Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schmalerer Lenker für die MTS 2013  (Gelesen 7913 mal)

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Schmalerer Lenker für die MTS 2013
« am: Januar 01, 2013, 05:42:47 Nachmittag »
Suche einen schmaleren Lenker. Bin auf das Kit von Timo (BigRisk) gestoßen. http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p1713_BigRISK-Lenkerumbau-Kit-Touring-Ducati-Multistrada.html

Kann schon jmd. sagen, ob das auch auf die MTS 2013 passt? Die hat (wohl ausgenommen Pikes Peak) eine breitere Scheibe.

Wieviel schmaler als der Original-Lenker ist der ungefähr?

Passen dann noch die Original-Hebel oder braucht es dann auch die von LSL?
« Letzte Änderung: Januar 01, 2013, 06:11:56 Nachmittag von Gepard »
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Schmalerer Lenker für die MTS 2013
« Antwort #1 am: Januar 01, 2013, 06:09:47 Nachmittag »
ob er an die 2013er passt kann ich dir auch nicht genau sagen.
Nur soviel, wenn die Scheibe noch breiter ist als die der Vorgängererin, wird's sehr eng.
Habe diesen Lenker verbaut auf einer 2012er mit MRA Sportscheibe (der Lenker ist im Vergleich zum Original ca. 4 cm. schmaler).
Habe den Lenker soweit wie verträglich nach vorne geneigt (um mehr Druck aufs Voderrad ausüben zu können), fördert auch eher von der Sitzhaltung her die sportliche Note.
Er stößt jetzt bei Volleinschlag nun "hauchzart" an die Scheibe (edit: bzw. der Schlauch vom Bremsflüssikeitsbehälter und Kupplungsflüssigkeitsbehälter).
Natürlich könnte man den Lenker wieder etwas von der Neigung her zurücknehmen und er stößt dann nicht mehr an. Ich bin aber mit der Sitzpostion nun so, sehr zufrieden
Ich befürchte nur das er bei zu breiter Scheibe neigungsmäßig zu sehr zurückgenommen werden muß, was meiner Meinung nach die sportliche Note (bezgl. Sitzhaltung) wieder herausnimmt.
« Letzte Änderung: Januar 01, 2013, 06:16:31 Nachmittag von Duke »
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Heinz991

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Schmalerer Lenker für die MTS 2013
« Antwort #2 am: Februar 13, 2013, 07:47:15 Nachmittag »
Hallo , meine PP komt erst in April, will aber auch nen schmaleren Lenker , wie fahrt er jetzt ?
gruss Heinz aus Belgien

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Schmalerer Lenker für die MTS 2013
« Antwort #3 am: Februar 13, 2013, 08:28:07 Nachmittag »
Habe zwar von Timo den breiteren LSL damals gekauft, der passt aber problemlos an die 2013er. Die Scheibe ist nur oben breiter, unten kommt sie mir sogar schmaler vor weil die Ausbuchtungen viel grösser sind.

Gruss
Armin

Offline Heinz991

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Schmalerer Lenker für die MTS 2013
« Antwort #4 am: Februar 27, 2013, 05:27:24 Nachmittag »
Meine ist bei Timo besteld  :)  gruss Heinz

Aber habe meine PP noch nicht >:(

Offline Heinz991

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Schmalerer Lenker für die MTS 2013
« Antwort #5 am: April 20, 2013, 09:18:54 Nachmittag »
Hallo freunde,

Der lenker ist super !  Und im Carbon ist es einfach der Hammer :-)

gruss Heinz

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Schmalerer Lenker für die MTS 2013
« Antwort #6 am: April 22, 2013, 11:15:20 Nachmittag »
Vollständigkeitshalber: Bin jetzt 1000 Km mit meiner neuen MTS gefahren: Habe keinen Wunsch mehr, nen schmaleren Lenker zu fahren - passt prima.
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Schmalerer Lenker für die MTS 2013
« Antwort #7 am: April 23, 2013, 04:09:22 Nachmittag »
Nur mal so nebenbei ... weil immer von einem schmalen Lenker die Rede ist:

Die Multistrada 1200 hat serienmässig einen breiten und schweren Enduro-Lenker aus Stahl verbaut.

Mein Lenkerumbau ist ein Superbike-Lenker aus Aluminium oder Carbon (sehr leicht) mit anderer (sportlicherer) Kröpfung für die Straße und nebenbei natürlich schmäler wie der originale.  ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Antw:Schmalerer Lenker für die MTS 2013
« Antwort #8 am: Oktober 17, 2014, 10:03:39 Vormittag »
Krame dieses Thema nochmal hoch, da ich auch einen schmaleren Lenker montieren möchte. Ich habe noch den Orischinalen der Hypermotard 11 S liegen. Der ist 800mmm breit (Original Multi: 840mm) und etwas niedriger, wenn ich das richtig sehe.
Meine Fragen:
  • Hat den Hyper-Lenker schon mal jemand auf der Multi probiert?
  • Passen vllt. sogar die Löcher und Stifte?
  • Und wie sind die Heizgriffe/ linker Heizgriff auf dem lenker fixiert bzw. wie bekommt man den ohne Schaden runter und wieder drauf (Griffgummi kann ja bleiben)
.

Vielen Dank für eure Hilfe
LG Peter
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2014, 10:06:08 Vormittag von HoraX »
Bollernde Grüsse

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Schmalerer Lenker für die MTS 2013
« Antwort #9 am: Oktober 17, 2014, 10:17:59 Vormittag »
    ....
    • Und wie sind die Heizgriffe/ linker Heizgriff auf dem lenker fixiert bzw. wie bekommt man den ohne Schaden runter und wieder drauf (Griffgummi kann ja bleiben)
    .
    .....

    Wenn man das Griffgummi etwas zurückzieht, wird eine (oder zwei ??? weiß nicht mehr so genau) Madenschrauben sichtbar. Gnaugenommen sind es Schrauben, die im Lenker ein Gewinde haben.

    Offline Presto

    • Ducatisti Bronze
    • ***
    • Beiträge: 747
    • Hey ho Let´s go
    Antw:Schmalerer Lenker für die MTS 2013
    « Antwort #10 am: Oktober 17, 2014, 11:51:57 Vormittag »
      ....
      • Und wie sind die Heizgriffe/ linker Heizgriff auf dem lenker fixiert bzw. wie bekommt man den ohne Schaden runter und wieder drauf (Griffgummi kann ja bleiben)
      .
      .....

      Wenn man das Griffgummi etwas zurückzieht, wird eine (oder zwei ??? weiß nicht mehr so genau) Madenschrauben sichtbar. Gnaugenommen sind es Schrauben, die im Lenker ein Gewinde haben.
      Es sind zwei Schrauben, oben und unten jeweils am Griff. Da es Bohrschrauben sind, brauchst du an dem anderen Lenker (wenn nötig) nur neue passende Löcher bohren. Schrauben ziehen sich dann selbst hinein. [/list]

      Offline HoraX

      • Forenmitglied
      • **
      • Beiträge: 355
      • Multi S 2013
      Schmalerer Lenker für die MTS 2013
      « Antwort #11 am: Oktober 17, 2014, 02:04:32 Nachmittag »
      Ah, super. Danke euch beiden. Das ist ja einfacher als ich erwartet habe.
      Bollernde Grüsse

      Offline HoraX

      • Forenmitglied
      • **
      • Beiträge: 355
      • Multi S 2013
      Antw:Schmalerer Lenker für die MTS 2013
      « Antwort #12 am: November 16, 2014, 06:10:35 Nachmittag »
      Für alle, die vielleicht wie ich auf der Suche nach neuem, schmaleren Lenker und Spiegeln sind hier mal mein Umbau:
      http://puetz-net.de/multi_12s_2013/multi_lenker/
      Verbaut wurde:
      Lenker: LSL X 02 (Naked Bike), 790mm Länge
      Spiegel: Far Viper
      Spiegelhalterung-Abdeckung: Selbstbau (Alu Plättchen mit Carbonfolie)
      Lenkerenden: JMT Alu, schwarz

      Der Lenker ist höher und breiter als der LSL Super Bike, stieß aber trotzdem mit dem Pumpenbehälter an die MRA Scheibe auf der linken Seite. rechts war alles gut. Auffällig war, dass der Lenkeranschlag links noch Spiel nach Verriegelung hatte. Also mal den Anschlag richtig einstellen und schon klappte der Anschlag auch mit dem kürzeren Lenker. Handsfee geht auch. Prima
      Der Lenker muss noch eingetragen werden. Da meine 2013 (Typ A3) nicht in der ABE vorkommt und LSL auch kein Teilegutachten des x 02 veröffentlicht hat, habe ich die LSLer mal angemailt. Vielleicht gibts ja doch ein Gutachten was nur nicht veröffentlicht wurde. Ansonsten bleibt nur Abnahme mit Fahrtest, sollte aber lt.Telefonat mit dem Prüfer auch kein Problem sein. Ist nur aufwendig, da der nächste "Fachmann" 1,5 Stunden von hier entfernt anzutreffen ist.

      Zuerst wollte ich Lenkerendenspiegel. Aber die passen, wenn sie etwas nach vorne weggehen wie z.B. die Ferrara, nicht wirklich (kommen den Griffen u. Handschützern in die Quere).
      Dann habe ich lange nach was gesucht, was eine solide Verschraubung am Lenker hat aber trotzdem schlanker aussieht und zur Hyper passt.
      Die Far sind nicht so klein und kippelig wie die meisten die man in den einschlägigen Motorradshops findet, noch erschwinglich (knapp über 100 Euro das Paar) und passen m.E. an die Hyper richtig gut.
      Bei der Montage habe ich lange gerätselt und war schon am Verzweifeln: der rechte Spielgel wollte einfach nicht passen, der Hydraulikbehälter der Pumpe war im Weg. Hin und her probiert. Ging nicht. Dabei war die Lösung  so einfach: Die Halterungen der Spiegel einfach von links nach rechts tauschen, dadurch kommen die Spiegel ca. 3 cm weiter nach hinten (zum Fahrer) und haben mehr Platz zu den Hydraulik-Behältern. Prima, jetzt passt der Umbau super!
      Die Fotos sind jetzt nicht so der burner, bei Gelegenheit und Wetter mache ich da noch was Besseres.

      Soweit der Bericht über meine ersten Umbaumaßnahmen an der relativ neuen Mopete.
      Bollernde Grüsse

      Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

      Antw:Schmalerer Lenker für die MTS 2013
      « Antwort #12 am: November 16, 2014, 06:10:35 Nachmittag »
      Werbung nur für Gäste sichtbar

       

      Werbung