Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)  (Gelesen 16387 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)
« am: September 13, 2013, 10:33:45 Nachmittag »
Hallo,

ich habe Gestern Abend mal den neuen Tempomat RSC auf meine Pikes Peak gespielt und heute ausprobiert. Lustig ... Knopf drücken ... nach hinten lehnen ... und die Multi bollert von alleine.
Man kann auf längeren Etappen einfach mal die Gashand entspannen und selbst auf der Bundestraße über den Westerwald ist so ein Tempomat eine feine Sache. Hände locker auf den Lenker ... Touring-Mode an ... duc mich heim ... ganz entspannt.  :D

Wie geht das: Ganz einfach ... mit einem speziellen Rexxer wird ein Tuningmap (für Serie/SlipOn oder QD-Komplett) aufgespielt. Diese Map enthält den RSC ... ist quasi zusätzlich integriert. Das Gerät kostet 100 € mehr wie ein normaler Rexxer-User ... enthält das RSC und den Tuning-File ... ansonsten alles gleich.

Aktivieren: Man startet die Multi ganz normal und hält danach den Startknopf 5 Sekunden gedrückt. Dann erhöht sich als Infosignal an den Fahrer kurz das Standgas = "Tempomat aktiv!"

Jetzt ganz normal losfahren ... alles wie gehabt ... will man den Tempomat nun einschalten ... Startknopf drücken ... die Geschwindigkeit geht ein paar Km/h zurück (zur Sicherheit, weil man ja den Knopf gedrückt hat und den Gasgriff erst wieder richtig festhalten sollte) ... die Multi steigert zurück auf die vorher programmierte Geschwindigkeit und hält das Tempo.

Beim betätigen der Kupplung oder einer Bremse schaltet sich das System sofort wieder aus.

Ich habe die erste Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat ... aber bitte nicht weiter erzählen.  :-X

Zurzeit verfügbar für Multistrada 1200 bis Modelljahr 2012 und Diavel. Have fun!  ;D

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2342_ReXxer-RSC-Kit--Mapping-Speedcontrol--Ducati-Multistrada-1200.html

PS: Heizgriffe ... kein Problem. Kupplung ziehen ... Startknopf drücken ... Heizgriffe werden wie gewohnt aktiviert.


« Letzte Änderung: September 13, 2013, 10:55:28 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)
« Antwort #1 am: September 13, 2013, 10:40:05 Nachmittag »
Mal was ganz neues!
Schade, aber Dein Link geht leider nicht. Es kommt nur "Ungültige URL".

Edit.
Jetzt funzt der Link, Danke.
« Letzte Änderung: September 14, 2013, 04:51:31 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Nash

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)
« Antwort #2 am: September 14, 2013, 01:03:25 Vormittag »
Das ist doch Schnee von gestern. Gibt es von Ralf Müller, beFaster Ducati, seit über 'nem Jahr und das noch in Verbindung mit dem besten Map das man bekommen kann:

http://www.befaster.de/promotion/ducati-tempomat/

Glückauf
Stef
When flag drop´s, shit stop´s!

Offline Ralle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
  • Einfach nur Geil
Antw:Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)
« Antwort #3 am: September 14, 2013, 08:56:14 Vormittag »
Dort habe ich meine Multi gekauft :D und habe gleich alles programmiert bekommen, super Service. So ein Tempomat macht schon spaß auf langen Touren.

Ralle
« Letzte Änderung: September 14, 2013, 11:56:52 Vormittag von Ralle »
Kost das Benzin auch drei Mark zehn, Scheißegal, es wird schon geh´n. Ich will fahr´n!

Offline TDM_900

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)
« Antwort #4 am: September 14, 2013, 09:32:53 Vormittag »
Ja so ein Tempomat ist doch eine schöne Unterstützung bei langen Touren, ich war immer der Meinung das braucht kein Mensch bei einem Motorrad
als ich die neue BMW GS gefahren bin ( Multi Dashboard wurde gewechselt war Wasser drin) da habe ich meine Meinung geändert.

Ich habe von Timo vor 2 Wochen den Komplett kit QD Rexxer gekauft und anschließend gesehen auf Daniele Moto den RSC Rexxer,
da gibt es doch bestimmt auch eine andere Lösung als einen neuen Rexxer zu kaufen.
Update auf ein vorhandenes Gerät mittels Firmware kann ja durch einschicken vor Missbrauch geschützt werden.

Man bedenke der Tempomat wurde für die Leute die schon einen Rexxer besitzen Alt 450 € Neu 550 € kosten und das ist mir das dann doch nicht wehrt.
Grüße euch

Manfred

Offline Nash

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)
« Antwort #5 am: September 14, 2013, 10:11:40 Vormittag »
Genau am der Stelle setzt Ralf Müller mit seinem TuneEdit an. Er nutzt die Hardware des Herstellers (Steuergerät/ECU) und flasht seine Software drauf. Dann ist Polen quasi offen ;)

Die Features (Tempomat) sind alles nett. Der absolute Knaller ist aber die Art und Weise wie abgestimmt wird. Nicht nur Vollastkurven sondern zylinderselektive Teillastkurven für nahezu alle Drosselklappenstellungen. Nicht umsonzt setzen viele bekannte "Tuner" die von ihm entwickelte Software ein (Deussen Engines etc).
When flag drop´s, shit stop´s!

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)
« Antwort #6 am: September 15, 2013, 08:47:50 Vormittag »
Moment mal ...

der Entwickler heißt Wayne McDonald, die Firma Tuneboy. Neben dem Tempomat hat das System noch ein paar andere nette Features: Quickshifter plug and play am Stecker der stillgelegten Lambdasonde, freies Tuning, autotuning, fertige Maps, Programmierung über den heimischen PC.

Wayne sagt übrigens, dass Rexxer seinen cruise control Code geklaut hat:

http://www.ducati.ms/forums/216-2010-current-2nd-generation-watercooled/255321-rexxer-cruise-control-2.html

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)
« Antwort #7 am: September 15, 2013, 09:32:31 Vormittag »
Harter Tobak, Wayne Mcdonald schreibt im Forum Ducati.ms:

Have any of you had your bike stop yet ?
The RexXer cruise control is pirated version of the TuneBoy cruise control.

They did not even take the time to remove all the TuneBoy communication code, this makes it very easy for us to prove in court that RexXer are in breach of copyright.
You can connect the TuneBoy WiFi device to a bike flashed with the RexXer Cruise Control and the TuneBoyTrim software will read out the trim file.

I hope for the sake of you guys that have bought this pirated software that they have found all my boobytraps, if not you may find yourself stuck in the middle of nowhere :-)

We have contacted a copyright lawyer and will be taking legal action against the RexXer parent company and the RexXer importer in Australia (As a start).

If RexXer had created a Cruise Control themselves this is not a problem, it is a problem when they steal someone elses work and pass it off as something they created.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)
« Antwort #8 am: September 15, 2013, 08:58:35 Nachmittag »
Also das ist nicht meine Baustelle ... ich kann da auch rein gar nichts dazu sagen. Wenn sich die Kollegen anwaltlich unterhalten wollen, Wer hier Wessen Software nutzt ... eventuell vorhandene Copyrights verletzt ... Wayne interessiert´s! Not me ... so what ... Wer weiß was der Herr MCD Tuneboy aus Australien schon alles kopiert hat ...

Ich habe lediglich ein neues Produkt zum Testen bekommen und das ist super. Genauso einfach zu installieren wie ein Rexxer-Map und das schönste: Jeder kann es zu Hause selber machen!
Ich brauche auch keine aufwändige Zylinder selektive Abstimmung, die dann ggf. beim Ducati-Update wieder überspielt wird. Ich kenne einen Händler hier in der Nähe und der meinte Anfangs auch, seine individuell abgestimmte Multi würde mehr Leistung drücken ... das Ergebnis waren 152 PS mit QD ... und der Kunde hat 700 € berappt. Toller Trick.

Die Rexxer-Maps funktionieren absolut top, sind immer wieder optimiert worden ... werden von unzähligen Ducati-Fahrern teils seit 3 Jahren mit zigtausenden Kilometern sehr zufrieden eingesetzt ... und ich kann je nachdem in 10 min das original Ducati-Map wieder draufspielen ...

Inwieweit man bereits gekaufte Rexxer-User preislich berücksichtigen kann, muß ich klären. Vielleicht gibt es ja einen kostengünstigen Weg.

Fakt ist, dass das RSC nur über den Rexxer-User RSC vertrieben wird ... nicht über die Händlergeräte ... das Mapping für die QD tadelos funktioniert und der Tempomat ebenfalls.


Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)
« Antwort #9 am: September 16, 2013, 12:14:42 Vormittag »
Hi Timo,
Du könntest dich doch mal um eine kostenlose Testversion von TuneBoy bemühen, als alter Rennfahrer wirst Du bestimmt von den persönlichen Testergebnissen begeistert sein. Der tolle Trick dabei wäre: Du könntest beide Systeme objektiv vergleichen und beide Systeme in Dein Lieferprogramm aufnehmen.

Wer weiß, was Du via Forum noch alles an den Mann/Frau bringen kannst ... das Handwerk des Guerillamarketings beherrscht Du ja perfekt ;)

Und das Schönste: Kannst dann auch gleich einen passenden Schaltautomat im kostengünstigen Paket anbieten. Die Marge für den Wiederverkäufer wird bestimmt nicht schlechter sein als bei Deinen anderen Zulieferern.


Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 970
  • Minne, minne, minne
Antw:Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)
« Antwort #10 am: September 16, 2013, 07:20:33 Vormittag »
Hoppla, haben wir einen neuen Henry?????

Nichts gegen Dich Hans G., bist `n Netter.

gruß

Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Iceberg47

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)
« Antwort #11 am: September 16, 2013, 10:25:25 Vormittag »
Habe auch das TuneEdit drauf, das von Nash beschrieben ist. Damit fahre ich u.a. auch Tempomat und er funktioniert richtig gut. Aber ich gestehe, selbst von Friedewald nach Berlin hatte ich ihn nur selten in Verwendung. Deutsche Autobahnen am Wochenende sind wenig dafür geeignet, eher schon Australien. Vielleicht ist es aber auch nur Gewohnheit ...

Grüße

Peter
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)
« Antwort #12 am: September 16, 2013, 01:57:08 Nachmittag »
Hi Timo,
Du könntest dich doch mal um eine kostenlose Testversion von TuneBoy bemühen, als alter Rennfahrer wirst Du bestimmt von den persönlichen Testergebnissen begeistert sein. Der tolle Trick dabei wäre: Du könntest beide Systeme objektiv vergleichen und beide Systeme in Dein Lieferprogramm aufnehmen.

Wer weiß, was Du via Forum noch alles an den Mann/Frau bringen kannst ... das Handwerk des Guerillamarketings beherrscht Du ja perfekt ;)

Und das Schönste: Kannst dann auch gleich einen passenden Schaltautomat im kostengünstigen Paket anbieten. Die Marge für den Wiederverkäufer wird bestimmt nicht schlechter sein als bei Deinen anderen Zulieferern.

Da schätzt Du mich aber völlig falsch ein ... ich muß nicht auf jeden Zug aufspringen, der durch´s Dorf rollt. Zudem fahre ich selbst gerne Motorrad und in Bezug auf Tuning habe ich schon viel erlebt (und selbst teuer bezahlt). Eins haben nämlich fast alle Tuner gemein ... Jeder kann alles am Besten!

Mir ist wichtig, dass es einfach zu installieren ist und super funktioniert ... und die Leute zufrieden sind. Für Experimente habe ich keine Zeit (und auch keine Lust).

So wie der Kollege, der mit der Streetfighter 848 auf dem Forentreffen aufgeschlagen ist (war mir ja schon fast peinlich). Freitag war er hier, wir haben das passende Rexxer installiert (er monierte das ständige Ruckeln gerade im unteren Drehzahlbereich) ... Sonntag kam die Rückmeldung: Er ist begeistert und hoch zufrieden.
Sowas freut mich ...

Und ich werde garantiert wegen einer kostenlosen Tuneboy-Variante für mich keine Lobeshymnen auf so ein System singen. Ob das was taugt ... keine Ahnung ... ist noch nicht mal auf meiner "Haben-Wollen-Liste".  ;)

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Iceberg47

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)
« Antwort #13 am: September 16, 2013, 05:31:58 Nachmittag »
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Fahrbericht "Tempomat" und zurück zum Thema:
Es ist immer wieder ein Gefühl der besonderen Art bei Autobahntempo den Anlasserknopf zu drücken (gleich ob für Griffheizung oder Tempomat) und das gleich mehrere Sekunden lang. In meinem Display sind dann auch erst mal die Symbole für Griffheizung zu sehen. Natürlich überschreitet man die 5 Sekunden locker, weil man ja auch sicher sein will, dass der Tempomat bestimmt auch an ist. Letzteres merkt man nur daran, dass das Gas stehen bleibt (nichts blöder, als auf der BAB plötzlich das Gas ganz wegzunehmen :-\). Ein Lämpchen oder eine Anzeige im Display fehlt jedenfalls bei mir. Bei Harley ist das ganze einfacher und übersichtlicher gelöst ...  ;) (nein, ich will keine Harley) Aber es funktioniert auf jeden Fall auch beim Multitempomat  ...

Abschalten lässt sich der Tempomat auch nicht mehr mit dem Anlasserknopf, sondern nur mit Bremse oder Kupplung. Ein leichtes Antippen genügt ... Das war auch ein Grund für meine Zurückhaltung auf der Rückfahrt, denn wenn man zwei Multis direkt hinter sich hat, tippt man nicht bei 150km/h die Bremse an :evil: und zieht auch nicht die Kupplung.

Fazit: "Nice to have" ... aber kein "must" .. Zum gelegentlichen Entspannen der Gashand sicher gut geeignet.

Soweit zu meinen Erfahrungen Tempomat ... wobei ich davon ausgehe, dass mein Tempomat und der Rexxertempomat "baugleich" sind.

Grüße

Peter
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)
« Antwort #14 am: September 16, 2013, 06:11:38 Nachmittag »
...Fazit: "Nice to have" ... aber kein "must" .. Zum gelegentlichen Entspannen der Gashand sicher gut geeignet...

Sollte es eine Möglichkeit geben, diesen Tempomat auf ein bereits in Betrieb genommenens ReXxer-Gerät zu spielen, werde ich das RSC auf jeden Fall käuflich erwerben.
Es kann schon sehr entspannend auf längeren Touren sein, eine solche Möglichkeit zu nutzen.
Im PKW möchte ich diesen Komfort nicht mehr missen, warum also nicht auch an unserer Diva? 8)

Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist auch, bei bestimmten Tempolimits nicht immer wieder auf den Tacho sehen zu müssen und dadurch auch mehr Konzentration auf den Strassenverkehr zu legen. :D
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada 1200 Pikes Peak mit Tempomat RSC (Rexxer SpeedControll)
« Antwort #14 am: September 16, 2013, 06:11:38 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung