Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Originaltopf, no Sammler only Rohr (roarrr!!!)  (Gelesen 9205 mal)

Offline Dieglerie1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 134
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Originaltopf, no Sammler only Rohr (roarrr!!!)
« am: November 28, 2014, 10:03:15 Nachmittag »
@Und der Termignoni SlipOn (z.B. Pikes Peak) ist nur eine optische Retouche, da der Sammler komplett montiert bleibt. Da tut sich leistungsmässig nichts.

Hallo habe gehört es soll eine Möglichkeit geben bei der Version original Endtopf od. Termagnoni SlipOn den Sammler zwecks Klangoptimierung nur durch ein Rohr zu ersetzen.
Mit oder ohne Kat. neuerdings sogar mit Kat. Erhältlich und ohne notwendiger Software.

Kann das bestätigt werden?
Hat mit dieser Version schon jemand Erfahrung, bzw. weiß etwas darüber zu berichten?
Gibt es einen Leistungsverlust?
Mapping ja oder nein?
Viel zu laut oder geht, klang überhaupt?

Für Infos wäre ich dankbar, Grüße Georg
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Originaltopf, no Sammler only Rohr (roarrr!!!)
« Antwort #1 am: November 28, 2014, 11:32:42 Nachmittag »
Ich kenne keine Version die nicht megalaut ist ohne Sammler, leider...
Gruß
Matthias

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Originaltopf, no Sammler only Rohr (roarrr!!!)
« Antwort #2 am: November 29, 2014, 12:19:07 Nachmittag »
Schau mal in der Termi Endtopf..der ist leer..da ein Rohr dran da fällt Dir nix mehr ein, so laut wird das.....der Sammler ist halt dafür verantwortlich.... :P

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Originaltopf, no Sammler only Rohr (roarrr!!!)
« Antwort #3 am: November 29, 2014, 03:26:55 Nachmittag »
 ;D  kann ich nicht ganz zustimmen  ;D möchte mal behaupten das die Termi Komplettanlage mit Eater, nicht lauter ist als eine QD.
Das dumme an der Sache bei der Termi Anlage ist halt das fehlen des Kats, und noch blöder....das keine EG Nr. eingeprägt ist  ::)

Was halt Lautstärkentechnisch gar nicht geht, ist wirklich die Termi mit EG Nr. und den Rohren der Komplett Anlage.....da haut es einem das Trommelfell raus. :o

Gruß Walle
« Letzte Änderung: November 29, 2014, 03:29:40 Nachmittag von Walle »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Originaltopf, no Sammler only Rohr (roarrr!!!)
« Antwort #4 am: November 30, 2014, 08:06:34 Vormittag »
;D möchte mal behaupten das die Termi Komplettanlage mit Eater, nicht lauter ist als eine QD.

Moin Walle,

habe dieses Jahr in Frankreich die Termi Komplettanlage hören dürfen, wenn er los fährt denkst du, guter Sound ist doch gar nicht so schlimm, aber wenn er dann richtig am Kabel zieht geht die Post ab, Mega Sound und um einiges Lauter als die QD (mit Flöten  :P)!

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Originaltopf, no Sammler only Rohr (roarrr!!!)
« Antwort #5 am: November 30, 2014, 08:50:48 Vormittag »
;D möchte mal behaupten das die Termi Komplettanlage mit Eater, nicht lauter ist als eine QD.

Moin Walle,

habe dieses Jahr in Frankreich die Termi Komplettanlage hören dürfen, wenn er los fährt denkst du, guter Sound ist doch gar nicht so schlimm, aber wenn er dann richtig am Kabel zieht geht die Post ab, Mega Sound und um einiges Lauter als die QD (mit Flöten  :P)!

 :P :P sorry Ralf, ich vergaß zu schreiben mit.... Eater und Nachrüst Einschubkat, nicht lauter ist als eine QD  :-*
Haben wir uns jetzt wieder lieb  ;D ;D

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Originaltopf, no Sammler only Rohr (roarrr!!!)
« Antwort #6 am: November 30, 2014, 02:55:35 Nachmittag »
Auch ich finde den originalen Termi Endtopf an sich optisch sehr ansprechend ... jedenfalls besser als alles, was der Zubehörmarkt da zu bieten hat. QD klingt gut, sieht aber in meinen Augen plump aus. Die legal-illegal Diskussion finde ich auch eher zweitrangig. Wenn man einen guten Händler für den TÜV hat, ergibt sich da kein Problem, solange beim Umbau Abgas und Sound im Rahmen bleiben. Selbst grobe Umbauten stellen da aufgrund meiner Erfahrung kaum ein ernsthaftes Problem dar, um TÜV zu bekommen. Es bleibt somit das Risiko auf der Strasse erwischt zu werden. Wenn lediglich ein offenes Verbindungrohr zwischen Zylinder und Endtopf geschraubt wird, wird es einfach nur laut und man wird garantiert bei der nächsten Gelegenheit angehalten. Auch nervt einen selbst das laute Gebrüll auf Dauer, auch wenn es kurzzeitig echt mal geil sein kann, einen solchen Sound anzuhören. Das gibt dann zwar keine Punkte mehr in Flensburg, aber es kostet und man wird zum Rückbau gezwungen, was eben nicht mal nebenbei zu erledigen ist. Die Lösung müsste also weitgehend unauffällig sein, damit man nicht aufgrund der Lautstärke angehalten wird. Gäbe es eine solche Lösung, hätte ich sie bereits verbaut. Das Ideal wäre die Optik des original Termi in Komination mit dem Sound der QD. Allein für die Kats bräuchte es nicht einen so großen Sammler (die könnten auch in den Rohren untergebracht werden). Den braucht man um die Geräuschvorschriften einzuhalten, die man ansonsten nur mit Riesenendtöpfen erreichen könnte (siehe die neue S1000RR, etc.) was in der Summe noch hässlicher ist als der Sammler an unserem Mopped. Insofern bleibt alles wie es ist und ich erfreue mich an der schönen Optik des kleinen Termi und an der Originalität, die den Frieden mit den Nachbarn und der Obrigkeit garantiert. Über der Sammler guckt man hinweg, wenn man draufsitzt und an den Seriensound kann man sich auch gewöhnen.  :o :-X :D
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline MultiLS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Originaltopf, no Sammler only Rohr (roarrr!!!)
« Antwort #7 am: November 30, 2014, 03:21:12 Nachmittag »
Auch ich finde den originalen Termi Endtopf an sich optisch sehr ansprechend ... jedenfalls besser als alles, was der Zubehörmarkt da zu bieten hat. QD klingt gut, sieht aber in meinen Augen plump aus. Die legal-illegal Diskussion finde ich auch eher zweitrangig. Wenn man einen guten Händler für den TÜV hat, ergibt sich da kein Problem, solange beim Umbau Abgas und Sound im Rahmen bleiben. Selbst grobe Umbauten stellen da aufgrund meiner Erfahrung kaum ein ernsthaftes Problem dar, um TÜV zu bekommen. Es bleibt somit das Risiko auf der Strasse erwischt zu werden. Wenn lediglich ein offenes Verbindungrohr zwischen Zylinder und Endtopf geschraubt wird, wird es einfach nur laut und man wird garantiert bei der nächsten Gelegenheit angehalten. Auch nervt einen selbst das laute Gebrüll auf Dauer, auch wenn es kurzzeitig echt mal geil sein kann, einen solchen Sound anzuhören. Das gibt dann zwar keine Punkte mehr in Flensburg, aber es kostet und man wird zum Rückbau gezwungen, was eben nicht mal nebenbei zu erledigen ist. Die Lösung müsste also weitgehend unauffällig sein, damit man nicht aufgrund der Lautstärke angehalten wird. Gäbe es eine solche Lösung, hätte ich sie bereits verbaut. Das Ideal wäre die Optik des original Termi in Komination mit dem Sound der QD. Allein für die Kats bräuchte es nicht einen so großen Sammler (die könnten auch in den Rohren untergebracht werden). Den braucht man um die Geräuschvorschriften einzuhalten, die man ansonsten nur mit Riesenendtöpfen erreichen könnte (siehe die neue S1000RR, etc.) was in der Summe noch hässlicher ist als der Sammler an unserem Mopped. Insofern bleibt alles wie es ist und ich erfreue mich an der schönen Optik des kleinen Termi und an der Originalität, die den Frieden mit den Nachbarn und der Obrigkeit garantiert. Über der Sammler guckt man hinweg, wenn man draufsitzt und an den Seriensound kann man sich auch gewöhnen.  :o :-X :D


Genau so sehe ich das auch!

Es gibt ja auch noch diverse andere Töpfe von Termi... Wenn man die Lust und die Zeit hat das umzusetzen bestimmt möglich. Sollte dann auch nicht so laut sein wie der Originale Multi Termi mit Krümmer.

Beispielsweise den der Monster: http://3.bp.blogspot.com/-sRV3DmQpoFU/UwfM72VGYaI/AAAAAAAA5p4/H6KjKs7tz3w/s1600/1-034.jpg

Oder den der Streetfighter: http://2.bp.blogspot.com/-mOayR-q6xSg/TarO_5Sq9PI/AAAAAAAA1bI/gGcs73mDpME/s1600/2011+Ducati+Streetfighter+S+Pictures.jpg

Hat das schon mal einer gemacht?
« Letzte Änderung: November 30, 2014, 03:35:28 Nachmittag von MultiLS »

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Originaltopf, no Sammler only Rohr (roarrr!!!)
« Antwort #8 am: November 30, 2014, 04:06:11 Nachmittag »
Auch ich finde den originalen Termi Endtopf an sich optisch sehr ansprechend ... jedenfalls besser als alles, was der Zubehörmarkt da zu bieten hat. QD klingt gut, sieht aber in meinen Augen plump aus. Die legal-illegal Diskussion finde ich auch eher zweitrangig. Wenn man einen guten Händler für den TÜV hat, ergibt sich da kein Problem, solange beim Umbau Abgas und Sound im Rahmen bleiben. Selbst grobe Umbauten stellen da aufgrund meiner Erfahrung kaum ein ernsthaftes Problem dar, um TÜV zu bekommen. Es bleibt somit das Risiko auf der Strasse erwischt zu werden. Wenn lediglich ein offenes Verbindungrohr zwischen Zylinder und Endtopf geschraubt wird, wird es einfach nur laut und man wird garantiert bei der nächsten Gelegenheit angehalten. Auch nervt einen selbst das laute Gebrüll auf Dauer, auch wenn es kurzzeitig echt mal geil sein kann, einen solchen Sound anzuhören. Das gibt dann zwar keine Punkte mehr in Flensburg, aber es kostet und man wird zum Rückbau gezwungen, was eben nicht mal nebenbei zu erledigen ist. Die Lösung müsste also weitgehend unauffällig sein, damit man nicht aufgrund der Lautstärke angehalten wird. Gäbe es eine solche Lösung, hätte ich sie bereits verbaut. Das Ideal wäre die Optik des original Termi in Komination mit dem Sound der QD. Allein für die Kats bräuchte es nicht einen so großen Sammler (die könnten auch in den Rohren untergebracht werden). Den braucht man um die Geräuschvorschriften einzuhalten, die man ansonsten nur mit Riesenendtöpfen erreichen könnte (siehe die neue S1000RR, etc.) was in der Summe noch hässlicher ist als der Sammler an unserem Mopped. Insofern bleibt alles wie es ist und ich erfreue mich an der schönen Optik des kleinen Termi und an der Originalität, die den Frieden mit den Nachbarn und der Obrigkeit garantiert. Über der Sammler guckt man hinweg, wenn man draufsitzt und an den Seriensound kann man sich auch gewöhnen.  :o :-X :D


Genau so sehe ich das auch!

Es gibt ja auch noch diverse andere Töpfe von Termi... Wenn man die Lust und die Zeit hat das umzusetzen bestimmt möglich. Sollte dann auch nicht so laut sein wie der Originale Multi Termi mit Krümmer.

Beispielsweise den der Monster: http://3.bp.blogspot.com/-sRV3DmQpoFU/UwfM72VGYaI/AAAAAAAA5p4/H6KjKs7tz3w/s1600/1-034.jpg

Oder den der Streetfighter: http://2.bp.blogspot.com/-mOayR-q6xSg/TarO_5Sq9PI/AAAAAAAA1bI/gGcs73mDpME/s1600/2011+Ducati+Streetfighter+S+Pictures.jpg

Hat das schon mal einer gemacht?


Das einzige was an der Multi nicht geht ist der Seriensound...... :P :o

Offline Werthers Echte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Originaltopf, no Sammler only Rohr (roarrr!!!)
« Antwort #9 am: November 30, 2014, 05:01:36 Nachmittag »
Hallo Soundsuchende  8)
ich habe seit längerem die Idee im Kopf  :-\ die Multi Optisch mit der Auspuffanlage in Richtung
Panigale zu verbinden .
Vielleicht passt ja so was auch mal dran wenn z.B. der HS wegfällt und die Anlage angepasst werden würde?
Was meint Ihr zu dieser Designidee ??
Ich hab da mal ein Bild von der Termignoni-Anlage angehängt. ::) Der Motor ist doch garnicht soooo viel anders ? oder?
Wenn nun noch jemand mit Adobe Photoshop da was basteln könnte  :-*
dann schauen wir mal wie das wirkt .....

Lgr Jörg
do watt du wullt , de lüüd snackt doch

Offline MultiLS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Originaltopf, no Sammler only Rohr (roarrr!!!)
« Antwort #10 am: November 30, 2014, 05:53:33 Nachmittag »
Ne geile Idee aber ob das machbar ist?


Offline maki83

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
MTS 1200S Bj2010

Offline Werthers Echte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Originaltopf, no Sammler only Rohr (roarrr!!!)
« Antwort #13 am: Dezember 06, 2014, 02:56:46 Nachmittag »
http://www.ducati.ms/forums/attachments/multistrada/409674d1404252858-streetfighter-termignoni-exhaust-mts1200-mts1200-streetfightertermi..jpg


Sehr geil, muss man dafür viel Umbauen?
Wie aufwändig ist das?


 ;) ;) ;)
Hallo Maki
Dazu müsste man mal so eine Anlage irgendwoher in gebraucht bekommen um sie
an die Multi anzuhalten, bzw anzupassen......
Mit WIG und Laserschweißgerät bin ich dazu gut ausgestattet....

Ich bin mir sicher das das optisch ein Leckerbissen ist  :P :P lechtz

Sound suchende Grüße
Jörg
do watt du wullt , de lüüd snackt doch

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Originaltopf, no Sammler only Rohr (roarrr!!!)
« Antwort #13 am: Dezember 06, 2014, 02:56:46 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung