Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fußrasten / Bremshebel umstellen / umbauen?  (Gelesen 6406 mal)

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Fußrasten / Bremshebel umstellen / umbauen?
« am: März 22, 2015, 09:03:58 Nachmittag »
Hallo zusammen,

nach meinen ersten Kilometer mit meiner neuen MTS MJ2013/2014 ist mir aufgefallen, dass bei mir sowohl die Fußraste links als auch der Bremshebel für die Fußbremse rigendwie nicht richtig sitzen...

Ich stelle mich links immer etwas nach hinten - da stoße ich dann immer mit der Ferse am Seitenständer an und drücke diesen leicht nach unten :o

Und rechts beim Bremshebel für die Fußbremse komme ich auch nicht richtig ran - da ist meine normale Fußstellung immer so, dass ich den Bremshebel nicht erwische.
Erst wenn ich meinen Fuß nach links neige, komme ich an den Bremshebel - der dann aber auch noch etwas zu niedrig sitzt.

Jetzt meine Fragen: bin ich der einzige mit den Problemen?
Kann ich da an den Originalteilen etwas einstellen / verändern, so dass diese Probleme verschwinden / gelindert werden?

Oder git es da andere Teile aus dem Zubehörhandel, mit dem man das anders einstellen kann / die eine etwas andere Position haben (ausschließlich mit ABE)?

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Fußrasten / Bremshebel umstellen / umbauen?
« Antwort #1 am: März 22, 2015, 10:25:52 Nachmittag »
Bist dir sicher das es der Seitenständer ist? Links bin ich (und viele andere auch) immer an den Ausleger des Hauptständers der S gekommen, sehr nervig (das Teil ist jetzt ab). Mit dem Seitenständer hab ich überhaupt kein Problem.
Der Bremshebel sitzt dicht am Motorrad, ist mir auch aufgefallen. Aber da hab ich mich schnell daran gewöhnt (die Bremse geht ja eh kaum, mit Sinterbelägen etwas besser).
Höheneinstellungen kannst du bei den Hebeln vornehmen, sonst aber soweit ich weiß nichts.


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:Fußrasten / Bremshebel umstellen / umbauen?
« Antwort #2 am: März 23, 2015, 12:01:40 Nachmittag »
Hmm - muss ich mir nochmal genau anschauen. Ich dachte der Hauptständer sitzt weiter hinten und deswegen müsste es der Seitenständer sein - das schaue ich mir nochmals genau an.
Falls es der Hauptständer ist: was lässt sich (ausser abnehmen) dagegen unternehmen?
Auf jeden Fall nervt es!

Wg. dem Hinterradbremshebel - da werde ich auf jeden Fall mal die Höheneinstellung korrigieren - sofern ich es hinbekomme ;)

Die Bremswirkung der HB muss noch "getuned" werden  :laugh:

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Fußrasten / Bremshebel umstellen / umbauen?
« Antwort #3 am: März 23, 2015, 02:24:40 Nachmittag »
.....
Falls es der Hauptständer ist: was lässt sich (ausser abnehmen) dagegen unternehmen?
Auf jeden Fall nervt es!
.....

Da muss der "Schlosser" ran und den ellen langen Ausleger kürzen.
Gibt's was drüber hier im Forum.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Fußrasten / Bremshebel umstellen / umbauen?
« Antwort #4 am: März 23, 2015, 03:22:45 Nachmittag »
Habe jetzt auch gesucht.

Zum Thema Hauptständer geht es hier:

http://multistrada.eu/index.php?topic=547.msg4221#msg4221
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:Fußrasten / Bremshebel umstellen / umbauen?
« Antwort #5 am: März 23, 2015, 05:56:57 Nachmittag »
Uff - da habe ich wohl doch einiges zum "Nachinvestieren" - Hauptständer modifizieren, Seitenständer höher legen, neue Schalt- und Bremshebel, anderes Windschild,...  :'(

So Schalthebel / -anlagen sind ganz schön teuer!
Was bedeutet eigentlich bei der BigRISK-Anlage http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p1711_BigRISK-Fu-rastenanlage-Ducati-Multistrada-1200--S--Pikes-Peak.html
"Hebel for Race use only (Gutachten wird ggf. nachgereicht)"?
Heißt das, ich würde mit diesen Hebeln u.U. Ärger bei einer Kontrolle bekommen weil keine ABE?

Und was bedeutet beim Gelenktyp die Zusatzoption (nochmal 60 Eur!) "Höhe + Weite verstellbar"?
Was lässt sich da genau verstellen? Die Position der Rasten?

Mir würden ja eigentlich die Hebel reichen - aber für nur 30 Eur mehr die Rasten mitbekommen...

Oder gibt's da noch andere (günstigere) Lösungen?

Bzgl. Hauptständer: es gibt da einen von SW-motech, was taugt der?

Bzgl. Seitenständer: der muss auch höher, damit er nicht schleift, oder?
Wie kann ich das erreichen?

viele Grüße,
Bodenseematze

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Fußrasten / Bremshebel umstellen / umbauen?
« Antwort #6 am: März 23, 2015, 06:44:31 Nachmittag »
Die  Schalthebel/Bremshebel sind aus einer eigenen Produktion von BigRisk. Dafür gibbet keinen TÜV oder ABE.
Die Fußrasten sind von LSL (2 verschiedene Größen möglich, die haben eine ABE)
Du kannst sicherlich noch andere Fußrasten aus dem Programm von BigRisk anstatt dessen ordern (verstellbar nach oben/unten/vorne/hinten um jeweils ca. 1-2 cm).
Die kosten halt mehr wie die normalen LSL Fußrasten die einfach nur klappbar sind. Deshalb der Aufpreis

Fahre selber schon über drei Jahre mit diesen Hebeln und Standardrasten.
Sind einfach nur geil und der TÜV oder die Grünen haben sich bisher noch nie dafür interessiert.

Wenn du eine komplette Zubehör-Rastenanlage von CNC/Rizoma usw. kaufst, sind die in der Regel teurer und können nichts besser.

Günstig gibt's bei Ducati eher nicht.
Was nix kostet ist auch nix  ;D (Späßle)
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Schwarzwälder

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Fußrasten / Bremshebel umstellen / umbauen?
« Antwort #7 am: März 23, 2015, 06:51:21 Nachmittag »
Habe meine Hebel am Befestigungskranz jeweils um einen Zahn nach oben gesetzt. Hingen mir auch zu tief. Geht ganz einfach.

Den SW-Motech Hauptständer habe ich verbaut und kann nix negatives sagen. Schleift nix auf der Straße und kein Problem mit den Latschen.

Seitenständer schleift auch nicht.

Evtl wären Vario-Fußrasten eine Alternative, wie bspw. diese hier:
http://bc-parts.de/Verstellbare-Motorrad-Fahrer-Fussrasten-fuer-die-Ducati-DS-Multistrada-1200/S-10-

Gruß, Dirk.

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Fußrasten / Bremshebel umstellen / umbauen?
« Antwort #8 am: März 23, 2015, 07:27:53 Nachmittag »
die Bigrisk Kombi mit Schalthebel und Bremshebel in Verbindung mit den LSL Rasten ist super, sieht gut aus und der Preis passt auch. Falls sich die Rennleitung mal wirklich dafür interessiert sollte die ABE von LSL ausreichen, die habe ich jedenfalls immer dabei. Der Bremshebel liegt wirklich sehr nah am Kupplungsdeckel, man gewöhnt sich aber daran. Der Hauptständer nervt auf der linken Seite extrem, zum Glück hat meine PP soetwas nicht ;D
Günstige Zentralständer gibts in guter Qualität für unter 100,- Euro (Bsp. Constant).

LG Tommy

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Fußrasten / Bremshebel umstellen / umbauen?
« Antwort #9 am: März 23, 2015, 11:12:36 Nachmittag »
Hab den Hauptständer ab und Kettenöler dran. Bei Bedarf wird das Ding wieder montiert, sind ja nur 2 Schrauben.
Seitenständer könnte man den Anschlag etwas abfeilen, falls er zu niedrig wäre, aber ob du das brauchst musst du selbst einschätzen. Hebel in guter Qualität sind immer teuer, mit TÜV gibt's soweit ich weiß nicht viel.
Bollernde Grüsse

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Fußrasten / Bremshebel umstellen / umbauen?
« Antwort #10 am: März 24, 2015, 07:16:25 Vormittag »
Mach dich mal nicht verrückt,
im Einpersonenbetrieb ist das alles ohne Problem. OK, -der Ausleger des Ständers nervt, wenn man mit den Ballen auf den Rasten steht. Der sollte dann angepasst werden.
Hauptständer setzt in normaler Gangart (auch bei voller Ausnutzung des Reifens  :D) nicht auf.
Beim Kurventraining hatte ich den abgebaut und mein Seitenständer ist nicht modifiziert. Die Rasten haben ganz schön Abrieb  8).

Bei mir würde die Modifikation des Seitenständeranschlags auch kontraproduktiv sein, denn durch den gekürzten Ausleger des Hauptständers ist die Trittplatte desselbigen weiter runter gekommen, und wenn jetzt der Seitenständer etwas höher kommt, berühren die sich.

Wie gesagt, alles im Einpersonenbetrieb, wenn meine Holde mitfährt, ist die Gangart sowieso moderater  :-\

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fußrasten / Bremshebel umstellen / umbauen?
« Antwort #10 am: März 24, 2015, 07:16:25 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung