Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?  (Gelesen 19559 mal)

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1597
  • einfach kann jeder..
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #15 am: Juli 15, 2020, 03:52:01 Nachmittag »
Bin mit meiner 900 SS i.E. am Wochenende fast alle gesperrten Straßen gefahren Tannheimertal, Hahntennjoch, Lechtal. Meine Sissie hat 91 dB Standgeräusch - Ducati konnte es also schon mal besser. Schöner Sound ist nicht gleich laut ohne Ende).

Hab bewusst nicht über 4000 U/min gedreht (ist kaum langsamer aber deutlich leiser) und bis auf die 60km/h Abfahrt vom HTJ nach Imst runter hat es trotzdem riesigen Spaß gemacht. Als österreichischer Schwabe hab ich auch die Reifen komplett bis zum Rand ausgenutzt.

Nicht so viele Mopeds unterwegs. Nicht so viele Idioten die einem auf der eigenen Fahrspur entgegen kommen.
Nur ein Depp der meinte er muss mich im Lechtal mit seiner KTM auf einer Schotterbaustelle mit Staub und Steinen bewerfen. Da kam dann irgendwann die Rechtskurve ohne Gegenverkehr und ich hab den Ärger darüber hinter mir gelassen  8)


Bleibt ruhig fern. Weniger ist manchmal mehr.


Wer mich kennt weiß wie ich's meine. Wer sich über meine Zeilen ärgert - ziemlich sicher hab ich es auch getan. Ich versuch anstatt ärgern nur noch den Kopf zu schütteln.

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #16 am: Juli 15, 2020, 03:58:27 Nachmittag »
Ich hoffe, das grad möglichst viele deutsche Freunde des Motorradfahrens dieser Gegend im Winter & Sommer den 3.Finger von links zeigen
Das ist schon eine nicht zu unterschätzend Anzahl an Nächtigungen und Devisen für die Region   ;)

-Heimo

Du glaubst wirklich, daß das was bezweckt ?
Wird locker aufgefangen von den Familien, die sich freuen in Ruhe Urlaub machen zu können !
Diese lassen dann auch mehr Geld in der Region (gerade in Corrona-Zeiten).

Und willst Du den Anwohnern im Schwarzwald, Bayrischen Wald .... auch allen den Mittelfinger zeigen ?
Meinst Du diese sind dann davon so beeindruckt, daß sie lieber auf ihre Ruhe am Wochenende verzichten, nur um Dich vorbei rasen zu höhren ?

Die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt ?
Kopfschüttel  :o

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #17 am: Juli 15, 2020, 04:09:33 Nachmittag »
Ich schüttle auch eher den Kopf über einige hier die meinen mit "Fernbleiben" ist alles gut oder damit viel zu erreichen. Aussagen dieser Art finde ich überwiegend hier im Multiforum. Weshalb das so ist, weiß ich nicht.


Und den Schippy kann ich wirklich beruhigen, deine Sissie war keinesfalls zu laut und hörte sich dennoch gut an.

Ehrlich gesagt, habe ich in Fahrt eher meine Multi als andere vor oder hinter mir fahrende Mopeds gehört.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #18 am: Juli 15, 2020, 04:18:01 Nachmittag »

Die Salamitaktik der Ökotaliban geht auf. Im Moment freuen sich gewisse  94 db und darunter Fahrer noch das es weniger andere Motorräder im Tirol hat.
Das sie vermutlich die nächste Scheibe sind die abgeschnitten wird, scheint ihnen egal. Ebenso wie wenigstens der Versuch
solidarisch den Kampf zu führen.
Nicht für mehr Lärm, sondern dafür das gesetzeskonforme Motorräder fahren dürfen und nur die Krawallmacher
verfolgt werden.

Wie sagte schon mein Grossvater: Manche Leute sind wie Kartoffeln. Denen gehen die Augen auch erst auf wenn sie im Dreck liegen.
« Letzte Änderung: Juli 15, 2020, 04:20:18 Nachmittag von Fred64 »
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #19 am: Juli 15, 2020, 04:43:11 Nachmittag »
Im Moment freuen sich gewisse  94 db und darunter Fahrer noch das es weniger andere Motorräder im Tirol hat.
sehe ich nicht so; falls diese Beschränkungen Schule machen, kann sich jeder selbst ausrechnen wie es weitergehen kann.

Ich denke, besser gesagt hoffe, dass sich - auch - dieses Thema wieder beruhigt und nicht weitere pauschale "Fahrverbote" kommen. Vielleicht sogar einige gekippt werden?

Trotz der aktuell geltenden Regelungen werde ich, auch mit der Multi, Österreich nicht meiden. Hahntennjoch etc. geht halt nicht.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Online Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #20 am: Juli 15, 2020, 04:52:17 Nachmittag »
Bin mit meiner 900 SS i.E. am Wochenende fast alle gesperrten Straßen gefahren...

...Bleibt ruhig fern. Weniger ist manchmal mehr.


Wer mich kennt weiß wie ich's meine. Wer sich über meine Zeilen ärgert - ziemlich sicher hab ich es auch getan. Ich versuch anstatt ärgern nur noch den Kopf zu schütteln.

Was bleibt uns denn weiter übrig, als dort fern zu bleiben, Herbert! Wir dürfen nicht mit unserer zugelassenen Multistrada dort fahren und ich habe weder momentan das Geld noch Lust, mir deshalb ein dort lärmkonformes Motorrad zu kaufen! Also was soll das? Ich habe nichts gegen Tiroler, nur gegen solche Pseudopolitiker, die versuchen, mir verbieten, mit meinem Stvo-zugelassen Motorrad, in der EU überall zu fahren. Nicht mehr und nicht weniger...

Ich meide die schöne Gegend nicht aus Trotz, sondern weil ich es nicht darf!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 391
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #21 am: Juli 15, 2020, 05:15:09 Nachmittag »
Servus zusammen,

und wenn dann alle konform mit 95 dbA kommt die nächste Schikane.

Es wird jetzt so lange geschürt bis ein Exempel statuiert worden ist.

Je mehr Macht grün erringt, desto grösser werden die Einschnitte werden.
Wenn ich schon den langhaarigen Bombenleger von den grünen aus Bayern sehe und das Geschmarr höre,
geht mir das Messer in der Hosentasche auf.

Das in Deutschland jeder sich berufen fühlt für andere Sachen auch gegen deren Willen zu regeln ist für mich vollkommen unverständlich.

Meine Multi ist mit 105db EU rechtlich zugelassen und homologiert und meiner Frau ihre Street Triple mit 96db ebenfalls.
Und das soll jetzt plötzlich nicht mehr rechtens sein?

Die MWST die wir beim Neukauf abgedrückt haben wurde doch auch ohne zucken eingezogen.

Ne ne, ist es nicht vielmehr so, das Leute mit jeder menge Kohle sich in Hotspots einkaufen und dann versuchen die Sachen nach ihren Vorstellungen zu regeln?

Nach dem Motto, ich bin die Pippi Langstrumpf und mach mir die Welt wie sie mir gefällt.

Ich höre jetzt besser auf sonst bekomm ich noch einen Brechreiz.


Gruß
Christian 
« Letzte Änderung: Juli 15, 2020, 05:19:52 Nachmittag von Chris 1260 Pikes Peak »
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1597
  • einfach kann jeder..
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #22 am: Juli 15, 2020, 06:58:48 Nachmittag »
Ich will noch ein paar Worte zur Klarstellung dazu schreiben.
Ja ich hab Glück und darf mit meinen Mopeds in Tirol fahren. Hätte ich noch meine Multis, dürfte ich nicht.
Und ja - ich finde die Regelung dort auch nicht in Ordnung weil: Laute Autos dürfen noch fahren. (hört aber auf mit Argumenten mit Rasenmäher, Laubbläser und Traktoren) Auch die betroffenen Anwohner welche ein Moped >95dB besitzen oder sich gerade erst gekauft haben tun mir richtig leid.


Übrigens: Noch viel schlimmer finde ich die Regelungen zum Beispiel jetzt im Lautertal und im Odenwald. 50km/h Beschränkung nur für Motorräder. Egal ob laut oder flüsterleise. Das ist nicht nur diskriminierend sonder auch noch gefährlich wenn die Autos 10cm hinter deinem Kennzeichen drängeln. Und gleich wie ich auf der Demo in KA dabei war, wo mit intelligenten Begründungen für gerechte Lösungen protestiert wurde, würde ich eine Demo im Lautertal wegen mutwilliger Gefährdung von 2 Radfahrern mitmachen.


Leute, welche Personen aus der linken / grünen / roten Ecke (ja manche davon haben durchaus auch aus meiner Meinung etwas überzogene Ideen) als "Taliban"  bezeichnen, haben hoffentlich einfach nur nie kapiert was Taliban bedeutet. Hoffentlich bemerken diese aber wenigstens dass Sch... schon immer braun war und auch bleiben wird (sogar wenn man Grünpflanzen frisst).

Habe fertig mit OT..


Wäre schön wenn's zum Thema mal positive Antworten und günstige Lösungen für aktuelle Mopeds geben würde.
Für die Zukunft wär's kein Fehler wenn's die 95db als Vorschrift und dann auch natürlich Bestandsschutz bei legal gekauften Mopeds gibt.


Aber vermutlich wird die neue V4-Multi mit mind. 103dB und lautstärkenoptimiert per Klappe die Grenzwerte vom nächsten Jahr einhalten. Die Zulassungsvorschriften werden nicht so schnell angepasst und alle mit der neuen Multi und die R8 und Porsches und weiß ich was dürfen dann alle nicht mehr über Hahntenjoch fahren.


Ist es nicht pervers dass mit vielen Ducatis nicht mal auf der Rennstrecke gefahren werden darf aber das auf der Landstraße in Ordnung ist ??? .
Ich versteh auch nicht alles.....


« Letzte Änderung: Juli 15, 2020, 07:01:29 Nachmittag von Schippy »
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #23 am: Juli 16, 2020, 09:18:30 Nachmittag »
Die Tiroler haben ja schon beim Erlass gesagt, dass sie am Ende des Jahre auswerten. Wenn es nicht leiser geworden ist, wird der Wert nach unten korrigiert.
Und dann sind wir irgendwann bei dem generellen Mopedverbot, während der Klappenporsche weiterfahren darf.

Prinzipiell ist mir das ja noch egal, wenn diese Diskriminierung nicht wäre. Das stört mich am meisten an der ganzen Diskussion.
Die Wiener Polizei hat nach Geräuschmessung letztes Jahr bei 400 Fahrzeugen die Kennzeichen eingezogen. 80 waren Mopeds.... der Rest zu laute Autos.
Prozentual am Verkehrsaufkommen wahrscheinlich immer noch katastrophal für Mopeds, aber immerhin wurde auch Autos gemessen!

Hier bei uns in Wermelskirchen ist gerade neu eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur für Mopeds. Während wir mit 50-60 fahren müssen, dürfen Autos 100 fahren. Das geht gar nicht. Niemand hätte was bei einer generellen Begrenzung gesagt, aber nur Mopeds? Wie blöd muß man sein um so eine Entscheidung zu treffen?

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Motorradindustrie uns einen Bärendienst erwiesen hat, in dem die Euro4-Normen so herrlich flexibel auf den Messbereich angewendet wird, darüber hinaus die Dinger einfach zu laut sind.

und ja, auch ich habe vor einem Jahr beim Kauf keiner Multi nicht drauf geachtet.... würde sie aber mit den Werten aktuell nicht mehr kaufen.


Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #24 am: Juli 17, 2020, 08:24:45 Vormittag »
Meinst Du diese sind dann davon so beeindruckt, daß sie lieber auf ihre Ruhe am Wochenende verzichten, nur um Dich vorbei rasen zu höhren ?

Wer genau soll mich rasen hören?  Hab ich irgendwo den Wunsch geäußert, das ich in der Gegend viel zu schnell und laut zu fahren beabsichtige?

Die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt ?

Welches Zeichen der Zeit meinst? Das sich Lokalpolitikerchen willkürlich mal schnell "die Welt wie sie mir gefällt" machen können?
Heute die zwar gesetzeskonformen, aber halt einer Wählerherde unbequemen >95 dB Motorräder. Morgen? Man wird sehen....

Kopfschüttel  :o

Führt oft zu Koordinationsproblemen. Lass es lieber bevor auf dein Motorrad steigst ;)

-Heimo

MTS DVT 1200s 2015

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #25 am: Juli 17, 2020, 09:49:58 Vormittag »
Es ist in dieser Situation völlig kontraproduktiv, wenn Biker, die ein zugelassenes Motorrad bewegen, aufgrund einer äusserst fragwürdigen und willkürlichen Weisung einer politischen Gruppierung aufeinander losgehen. Auf Biker losgehen, die sich wie Idioten verhalten, ist eine andere Sache. Aber als Motorradfahrer mit einem U95db-Bike den Besitzer eines Ü95db prinzipiell einmal zum Sündenbock zu stempeln, ist erbärmlich.

Eine Multi ist auch mit QD-Anlage problemlos sozialverträglich zu bewegen. Ein Vierzylinder-Bike mit eingetragenen 95db kann problemlos nervtötend laut pilotiert werden, wenn man sich nur lange genug im ersten Gang bewegt und das Gas schlagartig aufreisst.

Ein Standgeräusch von 95db lässt sich sogar bei einer Panigale V4 problemlos erreichen: Die Klappe bleibt im Stand einfach zu (und die Leistung wird allenfalls über ein entsprechendes Mapping stark zurückgefahren, um einer raschen Überhitzung vorzubeugen). Alternativ verhindert man ein Hochdrehen über 3000rpm bei Stillstand oder kombiniert beides. Das alles lässt sich mit bestehenden Anlagen ausschliesslich über die Software regeln und ändert an der Problematik zu laut bewegter Motorräder ... überhaupt nichts. Es führt lediglich dazu, dass aufgezeigt wird, wie unsinnig die Regelung ist. Den Zweck erfüllt sie allerdings: Es werden weniger Motorräder unterwegs sein.

Rundumschläge wegen ein paar schwarzer Schafe sind immer fatal. Sind sie erfolgreich, werden sie kopiert und in vielen anderen Bereichen auch angewendet.

Jeder Besitzer eines zugelassenen Motorrads mit homologierter Auspuffanlage hat sein Bike in der klaren Überzeugung gekauft, es sei legal überall zu bewegen. Wie laut er es bewegt, ist der entscheidende Punkt (abgesehen von einigen weiteren auffälligen Verhaltensweisen, die man vermeiden kann).

BTW: Ich bin trotzdem durchaus für leisere Motorräder, habe auch kein Problem mit lautlosen Elektro-Bikes, wenn irgendwann einmal die Rahmenbedingungen stimmen (Gewicht, Laufzeit, Ladezeit, Preis, umweltverträglichere Herstellung). Aber Geschwindigkeitsbeschränkungen NUR für Motorräder, Streckensperrungen NUR für Motorräder ist kein akzeptabler Weg (eine Einstellung, die natürlich nichts bewirken wird).

Und noch etwas: Wenn die Hersteller jetzt auf Druck einer politischen Gruppierung eines einzigen Landesteils die aktuell gültigen Euro-Homologationsbestimmungen über Bord werfen und hastig ein paar Notfallmassnahmen entwickeln (eben z.B. Software-Updates), wird das in vielen anderen Fällen ein Beispiel werden, wie man als extreme Gruppierung erfolgreich geltende gesetzliche Bestimmungen aushebeln kann.

Wer bis anhin Rücksicht auf Nichtbiker genommen hat, macht weiter wie bisher: Er fährt leise durch und in unmittelbarer Nähe von Ortschaften oder anderen exponierten Stellen.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #26 am: Juli 17, 2020, 10:22:43 Vormittag »
Es ist in dieser Situation völlig kontraproduktiv, wenn Biker, die ein zugelassenes Motorrad bewegen, aufgrund einer äusserst fragwürdigen und willkürlichen Weisung einer politischen Gruppierung aufeinander losgehen. Auf Biker losgehen, die sich wie Idioten verhalten, ist eine andere Sache. Aber als Motorradfahrer mit einem U95db-Bike den Besitzer eines Ü95db prinzipiell einmal zum Sündenbock zu stempeln, ist erbärmlich.

Eine Multi ist auch mit QD-Anlage problemlos sozialverträglich zu bewegen. Ein Vierzylinder-Bike mit eingetragenen 95db kann problemlos nervtötend laut pilotiert werden, wenn man sich nur lange genug im ersten Gang bewegt und das Gas schlagartig aufreisst.

Ein Standgeräusch von 95db lässt sich sogar bei einer Panigale V4 problemlos erreichen: Die Klappe bleibt im Stand einfach zu (und die Leistung wird allenfalls über ein entsprechendes Mapping stark zurückgefahren, um einer raschen Überhitzung vorzubeugen). Alternativ verhindert man ein Hochdrehen über 3000rpm bei Stillstand oder kombiniert beides. Das alles lässt sich mit bestehenden Anlagen ausschliesslich über die Software regeln und ändert an der Problematik zu laut bewegter Motorräder ... überhaupt nichts. Es führt lediglich dazu, dass aufgezeigt wird, wie unsinnig die Regelung ist. Den Zweck erfüllt sie allerdings: Es werden weniger Motorräder unterwegs sein.

Rundumschläge wegen ein paar schwarzer Schafe sind immer fatal. Sind sie erfolgreich, werden sie kopiert und in vielen anderen Bereichen auch angewendet.

Jeder Besitzer eines zugelassenen Motorrads mit homologierter Auspuffanlage hat sein Bike in der klaren Überzeugung gekauft, es sei legal überall zu bewegen. Wie laut er es bewegt, ist der entscheidende Punkt (abgesehen von einigen weiteren auffälligen Verhaltensweisen, die man vermeiden kann).

BTW: Ich bin trotzdem durchaus für leisere Motorräder, habe auch kein Problem mit lautlosen Elektro-Bikes, wenn irgendwann einmal die Rahmenbedingungen stimmen (Gewicht, Laufzeit, Ladezeit, Preis, umweltverträglichere Herstellung). Aber Geschwindigkeitsbeschränkungen NUR für Motorräder, Streckensperrungen NUR für Motorräder ist kein akzeptabler Weg (eine Einstellung, die natürlich nichts bewirken wird).

Und noch etwas: Wenn die Hersteller jetzt auf Druck einer politischen Gruppierung eines einzigen Landesteils die aktuell gültigen Euro-Homologationsbestimmungen über Bord werfen und hastig ein paar Notfallmassnahmen entwickeln (eben z.B. Software-Updates), wird das in vielen anderen Fällen ein Beispiel werden, wie man als extreme Gruppierung erfolgreich geltende gesetzliche Bestimmungen aushebeln kann.

Wer bis anhin Rücksicht auf Nichtbiker genommen hat, macht weiter wie bisher: Er fährt leise durch und in unmittelbarer Nähe von Ortschaften oder anderen exponierten Stellen.

Danke, Genau meine Meinung.

Ist eine extreme Gruppierung z.B. gegen Ausländer oder Angehörige einer Religion gerichtet sind
das Rassisten und werden, zu recht wie ich meine, angeprangert und verfolgt.

Ist man gegen Motorradfahrer, Flugverkehr, Schiesssport Vereine e.t.c ist das aber absolut i.o.
Diese Gutmenschen Logik ist die Geissel unserer Zeit.

Nur die Auswüchse zu bekämpfen, sei es bei Motorfahrzeugen, Religionen oder wer weis was, ist den
feinen Damen und Herren mit dem selbst verliehenen Heiligenschein aber zu mühsam.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #27 am: Juli 17, 2020, 10:28:12 Vormittag »
Eigentlich schießen wir hier ziemlich am Thema vorbei, es geht ja darum ob es Auspuffanlagen gibt die das Standgeräusch unter 95dB(A) bringen.

Würde mich grundsätzlich auch interessieren, vor allem wäre es interessant ob man die eingetragen bekommt.

Vor allem bei der 950 sollte es ja einfacher möglich sein.

- Georg

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #28 am: Juli 19, 2020, 07:11:01 Vormittag »
Hat denn jemand mal seine Multi gemessen, ob die 102 dB überhaupt stimmen? Es ist doch so dass dieser Wert oft sehr hoch eingetragen ist damit keine Probleme bei Kontrollen entstehen. Ich werde dies für mich mal überprüfen sobals ich die Gelegenheit habe. Evtl. sind wir ja viel leiser als wir glauben.  😎
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #29 am: Juli 19, 2020, 07:47:43 Vormittag »
Hat denn jemand mal seine Multi gemessen, ob die 102 dB überhaupt stimmen? Es ist doch so dass dieser Wert oft sehr hoch eingetragen ist damit keine Probleme bei Kontrollen entstehen. Ich werde dies für mich mal überprüfen sobals ich die Gelegenheit habe. Evtl. sind wir ja viel leiser als wir glauben.  😎

Da bin ich aber mal gespannt.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:95 dB(A) Standgeräusch - gibt es schon Auspuffanlagen die das können?
« Antwort #29 am: Juli 19, 2020, 07:47:43 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung