Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Gelbe Warnleuchte im Dashboard  (Gelesen 339 mal)

Offline easy6

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Gelbe Warnleuchte im Dashboard
« am: Mai 07, 2024, 12:07:28 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe beim Fahren öfters die Warnleuchte DSS blinkend, kommt sporadisch und geht wieder weg, meistens nach Neustart.
Die Anzeige ist unten links, hier im Bild über der Temperatur.
Im Serviceheft ist darüber nicht viel zu lesen, nur das das Ducati Skyhook System arbeitet, tut es das aber nicht immer  ::)

Letztes WE hatte ich auch eine gelbe Anzeige rechts oben (kleines Bild), da ich in einer Gruppe unterwegs war und nicht extra anhalten wollte, habe ich nichts unternommen und bin einfach weiter gefahren.
Irgendwann war die Anzeige wieder weg, ohne Brille konnte ich leider nicht erkennen was das war.
Habt Ihr eine Idee oder könnt mich aufklären?

Danke.
Gruß EASY6
Multistrada 950S SW GP White
BUELL XB9S

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 884
Antw:Gelbe Warnleuchte im Dashboard
« Antwort #1 am: Mai 07, 2024, 01:22:07 Nachmittag »

Wenn du ohne Brille das Dash nicht lesen kannst, hast du ganz andere Probleme......  ;D
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Bollene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
    • Jojo´Homepage
Antw:Gelbe Warnleuchte im Dashboard
« Antwort #2 am: Mai 07, 2024, 02:11:54 Nachmittag »
 ;D

Offline easy6

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Gelbe Warnleuchte im Dashboard
« Antwort #3 am: Mai 07, 2024, 06:02:15 Nachmittag »

Wenn du ohne Brille das Dash nicht lesen kannst, hast du ganz andere Probleme......  ;D

..naja, Geschwindigkeit und Ganganzeige ist ja groß genug, Tankanzeige ist farbig und der Rest geht auch noch.
Nur die ganz kleinen Anzeigen sind halt nicht mehr so scharf, aber das ist halt mit Ü60 fast normal  :P

Ich vermute...ich war im "TOURING" Modus unterwegs und dann bei der Heimfahrt recht flott auf der B19 gen Heimat und da hat mein Fahrstil eventuell nicht mehr dem "TOURING" Modus entsprochen und eher "SPORT".
Vielleicht merkt das SkyHook und schreit mit der Anzeige nach Änderung.

Aber nur eine Vermutung.... ;)
Gruß EASY6
Multistrada 950S SW GP White
BUELL XB9S

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Gelbe Warnleuchte im Dashboard
« Antwort #4 am: Mai 07, 2024, 10:10:11 Nachmittag »

Wenn du ohne Brille das Dash nicht lesen kannst, hast du ganz andere Probleme......  ;D

..naja, Geschwindigkeit und Ganganzeige ist ja groß genug, Tankanzeige ist farbig und der Rest geht auch noch.
Nur die ganz kleinen Anzeigen sind halt nicht mehr so scharf, aber das ist halt mit Ü60 fast normal  :P

Ich vermute...ich war im "TOURING" Modus unterwegs und dann bei der Heimfahrt recht flott auf der B19 gen Heimat und da hat mein Fahrstil eventuell nicht mehr dem "TOURING" Modus entsprochen und eher "SPORT".
Vielleicht merkt das SkyHook und schreit mit der Anzeige nach Änderung.

Aber nur eine Vermutung.... ;)

Vergiss diese Theorie, dem Skyhook ist dein Fahrstil egal, das würde selbst bei Rossi nicht anders regeln.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 214
Antw:Gelbe Warnleuchte im Dashboard
« Antwort #5 am: Mai 08, 2024, 01:36:37 Vormittag »
Wegen des Fehlers DSS:

Ganz sicher ist es nicht dein Fahrstil, der die Meldung auslöst. Soviel steht fest ;) :D!

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig und wenn es sporadische Fehler sind, wird's umso schwieriger. Ich kann nur eine mögliche Erklärung anbieten:
Ich hatte den Fehler (Error DSS) an meiner 1200er Multi schon mehrfach. Problem waren immer die Beschleunigungssensoren (entweder vorn Nähe Gabelbrücke oder hinten auf der Schwinge). Ich glaube zweimal wurde das auf Garantie repariert und ich weiß nicht mehr genau welcher Sensor es da war. Vor drei Jahren war es dann mal wieder und ich hab beim Händler lediglich den Fehler auslesen lassen. Ergebnis: „Massefehler DSS-Sensor vorn“. Also hab ich mir nen Sensor für 100€ bestellt und fröhlich eingebaut. Allerdings war der Fehler dann immernoch da :o. Und dann hab ich alle Kabel bis zum Steuergerät durchgemessen und mit viel Glück einen Kabelbruch gefunden…und zwar zwischen Steuerteil und der Steckverbindung, wo der Sensor angeschlossen wird (irgendwo bei der unteren Gabelbrücke). Das Kabel habe ich gefixt und seitdem kein Problem mehr gehabt.

Kann natürlich sein, dass es hier auch das Problem ist und eben nur bei einer bestimmten Lenkerstellung auftritt. Kann aber natürlich auch etwas anderes sein.

Fehlersuche: https://youtube.com/shorts/Jx5m9oqsT14?si=Dgqz7hjxulMXMHAe
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline WolleKoelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Gelbe Warnleuchte im Dashboard
« Antwort #6 am: Mai 15, 2024, 02:28:17 Vormittag »
Gleiches Problem hatte bzw. habe ich auch immer mal wieder, dass die "DSS"-Meldung kommt.

Einen Zusammenhang mit der Fahrbahnbeschaffenheit und/oder Fahrweise konnte ich nicht feststellen. Zur 1. Jahresinsp. hatte ich das Problem mitgeteilt, jedoch war im Fehlerspeicher nichts zu finden. Also die Ursache ist bis dato unerforscht.

Wie bei Di auch ist es in 9 von 10 Fällen nach einem Restart wieder weg. Auch nach der 2. Jahresinsp. war diesbezüglich nichts im Fehlerspeicher zu finden.

Inzwischen hab ich mich damit abgefunden -stört ja nicht wirklich.

Gruß
Jürgen
Morgen ist heute schon gestern 🤔

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Gelbe Warnleuchte im Dashboard
« Antwort #6 am: Mai 15, 2024, 02:28:17 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung