Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ölaustritt hinter Ritzel Wellendichtring  (Gelesen 492 mal)

Offline MultifanV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Ölaustritt hinter Ritzel Wellendichtring
« am: August 09, 2023, 08:09:27 Vormittag »
Hallo,

da seit einiger Zeit die Multistrada V2 meines Sohnes im Bereich des Ritzels immer Ölflecken hinterlässt ist bei genaueren hinsehen festzustellen
das an der Welle hinter dem Ritzel Öl rauskommt.
Vermute der Wellendichtring bzw. der dahinter verbaute O-Ring wird die Ursache sein.
Da die Dichtungen schon gerne im vorhinein kaufen würde bräuchte ich die ET-Nummer oder genaue Größenbezeichnung des Wellendichtringes,
ich weiß ob da nicht richtig sehe aber in den ET-Listen finde egal bei welchen Modell mit dem 937 Motor immer nur den O-Ring aber nichts vom Wellendichtring der da doch verbaut sein muß.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruß Sebastian
Multistrada V4S rally, Monster 1200S

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Ölaustritt hinter Ritzel Wellendichtring
« Antwort #1 am: August 09, 2023, 09:41:41 Vormittag »
Sebastian,

Hast Du schön mal hier geschaut?

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad

Da gibt es Original Ersatzteile und vor allem Explosionszeichnungen dazu. Die Bestellung kann direkt erfolgen und läuft sehr schnell ab. Ich habe da schon viele Teile gefunden.
Servuslä, der Konny

Offline MultifanV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Ölaustritt hinter Ritzel Wellendichtring
« Antwort #2 am: August 09, 2023, 10:15:49 Vormittag »
Hallo Konny,

danke für den Hinweis auf die ET-Liste da hab schon mehrmals geschaut aber ich weiß nicht ob Blind oder sonst was
bin finde da nirgendwo einen Hinweis auf den Wellendichtring der doch hinter dem Ritzel auf der Welle verbaut sein muß, nur
der O-Ring der hinter der Distanzhülse steckt ist da abgebildet bzw. erwähnt.

Gruß Sebastin
« Letzte Änderung: August 09, 2023, 10:22:04 Vormittag von MultifanV4 »
Multistrada V4S rally, Monster 1200S

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Ölaustritt hinter Ritzel Wellendichtring
« Antwort #3 am: August 09, 2023, 02:08:34 Nachmittag »
Sebastian,

welches Baujahr ist die V2?
Servuslä, der Konny

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Ölaustritt hinter Ritzel Wellendichtring
« Antwort #4 am: August 09, 2023, 02:15:51 Nachmittag »
... hmmm ... müsste die Nummer 14 sein, oder?
https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Multistrada/2022/Multistrada_V2_S/Multistrada-V2-S/GETRIEBE/827/32/0/827
da gibt es nur den O-Ring, sonst find ich da auch nix. :'(
Servuslä, der Konny

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline MultifanV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Ölaustritt hinter Ritzel Wellendichtring
« Antwort #6 am: August 09, 2023, 05:42:52 Nachmittag »
Sebastian,

welches Baujahr ist die V2?

BJ 23 hat eigentlich noch volle Garantie aber Händler momentan 14 tage im Urlaub und junior will eine größere TOUR die Tage starten, es stinkt echt unangenehm wenn das Motoröl auf den Mitteltopf tropft und dann nach und nach verbrennt.
Der Simmerring und hinter der Distanzhülse befindliche O-Ring sind aber Kinderleicht selbst zu wechseln.
« Letzte Änderung: August 09, 2023, 05:48:30 Nachmittag von MultifanV4 »
Multistrada V4S rally, Monster 1200S

Offline MultifanV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Ölaustritt hinter Ritzel Wellendichtring
« Antwort #7 am: August 09, 2023, 05:47:02 Nachmittag »
kann das die Nr. 56 sein?

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Multistrada/2022/Multistrada_V2_S/Multistrada-V2-S/MOTORGEHAUSE/827/39/0/827
Es ist in der Tat die Nr.56 auf der ET-Liste, habe eben mit dem Ducati ET Händler Motobike.de telefoniert und hat die ET Nr. 93040221A wie man
mir sagte in der Größe 35x52x7
« Letzte Änderung: August 09, 2023, 05:51:09 Nachmittag von MultifanV4 »
Multistrada V4S rally, Monster 1200S

Offline MultifanV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Ölaustritt hinter Ritzel Wellendichtring
« Antwort #8 am: August 09, 2023, 07:26:55 Nachmittag »
Habe den Simmering ausgebaut, beim ausbauen des Distanzstückes das mit dem O-Ring zum Lager hin abdichten soll ist aufgefallen das
dies nicht ganz Plan ist und so nicht sauber am Lager anliegen kann, denke mal das das der Grund des Ölverlustes sein wird.
Multistrada V4S rally, Monster 1200S

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Ölaustritt hinter Ritzel Wellendichtring
« Antwort #9 am: August 09, 2023, 08:23:49 Nachmittag »
Na hoffentlich bekommst Du keine Garantie Schwierigkeiten wenn du da selbst rangehst.
Hätte ich mich nicht getraut!  :o
Servuslä, der Konny

Offline MultifanV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Ölaustritt hinter Ritzel Wellendichtring
« Antwort #10 am: August 09, 2023, 09:00:55 Nachmittag »
Bin mir sicher das dies der Händler als Garantieleistung gemacht hätte aber haben keine Lust 14 Tage zu warten
bis der vom Urlaub wieder da ist und dann noch für irgendwann einen Werkstatttermin machen hätten müssen.

Baue alles mit den nun bestellten ETeilen wieder zusammen die Original auch verbaut sind und denke mal so
gut kenne meinen Händler das der sollte ein anderer Garantiefall eintreten am Fahrzeug eintreten der da keine
Probleme machen wird und wissen tut er es ja auch nicht das die Teile mal getauscht habe.

Ich weiß gar nicht mehr wieviele Motorräder in meinem Leben schon gehabt habe, denke über 20 werden es schon
sein wovon 50% davon neu gekauft habe aber hatte noch nie ein Problem mit keinem Motorrad wo eine Garantie gebraucht
bzw. in Anspruch genommen hätte deshalb sehe die ganze Sache betreffend weiterer Garantie sehr locker.
Multistrada V4S rally, Monster 1200S

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:Ölaustritt hinter Ritzel Wellendichtring
« Antwort #11 am: August 09, 2023, 11:32:52 Nachmittag »
würde ich mir jetzt auch keine Gedanken machen. Das wird nicht einmal auffallen...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ölaustritt hinter Ritzel Wellendichtring
« Antwort #11 am: August 09, 2023, 11:32:52 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung