Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Frontbremse flattert  (Gelesen 2417 mal)

Offline Xian

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Frontbremse flattert
« Antwort #30 am: November 15, 2023, 08:23:55 Nachmittag »
Wow! Marokko! Was hattest du für einen Reifen drauf?

Ich hoffe, die Marokko-Tour war so etwas wie eine Belastungsprobe für die Bremse und dass sich für den Otto-Normalfahrer (wenn es das unter den Ducatisti überhaupt gibt ;o) das Problem erst bei größer 25tkm einstellt.

Ich hatte mit meiner 790 Adv selbiges Problem und gehofft, Ducati verbaut höherwertigere Komponenten. Scheint ein Trugschluss zu sein.

Gibt es an den AfricaTwins und BMW GS' dieser Welt die Probleme mit der flatternden Bremse nicht? Und wenn nein, was ist der Unterschied? Alleine die Dicke des Reibrings?

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Frontbremse flattert
« Antwort #31 am: November 15, 2023, 08:57:43 Nachmittag »
Also bei der DDX ist alles was mit den Bremsen zu tun hat von Brembo, also erstmal nicht wirklich schlecht und billig.
Ich hab insgesamt jetzt schon fast 600k km auf Mopeds runter. Auf einigen davon auch schon über 100k km. Größtenteils auf Honda... Und da kenne ich solche Probleme nicht.
Und wenn ich davon ausgehe, dass sich die Technik auch weiterentwickelt haben sollte ist so ein Problem für mich ein No-Go.
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Housi55

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Frontbremse flattert
« Antwort #32 am: November 15, 2023, 09:08:11 Nachmittag »
Also bei der DDX ist alles was mit den Bremsen zu tun hat von Brembo, also erstmal nicht wirklich schlecht und billig.
Ich hab insgesamt jetzt schon fast 600k km auf Mopeds runter. Auf einigen davon auch schon über 100k km. Größtenteils auf Honda... Und da kenne ich solche Probleme nicht.
Und wenn ich davon ausgehe, dass sich die Technik auch weiterentwickelt haben sollte ist so ein Problem für mich ein No-Go.

Hatte den STR aufgezogen davor den Dunlop Trialmax Raid in den Seealpen versucht. Mir fehlte das vertrauen in den Vorderreifen.
Die Bremsscheibe hatte schon bei ca. 6000km die ersten Symptome, in Marokko hatte die Bremse nicht viele Herausforderungen.

Gruss Hans

Offline Xian

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Frontbremse flattert
« Antwort #33 am: November 16, 2023, 08:17:00 Nachmittag »
mit dem STR bin ich auch sehr zufrieden. Wie habe ich mir das mit einem STR in Marokko vorzustellen. Bist du da auch gelegentlich Offroad gefahren? Wie war dein Eindruck vom Reifen bei sandigen Passagen?

Noch mal zur Bremse: wenn andere Hersteller es verstehen, solide und haltbare Bremsen zu bauen, verstehe ich nicht, was andere Hersteller falsch machen. Immerhin kostet ein Satz BS und Beläge deutlich über 500€.

Du hattest ja die Floater verdächtigt. Es gibt auch Floater separat zu kaufen, sozusagen als Austausch-Kit. Allerdings weis ich nicht, ob das auch für BS der DX geht. Um das zu recherchieren, müsste ich die genau Bezeichnung der Bremsscheibe kennen.

Wo holt ihr denn so Wissenswertes rund um die DX her? Gibt es einen brauchbaren Online- Ersatzteilkatalog? Der von ersatzteile-ducati.de scheint ja ganz gut zu sein aber da habe ich noch nicht mal die BS gefunden - weder vorne noch hinten  ???

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Frontbremse flattert
« Antwort #34 am: November 16, 2023, 10:34:36 Nachmittag »

Wo holt ihr denn so Wissenswertes rund um die DX her? Gibt es einen brauchbaren Online- Ersatzteilkatalog? Der von ersatzteile-ducati.de scheint ja ganz gut zu sein aber da habe ich noch nicht mal die BS gefunden - weder vorne noch hinten  ???
Dann hast du den falschen Ersatzteilkatalog 😜
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Xian

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Frontbremse flattert
« Antwort #35 am: November 17, 2023, 08:28:19 Vormittag »
Ne, ich habe bei nur bei Bremse geguckt und bin nicht darauf gekommen, dass die BS an das VR montiert wird ;D.

Danke für den Hinweis auf den anderen Ersatzteilkatalog, den ich unter ducati.com (nur für die '23er DX) gefunden habe. Der ist als Download  :^ und übersichtlicher als der von mir zuerst gefundene. Allerdings macht die Kombination beider durchaus Sinn, da in ersatzteile-ducati.de auch Preise aufgeführt sind.

Immerhin habe jch jetzt die Teilenummer (49241551A) und habe hier
https://www.performanceparts.de/de/bremsscheiben-floater/140818/bremsscheiben-floater-brembo?number=72-14B-45-BL
mal eine Anfrage gestellt. Immerhin betonen sie, das mit Ihrem Floatern auch das Bremsrubbeln beseitigt werden kann. Wenn das stimmt, wäre das für roundabout 90€ inkl. Versand ein attraktives Angebot, um den längst noch nicht verschlissenen Reibringen weitere tausend Kilometer zu ermöglichen. Nachteil der vollschwimmendenen BS ist allerdings das Rasseln, wenn die Floater zunehmend verschleißen.

VG,
Christian
« Letzte Änderung: November 17, 2023, 04:04:51 Nachmittag von Xian »

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 181
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:Frontbremse flattert
« Antwort #36 am: November 17, 2023, 09:36:38 Vormittag »
Geil, wenn es rasselt nehme ich die. Spart das Geld für die Trockenkupplung  :totlach

Im Ernst, Danke Dir. berichte mal wie das funktioniert  :^
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline Xian

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Frontbremse flattert
« Antwort #37 am: November 17, 2023, 11:31:54 Vormittag »
Haha, aber es rasselt nur, wenn du über Kopfsteinpflaster fährst. Nichts zum Posen an der Ampel ; o).

Weiß jemand aus dem Stehgreif, wie dick die Bremsscheibe ist? 5 mm oder mehr? Der Support von performanceparts fragt wegen den Floatern nach.....ansonsten dackel ich nachher mal in die Garage und messe nach.

Ich war gerade nachmessen: 4,6 mm
Meine BS sind 9000 km alt und haben keinen Grat. Zulässige Mindeststärke beträgt 4 mm.
« Letzte Änderung: November 17, 2023, 01:40:36 Nachmittag von Xian »

Offline Xian

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Frontbremse flattert
« Antwort #38 am: November 17, 2023, 03:52:35 Nachmittag »
Hier die Antwort  :^

Hallo,
ja, die Floater passen für die DesertX!
Mit freundlichen Grüßen / with best regards, Thorsten Haberkamm
OTR-Performance GmbH  |  Hugo-Junkers-Str. 52-54  |  50739 Köln  |  Germany Fon +49.(0)221-7182270  |  USt-Nr  DE 284 250 326 | E-Mail: info@performanceparts.de

Angefragt hatte ich die oben verlinkten "Bremsscheiben Floater Brembo" mit 4,5mm (Artikel-Nr.: 72-14B-45-BL). Stückpreis 4,15€.

Also sollte bei mir wieder mal das Bremsrubbeln auftreten, werde ich den Versuch mal starten.

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Frontbremse flattert
« Antwort #39 am: November 17, 2023, 04:51:45 Nachmittag »
Ich nicht, ich habe 4 Jahre Garantie und werde notfalls alle paar tausend km beim Händler auf der Matte stehen. Solche Probleme soll Ducati schon mitbekommen.

So wie es bei mir jetzt aussieht bekomme ich neue Scheiben und eine neue Felge.
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Xian

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Frontbremse flattert
« Antwort #40 am: November 17, 2023, 05:07:46 Nachmittag »
Da stimme ich dir zu! Ducati und nicbt die Kunden sollte die finanziellen Kosten tragen!

Dennoch: aus technischer Sicht würde es mich interessieren, ob es nur Marketing ist oder die vollschwimmenden Floater wirklich effektiv das Bremsenrubbeln beseitigen können. Das wäre ja eine Marktlücke  :o

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Frontbremse flattert
« Antwort #41 am: Februar 08, 2024, 08:34:52 Nachmittag »
Lt Händleraussage von heute bekomme ich eine neue Felge vorne mit Scheiben und Belägen auf Garantie. Außerdem auch noch ein neues Federbein, da es immer gequietscht hat, weil die obere Aufnahme am Rahmen verrostet war. Ebenfalls auf Garantie.
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:Frontbremse flattert
« Antwort #42 am: Februar 22, 2024, 04:26:00 Nachmittag »
Da alles letztes Jahr nicht mehr geklappt hat, gehts bald zum Dealer wegen den Bremsscheiben und den Mittelständer.

Bin echt gespannt obs wirklih auf Garantie geht mit den Scheiben.

Gruss Hermann

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Frontbremse flattert
« Antwort #43 am: Februar 22, 2024, 05:41:42 Nachmittag »
Bei mir soll's dieses mal auf Garantie gehen... Würde bei einem km Stand von 28k km auch nicht zum 2. mal neue Scheiben bezahlen. Da würde ich lieber meinen Rechtsanwalt konsultieren😉
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Frontbremse flattert
« Antwort #44 am: März 16, 2024, 01:27:11 Vormittag »
So, Moped zurück, vordere Felge samt Scheiben und Belägen neu, Federbein neu, alles auf Garantie. Testen konnte ich es noch nicht da ich erst ab April fahren fahren darf.
Außerdem gleich den Desmo Service machen lassen (29k km). 3 Ventile mussten eingestellt werden. Und hinten einen Satz neue Bremsbeläge, sonst nichts zusätzlich, nur alles nach Plan... Hat mich 1150€ gekostet. 🙄😕
« Letzte Änderung: März 16, 2024, 01:28:43 Vormittag von js_plasma »
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Frontbremse flattert
« Antwort #44 am: März 16, 2024, 01:27:11 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung