Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??  (Gelesen 111598 mal)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #210 am: April 04, 2016, 01:48:39 Nachmittag »
Man kann es nennen wie man will, wenn mir ein Moped nicht gefällt, brauche ich sie auch nicht Probe zu fahren. OK, eine Ausnahme hatte mal gemacht, war aber keine BMW. ;)

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #211 am: April 04, 2016, 04:56:51 Nachmittag »
Für mich bringt BMW nahezu nur weichgespülte, allgemeingültige Motorräder auf den Markt. Betriebswirtschaftlich sicher gut , aber kein Identifikationsfaktor mehr.
Multi abgeben dafür: niemals , eher eine Diavel noch dazustellen. Muß mal Probefahren.
Genau so sehe ich das auch. ;D
Allein die RnineT gefällt mir gut, der Rest nicht.

Bitchone

  • Gast
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #212 am: April 04, 2016, 07:55:59 Nachmittag »
Ich bin den Storch beim BMW Opening direkt mal auf dem Kringel gefahren und gleich super mit klargekommen. Das Ding mal fast bis auf Kante abgeklappt und das bei etwa 6 Grad Außentemperatur.
Wer bevorzugt auf sportliches Fahren steht und kein Bock mehr auf so ein Bückstück hat, ist bei der XR wohl genau richtig. Mit ihrem Schaltassi macht sich mächtig Spaß, welcher auch einiges besser als auf der GS funktioniert.
Für mich ist das Fahrzeugkonzept aber nix, auch wegen der Drehorgel, und die Optik in den Details auch nicht. An der Optik kann man sicher noch ein wenig feilen, wie man sieht. Die olle Seilzugkupplung, die GS Armaturen und das altbackende Cockpit bleiben aber trotzdem. Da ist die Multi doch eine ganz andere Augenweide, auch technisch mit dem Dashboard, den Schaltern usw. Ist auch eher durchgestylt. Da Hängen die Soziusrasten eben nicht bloß an lumpigen Vierkantrohr. Auch sieht die Auspuffseite trotz des Akas gegenüber einer Multi gewöhnungsbedürftig aus.
Auch wenn ich mir die nie kaufen würde, wollte ich schon mal wissen, wie sie sich fährt. Ich probiere eben gern mal aus, nur weil ich es wissen will. Muss das aber nicht gleich immer kaufen wollen.
Wem sie gefällt und wer bevorzugt ne schnelle Runde ums Eck drehen will, kann auch XR fahren. Auch auf dem Kringel kann man sich damit super austoben. Für meinen Geschmack ist sie aber auf jeden Fall zum Touren Fahren oder auch sportlichen Kurvenräubern in den Bergen dann auf jeden Fall nicht geeignet, wenn die Straßen schlechter werden. Dafür ist sie dann wohl einfach zu straff und hat mit 150mm kaum Federwegsreserven. Aber manch einer ist ja noch hart im Nehmen  ;D

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #213 am: April 04, 2016, 08:08:40 Nachmittag »
Da bin ich doch mal einer Meinung mit Bitchone :D

Der Auspuff lässt sich auch dezent lösen und hat den Vorteil, dass man zwei gleichwertige Koffer hat, was mir wichtig ist und den DVT Schnuffel find ich auch nichtmehr sehr dezent ;)

Was ich an der XR vermisse ist ein Keyless System und die Kofferhalter sind blunzenhässlich, aber das ist Alles besser als ein Hauptständer der dauernd schleift!!

« Letzte Änderung: April 04, 2016, 08:11:22 Nachmittag von Heli »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #214 am: April 04, 2016, 08:42:45 Nachmittag »
Ich hatte die XR ebenfalls vor dem Kauf der Multi ernsthaft in Erwägung gezogen.

Allerdings muss ich sagen, dass die Probefahrt für mich recht ernüchternd war. Als langjähriger Zweizylinderfahrer kann man sich vermutlich nicht mit der Charakteristik eines klassischen Reihenvierers anfreunden. Mir war da untenrum zu wenig "Bums" und das etwas Ungestüme habe ich ebenfalls vermisst.

Aber selbst wenn ich mich vielleicht damit anfreunden hätte können, so hatten die Vibrationen des Lenkers bereits nach 5km bei mir dafür gesorgt, dass ich taube Hände bekommen hatte. Das war ein grauenhaftes Gefühl und wäre für mich über eine längere Strecke einfach nur nervig geworden.

Ansonsten sind durchaus auch positive Eindrücke hängen geblieben: Der Schaltautomat ist einfach nur genial, das Fahrwerk und die Bremsen sind super sportlich ausgerichtet und die Sitzposition wäre für mich OK gewesen.

Letztendlich denke ich aber mit der Multi die richtige Entscheidung getroffen zu haben, wenngleich ich hoffe, dass das Update das lästige Drehmomentloch einigermaßen behebt und ich einen Schaltautomat sehr vermisse.

Viele Grüße
Florian

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #215 am: April 04, 2016, 08:48:26 Nachmittag »

Aber selbst wenn ich mich vielleicht damit anfreunden hätte können, so hatten die Vibrationen des Lenkers bereits nach 5km bei mir dafür gesorgt, dass ich taube Hände bekommen hatte. Das war ein grauenhaftes Gefühl und wäre für mich über eine längere Strecke einfach nur nervig geworden.


Hy Florian!

Das finde ich sehr spannend und habe das auch schon öfter gelesen, konnte das aber nicht nachvollziehen und bin doch immerhin 150km Landstrasse gefahren....!

Wie groß bist du denn?

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #216 am: April 04, 2016, 09:01:53 Nachmittag »
Hallo Heli,

ich habe in der Zeit, in der ich mich ausführlich über die XR informiert habe, gelesen (im XR-Forum), dass dieses Phänomän wohl von Modell zu Modell in unterschiedlichen Intensitäten auftreten soll. Da aber die Probefahrtmaschine gleichzeitig auch das zum Verkauf gestandene Modell gewesen ist, kann ich nur mit dieser einen persönlichen Erfahrung dienen. Zudem ist hier jeder etwas anders veranlagt, was die Empfindlichkeit gegenüber diesem Vibrieren betrifft.

Ich bin nur 1,72m groß. Die Beine sind dafür einigermaßen lang, aber die Arme chronisch kurz. Deshalb ist mir durchaus bewusst, dass ich quasi auf keinem Motorrad die "Perfekte" Ergonomie vorfinde. Mit der Höhe der "Hochbeinigen" komme ich mittlerweile gut zurecht. Leider ist auf fast jedem Moped der Lenker zu weit weg. Selbiges gilt für die Multi. Meine Arme sind deshalb oft zu sehr gestreckt und irgendwann klappen dann auch noch die Schultern ungesund nach Vorne, was irgendwann mal einfach nur noch unbequem ist. Aus diesem Grunde wird eines meiner nächsten Projekte die Suche nach einem anderen Lenker für die Multi, welcher etwas höher und einen Ticken schmaler ist. Bei Magura habe ich eine gute Auswahl gefunden. Allerdings muss ich erst mal den Originallenker abbauen und entsprechend vermessen.

Übrigens bin ich bisher am Besten auf meiner 990 SMR mit 20mm Lenkererhöhung gesessen.

Viele Grüße
Florian
« Letzte Änderung: April 04, 2016, 09:03:27 Nachmittag von lighting »

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #217 am: April 05, 2016, 06:42:39 Vormittag »
Aus diesem Grunde wird eines meiner nächsten Projekte die Suche nach einem anderen Lenker für die Multi, welcher etwas höher und einen Ticken schmaler ist.


Hallo Florian schau doch mal hier

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #218 am: April 05, 2016, 07:14:50 Vormittag »
Danke Ralf, den LSL Tour Bar habe ich auch mit auf der Liste.

Wie gesagt, als ersten Schritt muss ich ja erst mal den Lenker der DVT vermessen, so dass ich einen definierten Ausgangspunkt habe. Der Umbau von Timo bezieht sich ja auf das Vorgängermodell. Gerade bei den Leitungen könnte es bei der DVT schnell eng werden. Die sind so schon ganz schön knapp.

Gruß
Florian

Offline UwB

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 133
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #219 am: April 09, 2016, 12:02:48 Vormittag »
Nach guten 80.000 Kilometern auf 2 Multis verteilt
und nun auch einige längere Touren mit der XR kann ich für mich sagen:
Die XR ist ein echt klasse Möpi.

Wer mich fragt welches Möpi das bessere ist?
Kann ich nicht... beide sind auf Ihre Art klasse
und haben Ihre Vor/Nachteile eher im Detail.

Das Fahrwerk empfinde ich bei der XR etwas besser.
Hier hat BMW offensichtlich mehr Erfahrung einfliessen lassen

Optisch ist die Multi klar die Siegerin im Design.
(ausnahme die neue DVT... ist einfach nicht mein Ding..)
Wenn es aber um Qualität wie Spaltmasse, verlegung der Kabel / Leitungen u.s.w. geht...
Da ist die BMW um Welten weiter vorne.
Aber das ist nun mal Ducati.

Hätten die beiden Multis meine Leidensfähigkeit nicht so auf die Probe
gestellt würde ich meine GT zu 100% noch fahren.

Meine erste Multi war eine ewig kaputte Katastrophe.
Da gibt es nichts zu entschuldigen.
Ducati baut nicht erst seit gestern Motorräder.
Immerhin habe ich mit der "Roten" gute 44.000km geschafft.

Meine 2. Multi die GT war schon viel geschmeidiger und bis auf defektes
Federbein und Tankgeber war die 2013´er für Ducati Verhältnisse sogar unauffällig.
ca. 36.000km Spass waren es dann auf der grauen GT.

Aber auf der Probefahrt gefiel die BMW dann doch so gut das es nun meine ist.

Und natürlich ist gerade die XR für lange Touren gut.
Meine Touren gehen immer so von 400km bis 650km am Tag.
Abends wenn ich bei meinem Stamm-Mafiosi meine 2 Kugeln Eis
inhaliere bin ich genauso platt und gut gelaunt wie mit der Multi.
Langstreckentauglichkeit sind also beide hervorragend für mich.

Der Motor ist natürlich vollkommen anders zu fahren.
Für einen 4 Zyl. ist die Kraftentfaltung völlig untypisch Linear.
Im Stadtbetrieb deutlich softer aber wer denkt das die XR kein KFR kennt.. der täuscht sich.
Allerdings ist das Konstantfahrruckeln bei der BMW wesentlich geringer.
Beim beschleunigen aus dem Eck heraus... bei der Multi blinkte es... bei der XR auch.
Beide Motore haben mehr als genug Qualm.
Den 4 Zyl. empfinde ich als besser dosierbar... aber alles gewöhnungssache.
Power insgesamt.. tjo..  ganz ehrlich ?
Scheiss egal ob die Motore nun 140 haben oder 160 PS haben.
Beides sind nun mal Reise/Sport-tourer und keine Renn-semmeln.
Und ich bin bestimmt keiner der langsam unterwegs ist.

Aber in der Eifel / Bergische habe ich noch nie das Gefühl gehabt mir fehlt Leistung.
Weder bei der Multi noch bei der XR.
Das muss aber auch jeder mit sich selber ausmachen, warum er sich
ein Möpi kauft das eher zum (sportlichen) reisen da ist.

Wer sich über das angebliche kreischen des 4 Zyl. beschwert, muss schon arg
selektiv taub sein wenn er das gerassel des Ducati V2 unter sich hingegen Ignorieren kann.
Für mich ist bei beiden Möpis der Wind wesentlich lauter unterm Helm als alles andere.
Ich mag es halt lieber mit weniger Windschutz als hinter ne Plaste-scheibe zu hocken.

Spritverbrauch ist bei beiden gleich..  beide liegen bei ca. 6.5 liter ..pi mal Auge.
Mir aber scheiss egal.. ob nun halber Liter mehr oder weniger.

Vibrationen der XR? Ja.. ab 4000 geht es los.
Spürbar.. Ja.
Stört es mich?
Nein.
Hier muss aber jeder für sich unbedingt schauen ob Er / Sie es verträgt.
Da ich ja leider von Krefeld aus doch immer paar Meter Autobahn fahren muss,
muss ich die XR gerade in diesen unglücklichen Drehzahlen bewegen.
Aber wie gesagt... mich stört es nicht.

Der Schaltassi der BMW ist...   ich will nie wieder ohne!!

Da muss mir keiner was von Seilzug Kupplung der XR erzählen.
Im Stau ist es nach gewisser Zeit scheiss egal ob Hydro oder Seilzug...die Finger wollen nicht mehr.
Und bitte jetzt nicht labbern das der mit Hydro länger durchhält.. das ist albern.
Am ende des Tages einer Tour hat der XR Fahrer mit Schaltassist garantiert weniger an der Kupplung gehangen.

Hingegen das Licht der Multi (ich meine hier das LED meiner 2013er GT) ist unschlagbar gewesen.
Warum BMW da immer noch H7 verbaut... immerhin gibt es für einen unverschämten
Aufpreis ein LED-TFL welches dann auch Automatisch am Tage an ist.

Das LCD Dashboard meiner GT fand ich auch schöner als das der XR.
Das Dashboard der DVT finde ich schon etwas zu ..   ich weiss nicht.
Dabei bin ich total jeck auf so technische Spielereien..
Aber die Entscheidung für / gegen ein Moped ist bestimmt nicht
vom Tacho abhängig.

Ich könnte mich nun noch ewiglich in Details ergiessen, letztendlich
gefällt mir derzeit die BMW einfach besser.
Wie es in 2 bis 4 Jahren aussieht?
Die BMW muss sich nun auch erstmal beweisen.

Bis jetzt allerdings, bereue ich keine Sekunde den wechsel zur XR.

Gruss
Uwe






« Letzte Änderung: April 09, 2016, 12:13:49 Vormittag von UwB »

Bitchone

  • Gast
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #220 am: April 09, 2016, 12:50:17 Vormittag »
Zunächst erstmal toller persönlicher Bericht und viel Spaß mit den 2 Zylinder mehr. :D
Da warst du wohl nicht wiklich vom V2 Virus infiziert, dass du dir doch so nen Schreihals in die Garage gestellt hast. Aber Hauptsache du bist glücklich mit deiner Entscheidung.
Einige deiner Aussagen kann ich nicht so teilen.
Die Multi, vor allem die aktuelle, sollte weit tourentauglicher sein, da sie mehr Federweg und somit mehr Reserven auf schlechten Straßen bietet. Im Touringmodus ist sie doch auch schon komfortabler abgestimmt. Auch finde ich die Qualitätsanmutung, mindestens auf den ersten Blick, bei der aktuellen Multi weit hochwertiger. Die DVT ist so schön gecleant, da sieht man z.B. keine Schrauben mehr, die die Verkleidung zusammenhält. Wirkt mit vielen Komponenten im Vergleich zur XR einfach wertiger.
Z.B. macht die Seilzugkupplung ihren Job nicht wirklich weniger gut. Nur wirkt sie aber weit billiger, zudem ist bei der XR der Hebel nicht mal einstellbar. Aber was auf der XR ein riesiger Gewinn ist, ist der Schaltassi. Der macht übermäßiges Kuppeln überflüssig. Somit hat man ja kaum den billigen Hebel in der Hand  ;D
Das Cockpit wirkt auch recht altbackend, wohin das Dashboard der DVT S ja ein halbes Infotaimentsystem ist.  Auch ist die Ducati im Funktionsumfang der XR einiges überlegen, wirkt frischer, moderner einfach technoider.
Und weit durchgestylter. Der tiefhängende Auspuff der XR sieht gewöhnungsbedürftig aus, hat aber den Vorteil zwei gleich großer Koffer. Nur wirken die Kofferträger erst richtig billig.
Ich finde die aktuelle Multi einfach klasse, würde mich auf jeden Fall eher für die DVT als für die XR entscheiden.
Klar hat die aktuelle Multi auch einige Schwächen. Schlimm fand ich z.B. den Abschluss der Sitzbank zum Tank, mit der hässlichen Lücke. Auch die nicht wirklich parallel verlaufende Leiste bei hoher Sitzbank ist nicht gerade stylisch. Da es nun mittlerweile eine neue Software für den DVT gibt, würde mich die nun verbesserte Drehmomentenkurve sehr interessieren. Das Leistungsloch im letzten Jahr fand ich schon nervig. Dafür sagt mir der Klang der Ducati mit ihrem Geboller und dem Brüllen aus der Airbox mehr zu, als ein schreiender 4Zylinder.
Ich bin sehr auf die erste Probefahrt mit der Enduro gespannt, wie sich die neue Software und auch die etwas geänderte Getriebe- und Sekundärübersetzung bemerkbar machen.
Kurz um, ich finde die XR auch nicht schlecht, hat auch einiges, was für sie spricht. Aber müsste ich mich entscheiden, würde es bei mir eher die Multi S DVT werden. Mangels Offroadtauglichkeit setze ich nun alle Erwartungen auf die neue Enduro. Man, die müsste ja dann noch komfartabler sein  :D
Dir trotzdem viel Spaß mit der XR. Ich will sie dir auch absolut nicht madig machen. Könnte ich mir auch als 3. oder 4. Bike neben der Enduro, ner NineT und ner DiavelX vorstellen. Aber so viel Kohle habe ich dann auch nicht.  ;D
« Letzte Änderung: April 09, 2016, 07:18:27 Nachmittag von Bitchone »

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #221 am: April 09, 2016, 11:08:08 Vormittag »
Ich hatte das Motorrad hier in der Werkstatt.

Es mag zwar gut funktiuoniern, aber ich kann mir das Ding nicht schön saufen. Typisch BMW: Vierkantrohr- Stahlbau am Heckrahmen, ein Rücklichtdesign incl. Nummernschildhalter als käme er vom Partner Kymco, überall die unansehnlichen Torx-Schrauben....usw.

Wem`s gefällt,....mir nicht.

Gruß Ingo #57

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #222 am: April 09, 2016, 12:17:08 Nachmittag »
ein Rücklichtdesign incl. Nummernschildhalter als käme er vom Partner Kymco
Ausgerechnet das als Argument gegen die XR und für die Diva?  :-X

Ich weiss jetzt nicht, ob sich bei 2015'er da was getan hat - aber zumindest in der Vorgängerversion sind die wackelnden und hängenden riesigen Lämmerschwanzblinker der Diva inkl. deren Nummernschildhalter ja wohl auch keine Schönheit...  ::)

Wem`s gefällt,....mir nicht.
Mir auch nicht - aber das Rücklichtdesign von der Diva gefällt mir auch nicht.
(wobei: bei der XR gehen die vorderen Blinker gar nicht - sind zwar klein, aber stehen so vor, dass sie bestimmt bei kleinster Berührung abbrechen...)  ;D

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #223 am: April 09, 2016, 12:58:35 Nachmittag »
...ist aber immer noch alles besser, als bei dem Kälbchen. Außerdem findet man immer etwas, deshalb lebt ja auch die Zubehörindustrie.
 ;-)

Aber bei der BMW kommt mir da einfach zuviel von zusammen. Von der Materialanmutung, der Haptik und von den serienmäßig ausgelutschten Schaltern ganz zu schweigen. Und die Baumaschinenanmutung gefiel mir schon bei der RR nicht, die Bayern sollten sich mal `ne RSV4, meinetwegen auch `ne CBR1000, anschauen.

Wie ich schon schrieb: ist alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife. Ich würde mein Geld für die Kiste nicht ausgeben.

Gruß Ingo #57

Offline stella

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #224 am: April 10, 2016, 11:12:53 Vormittag »
Auf der Messe 2015 in Dortmund habe ich beide Maschinen zum 1. mal gesehen.
Ich finde die Torx-Schrauben technisch sehr geil. Die Multi ohne Schrauben ist wohl nur gesteckt und damit kann es von der Verarbeitung nicht besser sein. So ist halt BMW - kein Design, aber fest verschraubt.
Viele Motorräder sind konstruktiv besser als Duc-Modelle. Monster und Panigale - Krümmerführung für sehr warme Körperteile. Monster ohne R - Fußrasten mit Fersenkontakt geht gar nicht.
Die SuperDuke ist konstruktiv sehr schön gemacht.
Warum fahre ich eigentlich Duc?
Weil es geil ist und die Ducatisti ein tolles Volk sind :D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #224 am: April 10, 2016, 11:12:53 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung