Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??  (Gelesen 111587 mal)

Bitchone

  • Gast
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #240 am: August 04, 2016, 07:42:13 Nachmittag »
Spitzkehren und Haarnadelkurven bewältigen hat immer noch viel mit Fahrkönnen zu tun. Sicher, das ein oder andere Bike macht es einem einfacher, bei anderen muss man etwas mehr arbeiten. Aber wenn man sich an die Eigenheiten eines bestimmten Typen gewöhnt hat, geht es auch mit vielen anderen Bikes sauber ums Eck und nicht nur mit einer GS. 

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #241 am: August 29, 2016, 04:18:06 Nachmittag »
Hallo Leute!

Ich wurde hier ja nach ein paar Erfahrungen gefragt, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung, meiner bisherigen 4000km mit der XR:

Nach wie vor, macht mir das Gerät einen Heidenspass ;) der Trennungsschmerz der Multi war nach der 1000er Inspektion relativ schnell verflogen!!

Zuerst, tatsächlich unterscheidet sich die BMW von der Multi überraschenderweise weniger von der offensichtlichen Motorcharakteristik her. Ich weiss bei der Probefahrt kommt einem das so vor, der spürbare Drehmomentvorteil der Multi verfliegt, wenn man mal den Tacho beobachtet oder mal einen Multi oder KTM Treiber vor sich her fahren lässt, letztens hat das ein Freund gut beschrieben: Das eine drückt dich vor, das andere zieht dich aus der Kurve raus. Im Alltag fahre ich bei schnellen Touren im gleichen Drehzahlbereich zwischen 6-10kRPM mit dem Unterschied, dass die XR die Traktion besser umsetzt und oben raus nochmal nachlegt, wo den großen 2Zylindern die Luft wieder ausgeht.

Über den Schaltassi PRO, braucht man keine Worte zu verlieren ;)

DER Unterschied, den habe ich auch erst jetzt langsam raus, das geht bei einer Probefahrt nicht, ist der Kurveneingang. Es ist mir schon von Anfang an seltsam vorgekommen, dass ich ständig das Gefühl hatte vorausfahrenden fast hinten drauf zu fahren, weil die so hektisch gebremst haben, jetzt hab ichs heraußen, es ist tatsächlich so, dass die XR derartig einlenkt, es ist schwer zu beschreiben, in Zahlen ausgedrückt geht man mit der BMW etwa 10-15km/h schneller in die erste Kurvenhälfte. Dadurch gehen Kurven wesentlich runder und sauberer zu fahren!

Der zweite wirklich entscheidende Unterschied ist die Schräglagenfreiheit, hier trennen Multi und XR gefühlte Welten.

Tourentauglichkeit ist absolut vorhanden, wir sind dieses WE von Wien bis zur Rossfeldstrasse in DE gefahren waren dann am Abend 610km, kein Problem ;)

Wobei man hier schon sagen muss, das kann bei der XR individuell mehr streuen als bei der Multi, die Sitzposition ist etwas weiter vorgebeugt, die Dämpfung spürbar härter und direkter, der Knieweinkel enger. Dem Motor werden oft Vibrationen nachgesagt, die alle möglichen und unmöglichen Körperteile einschlafen lassen, das hatte ich bei der Multi manchmal mit der rechten Hand, hier kommen mir die Vibes der XR scheinbar mehr entgegen :D

mfg Heli



mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Online Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #242 am: August 29, 2016, 05:09:20 Nachmittag »
Klasse Bericht Heli, du bist zufrieden, so muss es sein.
Bitte berichte weiter.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Bitchone

  • Gast
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #243 am: August 29, 2016, 05:36:54 Nachmittag »
Aber genau, Spaß muss machen...geiles Panorama  ;D

Offline stella

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #244 am: August 29, 2016, 06:40:59 Nachmittag »
Ich denke, das die XR wie die R1200R oder auch GS durch die tolle Bremsanlage (Vorne = auch hinten) so stabil in die Kurven fährt. Dies ist das Top für mich bei BMW.  Meine 11er S Sport hat das System nicht😔
Ich wünsche viel Spaß bei heraus ziehen lassen :)



Offline olifaessler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #245 am: August 29, 2016, 07:23:28 Nachmittag »
Spitzkehren und Haarnadelkurven bewältigen hat immer noch viel mit Fahrkönnen zu tun. Sicher, das ein oder andere Bike macht es einem einfacher, bei anderen muss man etwas mehr arbeiten. Aber wenn man sich an die Eigenheiten eines bestimmten Typen gewöhnt hat, geht es auch mit vielen anderen Bikes sauber ums Eck und nicht nur mit einer GS.


Ich wollt grad sagen, die Motorradfahrer, welche mir rückwärtsrollend in den Kurven des Stilfserjochs entgegenkamen waren immer BMW Fahrer.  ;D Kann natürlich Zufall sein...  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: August 29, 2016, 07:27:22 Nachmittag von olifaessler »

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #246 am: August 29, 2016, 08:00:01 Nachmittag »
Freue mich immer wieder, hier auch Berichte von anderen Motorrädern lesen zu können. Erweitert doch sehr den Horizont und gibt einen guten Überblick auch durch eine rote ducatibrille.
Wiegesagt, mit V2 oder Boxermotor stünde diese XR schon längst in meiner Garage.
Bitte weiterhin Erfahrungsberichte Posten.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #247 am: September 03, 2016, 07:19:14 Nachmittag »
Das die BMW keinen Druck hat, halte ich nach Vergleichsfahrten hier im Kraichgau, und im Trentino für  Geschwätz  ;D

KTM SD 1290 R gegen die naggige 1000er BMW: Beschleunigung bei jeweils 3000 u/min  gaaanz leichter Vorteil für die KTM in den Gängen 1 - 5...im sechsten zieht die BMW locker flockig von dannen.

Generell vom Motor her ein sehr lässiges fahren, ab 1800 u/min. geht es ohne großartiges Geruckele voran, negativer Eindruck  :o der Motor vermittelt zumindest mir permanent, auf gehts Attacke, gibs mir ......war eigentlich nur noch am spinnen  :laugh: und permanent auf Entzug, also Führerschein mein ich...weiß nicht,  Hirn an Gashand völlig verstrahlt  ;D

Vibrationen am Lenker sind ein Thema, evtl. würden da schon etwas dickere Griffgummis, und schwerere Lenker End Gewichte was bringen .

Fahrwerk der BMW im " Street " Modus auf allen Straßenoberflächen sehr, sehr ausgewogen. Kniewinkel auf jeden Fall spitzer wie auf der Multi oder der SDR - für mich gerade noch so erträglich.

Möchte mal abschließend behaupten, das mit dem Ding keine KTM GT, keine Multi, und schon gar keine Q nur den Hauch einer Chance hätte.

PS: muss übrigens meine Aussage über die Schaltassis, die nur nach oben gehen um 100% revidieren.....selbst mit ohne Kupplung schalten bei der SDR verlor ich so massig an Metern auf die BMW, das ich regelrecht das kotzen anfing,

Wäre momentan Bedarf angesagt, also, ich wäre mir nicht mehr ganz so sicher, nicht wieder auf so einen Vierer umzusteigen :o ???
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Online Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #248 am: September 03, 2016, 08:10:12 Nachmittag »
Genau so habe ich es auch empfunden Walle, das Ding macht irre Spaß und
geht wie die Axt im Walde und das bei jeder Drehzahl.
Bei meinem Vorführer waren die Updates bereits montiert, so das die Vibrationen nur gering
waren. Anscheinend gibt es zum Modelljahr 16, größere und schwerere Endgewichte.
Mir taugt das Teil extrem, hätte ich nicht die Multi, würde ich schwach werden.
Ach, noch was, Leistungsloch sucht man auch vergeblich.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #249 am: September 04, 2016, 06:23:45 Vormittag »
.
Ach, noch was, Leistungsloch sucht man auch vergeblich.


Auch wenn ich den DVT Motor nicht oft verteidige, muss man hier erstmal nächstes Jahr schauen, denn derzeit läuft die XR noch im EURO3 Setup!

War auch mit ein Grund, warum ich heuer noch zugeschlagen habe!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #250 am: September 04, 2016, 09:27:35 Vormittag »
Stimmt, den Boxenstopp muss BMW auch noch machen. Danach schaun mer mal wie das Rennen aus geht!
Ich kenne den BMW Motor, da ist immer hochschalten angesagt war mir zu gspinnert!

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #251 am: September 04, 2016, 11:23:01 Vormittag »

Was man so liest, ist die XR doch ne stelzige S 1000 R, und unangenehm auf Dauer zu fahren, und in keinem Fall eine Reiseenduro, sondern eine Rennziege, entsprechend die Ansprüche an den Fahrer. Und drehen, drehen, drehen - das soll wohl auf Dauer erstmal nerven, anstrengend sein, und die Hände werden müde.

Man sollte mal eine Tour damit machen, dann kommt der Unterschied zum tragen.

R1200GS, XT1200Z und ähnliche: Gemüüüütlich und schonender Umgang mit dem Fahrer

Multistrada1200, KTM 1190/1290: Fordernder

BMW XR: Anstrengend

Ich bin der Meinung, man kann das Renngerät XR nicht mit der Multistrada vergleichen, da tut man der Multi unrecht. Und mit "Flair" ist da auch nichts, reines Heizgerät. Da haben die Boxer mehr Flair, die Multistrada am meisten.

Ist schon n Unterschied, ob man n guten Kaffee von Aldi/Hofer trinkt, oder n echten Espresso . . .

Gruß, Klausi !

Online Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #252 am: September 04, 2016, 11:49:14 Vormittag »

Was man so liest, ist die XR doch ne stelzige S 1000 R, und unangenehm auf Dauer zu fahren, und in keinem Fall eine Reiseenduro, sondern eine Rennziege, entsprechend die Ansprüche an den Fahrer. Und drehen, drehen, drehen - das soll wohl auf Dauer erstmal nerven, anstrengend sein, und die Hände werden müde.

Man sollte mal eine Tour damit machen, dann kommt der Unterschied zum tragen.

R1200GS, XT1200Z und ähnliche: Gemüüüütlich und schonender Umgang mit dem Fahrer

Multistrada1200, KTM 1190/1290: Fordernder

BMW XR: Anstrengend

Ich bin der Meinung, man kann das Renngerät XR nicht mit der Multistrada vergleichen, da tut man der Multi unrecht. Und mit "Flair" ist da auch nichts, reines Heizgerät. Da haben die Boxer mehr Flair, die Multistrada am meisten.

Ist schon n Unterschied, ob man n guten Kaffee von Aldi/Hofer trinkt, oder n echten Espresso . . .

Gruß, Klausi !

Fahren Klausi, nicht einfach nach Hörensagen ein Urteil abgeben. 8)
Außerdem ist die Multi auch keine Reiseenduro.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #253 am: September 04, 2016, 02:02:18 Nachmittag »

Was man so liest, ist die XR doch ne stelzige S 1000 R, und unangenehm auf Dauer zu fahren, und in keinem Fall eine Reiseenduro, sondern eine Rennziege, entsprechend die Ansprüche an den Fahrer. Und drehen, drehen, drehen - das soll wohl auf Dauer erstmal nerven, anstrengend sein, und die Hände werden müde.

Man sollte mal eine Tour damit machen, dann kommt der Unterschied zum tragen.

R1200GS, XT1200Z und ähnliche: Gemüüüütlich und schonender Umgang mit dem Fahrer

Multistrada1200, KTM 1190/1290: Fordernder

BMW XR: Anstrengend

Ich bin der Meinung, man kann das Renngerät XR nicht mit der Multistrada vergleichen, da tut man der Multi unrecht. Und mit "Flair" ist da auch nichts, reines Heizgerät. Da haben die Boxer mehr Flair, die Multistrada am meisten.

Ist schon n Unterschied, ob man n guten Kaffee von Aldi/Hofer trinkt, oder n echten Espresso . . .

Gruß, Klausi !

Fahren Klausi, nicht einfach nach Hörensagen ein Urteil abgeben. 8)
Außerdem ist die Multi auch keine Reiseenduro.

Grüßle

Kalle

Nnnnnöööööö!

Die MTS 1200 Enduro ist schon ne Reiseenduro, die MTS 1200 wurde damals von der MOTORRAD in eine andere Klasse gesteckt, aber die XR setzt noch mal einen drauf. Ich hatte ja die S1000RR, ist ein sehr ähnlicher Motor. Die XR wäre mir im Moment zu stressig, dann lieber die GS Adventure, die bin ich gerade gefahren, die hat auch Pfeffer im Arsch, und fährt sich wie ne Supermoto, reicht eigentlich völlig, und geht sehr gut, aber die MTS 1200 Enduro fand ich viel interessanter, darum habe ich die genommen. Die XR hat mich Null gereizt, gar nicht erst gefahren.

Die S1000RR lief auch super, war aber nachher im Vergleich zur 1198 ziemlich schnell langweilig, ich denke, das würde mir mit der XR auch so gehen, selbst wenn sie mich evtl. auf einer kurzen Probefahrt reizen würde, aber die Langzeitwirkung . . .

Gruß, Klausi !

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #254 am: September 04, 2016, 02:16:39 Nachmittag »
Wenn die XR einen siebten Gang hätte .... ich habe bei dem Ding immer das Gefühl ich müsste Schalten und dann ist da kein Gang mehr. Ist sicher geil auf der Passstraße, tolles Fahrwerk, Bremsen, Technik usw. .. aber irgendwann mag ich auch mal gemütlich fahren und genießen ohne dass mich die Mühle ständig vorwärts treibt. Ich war lange hin und her gerissen aber am Ende sitze ich bei 100 im Sechsten lieber auf der Multi ... und da bewege ich sie zu 75% wenn ich unterwegs bin. Wenns mal schneller gehen soll bin ich mir der Multi auch den meisten noch hinterher gekommen  ;D
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #254 am: September 04, 2016, 02:16:39 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung