Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Getriebegeräusche, habt ihr das auch?  (Gelesen 553 mal)

Offline prbschfr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
    • Mopped und Segeln
Getriebegeräusche, habt ihr das auch?
« am: August 15, 2023, 12:22:45 Vormittag »
Habe vor 2 Wochen bei Ducati Frankfurt eine 2 Jahre alte MTS 950S mit 9000 km gekauft (habe glücklicherweise noch 2 Jahre Garantie).

Sobald sie warmgefahren ist entwickelt sie richtig laute jaulende Getriebegeräusche im Schwachlastbetrieb, vornehmlich beim Gaswegnehmen. Das Ganze isi unabhängig davon, welcher Gang eingelegt ist. Beim kraftvollen Beschleunigen ist alles normal. Nur beim Dahinzockeln oder im Schiebebetrieb ist das jaulende Geräusch richtig unangenehm laut.
Hatte oder hat das auch jemand von euch und weiß was das sein könnte?

VG Horst
Aktuell angemeldete Moppeds:
Yamaha R6
Suzuki SV650
Moto Guzzi V11 Sport
Ducati Streetfighter 848
Ducati Multistrada 950S

Offline MultifanV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Getriebegeräusche, habt ihr das auch?
« Antwort #1 am: August 15, 2023, 07:31:16 Vormittag »
Denke mal wenn die Multi erst frisch vom Ducati Fachhändler gekauft worden ist werden die ganzen nötigen Wartungsarbeiten
wie Kettenspannung, Ölwechsel usw. im grünen Bereich sein.
Würde wenn es wirklich auffällig ist mit dem Motorrad bei Ducati Frankfurt wo es erworben wurde vorstellig werden und eventuell dies
mit der Werkstatt dort besprechen bzw. bestätigen lassen das alles OK ist für den Fall des Falles.

Gruß
Sebastian
Multistrada V4S rally, Monster 1200S

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Getriebegeräusche, habt ihr das auch?
« Antwort #2 am: August 15, 2023, 09:07:54 Vormittag »
Ich denke auch, erstmal beim Händler vorstellig werden. Sonst Fehlerquellen eliminieren. Kette vielleicht zu stark gespannt, Getriebeausgangswelle ? Bei den langen Federwegen nicht wie ein Sportler spannen. Zu dünnes Öl? Kupplung ok?
Insgesamt sind jaulende Getriebe  nichts seltenes. Gerade im 1. 2, Gang.

Offline prbschfr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
    • Mopped und Segeln
Antw:Getriebegeräusche, habt ihr das auch?
« Antwort #3 am: August 15, 2023, 10:35:07 Vormittag »
Danke für die Antworten,
Ja Service wurde gerade gemacht und Kettenspannung ist OK.
Bin eh wegen Tanksensor nächste Woche in der Werkstatt.
Ich tippe auch auf Getriebeausgangswelle. Ich war eh skeptisch bei 3 Vorbesitzern in 2 Jahren.
Naja da bleibt die Hoffnung auf die Garantie.
VG Horst
Aktuell angemeldete Moppeds:
Yamaha R6
Suzuki SV650
Moto Guzzi V11 Sport
Ducati Streetfighter 848
Ducati Multistrada 950S

Offline Sekanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Getriebegeräusche, habt ihr das auch?
« Antwort #4 am: August 15, 2023, 11:11:08 Vormittag »
Wenn du das Jaulen meinst, wie wenn die Ubahn einfährt, dann habe ich das auch bei meiner V2.

Offline prbschfr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
    • Mopped und Segeln
Antw:Getriebegeräusche, habt ihr das auch?
« Antwort #5 am: August 29, 2023, 10:45:06 Nachmittag »
Wenn du das Jaulen meinst, wie wenn die Ubahn einfährt, dann habe ich das auch bei meiner V2.

Ja, das ist eine gute Beschreibung.
Und hast du deinen Händler mal gefragt, was das sein könnte oder was Abhilfe schaffen könnte?
Dickeres Öl oder so?
Aktuell angemeldete Moppeds:
Yamaha R6
Suzuki SV650
Moto Guzzi V11 Sport
Ducati Streetfighter 848
Ducati Multistrada 950S

Offline Sekanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Getriebegeräusche, habt ihr das auch?
« Antwort #6 am: August 29, 2023, 11:31:25 Nachmittag »
Noch nicht, dachte das ist normal. Ist meine erste Ducati.

Offline prbschfr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
    • Mopped und Segeln
Antw:Getriebegeräusche, habt ihr das auch?
« Antwort #7 am: September 06, 2023, 10:11:31 Nachmittag »
Antwort vom Mechaniker nach einer Probefahrt:
Ist bedingt normal, erst mal weiterfahren und wenn’s schlimmer wird nochmal kommen.
Er ist dann nochmal eine V2 zum Vergleich gefahren, da sei es genauso.

Leute, ich hab jetzt schon über 20 Moppeds gefahren und bin der Meinung, das ist nicht normal.
Hab glücklicherweise noch 2 Jahre Garantie
Aktuell angemeldete Moppeds:
Yamaha R6
Suzuki SV650
Moto Guzzi V11 Sport
Ducati Streetfighter 848
Ducati Multistrada 950S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Getriebegeräusche, habt ihr das auch?
« Antwort #7 am: September 06, 2023, 10:11:31 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung