Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Lederkombi tourentauglich?  (Gelesen 33401 mal)

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #15 am: Januar 01, 2013, 04:27:27 Nachmittag »
Happy New Year @ALL,

ich fahre seit über 30.000km die Laguna Seca von Dainese. Hab das Glück, dass mir die Größe 52 von Dainese wie angegossen passt. Unsere Tagestouren sind immer 400+ und ich bereue den Kauf keinen Kilometer.

Wäre meine erste Wahl, wenn es die in Langgröße geben würde. Bei 1,90m und 93 sportlich verteilten Kilo`s passe ich "leider" nicht in die Standart-Größen rein. Kurioserweise gibts viele andere Kombi`s von Dainese in Grräße 110 :(
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #16 am: Januar 01, 2013, 04:37:27 Nachmittag »
Hi Dozer,

Schonmal an Maßanfertigung bei Dainese gedacht?
Im http://www.daineseshop-dortmund.de/ gibt es eine jährliche Aktion, wo man sich eine Kombi auf Maß ohne Aufpreis anfertigen lassen kann.
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #17 am: Januar 01, 2013, 05:04:48 Nachmittag »
Hi Dozer,

Schonmal an Maßanfertigung bei Dainese gedacht?
Im http://www.daineseshop-dortmund.de/ gibt es eine jährliche Aktion, wo man sich eine Kombi auf Maß ohne Aufpreis anfertigen lassen kann.


Ist knapp 600km weg von mir, also nicht wirklich eine Option.  Im Dainese-Shop in meiner Ecke kostet Massanfertigung wohl 30% Aufschlag, dann ist das schon fast der Preis einer Schwabenlederkombi.
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #18 am: Januar 01, 2013, 05:27:29 Nachmittag »
upps, dachte, andere D-Shops haben gleiche oder ähnliche Aktionen :-X
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #19 am: Januar 02, 2013, 10:36:21 Vormittag »
Lt. Dainese Webseite gibts Anfang Jahr 3 Termine in Dortmund, Berlin und Nürnberg. Allerdings steht da nichts davon, das die Massanfertigung gratis ist. Bist du dir da sicher? Im Dainese-Shop Dortmund steht nur was von Sonderkonditionen, leider nicht näher spezifiziert.
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline Pisto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #20 am: Januar 02, 2013, 04:04:59 Nachmittag »
Meiner Meinung nach gibt es nicht nur eine Variante, man muß hier sehr gut unterscheiden.
Ist man mehrere Tage unterwegs und dies bei jedem Wetter, ziehe ich grundsätzlich die Textilvariante/Goretex
dem Leder vor. Wenn im Regen angekommen, ist über Nacht die Kleidung wieder trocken,...bei Leder ???????
Jedoch fahre ich für kürzere Strecken und Tagestouren immer die Schwabenleder - Kombi.
Vorteil dieser Kombi ist auch die mögliche Kombination mit z.B. Goretex-Jacken.
Greetz.....Pisto

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #21 am: Januar 04, 2013, 04:04:19 Nachmittag »
Lt. Dainese Webseite gibts Anfang Jahr 3 Termine in Dortmund, Berlin und Nürnberg. Allerdings steht da nichts davon, das die Massanfertigung gratis ist. Bist du dir da sicher? Im Dainese-Shop Dortmund steht nur was von Sonderkonditionen, leider nicht näher spezifiziert.
Wir haben im Herbst 2010 2 Kombis in DO gekauft. Zu der Zeit war eine Aktion, dass Massanfertigung ohne Aufpreis angeboten wurde. Leider hat die "Stangenware" sofort gepasst  ;D
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #22 am: Januar 04, 2013, 07:53:11 Nachmittag »
Lt. Dainese Webseite gibts Anfang Jahr 3 Termine in Dortmund, Berlin und Nürnberg. Allerdings steht da nichts davon, das die Massanfertigung gratis ist. Bist du dir da sicher? Im Dainese-Shop Dortmund steht nur was von Sonderkonditionen, leider nicht näher spezifiziert.
Wir haben im Herbst 2010 2 Kombis in DO gekauft. Zu der Zeit war eine Aktion, dass Massanfertigung ohne Aufpreis angeboten wurde. Leider hat die "Stangenware" sofort gepasst  ;D

Werde das mal im Auge behalten. Mir passt leider so gut wie nichts von der Stange... :'(
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #23 am: Januar 09, 2013, 09:57:18 Nachmittag »
Auch ich möchte mich hier einklinken und ein paar Informationen haben.

Da meine ich mir meine Pikes Peak fast perfekt für micht angepasst habe (QD, stärkere Federn vorne, hinten, kurzes Heck usw.) bin ich aktuell bem Thema Bekleidung.

Ich fahre als Jacke eine seinerzeit sündhaft teure Rukka APR Air (so hieß das Teil glaube ich) und eine relativ einfache Rukka Hose.

Letzte Saison immer mehr nur die Jacke in Verbindung mit ner Rokker Jeans  mit Protektoren(soll ja ganz toll im Bezug auf Schutz sein..).

Vorweg die Frage, wie seht Ihr das in Bezug auf Sicherheit ? Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, ob Leder oder Textil, aber was meint Ihr, hält das beim Abstieg vom Moped ?

Ich habe keine Lust, bei einem Abstieg bei bis zu 100 km/h und entsprechendem Rutschen auf der Straße meine Haut bis auf den Knochen abzurubbeln,nur weil die Kleidung scheixe war....

Ich trage übrigens keine Funktionswäsche drunter.Wahrscheinlich verbrenne ich mir im Falle eines Falles das Fell, auch wenn die  Kleidung hält, oder ?

Daher die Frage (evtl. können ja Einige von Unfällen berichten):

Wie sieht´s mit meinem Rukka Material aus ?

Was haltet Ihr von der Rokker Jeans ? (übrigens auch eigentlich Wahnsinn, da viel zu teuer, aber die Angst und der Wunsch nach einer Jeans war stärker).

Im Übrigen glaube ich auch, dass man sich oftmals selbst betrügt, indem man sagt: Nur eben um die Tür (40 - 50 km) reicht die Jeans. Aber ist das nicht genauso gefährlich, wie der 500 km Turn ? Anders fahren tue ich um die Tür nämlich nicht.

Dazu muss ich sagen, dass meine Auswahl an Kleidung immer begrenzt ist, da ich 205 cm groß bin und 100 kg wiege. Also eher schlank ohne Plautze, sondern eher in ganz guter Form. Im normalen Leben benötige ich Gr.114, da XXL und 58 -60 fast immer zu kurz und wenn lang genug zu weit sind.

Somit läßt mich der Gedanke nicht los, doch noch auf Leder umzusteigen.

Da gefällt mir die BMW Atlantis 4 optisch am Besten. Leider von BMW und leider auch wieder schweineteuer, aber in 114 erhältlich, vermeintlich sicher und das BMW Zeichen kann man abknipsen... ;D ;D

Was meint Ihr, ist das überflüssig  teuer Geld in eine Leder Kombi zu investieren, da die bisherige Kombination ausreicht ??

An die Atlantis Träger:

Könnte Gr.114 passen (ja ich weiß, probieren ist am Besten, aber BMW ist 50 km entfernt und 114 hat keiner hängen und ich habe tagsüber wenig Zeit) ?

Was ist beim Kauf einer Atlantis drin (natürlich ohne BMW Moped Kauf) ? Listenpreis,oder Nachlaß von 100 - 200 € pro Teil ?????

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen, dass hilft mir immer, mir ein noch besseres Bild von der Situation zu machen. Ich will keine Grundsatzdiskussion Textil/Leder anfachen.

Und ja, ich habe keine Angst vorm Moped fahren und will auch nicht aufhören, sondern immer nur möglichst das Optimum für die jeweilge Situation usw.

Die Rukka Jacke ist im Sommer und Winter übrigens super. Im Winter mit Klimamembran  und Fleece unheimlich warm, im Sommer kommt die raus und man fährt wie im T-Shirt (alle Protektoren bleiben drin), aber ich habe keine Ahnung wie das Teil beim Sturz reagiert... :o

Danke für eure Hilfe zur Meinungsbildung.


« Letzte Änderung: Januar 09, 2013, 10:04:30 Nachmittag von Carl1856 »

Offline Uli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #24 am: Januar 09, 2013, 10:40:25 Nachmittag »
Fahre auch ne Rukka und hatte letztes Jahr für 2-3 Sekunden Kniekontakt und das Material war durch. Also ich steige jetzt wieder um auf Leder, zumindest bei der Hose.
Gruß
Uli

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #25 am: Januar 09, 2013, 11:36:39 Nachmittag »
Hatte letztes Jahr Bodenkontakt mit einer Textillacke (nicht Rukka). Durch einen schleichenden Platten am Vorderreifen ist mir der Bock in einer Kehre weggerutscht. War mit einer Gruppe (etwa 12 Bikes) unterwegs und hatte vielleich 20 kmh drauf. Der Ärmel war nach zwei, drei Metern Gerutsche mit vielen kleinen Löschern am Aussengewebe übersäht. Ausser einem defekten Spiegel und verbogenem Ganghebel ist nichts weiter passiert. Hose (Textilhose mit Lederbesatz) hatte keinen Kratzer.

Aber.....ich möchte mir nicht ausmalen, was bei höheren Geschwindigkeiten passiert wäre.

Deswegen will ich eigentlich komplett weg von Textil. Die Atlantis 4 ist ja eine der wenigen Alternativen, wenn man nach einer tourentauglichen Lederkombi mit Wetterschutz sucht. Oder aber eine gute Lederkombi plus Regenpelle.

Bei der Atlantis 4 wirst du um eine Anprobe nicht umhinkommen. Es gab dazu im BMW-Forum einen ziemlich langen Fred, wonach selbst gleiche Größen unterschiedlich ausfielen. Jetzt im Winter sollten 10% drin sein, mit viel Glück viell. 15%, mehr dürfte schwiegig werden.

Bei der Rokker werden schon auf Grund des Schnittes die Protektoren kaum an der richtigen Stelle bleiben im Falle eines Sturzes. Allerdings wohl ziehmlich das Beste, was es an Motorradjeans gibt. Aber der Preis  :o

Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #26 am: Januar 10, 2013, 07:53:00 Vormittag »
Ich habe einen mal von der. Straße aufgehoben, der mit ner Moped-Jeans unterwegs war... Von der Hose war kaum noch was übrig, das Verstärkungsgewebe war überall, nur nicht da wo es sein sollte. Er war vorher ziemlich schnell unterwegs, geschätzte 100 in ner Kurve und ist mit dem Auspuff aufgesetzt.
Seine Haut war ganz schön angekratzt...
Muss mit der Rokker so nicht ausgehen, aber trauen würde ich ihr nicht. Leder ist da sicher besser.
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #27 am: Januar 10, 2013, 08:18:00 Vormittag »
ich hab letztens noch den Kollegen Raid auf dem Ring verarztet, hatte' ne Stoffhose an.
Ergebniss war ein Reibekuchen am Arxxh.  :o ??? ::)
Ich habe schon ziemlich viele Unfälle gesehen, (leider), und ich kann nur bestätigen, das es nichts besseres gibt als eine Lederkombi. Vielleicht noch eine aus Känguruhleder.
Über den Preis braucht man nicht zu reden, ich hab mir für mehrere Tausend Euro Teile ans Mopped geschraubt, die mir bei einem Unfall nichts bringen, da sollte mir meine Sicherheit mindestens genau soviel Wert sein.  8)
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #28 am: Januar 10, 2013, 09:15:41 Vormittag »
nun, fahre 5 jahre rukka. das einzig gute war, dass ich jedes jahr eine neue kombi hatte - wegen diversen mängel. Wenn es heiß ist den APR - ansonsten den Pro Shell. zweimal wurde getauscht wegen "Farbveränderung - der tolle Reißverschluss taugt auch nichts. Die Ware ist einfach das geld nicht wert.
Von Jeans rate ich ab - da bleibt nichts über.

bei deiner größe würde ich den weg nach Stuttart nicht scheuen. maßanfertigung bei schwabenleder.
Und du kannst dir deine traumcombi farblich zusammenstellen. der claus ist ein echt cooler.

Ich habe es getan - im april kommt er - ich meine sie. lies den tred "schwabenleder"

Lass die finger von jeans wenn du aufs moped steigst.
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline techadmin

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2
    • Administration Multistrada.eu
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #29 am: Januar 10, 2013, 09:26:30 Vormittag »
Ich persönlich steig auch schonmal in Jeans aufs Motorrad - auch beruflich bedingt zu Probefahrten etc. - aber ansonsten eigtl. auch immer (mehr) Leder.
Kollege von mir ist mit ca. 160km/h auf der AB abgestiegen und hat einen ausgiebigen Schleiftest gemacht (es war grad alles frei.....). Knie seitlich, Unterarme und linker Ellenbogen waren durch - wenn aber der ordentlich angeschliffene Rest des Leders aus einem andren Material gewesen wäre, dann hätte das alles ganz schön düster ausgesehen.....
The worst enemy of wisdom is ignorance

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #29 am: Januar 10, 2013, 09:26:30 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung