Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Lederkombi tourentauglich?  (Gelesen 33402 mal)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #30 am: Januar 10, 2013, 09:38:26 Vormittag »
Ich habe mich letztes Jahr mit meine Stadler-Textilkombi hingelegt (Regen, Öl in einer Kurve, war vielleicht mit 50 Sachen unterwegs). Bin damit einige Meter über den nassen Asphalt gerutscht, die Maschine lag dabei auf meinem Bein. Resultat : das Obermaterial war im Schulterbereich über dem Protektor durch, die Hose hat ein paar Löcher dort, wo der Schlüssel in der Tasche steckte. Der linke Stiefel hat die größte Abreibung bekommen, ist aber noch voll einsatzbereit. Mir ist nix passiert abgesehen von ein paar blauen Flecken, die Kombi ist für 300 Euro repariert worden.

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, bei höheren Geschwindigkeiten bzw. bei trockenem Asphalt mit höherem Reibwert wäre das vermutlich nicht so gut ausgegangen. Für die schnelle Hausrunde oder eine Tagestour nehme ich meine Lederkombi, gehe ich auf die Reise dann muss es die Textilkombi sein. Ich habe noch nie eine Gummipelle gehabt, die so dicht hält, wie meine Textilkombi. Was ich auf jeden Fall nicht mehr machen werde ist, die Taschen meiner Textilkombi mit harten bzw. spitzen Gegenständen zu befüllen. Dafür gibts dieses Jahr nen kleinen Tankrucksack.
Bollergrüße. Harm

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #31 am: Januar 10, 2013, 09:56:50 Vormittag »
Zum Thema Jeans auf dem Motorrad gab es mal einen Test.
http://www.motorradonline.de/hosen/produkttest-motorradjeans/308290

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #32 am: Januar 10, 2013, 10:26:59 Vormittag »
Zum Thema Jeans auf dem Motorrad gab es mal einen Test.
http://www.motorradonline.de/hosen/produkttest-motorradjeans/308290

LG Henryk  ;)


Ja den Test kenn ich schon. Leider ist die rokker nicht dabei.

Der Test zeigt Schwachstellen der Jeans auf, aber völlig verissen werden die Jeans von den Testern nicht. Es gibt keine Aussage, die z.B. sagt: "Jeans auf dem Moped sehen gut aus, aber bei jeglichem kleinen Sturz ist das Fell ab". Oder so ähnlich.

Wie kann man einer Jeans mit derartigem Testergebnis einen Kauftipp mit Note Sehr Gut geben:

"Sicherheit:
Hüftprotektoren lassen sich nachrüsten, und die CE-Knieprotektoren (im Lieferumfang) umschließen vorbildlich die Gelenke. Nach dem Crash mit eher kurzem Asphaltschleifen riss allerdings eine Seitennaht auf sieben Zentimetern auf, und die Aramidschicht wurde entankert."

Kann ich eigentlich nicht ganz verstehen, da die doch wissen, dass Ihr gestellter Unfall eher ein leichter war und bei allen Jeans Risse, Löcher usw. aufgetreten sind.

Eigentlich raten hier im Forum alle von Textilkleidung (Jeans sowieso) ab, die mal einen Unfall hatten bzw. einen erlebt haben.

Damit ist eigentlich klar: Leder !

Die Praxis und die Erfahrungen einiger hier sind für mich aussagekräftiger als irgendwelche Tests.

Somit muss ich mir wohl eingestehen, mich von der Werbung "hoch abriebfester"  :o Materialien wie Armacor, Cordura usw. habe blenden lassen. Bin ich ja selbst Schuld  :(, aber das das so in der Masse funktioniert und viele weiter Textil kaufen ist doch erschreckend.

Sicher, ist bequem und hat seine Vorteile, aber allein aufgrund der Tatsache, dass die Dinger wahrscheinlich alle Löcher, Risse usw. nach einem Sturz und Rutschen auf Teer haben, schließt Sie als "Schutzkleidung" doch eigentlich aus.

Wie kann man von Schutzkleidung sprechen, wenn hier einige das Felll bis auf die Knochen nach einem Rutschvorgang runter hatten.

Somit sind die ca. ersten 30 Seiten im Loius Katalog wohl eher Wetterkleidung als Schutzkleidung.







« Letzte Änderung: Januar 10, 2013, 10:33:23 Vormittag von Carl1856 »

Offline Ducnici

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 155
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #33 am: Februar 08, 2013, 09:57:08 Nachmittag »
ich bin aktuell auf die Ignition2 und Gear2 von Revit gestossen...

LederKombi mit grossflächigen Textileinsätzen, herauszippbare Liner für Wasser- und Winddichtigkeit und herausnehmbar Thermoweste. Hose gibts auch in Kurz- und Langgrössen, ebenso als Damenversionen...

Kennt die jemand?

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #34 am: Februar 08, 2013, 11:39:49 Nachmittag »
Hab auch lange hin und her überlegt. Letztendlich hab ich heute den Atlantis 4 beim  :) bestellt. Ist für mich die optimalste Lösung. Gutes Tragegefühl, Leder und ohne Membrane wasserdicht.

Nur der Preis ist suboptimal  :o ;D
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline ducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #35 am: Februar 09, 2013, 08:29:26 Nachmittag »
pervoriert ist wichtig !!
hatten bisher 2 abflüge - würden leder niemals gegen textil eintauschen
Ein geiles Luder ist immer ROT !

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #36 am: Februar 09, 2013, 11:13:03 Nachmittag »
Perforiert ist wichtig, an alter Hut ist das wichtig, wichtig ist die Qualität vom Leder !!

Mache gerne ein paar Pics von meinem " Lederarsch " und Ellenbogen nach Abflug bei Tempo ca. 110 auf dem Harzring mit SuMo , das Abriebverhalten ist wichtig, der Rest ist Komfort und nix anderes.

BTW.  ich schwitze gerne, verschwitzt ist noch niemand - verfroren schon einige, gegen verschwitzen hilft auf Dauer Wasser  :D
gegen verfrieren einzig Wärme

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #37 am: Februar 27, 2013, 10:09:23 Vormittag »
habe mir auch die atlantis 4 von bmw gegönnt als sie raus kam und war recht zufrieden mit dieser kombi. nach einem halben jahr sah sie aber aus als wäre sie schon 10jahre alt und wurde auch undicht an ärmeln und schritt. nach erfolgloser reparatur bei bmw habe ich sie dann gewandelt und mir dann eine textil leder kombination von revit gekauft. die hat eine herausnehmbare membran und thermofutter. bin sehr zufrieden damit. sie ist für jedes wetter anpassbar, die membran kann man in die hecktache tun und hat sie im hochsommer immer dabei. wenn alles entfernt ist fühlt man sich als säße man in der schwimmhose auf dem moped und mit membran und futter gehen auch touren bei 2 grad.
sieht nach einigen wäschen und ca 80 000 km immer noch aus wie neu.

gruß axel

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #38 am: Februar 27, 2013, 03:10:17 Nachmittag »
Hallo Axel,

wie ist es denn mit dem REVIT wenn es richtig regnet, ist er dann noch warm genug? Meine nicht mehr ganz so junge IXS Jacke hängt bei Regen wie ein nasser Sack an mir und obwohl ich trocken bin wird es dann ungemütlich kalt!  :-\

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #39 am: Februar 28, 2013, 08:16:05 Vormittag »
Hallo Axel,

wie ist es denn mit dem REVIT wenn es richtig regnet, ist er dann noch warm genug? Meine nicht mehr ganz so junge IXS Jacke hängt bei Regen wie ein nasser Sack an mir und obwohl ich trocken bin wird es dann ungemütlich kalt!  :-\

also ich kann nur von meiner kombi aus gehen und die ist bis heute absolut dicht. bin letztes jahr ca 1000 km vom idrosee in strömendem non stop regen über land und autobahnen nach hause gefahren und sie war absolut trocken.
muß aber noch dazu sagen das ich mir einen kapuzenkragen aus gore gekauft habe der über der jacke getragen wird. so kann auch kein wasser im nacken eindringen.
kann rev it nur empfehlen. sollte die kombi mal defekt sein kaufe ich wieder revit.
man kann auch die membran einzeln kaufen bei denen.
gruß axel

Offline Willy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Der Willy
    • Ich auf Twitter
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #40 am: Februar 28, 2013, 08:24:27 Vormittag »
Moin Moin,
Ich selbst bin seit meiner Moped Zeit zum Glück sturzfrei - der erste war auf einer Zündapp ZX25 und danach kam einer mit meiner Kreidler Florett RMC  8)

Ich bin im Besitz 3er Textiljacken und 2 Textiljacken von Held - alle aber älter als 8 Jahre und ohne Membrane also nur bedingt Wasserdicht. Außerdem ein Satz Hellfire Klamotten von Polo (Aramid Jeans) - damit fahr ich aber nur absolute Kurzstrecken oder 50er Roller. Werde mir aus den genannten Wettergründen heute noch eine Cordura Textilkombi bei Polo holen - ist zum Touren und für Kälte gedacht. Im Sommer in unserem schönen Spessart Fahr ich allerdings Leder von Dainese...
16x Zündapp, 4x Kreidler, 2x MZ ETZ 150, 2x Yamaha DS7, 2x Yamaha XS360, Suzuki GSF 600, Honda NTV650, Suzuki SV650, Ducati Multistrada 1200

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #41 am: Februar 28, 2013, 09:44:56 Vormittag »
@Willi. Das Thema heißt Lederkombi tourentauglich? Nicht, was habe ich in meinem Schrank hängen.

Die Revit habe ich auch schon im Visir - haben tolle Allrounder-Qualität. Die Phönix waterproof ist eine wasserdichte Lederjacke mit Stretcheinsätzten und Belüftung.

Axel, du meintest wahrscheinlich die Ignition. Weißt du, was der Unterschied zwischen der alten und der neuen ist? Und wie groß ist die Membran, wenn du sie seperat dabei hast?

« Letzte Änderung: Februar 28, 2013, 10:15:51 Vormittag von grigguel »

Offline Willy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
  • Der Willy
    • Ich auf Twitter
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #42 am: Februar 28, 2013, 03:30:46 Nachmittag »
Im Sommer In unserem schönen Spessart fahr ich allerdings Leder von Dainese...

Okay, ich hätte mich etwas deutlicher ausdrücken können: Nein, Leder ist Imho nicht tourentauglich
16x Zündapp, 4x Kreidler, 2x MZ ETZ 150, 2x Yamaha DS7, 2x Yamaha XS360, Suzuki GSF 600, Honda NTV650, Suzuki SV650, Ducati Multistrada 1200

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #43 am: März 01, 2013, 09:01:11 Vormittag »
@Willi. Das Thema heißt Lederkombi tourentauglich? Nicht, was habe ich in meinem Schrank hängen.

Die Revit habe ich auch schon im Visir - haben tolle Allrounder-Qualität. Die Phönix waterproof ist eine wasserdichte Lederjacke mit Stretcheinsätzten und Belüftung.

Axel, du meintest wahrscheinlich die Ignition. Weißt du, was der Unterschied zwischen der alten und der neuen ist? Und wie groß ist die Membran, wenn du sie seperat dabei hast?


ja die ignition ist es. der unterschied zwischen der alten und der neuen ist das die neue  etwas weniger leder verarbeitet hat als die alte und die taschen anders positioniert sind. z.b. hose 1 hat vorne am bauch komplett leder. die 2 hat nur leder von hüfte hinten hüfte  und vorne textil. sind aber beide klasse. die membran wenn du sie ausgebaut hast ist so gr0ß wie 2 zigarrettenschachteln wenn man sie faltet. jacke ein wenig größer als hose... ist ja klar. vorteil wenn die membran defekt istkann man sie reparieren oder erneuern und braucht nicht alles neu kaufen

gruß axel

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #44 am: März 04, 2013, 02:22:36 Nachmittag »
Halt ja eigentlich nix vom ADAC, aber..

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Test_Motorra…_2007_23613.pdf

http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-…aetzliches.aspx
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Lederkombi tourentauglich?
« Antwort #44 am: März 04, 2013, 02:22:36 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung