Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch  (Gelesen 11382 mal)

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch
« am: März 18, 2014, 12:28:41 Nachmittag »
Moin,

ich bin Carl und gehöre zu einer Randgruppe.  :(

Ich bin 203 cm groß und werde von der Motorradbekleidungsindustrie gemobbt. >:(

Ich fahre seit 3 Jahren eine Pikes Peak. Sehr Sehr geil  ;D

Nun zum Problem.

Ich bin 203 cm groß und 100 kg schwer. Proportionen sind normal (keine 1,8 Meter Beine und kurzer Rumpf o.a.) und ich bin sportlich trainiert und nicht dick. Vor 15 Jahren sicherlich mal besser in Schuß, aber ich bin weiterhin schlank.

Klamotten gibt es für meine Größe so gut wie gar nicht von der Stange.

Aktuell fahre ich meine Rukka APR Jacke (seit 8 Jahren) und eine Rukka Hose. Die Jacke ist eigentlich super, da von 0 Grad mit Fleece bis zu 30 Grad mit rausgenommenen Futter alles super ist. Im Sommer ohne Futter ist das wie Fahren mit einem T-Shirt. Die Hose ist nicht ganz so durchlässig, aber auch O.K.

Die Jacke hat diverse Protektoren (Ellbogen, Schultern, Rücken) und ab und zu ziehe ich noch meinen Komperdell Ski Protektor dazu an. Hose hat Knie und Hüftprotektoren.

Das Problem ist aber, dass ich die Jacke in Größe 62 wegen der Länge brauche, aber nicht im Umfang. So ist teilweise etwas Stoff über  :(. Die Hose gibts in 114 und das ist auch O.K.

Im Sommer fahre ich auch öfter mit Jeanshose von ROKKER. Also die Dinger mit eingewebtem Kevlar und nicht mit teilweise Kevlar-Futter.

So weit so gut, aber ich muss sagen, dass ich permanent den Sicherheitsaspekt aktiv verdränge.

Da ich keine passenden Lederklamotten finden kann, verdränge ich das weiterhin, bis ich mich dann mal auf den Bart lege.

Ich werde die nächsten 3 Wochen nach Hamburg fahren und mir mal Schwabenleder anschauen. Bei Held will ich auch vorbei, da die auch eine Jacke / Hose Kombi auf Maß machen (machen die eigentlich komplett auf Maß oder passen die nur an vorhandenen Größen an?).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht wie ein Kanarienvogel mit Höcker usw. durch die Gegend fahren will. Allerdings würde ich bei einer Maßanfertigung dann auch alles geben und max. Sicherheit bei Protektoren usw. haben wollen.

Habt Ihr noch andere Vorschläge (soll Jacke / Hose mit Verbindungsreißverschluß werden)  ?

In meiner Verzweiflung habe ich mir sogar den BMW Nubukleder Anzug (Hose / Jacke) in 114 kommen lassen. Ich wollte die BMW Zeichen dann irgendwie abknipsen bzw. irgnorieren, aber da hätte ich auch noch im 9. Monat schwanger reingepasst. War also auch ein Reinfall.

Und dann würde ich gerne mein Gewissen beruhigen oder meine Entscheidung pro Leder beschleunigen:

Hat hier jemand reale Erfahrungen mit dem auf den Bart legen mit Textilklamotten ?

Die ganzen Test sind gut und schön mit doppelgenähtem dies und das und Eichhörnchen-Textil-Lederimitat-Einlagen hören sich auch super an, aber wie sieht das in der Praxis aus ?

Alle Nähte gerissen ? Aufgescheuert ? Blank bis auf den Knochen runter poliert usw. ?

Von meiner ROKKER-Jeans will ich lieber nicht anfangen, aber evtl. hat da jemand auch ne Story zu.

Ich schiebe hier keine Panik und Motorradfahren ist gefährlich. Alles bekannt. Aber entweder beseitige ich hier durch Erfahrungsberichte Zweifel bezüglich Textilkleidung oder aber ich muss die große Lösung mit Maßanfertigung usw. in Angriff nehmen.

Ist sicherlich für einige auch eine Frage der Grundeinstellung, aber ich würde mich freuen, wenn ihr viele Erfahrungen schildern könntet und evtl. noch Tipps auf Lager habt.

Danke im voraus
« Letzte Änderung: März 18, 2014, 12:31:51 Nachmittag von Carl1856 »

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch
« Antwort #1 am: März 18, 2014, 12:42:08 Nachmittag »
Wenn es um maximale Sicherheit geht ist die Sache klar : einteilige Lederkombi. Alles andere ist eben ein Kompromiss. Schwabenleder ist sicherlich ne feine Adresse und so oder so wird die Sache für dich teuer, weil du ja ne Maßanfertigung brauchst. Ich habe mich letztes Jahr mit meiner Rukka-Textilkombi hingelegt, niedrige Geschwindigkeit (ca. 50 km/h), Öl in der Kurve bei Regenwetter. Mir ist nix passiert (ok, blaue Flecke), die Hose musste ich reparieren lassen, weil ich Depp nen Schlüssel in der Hosentasche hatte. Bei höherer Geschwindigkeit bzw. im Trockenen wäre es mir sicherlich weniger gut ergangen.
« Letzte Änderung: März 18, 2014, 12:44:40 Nachmittag von thedaz »
Bollergrüße. Harm

Offline ducdieter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 273
  • Wer später bremst ist länger schnell
Antw:Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch
« Antwort #2 am: März 18, 2014, 12:45:12 Nachmittag »
Wenn du eh in Hamburg bist, versuche es mal da....

Leder-Roth
Jaguarstieg 25, 22527 Hamburg
Telefon: 040 40 80 38

Die machen seit ewigen Zeiten Mopedleder nach Maß...
Viel Glück

Oder da: http://www.alne-leder.de
« Letzte Änderung: März 18, 2014, 12:49:46 Nachmittag von ducdieter »
Flensburg ist wie Pay-back, ab 8 Pkt. gibts nen Fahrrad.

Mobylette Typ40,Zündapp GTS 50, Zündapp KS 125, Yamaha RD 250, Yamaha RD 350 , Yamaha XJ 650, Yamaha XJ 1200, dann Haus gebaut und 2 Söhne, Ducati ST2, Ducati MST 1200 ST Honda CB400N

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch
« Antwort #3 am: März 18, 2014, 12:59:15 Nachmittag »
Ich weiß zwar nicht, was Du in Hamburg willst für ne Schwabenleder ;D aber ich kann es nur empfehlen - habe mich letztes Jahr durchgerungen das Geld für die TomCat mit Vollausstattung in die Hand zu nehmen und bereue es nicht (auch nicht, dass ich ausgerechnet jetzt im Winter fast 10 Kilo abgenommen habe  ;D )...

Schwabenleder sitzt bei mir fast vor der Haustüre - aber ich weiß, dass es in einigen Städten welche gibt, die für das Maß nehmen geschult sind... so wird es dann sicher auch in HH sein. Allerdings bist vom Timing schlecht - denn im Winter gibt es die Maßanfertigung umsonst!! Und die Lieferzeiten kennst schon?? Die sind richtig, richtig kernig... aber es wollen halt viele den ständigen Testsieger!

Und noch ein Tipp: Es gibt fast nichts, was man nicht individuell haben kann an der Kombi... ich habe z.B. nachträglich den höheren Kragen / Halsabschluss einsetzen lassen, da es mir zu windig war an der Brust. Zudem gibt es die Stretch-Einsätze auch mit einer wasserdichten Hinterlegung. Habe ich genommen um beim tyoischen Regenschauer auf der BAB nicht sofort ne nasse Unterbüchse zu haben  ;) Ach und Farben liegen auch ganz bei Dir - meine ist bis auf die roten Schriftzüge auch einfach schwarz, da ich kein Kasperlesoutfit wollte  :laugh:

Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch
« Antwort #4 am: März 18, 2014, 01:07:52 Nachmittag »
Ich weiß zwar nicht, was Du in Hamburg willst für ne Schwabenleder ;D aber ich kann es nur empfehlen - habe mich letztes Jahr durchgerungen das Geld für die TomCat mit Vollausstattung in die Hand zu nehmen und bereue es nicht (auch nicht, dass ich ausgerechnet jetzt im Winter fast 10 Kilo abgenommen habe  ;D )...

Schwabenleder sitzt bei mir fast vor der Haustüre - aber ich weiß, dass es in einigen Städten welche gibt, die für das Maß nehmen geschult sind... so wird es dann sicher auch in HH sein. Allerdings bist vom Timing schlecht - denn im Winter gibt es die Maßanfertigung umsonst!! Und die Lieferzeiten kennst schon?? Die sind richtig, richtig kernig... aber es wollen halt viele den ständigen Testsieger!

Und noch ein Tipp: Es gibt fast nichts, was man nicht individuell haben kann an der Kombi... ich habe z.B. nachträglich den höheren Kragen / Halsabschluss einsetzen lassen, da es mir zu windig war an der Brust. Zudem gibt es die Stretch-Einsätze auch mit einer wasserdichten Hinterlegung. Habe ich genommen um beim tyoischen Regenschauer auf der BAB nicht sofort ne nasse Unterbüchse zu haben  ;) Ach und Farben liegen auch ganz bei Dir - meine ist bis auf die roten Schriftzüge auch einfach schwarz, da ich kein Kasperlesoutfit wollte  :laugh:

O.K., vielen Dank für deine Hilfe.

In Hamburg soll man beim Händler Schwabenlder vermessen können.

Hast du ein Foto von deiner Kombi ? Ist das ein Einteiler ? Lieferzeit wie lange ? Was hast du bezahlt ?

Das ich nicht im günstigen Zeitfenster liege ist klar, kann ich aber aktuell nicht ändern .

Foto wäre ganz nett. Dann kann man sehen, wie das mit den Protektoren aussieht und mit der Farbkombi.

Danke

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch
« Antwort #5 am: März 18, 2014, 01:49:30 Nachmittag »
Schau mal unter meinen letztjährigen News (von unten anfangen)... da ist vom ersten Entwurf, über meine Änderungen, bis zu zwei kleinen Bildchen alles zu sehen:

http://www.1200bandit.de/umbau2013.htm



Und wie gesagt, es ist die TomCat (2-Teiler) und der Preis Liste dürfte so um die 1700 Euro liegen. Übrigens fahren Kumpels die Dinger seit Jahrzehnten und einer hatte dann mal nen Sturz - für recht schmales Geld haben die dann an der Hose quasi die rechte Seite ersetzt, weil am Hintern durchgescheuert - einmalige Arbeit! Bei einer anderen Kombi musst neu kaufen und bist dann auch bald die Kohle los, die man hier einmalig anlegen muss...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch
« Antwort #6 am: März 18, 2014, 02:00:51 Nachmittag »
Möchte ja nicht meckern, aber hast Du abgenommen?
Irgendwie kommt mir die Jacke etwas üppig geschnitten vor... oder muss das so sein?
Früher hieß es immer, eine Kombi sollte stramm sitzen.

Na ja, wichtig ist ja nur die Funktionalität und hier ist Schwabenleder halt Spitze.
Für mich aber denkbar ungeeignet, bei meinen Gewichtsschwankungen! Nach jedem Jahreswechsel muss ich mich erst wieder in meine Motorradklamotten "hungern"! Bräuchte theoretisch eigentlich nach jeder zweiten Saison´ne neue Kombi. Wäre mit der Zeit ein teurer Spaß.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch
« Antwort #7 am: März 18, 2014, 02:06:14 Nachmittag »
Also auf dem Bild war die noch recht neu und ich war immer froh, wenn ich die zu hatte  :D :D Denke ich hatte den Reißverschluss offen, weil warm... außerdem sind seitlich auch Protektoren drin!!

Aber lese oben - seit dem Bild sind fast 10 Kilo runter... konnte bei den letzten Fahrten ohnr Probleme ne Windstopper-Jacke drunter ziehen... habe aber schon mit Schwabenleder gesprochen, dass ich Ende der Siason ev. mal komme um die anzupassen (moemntan keine Chance bei deren Auftragslage!)...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline Wombel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Antw:Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch
« Antwort #8 am: März 18, 2014, 07:27:25 Nachmittag »
Also ich hatte vor ein paar Jahren auch das Problem eine passende Lederkombi zu finden (1.95 groß und 113kilo)
Habe dann im Dainese Shop Dortmund mir eine Massanfertigen lassen. Es ist ne zweiteilige ohne Höcker und so.
Man wird dort vermessen und dann wird die in Italien angefertigt. Bin jetzt schon mehrere Jahre zufrieden damit.
Der Aufpreis für die Massanfertigung war damals 150 Euro meine ich. Eine Farbe kann man gegenüber der Originalen
Kombi tauschen und den Namen wen man will drauf machen lassen.
Grüsse aus dem Sauerland
Dirk

Offline Highwaygecco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
  • GoPlaySearch
Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch
« Antwort #9 am: März 18, 2014, 07:58:59 Nachmittag »

Wenn du eh in Hamburg bist, versuche es mal da....

Leder-Roth
Jaguarstieg 25, 22527 Hamburg
Telefon: 040 40 80 38

Die machen seit ewigen Zeiten Mopedleder nach Maß...
Viel Glück

Oder da: http://www.alne-leder.de

Leder-Roth ist sehr empfehlenswert
"Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten."
-----------------------------------------------------------------------------------
MTS 1200 PP
BMW R1200 GS
TDM 850
Moto Guzzi LM III

Offline Highsider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
    • Schnelle Motorradtouren in Norddeutschland
Antw:Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch
« Antwort #10 am: März 18, 2014, 08:15:08 Nachmittag »
Schau mal in Hamburg bei Profil in der Spaldingstraße rein - die haben eine große Auswahl an Stadler Leder-Textil-Mix-Anzügen und die gibts auch in spezielleren Größen. Ich fahre diesen Mixanzug mit allen Protektoren drin seit 3 Jahren und bin hoch zufrieden.
Multistrada 1200 S & KTM Super Duke 1290 R

http://www.highsider.de - Schnelle Motorradtouren in Norddeutschland

Offline PPrulez

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • Auf Twitter: SWeInPictures
Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch
« Antwort #11 am: März 19, 2014, 12:30:02 Vormittag »
Bin nie mit Textil gestürzt, kann dazu nichts sagen.  Habe mir aber dieses Jahr die 1. Schwabenleder gekauft. Es ist unglaublich was eine gut sitzende Lederkombi für einen Unterschied macht, hätte ich nie geglaubt. Auch ich brauchte einen Schneider damit es passte, aber das lohnt. Die stecken Dich in normale größen und messen nach was es an Änderungen noch braucht. Ich bin 190cm, aber passe mit meinen Proportionen in keinen Standard.
Damit sitzt das Ding aber auch wie eine perfekte Rüstung. Hätte ich schon vor 10 Jahren machen sollen. Will nichts mehr anderes..
Wann wenn nicht jetzt?
Wer wenn nicht wir?

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch
« Antwort #12 am: März 19, 2014, 07:52:36 Vormittag »
Moin Moin,

vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich werde sie alle abarbeiten und mich vermessen lassen  :D

Falls hier noch jemand ne Schwabenleder hat, wäre das super, wenn er ein paar Fotos einstellen könnte. Dann hat man ein paar Anhaltspunkte.

Kann sonst noch jemand von Textilstürzen bzw. Jeansstürzen berichten ? Evtl. beruhigt dass ein wenig bis zur Lieferung der Lederkombi.

Danke

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch
« Antwort #13 am: März 19, 2014, 08:15:29 Vormittag »
Das Hauptproblem (neben dem früheren Durchschleifen als Leder) ist, dass die Sachen recht locker sitzen und sich die Protektoren bei einem Sturz zu leicht wegdrehen lassen - damit haben die dann schnell Sinn und Wirkung verloren.

Ich ziehe im Winter eine Textiljacke über die Lederkombi... mehr habe ich mit dem Zeug nicht am Hut  :laugh:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • MFG3 1972
Antw:Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch
« Antwort #14 am: März 19, 2014, 08:26:37 Vormittag »
Moin Moin,

vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich werde sie alle abarbeiten und mich vermessen lassen  :D

Falls hier noch jemand ne Schwabenleder hat, wäre das super, wenn er ein paar Fotos einstellen könnte. Dann hat man ein paar Anhaltspunkte.

Kann sonst noch jemand von Textilstürzen bzw. Jeansstürzen berichten ? Evtl. beruhigt dass ein wenig bis zur Lieferung der Lederkombi.

Danke



 ...Textilstürzen bzw. Jeansstürzen...
google doch einfach mal -Bilder-Motorradverletzungen- , da wirst du geholfen!
Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hilfe bei Lederbekleidung für 203 cm Randgruppenmensch
« Antwort #14 am: März 19, 2014, 08:26:37 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung