Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welchen Helm fahrt ihr?  (Gelesen 149105 mal)

Offline e-punkt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #375 am: Februar 14, 2023, 11:25:14 Vormittag »

Schau mal bei Nolan Group. da gibt es den N40-5 GT.

https://www.nolangroup.de/product-page/nolan-n40-5-gt-classic

Da kann man das Kinnteil abnehmen und als Jet mit oder ohne Schirm fahren. Ist zwar ein etwas kleinerer Schirm aber erfüllt den Zweck besser als keiner.
Oder der N70-2X. Ist ebenso mit abnehmbaren Schirm und Kinnteil.
https://www.nolangroup.de/product-page/nolan-n70-2-x-earthquake-n-com-46

OK, das Kinnteil muss dann verstaut werden unterwegs. Aber das passt in den kleinsten Tankrucksack. Ein Freiund von mir nutzt den N40 und ist super zufrieden damit.

Danke dir.
Gefunden habe ich die beiden auch schon. Allerdings hat sich niemand gemeldet, der mir etwas zur Lautstärke des Helm sagen kann.
Die Multi ist für mich wegen der Lautstärke sowohl mit der OEM- als auch mit der Tourenscheibe so nicht fahrbar - das Getrommel hält man nicht aus.
Da wäre es doof, wenn der Helm noch dazukommt...
Historie
S 50
ETZ 250
Suzuki GS 500
Suzuki Bandit 600
Suzuki V-Strom 1000

Multistrada V2S

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #376 am: Februar 14, 2023, 12:31:04 Nachmittag »
da hilft nur testen und probieren. Was für den einen gut ist, u. a. der Helm, funktioniert beim anderen gar nicht. In erster Linie würde ich mich an die Scheibe ranmachen. Dort gibt es viele Alternativen. Auch hier gilt aber das gleiche wie oben gesagt. Zusätzlich kommt es vor, dass bei dir die Scheibe z. B. bei 90 Km/h leise und angenehm ist und die gleiche Scheibe bei 120 Km/h einen Höllenlärm verursacht. In diesem Fall _auch_ die Scheibenverstellung nutzen und probieren.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline e-punkt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #377 am: Februar 14, 2023, 01:42:52 Nachmittag »
da hilft nur testen und probieren. Was für den einen gut ist, u. a. der Helm, funktioniert beim anderen gar nicht. In erster Linie würde ich mich an die Scheibe ranmachen. Dort gibt es viele Alternativen. Auch hier gilt aber das gleiche wie oben gesagt. Zusätzlich kommt es vor, dass bei dir die Scheibe z. B. bei 90 Km/h leise und angenehm ist und die gleiche Scheibe bei 120 Km/h einen Höllenlärm verursacht. In diesem Fall _auch_ die Scheibenverstellung nutzen und probieren.

Es ist ganz klar, dass die Scheibe das Wichtigste ist. Deshalb habe ich (weil's dort hingehört) im Zubehör/Umbau-Thread dieses Thema bereits aufgeschrieben. Guckst du: https://multistrada.eu/index.php?topic=14032.msg174416#msg174416

Dennoch spielt auch der Helm eine Rolle.
Und da dies der Helm-Thread ist => habe ich hier nach dem Helm gefragt.
Historie
S 50
ETZ 250
Suzuki GS 500
Suzuki Bandit 600
Suzuki V-Strom 1000

Multistrada V2S

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 336
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #378 am: Februar 15, 2023, 08:16:42 Vormittag »
Testen ist immer die gute Wahl.
Nur denke ich, dass Du keinen passenden Helm finden wirst, der wirklich leise ist. Leise ist ja immer relativ. Ich habe das selbe Problem mit dem Lärm. Ich habe 3 verschieden Helme: X-Lite, LS2, und Nolan. Alle 3 sind zu laut auf der Multi. Scheiben habe ich auch getauscht um zu versuchen welcher Helm mit welcher Scheibe die beste Wahl ist.

Mein Fazit: Mein X-Lite mit der kurzen MRA Sportscheibe.
Aber: zusätzlich Ohrstöpsel ist für mich die beste Lösung was Lärm betrifft.

Probier mal Ohrstöpsel aus, das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig hilft aber bei jedem Helm!
Viel Erfolg dabei!  :^
Servuslä, der Konny

Offline e-punkt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #379 am: Februar 15, 2023, 09:15:45 Vormittag »

Probier mal Ohrstöpsel aus, das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig hilft aber bei jedem Helm!
Viel Erfolg dabei!  :^

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ist aber aus persönlichen Gründen nicht wirklich eine Option. Und: ich möchte gern den Motor hören, ich mag den Sound.  ;)
Sollte sich mit Scheibenexperimenten und Helmwechsel oder Zubehör keine zufriedenstellende Lösung finden, wird sie einer anderen Maschine weichen müssen.
So schön sie ist und so gut sie auch fährt, so habe ich weder vom Sound noch von der Fahrt überhaupt etwas.

(Wobei ich allerdings erstmal optimistisch rangehe. Bei der Vorgängerin waren es exakt die gleichen Probleme, die sich dann mit einem AirFlow-Schild komplett beheben ließen. Vielleicht finde ich ja auch für die Diva etwas Geeignetes.)
Historie
S 50
ETZ 250
Suzuki GS 500
Suzuki Bandit 600
Suzuki V-Strom 1000

Multistrada V2S

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 336
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #380 am: Februar 15, 2023, 06:18:21 Nachmittag »
Ok, deine Wahl!  ::)
Für mich ist das fahren mit V2s an sich die große Freude. Die Optik natürlich auch! Der Sound ist wichtig aber für mich nachrangig.

Aber dann musst du auf eine ältere Maschine umsteigen, ohne den Kack-Euro 5!
Dann gibt es V2 Sound auf die Ohren! :-)
« Letzte Änderung: Februar 15, 2023, 06:21:44 Nachmittag von VauZwoEs »
Servuslä, der Konny

Offline e-punkt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #381 am: Februar 17, 2023, 11:29:57 Vormittag »
Aber dann musst du auf eine ältere Maschine umsteigen, ohne den Kack-Euro 5!
Dann gibt es V2 Sound auf die Ohren! :-)

Es ist ja nicht so, dass sie ganz besonders leise ist - der Krawall am Kopf übertönt halt alles.  :'(
Historie
S 50
ETZ 250
Suzuki GS 500
Suzuki Bandit 600
Suzuki V-Strom 1000

Multistrada V2S

Offline Wolfman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • 1260 S, Bj. `20
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #382 am: Februar 19, 2023, 04:58:27 Nachmittag »
Also ich fahre mit dem Horizon Klapphelm und einer Puig Sportscheibe. Geniesse den V2 (mit Termignoni) Klang und den Wind, sonst wäre es evtl. besser ein e-Cabrio zu fahren :o 8)
Saisonkennzeichen ? Nein Danke !

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 336
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #383 am: Februar 19, 2023, 05:16:33 Nachmittag »
Also ich fahre mit dem Horizon Klapphelm und einer Puig Sportscheibe. Geniesse den V2 (mit Termignoni) Klang und den Wind, sonst wäre es evtl. besser ein e-Cabrio zu fahren :o 8)

Servus Wolfgang,

Kurzes Off Topic:
Du bist ein Nürnberger? Sehr gut. Ich bin gebürtig von Nbg, wohne jetzt in Oberasbach. Und hab auch ne graue V2s.

Zurück zum Helm:
Der von Dir genannte Horizont Klapphelm ist ja der den ich auch habe. Nur hab ich den X-Lite Carbon als Klapphelm. Da ist halt das Ducati Dekor nicht drauf. Aber der ist mir auch mit meiner MRA Sportscheibe zu laut.
Mein LS2 Avant ist noch lauter. Für kleine Tagesrunden sind beide noch ok aber für ne Fahrt über mehrere Tage benötige ich schon meine Stöpsel. Oder IBU 600 !  :laugh: :totlach
Servuslä, der Konny

Offline Wolfman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • 1260 S, Bj. `20
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #384 am: Februar 21, 2023, 08:18:41 Nachmittag »
Das schreit ja nach einem Duett ;D
Saisonkennzeichen ? Nein Danke !

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 336
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #385 am: Februar 22, 2023, 08:06:43 Vormittag »
Bin noch bis ca Mitte März unterwegs aber danach schmeiß ich die Mühle an! Melde mich bei Gelegenheit!  :^
Servuslä, der Konny

Offline Wolfman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • 1260 S, Bj. `20
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #386 am: Februar 22, 2023, 12:30:11 Nachmittag »
Bin noch bis ca Mitte März unterwegs aber danach schmeiß ich die Mühle an! Melde mich bei Gelegenheit!  :^
;)
Saisonkennzeichen ? Nein Danke !

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 465
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #387 am: Februar 28, 2023, 02:00:18 Nachmittag »
Hi,

ich war letzte Woche paar Tage in Andalusien zum Motorrad fahren. Meinen Ducati/Arai wollte nicht auf ner BMW aufsetzen  :laugh:. Da bin ich vor paar Wochen über ein Angebot bei Tante Louis gestolpert. Da gab es einen "BMW tauglichen" Schubert C3 Klapphelm. Ich muss sagen nach 12...1300 km finde ich den Schubert doch recht angenehm. Das Futter ist wirklich schön angenehm am Kopf, die Lüftung ist auch ganz gut und die Brille passt auch einwandfrei rein.

Hätte mir das mal einer vor paar Jahren erzählt das ich mit Klapphlm ne GS fahre, den hätte ich für verrückt erklärt  :totlach .
Was die GS betrifft kann ich den Erfolgt allerdings nicht nachvollziehen. Kein wirklich schlechtes Motorrad, sie hatte auch erst 860 km runter, aber meins wird das nicht. Die Front ist wie ne Schüssel Teig  :o. Aber das ist ne andere Geschichte.

Ciao
Silvio

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #388 am: Februar 28, 2023, 03:19:38 Nachmittag »
................... "BMW tauglichen" Schubert C3 Klapphelm. Ich muss sagen nach 12...1300 km finde ich den Schubert doch recht angenehm. Das Futter ist wirklich schön angenehm am Kopf, die Lüftung ist auch ganz gut und die Brille passt auch einwandfrei rein.
.................

Hätte mir das mal einer vor paar Jahren erzählt das ich mit Klapphlm ne GS fahre, den hätte ich für verrückt erklärt  :totlach .
Was die GS betrifft kann ich den Erfolgt allerdings nicht nachvollziehen. Kein wirklich schlechtes Motorrad, sie hatte auch erst 860 km runter, aber meins wird das nicht. Die Front ist wie ne Schüssel Teig  :o. Aber das ist ne andere Geschichte.

Ciao
Silvio

Hallo Silvio,

Das klingt gut mit dem C3. Werde in den nächsten Wochen auch mal einen Schubert "testen". Aber den C5 . Freut mich wenn das mit der Brille gut funktioniert. Kaufe keinen Helm wo die Brille nicht leicht aufzusetzen ist.
Eine Frage: ist der laut gewesen oder ..."geht so"?
Jemand Erfahrung mit dem C5?

Off Topic zur BMW: Ja. Ist schon immer so gewesen, aber manchem normalen Tourenfahrer taugt die Front so wie sie ist. Mir zu ...gefühlslos vorne. Der Rest,.... ist OK bei der GS.

Grüße,

Robert

"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 422
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #389 am: Februar 28, 2023, 06:43:24 Nachmittag »
Also ich habe auch den c3, schon auf der alten Multi gehabt.
Auf der ging es mit dem Lärm. Jetzt bei der V4S ist es mit gleichem Helm wesentlich lauter. Das erste Motorrad bei dem ich manchmal Ohrstöpsel benutze.
aktuell 2021er V4S full red

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #389 am: Februar 28, 2023, 06:43:24 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung