Benutzername: Passwort:


Autor Thema: LED´s hinten  (Gelesen 2318 mal)

Offline Skydiver1976

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
LED´s hinten
« am: April 11, 2019, 12:43:02 Nachmittag »
Servus,
ich hab ne Multi von 2012 und wollte jetzt nen kurzen KEnnzeichenhalten und LED Blinker verbauen. Ich hab jetzt den original KEnnzeichenhalten ab und es kommt ein 3-Poliges KAbel für die Blinker hinten an. Jetzt schnall ich irgendwie nicht, wie ich 2 Blinker an ein 3 poliges KAbel anschließen soll? Jemand nen Tipp für mich?

Offline Speed24

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:LED´s hinten
« Antwort #1 am: April 11, 2019, 02:49:21 Nachmittag »
Vielleicht versuchst du es mit der gemeinsamen Masse und links/rechts.

Gruß

Jo.
😎

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:LED´s hinten
« Antwort #2 am: April 11, 2019, 04:08:21 Nachmittag »
Servus,
ich hab ne Multi von 2012 und wollte jetzt nen kurzen KEnnzeichenhalten und LED Blinker verbauen. Ich hab jetzt den original KEnnzeichenhalten ab und es kommt ein 3-Poliges KAbel für die Blinker hinten an. Jetzt schnall ich irgendwie nicht, wie ich 2 Blinker an ein 3 poliges KAbel anschließen soll? Jemand nen Tipp für mich?

Hi,
dafür gibt es Adapter, denk an die Wiederstände für LED Blinker meine es waren 10 Watt. Benutze mal die „Suche“, da findest du viele Tipps. Welche Adapter und Wiederständen benötigt werden.
« Letzte Änderung: April 11, 2019, 10:36:31 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline Skydiver1976

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:LED´s hinten
« Antwort #3 am: April 12, 2019, 05:55:22 Nachmittag »
Also Adapter und Widerstände hab ich verbaut. Allerdings geht nur ein bkinker sporadisch oder keiner von beiden. Die Jemand ne Idee?

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:LED´s hinten
« Antwort #4 am: April 12, 2019, 07:55:18 Nachmittag »
Hi,

Plus und Minus vertauscht? Messe mal die Polung, beide Blinker richtig anschließen sonst geht nichts.

Was machen die vorderen Blinker?

Hast du die richtigen Widerstände ausgewählt, wer hat die berechnet?

Deine Widerstände müssen die Leistungsdifferenz zwischen Blinker alt und neu in Wärme umwandeln.
Das heißt z.B. Blinker alt 20 Watt, Blinker neu 2 Watt also muss dein Widerstand ca. 18 Watt haben um ca. die gleiche Blinkfrequenz wie vorher zu haben, nä.

Hast du den Widerstand parallel zum LED Blinker eingebaut?

Oder es ist bereits ein Lastunabhängiges Blinkrelais eingebaut und du kannst auf die Widerstände verzichten.

Wo ist das Blinkrelais an der 12er Multi verbaut?

Das ist alles mit Vorsicht zu genießen, weil nur die hinteren Blinker über das Blinkrelais geschaltet werden, die beiden vorderen kommen aus dem Dashboard und werden über ein PWM Signal geschaltet..........

Wenn du die Widerstände mit doppelseitigen Klebeband auf ein Plastikteil klebst, gibt das eine schöne Schmorstelle.

Kenne keinen der bei der LED Nachrüstung keine Probleme hatte, die Nachrüstung ist alles nur so halbseiten unausgegoren ja fast provisorisch.

Gruß
Chris
« Letzte Änderung: April 12, 2019, 09:03:11 Nachmittag von Chris 1260 Pikes Peak »
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Skydiver1976

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:LED´s hinten
« Antwort #5 am: April 12, 2019, 10:52:14 Nachmittag »
Parallel also? Ich hab natürlich in Reihe.... Wo das Relais sitzt kann ich nicht sagen. Zumindest find ichs nicht.

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 580
Antw:LED´s hinten
« Antwort #6 am: April 12, 2019, 11:01:01 Nachmittag »
Hi,
Relais gibt es keins bei den Multis, mach mal ein Foto wie Du das verkabelt hast. Bei meiner Multi funktioniert es seit 55TKM.
Der Adapter hat doch 6 Augänge? 2x Blinker plus Kennzeichenbeleuchtung.
Bei mir ist das schon länger her wo ich das umgebaut habe. Wenn ich ein Bild sehe, kann ich mich eventuell dran erinnern.

Ich meine das war so: Stecker-> Wiederstand 10Watt -> Blinker, in Reihe ist also richtig.
Hier noch was gefunden 15Ohm 10 Watt
« Letzte Änderung: April 13, 2019, 01:15:30 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:LED´s hinten
« Antwort #6 am: April 12, 2019, 11:01:01 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung