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Autor Thema: Fahrwerkseinstellung  (Gelesen 17395 mal)

Offline qtreiber

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« Antwort #45 am: Februar 03, 2020, 08:03:45 Nachmittag »
...Federbein gegebenenfalls ausbauen und zu ner Fachwerkstatt gehen, jeder  Öhlins Stützpunkthändler z.B. kann Dir die Federrate ermitteln.
ja, kann er und danach musst du auf die Bestellung bzw. Lieferung einer passenden Feder warten. So heute bei zwei weiteren Öhlinshändlern in D erfahren.

Deshalb wäre es interessant vorher zu wissen welche Originalfeder verbaut ist. Wie erwähnt konnte mir der Ducati-Händler ebenfalls nicht helfen.
Gruß
Bernd.

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Offline Walle

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« Antwort #46 am: Februar 04, 2020, 08:23:39 Vormittag »
...Federbein gegebenenfalls ausbauen und zu ner Fachwerkstatt gehen, jeder  Öhlins Stützpunkthändler z.B. kann Dir die Federrate ermitteln.
ja, kann er und danach musst du auf die Bestellung bzw. Lieferung einer passenden Feder warten. So heute bei zwei weiteren Öhlinshändlern in D erfahren.

Deshalb wäre es interessant vorher zu wissen welche Originalfeder verbaut ist. Wie erwähnt konnte mir der Ducati-Händler ebenfalls nicht helfen.

....ja jetzt aber, die Feder ist Lagerware, und sollte innerhalb von max. 3 Werktagen beim Händler sein...kannst doch grad eh nicht fahren  :jaja
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline qtreiber

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Antw:Fahrwerkseinstellung
« Antwort #47 am: Februar 04, 2020, 09:49:36 Vormittag »
@Walle; die Händler sind - je nach Richtung - gute zwei Stunden von mir entfernt. Unter einer Woche geht gar nichts, der größere Öhlins-Händler (Hertrampf, HPC Power) veranschlagt vorsichtshalber zwei Wochen (+ Hinbringen, Abholen).

Außerdem soll in Kürze, um Fasching, wieder runter nach Südfrankreich gehen, sofern das Wetter passt. Kommst du diesmal mit?

Grundsätzlich verstehe ich nicht, weshalb mir Ducati nicht sagen kann welche Feder verbaut ist, würde Zeit sparen.
« Letzte Änderung: Februar 04, 2020, 09:58:37 Vormittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

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Offline Walle

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« Antwort #48 am: Februar 04, 2020, 10:13:44 Vormittag »
...DS Suspension in Hamburg, Friedensallee 128

Glaube die haben keinen Bock, hört sich für mich dahingehend an...Feder wechseln ist doch kein Hexenwerk.

Die originale Öhlinsfeder bei der Multi hat ne 85er Kennung....bei meiner Fahrwerksüberholung gab es zwar ne neue Feder, aber mit der originalen Kennung...die "alte" Feder hatte sich um ca. 6 mm gesetzt.

Die nächste Federrate bei Öhlins hat ne 100er Kennung.....die neue 85er Feder bei mir hat 78,42 € gekostet.

Möglichkeit: 100er Feder auf Verdacht heute bestellen  ;D....Dämpfer hinten ist in ner halben Stunde ausgebaut, erleichtert wird die Angelegenheit wenn Rad demontiert.....
Das Teil braucht tatsächlich zwei Wochen, obwohl Lagerware, mein Öhlins Mann meint, in dem Fall eine Eilbestellung tätigen......hinfahren alte Feder raus, messen lassen, wenn es passt neue Feder rein...ansonsten alte wieder montieren lassen...

Wegen den 80zig €uronen für die neue Feder würd ich jetzt nicht so lange rum machen - hammer bestimmt wahrscheinlich schon mehr Geld versenkt.

...weiß von Südfrankreich um Fasching rum nix
« Letzte Änderung: Februar 04, 2020, 01:50:20 Nachmittag von Walle »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Moeller

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Antw:Fahrwerkseinstellung
« Antwort #49 am: Juni 14, 2021, 04:32:54 Nachmittag »
Hallo zusammen,

gibt es neue Erkenntnisse zu dem Problem mit dem Federbein. Ich bin auch am Überlegen einfach eine Neue Feder zu verbauen.
Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich etwas bringt.
Weiß mittlerweile einer welche Feder Original bei der Multi 1260s Verbaut ist?
Im Sozia betrieb sackt die Multi hinten einfach zu weit ein.

Schöne Grüße 

Offline Heidemops

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« Antwort #50 am: Juni 14, 2021, 05:59:31 Nachmittag »
Hallo zusammen,

gibt es neue Erkenntnisse zu dem Problem mit dem Federbein. Ich bin auch am Überlegen einfach eine Neue Feder zu verbauen.
Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich etwas bringt.
Weiß mittlerweile einer welche Feder Original bei der Multi 1260s Verbaut ist?
Im Sozia betrieb sackt die Multi hinten einfach zu weit ein.

Schöne Grüße

Das kann man meines Wissens doch auf "Hart oder Hardest" einstellen! Das hat uns vorher auch gestört!
Meine Sozia hat sich daran gemeldet, dass die Multi beim Herausbeschleunigen nach einer Kurve so stark eintaucht.
Bei einem Treffen im Donautal, haben mir freundliche Kollegen gezeigt, wie man das verstellen kann. ;D
Danach war alles tutti.   ;)
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline qtreiber

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« Antwort #51 am: Juni 14, 2021, 06:35:23 Nachmittag »
Das kann man meines Wissens doch auf "Hart oder Hardest" einstellen!
das betrifft aber die Dämpfung. Wenn's geholfen hat, ist gut.

Wegen einem Federtausch hatte ich mit einem Öhlinshändler Kontakt (ist kein Öhlins-Federbein in der 1260S); habe dann aber eine Wechsel verworfen.
Gruß
Bernd.

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Offline Moeller

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« Antwort #52 am: Juni 15, 2021, 10:46:43 Vormittag »
Hallo zusammen,

gibt es neue Erkenntnisse zu dem Problem mit dem Federbein. Ich bin auch am Überlegen einfach eine Neue Feder zu verbauen.
Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich etwas bringt.
Weiß mittlerweile einer welche Feder Original bei der Multi 1260s Verbaut ist?
Im Sozia betrieb sackt die Multi hinten einfach zu weit ein.

Schöne Grüße

Das kann man meines Wissens doch auf "Hart oder Hardest" einstellen! Das hat uns vorher auch gestört!
Meine Sozia hat sich daran gemeldet, dass die Multi beim Herausbeschleunigen nach einer Kurve so stark eintaucht.
Bei einem Treffen im Donautal, haben mir freundliche Kollegen gezeigt, wie man das verstellen kann. ;D
Danach war alles tutti.   ;)

Die Einstellungen habe ich schon ausprobiert. Bei Hardest fängt die hinten an bei Unebenheiten zuspringen. Bringt leider nichts.

@qtreiber, warum hast du die Idee Verworfen?

Schöne Grüße

Offline qtreiber

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« Antwort #53 am: Juni 15, 2021, 02:17:26 Nachmittag »
@qtreiber, warum hast du die Idee Verworfen?
 
da ich überwiegend solo unterwegs bin/war, hat mir die Originalfeder und deren Einstellmöglichkeiten ausgereicht.

Und beachten: Hardest, Harder usw. sind Dämpfungseinstellungen.
Gruß
Bernd.

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Offline Migel

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« Antwort #54 am: Juni 15, 2021, 03:53:13 Nachmittag »
@Moeller:

Sieh mal hier:

https://www.ebay.de/itm/402522990753?hash=item5db83d68a1:g:M1QAAOSwhKVfnB6N

Kontaktier die Italiener mal. Frag mal wieviel Härter das Heck dann wird. Vielleicht plaudern die etwas aus.
In der Beschreibung steht was von K110 und optional K120. Könnte die Federrate sein. Nur so ein Gedanke.
Das bringt Dir aber nichts wenn Du nicht weißt wie lang die originale Feder ist.
Ggf. mal Wilbers anrufen. Die sind sehr zuvorkommend und machen ab und zu für kleines Geld auch Einzelanfertigungen.
Falls das ein ZF Sachs Federbein ist mal bei ZF Sachs anrufen. Die sollten Dir zumindest die Federrate sagen können.
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Offline Moeller

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« Antwort #55 am: Juni 15, 2021, 04:19:59 Nachmittag »
Danke für den Tipp!
Ich habe heute einen Fahrwerksexperten von meinem Ducati Händler genannt bekommen wo ich mich melden soll.
Der kann die Feder Messen und Entsprechend eine andere Feder berechnen und Verbauen.

Was ich leider nicht nachvollziehen kann ist, warum Ducati nicht sagen kann welche Feder bei der 1260s und dem E-Sachs Federbein Verbaut wurde. Jedes Bauteil muss doch eine Teilenummer haben.

Schöne Grüße, ich werde weiter Berichten.

Offline Migel

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« Antwort #56 am: Juni 16, 2021, 08:14:02 Vormittag »
@Moeller:
Sicher wissen die das von Ducati, nur können die die Du gefragt hast es nicht sagen. Es steht ja nicht auf der Feder.

Was mich wundert, ist das keiner der üblichen Verdächtigen aus dem Zubehör Sektor kein Alternativ Federbein anbietet.
Noch nicht mal eine Feder.
Gut, den  Aufwand lohnt nicht nachdem es bei der Multi 1200, 1200DVT und 1260 (zzgl. Enduro Versionen) es locker 10 Federbein Varianten gibt.
Dafür sind die verkauften Einheiten zu gering.
Rein formal benötigst Du ne ABE für eine andere Feder hier in Deutschland. Der finanzielle Aufwand lohnt sich nicht für eventuelle Anbieter.

Aus welcher Ecke bist Du ansässig wenn ich fragen darf?
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Offline Moeller

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« Antwort #57 am: Juni 16, 2021, 09:09:09 Vormittag »
Ich denke auch das sich die Modellreihe der Multi für den Zubehörmarkt nicht lohnt was Federelemente betrifft.
Ich komme aus NRW PLZ 58...

Schöne Grüße

Offline Migel

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« Antwort #58 am: Juni 16, 2021, 10:19:19 Vormittag »
Sonst hätte ich Dir den Kainzinger am Hockenheimring Empfohlen.
Der Tuono (Ralph) hier aus dem Forum hat auch schon gut Erfahrungen mit dem Öhlinsservice am Nürburgring gemacht.
Gut, ist kein Öhlins aber auskennen "tut" der sich trotzdem.

Die Schwinger der 1260er ist 4cm länger als bei der 1200er. Damit sind dann auch die Federraten nicht vergleichbar. Leider.
Man müsste wissen ob der Anlenkpunkt an der Schwinge gleich geblieben ist oder ob der auch gewandert ist.
Bei meiner 1200er MY11 ist die Feder gute 18% (100N anstatt 85N ) härter als original was für mich (104kg mit aller Klamotte inkl. Helm) im Solo Betrieb super ist.
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Offline Moeller

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« Antwort #59 am: Juni 16, 2021, 03:32:28 Nachmittag »
Der Öhlinsservice am Nürburgring wurde mir auch von dem Ducati Händler empfohlen, KTS Fahrwerksservice. Das ist schonmal schön zuhören das der Experte kein unbekannter ist.

Ich werde berichten! Danke für die Rückmeldungen.

Schöne Grüße

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« Antwort #59 am: Juni 16, 2021, 03:32:28 Nachmittag »
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