Benutzername: Passwort:


Autor Thema: TOMTOM Navi und Windows 10 verbinden  (Gelesen 2885 mal)

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 689
  • MultiFan
TOMTOM Navi und Windows 10 verbinden
« am: Juni 14, 2021, 10:46:00 Nachmittag »
Hey Leute,

Ich wollte mal mein altes Navi TomTom Rider 400 updaten und zum Verkauf vorbereiten, da ich es nicht mehr nutze.
Also ran am PC und böse Überraschung, nichts geht mehr. Mittlerweile läuft der PC mit Windows 10 und das Navi wird nicht mehr erkannt. Wo ich es noch intensiv genutzt hatte, lief der Rechner noch mit Windows 7. Da funktionierte alles bestens.
Jetzt mit Windows 10 bekomme ich es nicht mehr am laufen. Der TomTom Support und der Windowssupport zur Problemlösung hat sich schön gelesen, allerdings hab ich irgendwann Erfolglos aufgegeben.
Wie geht's Euch, die TomTom noch nutzen  ?
Gruß Lehmi

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:TOMTOM Navi und Windows 10 verbinden
« Antwort #1 am: Juni 15, 2021, 06:57:11 Vormittag »
Ich hab zwar kein TomTom, aber die Vorgehensweise bei nicht erkannten USB-Geräten ist immer die gleiche.

Via Windows Taste > Ausführen devmgmt.msc [ENTER] den Gerätemanager aufrufen, Menü Ansicht wählen, Ausgeblendete Geräte anzeigen aktivieren. Jetzt im GM ganz nach unten scrollen zum USB-Controller. Dort können jetzt alle blass dargestellten Geräte entfernen, markieren und Entfernen drücken. Sind alle weg, kann mit dem richtigen USB-Kabel das Gerät angeschlossen und nach kurzer Wartezeit auch benutzt werden.

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 331
Antw:TOMTOM Navi und Windows 10 verbinden
« Antwort #2 am: Juni 15, 2021, 08:50:40 Vormittag »
Hallo,
Ich kann mich daran erinnern, dass ich bei meinem TomTom ein ähnliches Problem hatte.
Die Ursache war dann am Ende ganz banal, ich hatte ein Standard-USB-Kabel verwendet und dieses hat keine Verbindung zustande gebracht.
Mit dem Original-TomTom-Kabel hat es dann auf Anhieb einwandfrei verbunden.
Ich kann nicht sagen was an diesem Kabel jetzt so besonders oder anders ist, aber seitdem nutze ich nur das Original-Kabel, bzw. Das aktuelle 550 verbindet sich ja direkt mit dem WLAN zum Update.

Viel Erfolg!

Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:TOMTOM Navi und Windows 10 verbinden
« Antwort #3 am: Juni 15, 2021, 10:01:41 Vormittag »
Ich nutze 2 400er TT und habe am Laptop WIN10, keine Probleme mit der Verbindung. Updates funktionieren wie sie sollen.
Hast Du das aktuelle Mydrive connect installiert?
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 689
  • MultiFan
Antw:TOMTOM Navi und Windows 10 verbinden
« Antwort #4 am: Juni 15, 2021, 10:33:54 Vormittag »
Gute Tipps Jungs und Danke dafür, besonders Sunny's Ausführliche.
Aber ich komme nicht weiter. Natürlich habe ich das originale TomTom Kabel  direkt am USB Anschluß des PC.  Auch andere Kabel versucht, ohne Erfolg.Im GM wird es unter USB Controller nicht erkannt, sondern nur unter Netzwerkadapter. Dort aber nicht unter den Namen  TomTom, sondern als Remote NDIS.....
Das Navi verbindet sich ja auch, aber nur ganz kurz und beendet die Verbindung sofort und das immer wieder im Wechsel wie ein Blinker Relais.
My Drive Connect hab ich neu installiert und alles mögliche an Treiber aktualisiert, was so in den Supports stand.
Ich muss es mal einfach an einem anderen PC ausprobieren. Ist ja schon mal gut zu hören, dass es mit dem Rider 400 bei anderen unter Windows 10 funktioniert.
Gruß Lehmi

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:TOMTOM Navi und Windows 10 verbinden
« Antwort #5 am: Juni 15, 2021, 06:32:15 Nachmittag »
Im GM wird es unter USB Controller nicht erkannt, sondern nur unter Netzwerkadapter. Dort aber nicht unter den Namen  TomTom, sondern als Remote NDIS.....
Das Navi verbindet sich ja auch, aber nur ganz kurz und beendet die Verbindung sofort und das immer wieder im Wechsel wie ein Blinker Relais.

Hast Du das mit den blassen USB-Geräten gemacht? Gelöscht? Ist es in den Netzwerkadaptern auch blass, wenn es abgezogen ist und du die Ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt? Was genau steht als Gerät da? Welcher AV-Scanner ist im Einsatz?

Kannst Du das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen?

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 689
  • MultiFan
Antw:TOMTOM Navi und Windows 10 verbinden
« Antwort #6 am: Juni 15, 2021, 08:08:48 Nachmittag »
Hey Sunny, ja hab im GM alles gelöscht. Dort wechselt es von blass auf voller Stärke immer hin und her, eben genauso wie es sich verbindet und trennt. Wird dort aber nicht als TomTom, sondern als Remote NDIS.... angezeigt. Im Netzwerkadapter taucht es nur für den kurzen Moment der Verbindung auf, aber auch nicht als TomTom, sondern auch als Remote NDIS....
Dieser Fall scheint öfter vorzukommen, jedoch halfen mir die Hilfen in den Supports und Foren auch nicht weiter.
Bin auch kein PC Experte, bei mir muss das auf Anhieb funktionieren. Wenn ich über eine Stunde regelrecht rumspielen muss, ist mir das schon viel zu viel. Schade um die schöne Zeit.
Ich probiere es mal irgendwann erneut und an einem anderen PC, wenn ich mal die Nerven dafür habe.
Nun weiß ich ja das es eigentlich funktionieren sollte. Auf Werkseinstellung stellen ist im Moment noch keine Option, da ich gerade sämtliche gespeicherten Routen vor dem Verkauf abspeichern wollte. Trotzdem Danke.
Gruß Lehmi

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:TOMTOM Navi und Windows 10 verbinden
« Antwort #7 am: Juni 15, 2021, 10:07:31 Nachmittag »
Viel Erfolg beim nächsten PC. ;)

BTW: Wichtige Routen sollte man nicht nur auf *1* Gertät gespeichert haben, das weißt Du sicher. ;)

BTW2: Hat das Gerät eine SD-Card? Kannst Du die evtl. sicher entfernen und über einen Kartenleser die Daten auf den PC importieren.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:TOMTOM Navi und Windows 10 verbinden
« Antwort #7 am: Juni 15, 2021, 10:07:31 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung