Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tour de Suisse geplant  (Gelesen 1810 mal)

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #15 am: März 24, 2023, 01:23:47 Nachmittag »
Rolf,

die erste Übernachtung hab ich noch im Allgäu geplant. Dienstag nach Feierabend komme ich noch bis dorthin mit Tageslicht. Dann wäre die erste Nacht Mittwoch in der Schweiz in der Nähe von Altdorf, Bürglen, Schattdorf. Und dort finde ich nichts was passt.  :(

Ich kenne die Pässe zum großen Teil nicht, deshalb hab ich nur nach Leseproben/Hörensagen ausgewählt. Aber Autobahn fahre ich nicht. Nicht in der Schweiz! Pikerl kaufen für 30km? Kommt nicht in Frage!

St. Moritz deshalb weil man einmal dort gewesen sein muss (möchte). Ich will, wenn ich in der Nähe bin, schon mal Neugierig sein!

Die Strecke Livigno-Munt La Schera Tunnel - Ofenpass mit Umbrail und Stelvio kenn ich bereits. Die bin ich vor Corona mal gefahren. Ist schön aber muss nicht nochmal sein. Damals fuhr ich vom Reschen los über den Stelvio, Livigno, Tunnel, Ofen, Umbrail und Stelvio zurück. War geil aber wie gesagt - kenn ich bereits.
Mit meiner V2s kann ich wieder überall fahren  :P , die 950er war zu laut für Tirol.  >:(
Ich schau mir das am WoE nochmal genauer an. Ist ja noch Zeit. Geplant ist Ende August oder so.
Also .... danke nochmals! Were berichten was rausgekommen ist.
Servuslä, der Konny

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #16 am: März 24, 2023, 06:41:50 Nachmittag »
Aber Autobahn fahre ich nicht. Nicht in der Schweiz! Pikerl kaufen für 30km? Kommt nicht in Frage!

Nicht vergessen, es gibt auch Landstrassen, die eine Vignette erfordern.
Beispiel: https://www.openstreetmap.org/#map=16/47.7437/8.7106
Wenn die Zollstraße rötlich wird, musst Du rechts auf die 15 abbiegen, denn geradeaus erfordert es eine gültige Vignette. Obwohl es optisch eine ganz einfache Landstraße ist. ;)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #17 am: März 24, 2023, 06:45:26 Nachmittag »
Überbrückungsstrecken fahre ich in der Schweiz immer, sofern möglich und sinnvoll, über die AB und verbringe meine Zeit lieber auf den Pässen.

Sonst hast du alle 5 km einen Ort und dazwischen häufig Geschwindigkeitsbeschränkungen <80 Km/h. Für mich sind die 40 Euro gut angelegt.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 342
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #18 am: März 24, 2023, 07:39:20 Nachmittag »
Würd dir eh zu ner Vignette raten, bist schnell  mal irgendwo abgebogen und schon ist man auf der Autobahn.
Wie Bernd bereits gesagt hat sind die 40 Stutz gut angelegt.
Ps: auf jeden Fall besser als in CS Aktien


Grüße Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #19 am: März 24, 2023, 10:12:04 Nachmittag »
Na ihr macht mir Spaß! Was da alles zu beachten ist? So langsam vergeht mir der Spaß. Ich muss mir das alles nochmal durch die Birne gehen lassen.
Aber gut die Hinweise zu bekommen. Das mit den roten Straßen wusste ich nicht. Danke dafür!👍
Servuslä, der Konny

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #20 am: März 25, 2023, 07:44:04 Vormittag »
GuMo

ich muss mich mal dazu schalten.....

Mach dir für die Schweiz nicht zu viele Gedanken, ist aus meiner Sicht nicht notwendig.
ich war schon oft dort, wir fahren immer mit dem ARZ von Wien nach Feldkirch, ein paar km weiter ist man ja dann auch schon drüben

von Kurztrips (übers WE) bis zu 14 Tagestouren alles schon erlebt und beinahe noch nie, nicht mal Polizei gesehen, geschweige denn Probleme gehabt
Einmal Radarstrafe nach 14 Tagen per Post bekommen, aber da war ich auch dann tatsächlich zu schnell gewesen (80 Franken), ist ja auch bei uns nicht anders

Die Schweiz hat so viel zu bieten, egal wo du bist/fährst

Auch Unterkünfte zu finden war noch nie das Problem, ok- die Preise sind etwas höher, aber mit booking.com war auch das noch nie schwierig

Plane deine Touren, so wie sonst vermutlich auch und du wirst viel Freude haben.....

Alles halb so wild, versprochen :D

Gruß aus Wien



Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #21 am: März 25, 2023, 08:41:52 Vormittag »
Servus nach Wien!

Danke dir für die warmen Worte!  :D
Hattest du jemals die Vignette drauf? Mit welchem Kartenmaterial wirst/bist du denn unterwegs?

Gruß aus Franken  8)
Servuslä, der Konny

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 342
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #22 am: März 25, 2023, 08:58:49 Vormittag »
wollt auch noch mal sagen, mach dir nicht zu viel Kopf  :jajaund lass dich nicht abschrecken lohnt sich auf jeden Fall :^.
Wenn du da bist wirst du sofort mit sensationellen Strecken entschädigt, die Vignette ist halt gut wenn du sie hast, wie oft gibt man 40 Schleifen für irgendwelchen sch....
aus.
Mache bei mir auch jedes Jahr das Össipickerl dran für 35 Euronen auch wenn ich es nur 2x mal im Jahr evtl. brauche.
Und bei denen musst ja nicht mal mehr kleben.

grüsse Rolf

fast vergessen zum planen kannst eh jedes Programm nehmen und hier kannst auch noch reinschauen ob alle Pässe auf sind, alpen-paesse.ch
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline Cabriochris01

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #23 am: März 25, 2023, 11:46:40 Vormittag »
Also wir waren einmal in Hasliberg in einer Jugendherberge für ein paar Tage. Das Jahr drauf waren wir in Zweisimmern in der Nähe vom Bahnhof. Beide Unterkünfte waren bezahlbar und super. Jugendherberge hatte halt Etagenduschen in WC. War aber nicht so schlimm. Das eine Haus war nur von uns belegt.

Sonst war es super in der Schweiz

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #24 am: März 25, 2023, 07:05:21 Nachmittag »
Noch nie die Vignette benötigt, es gibt so viele Landes/Bundesstrassen, dass dies aus meiner Sicht nicht notwendig ist/war
Früher, in den frühen 2000er Jahren fuhren wir noch mit Karte am Tankrucksack, hatte was :D

Heut fahr ich mit Calimoto und plane davor am iPhone...

Gruß aus Wien 8)

Servus nach Wien!

Danke dir für die warmen Worte!  :D
Hattest du jemals die Vignette drauf? Mit welchem Kartenmaterial wirst/bist du denn unterwegs?

Gruß aus Franken  8)
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #25 am: März 25, 2023, 08:36:39 Nachmittag »
Noch nie die Vignette benötigt, es gibt so viele Landes/Bundesstrassen, dass dies aus meiner Sicht nicht notwendig ist/war
Früher, in den frühen 2000er Jahren fuhren wir noch mit Karte am Tankrucksack, hatte was :D

Heut fahr ich mit Calimoto und plane davor am iPhone...

Gruß aus Wien 8)

Servus nach Wien!

Danke dir für die warmen Worte!  :D
Hattest du jemals die Vignette drauf? Mit welchem Kartenmaterial wirst/bist du denn unterwegs?

Gruß aus Franken  8)

Ja, ist bei mir ebenso. Calimoto auf Smartphone kennen gelernt und seitdem in Nutzung 👍😎
Servuslä, der Konny

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #26 am: März 25, 2023, 08:38:23 Nachmittag »
Aber … Karten hab ich immer dabei. Technik schön und gut aber man weiß ja nie was passiert.
Jedenfalls kann ich noch mit Karten navigieren. 😂
Servuslä, der Konny

Offline WolleKoelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #27 am: März 26, 2023, 12:41:42 Nachmittag »
Hab für dieses Jahr tatsächlich auch die Vignette bestellt.

Sind vor 2 Jahren vom Schwarzwald Richtung Orsieres gefahren, alles über Landstrasse. Und durch Zürich. :-[ >> Anfängerfehler <<

Dieses Jahr fahren wir durch den Schwarzwald Richtung Schweizer Grenze, und dort bald auf die AB bis kurz vor den Grimsel. Danach die Klassikerrunde (muss den Susten noch nachholen) und weiter Richtung Wallis. Auf der AB dann den Tempomat an und gute 2h durchrollen.
Auf dem Rückweg ebenfalls etwas AB von Martigny Richtung Südvogesen.

Wir werden auf den insgesamt gut 4500km soviel Pässe fahren, da kann eine Überbrückung auf der AB nicht schaden.

Nutze für alles die MyRoute-App. Da hab ich Planung und Navigation in einer Anwendung. Bisher immer mit der TomTom-App gefahren, jedoch wurden bei Überspielen der Route von MyRoute nach TomTom gerne die Strecken "angepasst". Das fällt jetzt weg.
Ein Navi schleppe ich auch nicht mehr mit, alles läuft übers iPhone, mitsamt SP Connect Ladehalterung. AirPod im Ohr für Ansagen, sonst nix. Keine Mucke oder Anrufe oder sonst was, lenkt nur ab.

Karten lesen kann ich, nur nicht während der Fahrt. Bis ich mich auf der Karte gefunden hätte.... liege ich wohl im Graben. Hab ich mal in der Eifel versucht - ist gerade nochmal gut gegangen. :-X

Gruß
Jürgen

Morgen ist heute schon gestern 🤔

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #28 am: März 30, 2023, 04:47:53 Nachmittag »
Also danke Leute für die zahlreichen Antworten! Haben teilweise gut geholfen.

Meine Route habe ich noch mal umgeplant wegen der Sperrung eines Passes!  :o Das musste ja genau dann sein wo ich langfahren will.  >:(
Egal, das wird nicht das letzte mal sein, dass ich umplane. Hotels hab ich auch gefunden. Ja, auch durch Eure Hilfe!  :^
 
Ok, dann werde ich berichten wenn es was zu berichten gibt. Bis dahin .... immer schön oben bleiben!   :^ :totlach :^
Servuslä, der Konny

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #29 am: April 28, 2023, 02:52:02 Nachmittag »
Hallo zusammen,

nun bin ich endlich durch mit der Planung meiner Tour de Suisse!

Habe die Route öfter umgestellt, dass ich auch das (fast) alles sehen werde was ich mir vorstelle. Alle Übernachtungen sind gebucht - das war die größte Hürde!  ;D
Meine Ansprüche sind halt auch so wie sie sind: Einzelzimmer mit Dusche/WC im Zimmer in einem Gasthof oder Hotel das ein Restaurant hat und an dem Tag auch geöffnet ist!  :laugh: Dank Eurer Hilfe ist es mir dann letztendlich auch gelungen.

Da ich am ersten Tag nach Feierabend los will sind es da auch etwas weniger km zu fahren.
1. Übernachtung: Allgäu, Görisried, Gasthof Zum Hirsch
2. Übernachtung: Schweiz/Uri, Schattdorf, Gasthof Brückli
3. Übernachtung: Schweiz/Graubünden, Disentis, Catrina Lodge
4. Übernachtung: Schweiz/Graubünden, Flüela Posthotel Flüelapass
5. Übernachtung: Österreich/Tirol, Imst, Zum Hirschen
Und von da wieder nach Hause!

Alles in allem habe ich relativ kurze Tagesetappen mit ca. 270km pro Tag geplant. Ich will, wenn ich schon mal mit dem Mopped in der Schweizer Alpen bin, auch was sehen. Viel anhalten und fotografieren, einfach die Gegend genießen - im Sattel und genauso neben dem Sattel.

Die Calimoto Tour habe ich auf die einzelne Tages-Etappen aufgeteilt - die teile ich hier nicht. Ansonsten freu ich mich jetzt schon auf die Tour. Wie immer halt - Vorfreude ist die schönste Freude!  :D :D :D

Gruß aus Franken!
Servuslä, der Konny

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Tour de Suisse geplant
« Antwort #29 am: April 28, 2023, 02:52:02 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung