Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Korsika 2024  (Gelesen 1582 mal)

Offline Willy the Kid

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Korsika 2024
« am: Dezember 23, 2023, 07:39:54 Nachmittag »
Guten Abend,

für unsere in 2024 geplante Tour, die Anfang September von Genf über die Route des Grandes Alpes nach Korsika gehen soll, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps zu

- Strecken auf Korsika und
- Hotels auf Korsika

geben könntet.

Vielen Dank im Voraus

Frohe Weihnachten.

LG Willy

« Letzte Änderung: Dezember 23, 2023, 07:53:54 Nachmittag von Willy the Kid »
KTM 50 MLS
Pause
BMW R 1100 RS
BMW K 1200 RS
BMW K 1200 S
Ducati Multistrada 1200 S (2010er)
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak (2013er)
BMW S 1000 XR Sport Style (2021)

Offline Moosmann

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 203
  • Ducati V4 Pikes Peak
Antw:Korsika 2024
« Antwort #1 am: Dezember 24, 2023, 04:59:12 Nachmittag »
Wir hatten für die Westseite unser Lager bei Giovanna Perini (www.casadipietra-corsica.eu) aufgeschlagen.

 Dort haben wir auch das Gepäck gelassen und als Zentrallager für Calanche und so das Hotel Brise de Mer in Porto genutzt.

Absolues Muss ist auf der Fahrt nach Porto die Scala di Santa Regina.

Unsere beiden Übernachtungen auf dem Hinweg waren im Les Potails Bleus und im Chambre d'Hotes La Brunetiere.

Dann über Gorges du Verdon zur Nachtfähre nach Nizza.

« Letzte Änderung: Dezember 24, 2023, 05:02:52 Nachmittag von Moosmann »
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller !

Offline Willy the Kid

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Korsika 2024
« Antwort #2 am: Dezember 25, 2023, 05:26:55 Nachmittag »
Wir hatten für die Westseite unser Lager bei Giovanna Perini (www.casadipietra-corsica.eu) aufgeschlagen.

 Dort haben wir auch das Gepäck gelassen und als Zentrallager für Calanche und so das Hotel Brise de Mer in Porto genutzt.

Absolues Muss ist auf der Fahrt nach Porto die Scala di Santa Regina.

Unsere beiden Übernachtungen auf dem Hinweg waren im Les Potails Bleus und im Chambre d'Hotes La Brunetiere.

Dann über Gorges du Verdon zur Nachtfähre nach Nizza.


 :^Super, vielen Dank!

Gruß

Willy
KTM 50 MLS
Pause
BMW R 1100 RS
BMW K 1200 RS
BMW K 1200 S
Ducati Multistrada 1200 S (2010er)
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak (2013er)
BMW S 1000 XR Sport Style (2021)

Offline Olek2

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 130
Antw:Korsika 2024
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2023, 02:24:16 Nachmittag »
Guten Abend,

für unsere in 2024 geplante Tour, die Anfang September von Genf über die Route des Grandes Alpes nach Korsika gehen soll, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps zu

- Strecken auf Korsika und
- Hotels auf Korsika

geben könntet.

Vielen Dank im Voraus

Große Empfehlungen wegen den Strecken braucht es da nicht, da es überall schön ist zu fahren. Vielleicht eher die Ostküste bei Bastia etwas weniger schön, da dort schon ein wenig Industrie ist und es tatsächlich einige Kilometer geradeaus geht.

Die Klassiker wie Calanche, Corte, Bonifacio brauche ich bestimmt nicht erwähnen.

Viel Spaß auf meiner Lieblingsinsel..

Frohe Weihnachten.

LG Willy

Offline WolleKoelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Korsika 2024
« Antwort #4 am: Januar 05, 2024, 01:15:59 Nachmittag »
Mahlzeit,

wir waren im vergangenen Oktober auf Korsika. Unser Hotel war ganz in der Nähe von Lumio, allerdings ne absolute Katastrophe.

Empfehlen kann ich Dir eine Umrundung von Cap Corse, dass haben wir in einer Woche 2-mal gemacht, alleine die Ostküste 55km feinster Belag, ab und zu mal ein kleiner Ort, um eventuell ein Käffchen zu ziehen und dann weiter. An der Spitze in Barcaggio gibt's was zu futtern und deine Vorderrad steht im Wasser - irre.
Des weiteren, auch an der Ostküste gelegen, die D81 vom Flughafen Calvi runter bis Porto - ein Träumchen. Dann weiter auf der D84 Landeinwärts zum Col de Vergio, der höchsten befahren Erhebung Korsikas.
Ganz nice ist auch das Asco-Tal (D147) oder der/die Gorges da la Restonica (D623) mit Biker Treff am Ende. Pappkaffe für 2€  :)

Wir haben so den oberen Teil der Insel erkundet. Viele Strassen von guter Qualität, andere wiederum sehr eng, wie z.B. die D105 bei Canvaggia.

Aber wenn Du über die RdGA kommst biste ja schon einiges gewöhnt (hab ich darüber in einer entsprechenden FB-Gruppe schon was gelesen??).

Über Hotels kann ich nichts sagen, weiß nur, dass französische Festlandhotels besser sind als das, was wir auf der Insel hatten.

Zusammenfassend würde ich sagen, Korsika ist nicht so flott wie Sardinien, dafür landschaftlich reizvoller, durchweg nette Menschen und übers Wetter müssen wir ja nicht reden.

Gruß aus Kölle
Jürgen
Morgen ist heute schon gestern 🤔

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1842
  • MFG3 1972
Antw:Korsika 2024
« Antwort #5 am: Januar 05, 2024, 01:43:16 Nachmittag »
Restonicatal  ist zur Zeit wegen Felssturz nicht bis Parkplatz Grotelle befahrbar
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 342
Antw:Korsika 2024
« Antwort #6 am: Januar 05, 2024, 06:07:39 Nachmittag »
habe mal im Bonifacio im Solemare übernachtet  :^

grüsse Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline WolleKoelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Korsika 2024
« Antwort #7 am: Januar 07, 2024, 08:02:19 Vormittag »
Mahlzeit,

wir waren im vergangenen Oktober auf Korsika. Unser Hotel war ganz in der Nähe von Lumio, allerdings ne absolute Katastrophe.

Empfehlen kann ich Dir eine Umrundung von Cap Corse, dass haben wir in einer Woche 2-mal gemacht, alleine die Ostküste 55km feinster Belag, ab und zu mal ein kleiner Ort, um eventuell ein Käffchen zu ziehen und dann weiter. An der Spitze in Barcaggio gibt's was zu futtern und deine Vorderrad steht im Wasser - irre.
Des weiteren, auch an der Ostküste gelegen, die D81 vom Flughafen Calvi runter bis Porto - ein Träumchen. Dann weiter auf der D84 Landeinwärts zum Col de Vergio, der höchsten befahren Erhebung Korsikas.
Ganz nice ist auch das Asco-Tal (D147) oder der/die Gorges da la Restonica (D623) mit Biker Treff am Ende. Pappkaffe für 2€  :)

Wir haben so den oberen Teil der Insel erkundet. Viele Strassen von guter Qualität, andere wiederum sehr eng, wie z.B. die D105 bei Canvaggia.

Aber wenn Du über die RdGA kommst biste ja schon einiges gewöhnt (hab ich darüber in einer entsprechenden FB-Gruppe schon was gelesen??).

Über Hotels kann ich nichts sagen, weiß nur, dass französische Festlandhotels besser sind als das, was wir auf der Insel hatten.

Zusammenfassend würde ich sagen, Korsika ist nicht so flott wie Sardinien, dafür landschaftlich reizvoller, durchweg nette Menschen und übers Wetter müssen wir ja nicht reden.

Gruß aus Kölle
Jürgen

muss mich selber korrigieren, bin mit den Himmelsrichtungen etwas durcheinander gekommen  :'(

gemeint war am CapCorse die Westküste abwärts, ebenfalls die D81 an der Westküste
Morgen ist heute schon gestern 🤔

Offline Willy the Kid

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Korsika 2024
« Antwort #8 am: Januar 07, 2024, 06:39:09 Nachmittag »
Guten Abend,

vorab wünsche ich euch noch ein frohes neues Jahr und allzeit gute Fahrt.

Vielen Dank für eure Tipps! :^

So langsm aber sicher beginnt die Vorfreude.

@Jürgen, über die RdGA kannst du wahrscheinlich hier im Forum einiges in der Rubrik "Reisen und Unterwegs" finden.
Da ich die RdGA sowie die angrenzenten Regionen (u.a. Haute Provence, Canyon de Verdon, Ardeche, Cevennen, u.s.w.) in den letzten 20 Jahren häufig befahren habe, kann ich dir bei Bedarf dazu gerne auch mal ein paar Tipps und Tourenvorschläge hierzu zur Verfügung stellen.

Noch eine Frage, wir planen 4 oder 5 Tage auf der Insel zu verbringen, reicht das Eurer Meinung nach?

Gruß
Willy
KTM 50 MLS
Pause
BMW R 1100 RS
BMW K 1200 RS
BMW K 1200 S
Ducati Multistrada 1200 S (2010er)
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak (2013er)
BMW S 1000 XR Sport Style (2021)

Offline WolleKoelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Korsika 2024
« Antwort #9 am: Januar 13, 2024, 01:09:31 Vormittag »
Ich denke 4-5 Tage ist ok, aber so hast Du auf jeden Fall einen Grund, nochmal hinzufahren.  :)

LG
Jürgen
Morgen ist heute schon gestern 🤔

Offline Moosmann

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 203
  • Ducati V4 Pikes Peak
Antw:Korsika 2024
« Antwort #10 am: Januar 13, 2024, 12:53:28 Nachmittag »
Wir waren 2 Wochen dort, ohne alles zu sehen. 8)

« Letzte Änderung: Januar 13, 2024, 12:56:17 Nachmittag von Moosmann »
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller !

Offline Beschleuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • 2013`er Multistrada 1200 S GT
Antw:Korsika 2024
« Antwort #11 am: Januar 15, 2024, 11:52:53 Vormittag »
Hallo Willy und andere Korsika Urlauber

Ich bin ebenfalls dabei einen Trip nach Korsika zu planen, jedoch werde ich schon Mitte Mai anreisen, soweit der Plan bisher.

Ich werde auch nur eine gute Woche bleiben, plus ca. zwei Tage, die für die An- und Abreise draufgehen.
Und die Fähre(n)? Soweit ich es gesehen habe, gibt es (über Mailand kommend) Genua und weiter im Süden dann Livorno.
Muss/ sollte man hier vorbestellen? Oder fährt man einfach mit, wenn man unten ankommt?

Das Wetter beginnt im Mai langsam schön zu werden, ist wohl noch etwas vor der Saison, dafür mit weniger Verkehr aber vielleicht mal einem Regenguss.
Oder hat hier emand andere Erfahrungen/ Empfehlungen?

Ich nehme mein ganzes Geraffel mit, also auch eine Zeltblache und Schlafsack etc. zum Biwakieren, aber eigentlich hoffe ich auf spontane Einkehrmöglichkeiten in Pensions- und Hotel/ Gasthauszimmer. Oder ist diese Art von Reiseurlaub auf Korsika eher unüblich?  Einmal weiss ich morgens noch nicht, wo ich am Abend aufschlage und wie lange ich dann dort bleiben will. Andererseits weiss ich nicht, ob Biwakieren als illegales Wildcampen geahndet wird?

Willy, ich hoffe Du bist einverstanden, wenn ich Deinen Faden hier auch für meine Fragen benutze? Vielleicht gibts so ein wenig mehr Traffic, der uns beiden zugute kommt, sonst mache ich einfach ein neues Thema auf...

Gruss Falk  :)




« Letzte Änderung: Januar 15, 2024, 11:55:26 Vormittag von Beschleuni »
Mir nach, ich folge euch!

Offline Moosmann

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 203
  • Ducati V4 Pikes Peak
Antw:Korsika 2024
« Antwort #12 am: Januar 15, 2024, 01:09:35 Nachmittag »
Hallo Falk.

Wir hatten im Mai null Regen, aber 30 Grad, also alles möglich.

Unsere Fährverbindung war Nizza - Bastia.


Mit Zelt reist du günstig auf Campingplätzen, die alle schon geöffnet haben.

Wild campen wird insbesondere im Landesinneren nicht gerne gesehen.

Gruß, Alex
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller !

Offline Beschleuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • 2013`er Multistrada 1200 S GT
Antw:Korsika 2024
« Antwort #13 am: Januar 15, 2024, 01:28:32 Nachmittag »
@Moosmann
Hi Alex

danke für die Info, ich stehe noch ganz am Anfang meiner Planung und habe vorhin irgendwo in einem anderen Forum gelesen, dass Wildcampen und auch Biwakieren bei den Corsen nicht gerne gesehen wird (bzw. verboten ist!), darum werde ich mich auf Hotels und Gasthäuser beschränken, und hoffe, dass hier auch spontane Übernachtungen möglich sind.

Und wenn das Wetter im schon Mai so schön sein kann, bin ich auch nicht unglücklich  :D

Habt ihr die Überfahrt mit der Fähre vorgebucht, oder seid ihr einfach vorgefahren und habt die nächste Fähre genommen?
« Letzte Änderung: Januar 15, 2024, 01:38:37 Nachmittag von Beschleuni »
Mir nach, ich folge euch!

Offline Moosmann

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 203
  • Ducati V4 Pikes Peak
Antw:Korsika 2024
« Antwort #14 am: Januar 15, 2024, 01:43:02 Nachmittag »
Wir hatten vorgebucht, weil wir vier Hunde dabei hatten.

Andere Motorradfahrer haben uns gesagt, das sie ganz spontan einen Platz bekommen haben.

Wir sind mit Moby gefahren.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller !

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Korsika 2024
« Antwort #14 am: Januar 15, 2024, 01:43:02 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung