Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tempomat geht nicht  (Gelesen 607 mal)

Offline Traveler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Die Straße ruft nicht, Sie bettelt..
Tempomat geht nicht
« am: März 17, 2024, 08:34:25 Vormittag »
Hallo, ich habe meine neue Grand Tour bekommen und die ersten Kilometer gefahren. Allerdings habe ich festgestellt das mein Tempomat nicht geht. Er lässt sich aktivieren, das grüne Symbol leuchtet. Wenn ich dann mit + oder- aktivieren will passiert nichts. Das ABS ist auf 3 eingestellt und die Traktionskontrolle ist auch aktiviert, so wie es in der Beschreibung steht. Jemand einen Tip für mich?

Liebe Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße

Rüdiger

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Tempomat geht nicht
« Antwort #1 am: März 17, 2024, 09:17:32 Vormittag »
GuMo aus Wien,
Vor der Aktivierung musst du einmal die Bremse betätigt haben, dann lässt er sich aktivieren, mit der Minus Taste….
lg
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:Tempomat geht nicht
« Antwort #2 am: März 17, 2024, 09:32:23 Vormittag »
Du verwechselst vermutlich +- mit Set Reset +-... Mit letzteren stellst du den Tempomat ein. Gruß.

Offline Traveler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Die Straße ruft nicht, Sie bettelt..
Antw:Tempomat geht nicht
« Antwort #3 am: März 17, 2024, 10:26:34 Vormittag »
Ok, das mit dem Bremsen muss ich mal ausprobieren. Die Tasten habe ich nicht verwechselt. Danke erstmal.
Liebe Grüße

Rüdiger

Offline Traveler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Die Straße ruft nicht, Sie bettelt..
Antw:Tempomat geht nicht
« Antwort #4 am: März 17, 2024, 04:53:26 Nachmittag »
Mit bremsen hat nicht funktioniert. Dann muss ich wohl mal der Werkstatt einen Besuch abstatten.
Liebe Grüße

Rüdiger

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 743
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Tempomat geht nicht
« Antwort #5 am: März 17, 2024, 06:07:11 Nachmittag »
Hatte ich bei meiner DX auch einmal, auch das Bremslicht funktionierte nicht mehr.
Auslöser war eine defekte Sicherung. Bei mir war es die fürs Zubehör. (Navi, USB Steckdose)

Gruss Dani

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Tempomat geht nicht
« Antwort #6 am: März 17, 2024, 06:31:09 Nachmittag »
Hatte ich bei meiner DX auch einmal, auch das Bremslicht funktionierte nicht mehr.
Auslöser war eine defekte Sicherung. Bei mir war es die fürs Zubehör. (Navi, USB Steckdose)

Gruss Dani
Definitiv hat das Bremslicht etwas mit dem Tempomat zu tun. Die Erfahrung habe ich beim Tausch des Rücklichts gemacht (siehe hier >>HIER<<).

Mich würde aber wundern, wenn da keine Fehlermeldung im Display kommt. Theoretisch wäre dann auch der Blind-Spot-Sensor außer Betrieb.
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Traveler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Die Straße ruft nicht, Sie bettelt..
Antw:Tempomat geht nicht
« Antwort #7 am: März 17, 2024, 06:42:08 Nachmittag »
Es funktioniert sonst alles. Mal sehen was der Händler sagt. Die Maschiene ist funkelnagelneu..
Liebe Grüße

Rüdiger

Offline ductom60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Tempomat geht nicht
« Antwort #8 am: März 18, 2024, 12:43:01 Nachmittag »
"Multiwippschalter" links kurz betätigen um den Tempomat einzuschalten, dann oben die "Plus- Taste" + drücken. Dann sollte er eigentlich funzen. Mit dem Bremshebel vorn, dem Bremspedal hinten und durch ziehen der Kupplung schaltet sich der Tempomat ab und bleibt aber in Bereitschaft. Super ist übrigens das Zusammenspiel mit dem Abstandsradar.

Viel Erfolg.

Gruß Tom

Offline Traveler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Die Straße ruft nicht, Sie bettelt..
Antw:Tempomat geht nicht
« Antwort #9 am: März 18, 2024, 05:46:54 Nachmittag »
Nach einem Tip hab ich wohl die Ursache gefunden. Mein Bremslicht leuchtet im Dauerbetrieb. Deshalb geht dann auch der Tempomat nicht. Jetzt muss ich dafür noch die Ursache finden. In der Werkstatt bekomme ich erst ende nächste Woche einen Termin. Hat jemand eine Vermutung? Ist ja noch nagelneu.

Gruß

Rüdiger
Liebe Grüße

Rüdiger

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Tempomat geht nicht
« Antwort #10 am: März 18, 2024, 06:08:17 Nachmittag »
Überprüf doch einfach mal die Schalter oben und unten, wenn einer davon nicht richtig eingestellt ist erklärt das doch alles!!! Sind (zumindestens bei meiner) kleine mechanische microschalter.

Offline doktorrossi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tempomat geht nicht
« Antwort #11 am: März 19, 2024, 04:19:08 Nachmittag »
Nach einem Tip hab ich wohl die Ursache gefunden. Mein Bremslicht leuchtet im Dauerbetrieb. Deshalb geht dann auch der Tempomat nicht. Jetzt muss ich dafür noch die Ursache finden. In der Werkstatt bekomme ich erst ende nächste Woche einen Termin. Hat jemand eine Vermutung? Ist ja noch nagelneu.

Gruß

Rüdiger

War bei mir auch so...der Bremslichtschalter hat einen kleinen Metallbügel, dieser ist nicht mehr in Position. Musst du richten dann gehts wieder

Offline Traveler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Die Straße ruft nicht, Sie bettelt..
Antw:Tempomat geht nicht
« Antwort #12 am: März 22, 2024, 05:22:20 Nachmittag »
Problem behoben. War der Bremslichtschalter an der Fußbremse.
Liebe Grüße

Rüdiger

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Tempomat geht nicht
« Antwort #12 am: März 22, 2024, 05:22:20 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung