Benutzername: Passwort:


Autor Thema: schwankende Motorleistung  (Gelesen 1643 mal)

Offline derkasseler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
schwankende Motorleistung
« am: März 27, 2022, 12:43:24 Nachmittag »
Hallo,
ich bin Gestern das 1. Mal mit meiner Multi 1200s BJ 12, die ich im November gekauft habe gefahren. Kurz was passiert ist.
Die Power steht auh 150 high, alles nachgeschaut und los ging es. Nach den ersten paar hundert metern gleich die Entteuschung!!!! Die Multi fährt wie ein Eimer, meine 1000DS welche ich auch noch habe ist um längen spritziger und agiler, hängt super am Gas. Die 1200er hingegen kommt auch bei komplett aufgedrehtem Gas nicht aus den Füssen. Angehalten und die Power nachgesehen stimmt alles. Ein kurzes Stück Landstrasse keine Verbesserung. Wieder Heim, dabei ist mir aufgefallen das, wenn ich das Gas zurück nehme die Machine nach einem kurzen Schiebebetrieb, nochmal merklich kurz beschleunigt. Ca. 5km Später beim beschleunigen hätte es mich fast abgeworfen da ich denke das die Multi dann mittendrinn in den 150max Modus gewechselt hat!
Nach dem Schreck und noch ein Paar Versuchen schwankt die Leistung nun dauernd hin und her, also so unfahrbar. Auf der Tachoeinheit ist alles OK und kein Fehler sichtbar.
Hat Jemand schon mal so was gehabt? Würde gerne mit der neuen Multi fahren, aber so ist es lebensgefählich.
Viele Grüsse aus Kassel, gut das man ja noch eine 2. Multi hat die immer noch Spass macht :-)
Derkasseler

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1824
Antw:schwankende Motorleistung
« Antwort #1 am: März 27, 2022, 10:37:41 Nachmittag »
Hallo "DerKasseler",

bin sehr viele Jahre die 1200er aus 2012 gefahren und nie, nicht mal ein ähnliches Problem gehabt.
Wenn das so "funktioniert" würde ich auf jeden Fall einen Händler aufsuchen.
Ein wiederaufspielen der Software bringt manchmal viel. Soweit ich weiß, kann man aber auch Fehler auslesen.

"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:schwankende Motorleistung
« Antwort #2 am: März 28, 2022, 07:05:46 Vormittag »
Da könnte die Auspuffklappe fest sein.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline derkasseler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:schwankende Motorleistung
« Antwort #3 am: März 28, 2022, 12:11:09 Nachmittag »
Die Klappe ist frei und sie bewegt sich. Das ist nicht das Problem. Aber Danke  :^

Offline Günnidue

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antw:schwankende Motorleistung
« Antwort #4 am: März 28, 2022, 07:39:42 Nachmittag »
Batteriekabel locker?
Bockt dann auch ziemlich rum.

Offline Axel Spothelfer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • Heut ist nicht alle Tage .... P.P.
Antw:schwankende Motorleistung
« Antwort #5 am: März 30, 2022, 08:04:47 Nachmittag »
Ahoi in die Runde ,
verdacht auf Drosselklappen konflikt . Ähnliches Phenomen hatte ich
an der Monster . Könnte auch die Auspuff Klappe sein ,zum prüfen dieser Sache
muß der Schalldämpfer abgebaut werden .
Ansonsten Fehler auslesen mit Rexxer Hardware sofern parat , ansonsten
zur Kaste der Schrauber . 
Gruß Axel.

Sachs/Zündapp/Maico/NSU/Ural+/ Kawa..../
Ducatis....

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:schwankende Motorleistung
« Antwort #6 am: März 30, 2022, 09:25:58 Nachmittag »
Das könnte auch ein durchgescheuertes Kabel sein, das immer wieder Kontakt zu Masse erhält beim Beschleunigen.

Die Auspuffklappe halte ich nicht für wahrscheinlich, wenn im Dashboard keine Fehlermeldung erscheint.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline J.R.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
    • Roth Heizung Solar Shop
Antw:schwankende Motorleistung
« Antwort #7 am: März 30, 2022, 09:56:24 Nachmittag »
Ich hatte das gleiche Phänomen. Der Fehler war der Seitenständer Schalter. Achtung: an der Kupplung ist auch noch einer

Offline derkasseler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:schwankende Motorleistung
« Antwort #8 am: April 20, 2022, 08:43:31 Nachmittag »
Hallo,
keines Update
- habe mich nochmal um den Motor der Klappensteuerung gekümmert, alles ok am Auspuff ist ja nur ein Federdummy verbaut ist ein QD Auspuff.
Bin jetzt ca 500 KM gefahren, im 1. Gang kann man kaum anfahren und auch das Fahren im Schritttempo ist fast unmöglich. Im 2. Gang das Gleich, wenn man die Kupplung schleifen läßt und die Dehzahl hoch hält ist die Leistung da. Im 3. bis 6. Gang fährt sie dann komplett normal wie es sein sollte.
Vielleicht hilft es ja bei der Suche etwas weiter  :)

Grüße aus Kassel

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:schwankende Motorleistung
« Antwort #9 am: April 20, 2022, 09:46:34 Nachmittag »
Hallo,
keines Update
- habe mich nochmal um den Motor der Klappensteuerung gekümmert, alles ok am Auspuff ist ja nur ein Federdummy verbaut ist ein QD Auspuff.
Bin jetzt ca 500 KM gefahren, im 1. Gang kann man kaum anfahren und auch das Fahren im Schritttempo ist fast unmöglich. Im 2. Gang das Gleich, wenn man die Kupplung schleifen läßt und die Dehzahl hoch hält ist die Leistung da. Im 3. bis 6. Gang fährt sie dann komplett normal wie es sein sollte.
Vielleicht hilft es ja bei der Suche etwas weiter  :)

Grüße aus Kassel

Suchen musst du am Motorrad, nicht hier im Forum. Alle Kabel und Sensoren checken, etc.
Alles was hier geschrieben wird, sind nur Mutmassungen, da wirst du nicht weiter kommen.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 582
Antw:schwankende Motorleistung
« Antwort #10 am: April 21, 2022, 07:10:56 Vormittag »
Hallo,
keines Update
- habe mich nochmal um den Motor der Klappensteuerung gekümmert, alles ok am Auspuff ist ja nur ein Federdummy verbaut ist ein QD Auspuff.
Bin jetzt ca 500 KM gefahren, im 1. Gang kann man kaum anfahren und auch das Fahren im Schritttempo ist fast unmöglich. Im 2. Gang das Gleich, wenn man die Kupplung schleifen läßt und die Dehzahl hoch hält ist die Leistung da. Im 3. bis 6. Gang fährt sie dann komplett normal wie es sein sollte.
Vielleicht hilft es ja bei der Suche etwas weiter  :)

Grüße aus Kassel


Hi,
hast Du auch passendes Mapping für die QD drauf?
Wenn ja, sind die Lambdasondenstecker ab?
Ferndiagnose ist schwierig. Schon komisch der Fehler.
Viel Erfolg.
Gruß Paul

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 181
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
Antw:schwankende Motorleistung
« Antwort #11 am: April 21, 2022, 09:48:50 Vormittag »
Dann werf ich, nach einem Blick in meine Glaskugel, mal den Seitenständer-Schalter in die Runde…..
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:schwankende Motorleistung
« Antwort #11 am: April 21, 2022, 09:48:50 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung