Benutzername: Passwort:


Autor Thema: MTS 1260S ECU Gas annahme Abstimmung ruppiges Verhalten  (Gelesen 2058 mal)

Offline raffa66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
MTS 1260S ECU Gas annahme Abstimmung ruppiges Verhalten
« am: Juni 16, 2021, 03:12:09 Nachmittag »
Hallo an Alle  :D,

folgende Frage: Bin heute kurz mit einer MTS 1260s Enduro gefahren und im Vergleich zu meiner, MTS 1260s Bj. 2019, habe ich bemerkt, dass diese super geschmeidig in der Gasannahme war auch die Motorbremse war sanfter. Anfahren im 1ten Gang sanfter und die irgendwie war der Übergang von Leerlauf zu gasgeben auch nicht so digital. Im 2ten Gang bei 30kmh auch völlig anders. Dabei ist das doch der gleiche Motor  :(. Gibt es da solche Unterschiede in der Einstellung und kann ich dies beim Händler mal monieren (Garantie noch vorhanden)?

Danke mal im Voraus...

Ralf

Offline Moeller

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Antw:MTS 1260S ECU Gas annahme Abstimmung ruppiges Verhalten
« Antwort #1 am: Juni 16, 2021, 04:51:49 Nachmittag »
Sers,
ich habe immer nach einer Inspektion das Gefühl ob die Steuergeräte zurückgesetzt worden sind.
Nach einer Wartung ist das Lastwechselverhalten so gut wie nicht vorhanden. Das wird nach einiger Fahrzeit wieder mehr.

Schöne Grüße

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:MTS 1260S ECU Gas annahme Abstimmung ruppiges Verhalten
« Antwort #2 am: Juni 16, 2021, 05:14:28 Nachmittag »
Nach einer Wartung ist das Lastwechselverhalten so gut wie nicht vorhanden. Das wird nach einiger Fahrzeit wieder mehr.

Kettenspannung, respektive der Durchhang der Kette ist in Ordnung? Das wird bei einer Inspektion normalerweise geprüft/ eingestellt und verändert sich mit der Laufleistung
zu einem speziellen Lastwechselverhalten.

Grusssugus

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:MTS 1260S ECU Gas annahme Abstimmung ruppiges Verhalten
« Antwort #3 am: Juni 16, 2021, 05:24:48 Nachmittag »
Beide Mopeds hatten den gleichen Fahrmodus eingestellt?

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:MTS 1260S ECU Gas annahme Abstimmung ruppiges Verhalten
« Antwort #4 am: Juni 16, 2021, 08:41:29 Nachmittag »
Ich empfehle das " Spielen" mit der DTC! Auch mit war besonders die "Gas wegnahme" zu ruppig und digital. Dies ist mit Sozia sehr nervend... Ich fahre seit ausgiebigen Tests nun in allen Modi mit der DTC auf Stufe 6. Geht deutlich geschmeidiger ans und vom Gas... Probier es mal aus. Gruß aus Berlin!

Offline Moeller

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Antw:MTS 1260S ECU Gas annahme Abstimmung ruppiges Verhalten
« Antwort #5 am: Juni 17, 2021, 12:30:38 Nachmittag »
Nach einer Wartung ist das Lastwechselverhalten so gut wie nicht vorhanden. Das wird nach einiger Fahrzeit wieder mehr.

Kettenspannung, respektive der Durchhang der Kette ist in Ordnung? Das wird bei einer Inspektion normalerweise geprüft/ eingestellt und verändert sich mit der Laufleistung
zu einem speziellen Lastwechselverhalten.

Grusssugus

Der Kettendurchhang ist ok. Das überprüfe ich regelmäißig.

DTC auf Stufe 6...hmm, wird ausprobiert. Sehe dort kein Zusammenhang. Danke für den Tipp!
Schöne Grüße

Offline raffa66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:MTS 1260S ECU Gas annahme Abstimmung ruppiges Verhalten
« Antwort #6 am: Juni 18, 2021, 09:26:43 Vormittag »
Hallo  :D,

also Kettenspannung mache ich immer selber, dann weiß ich auch, dass es passt  ;).

DTC auf 6 kann ich mal probieren weiß aber auch nicht was dies jetzt mit einem sanfteren Verhalten beim Gasgeben zu tun haben sollte.

Und ja, beide waren auf Modus Touring eingestellt. Wie gesagt, der Unterschied war sehr krass spürbar. Mittlerweile habe ich auch hier gelesen, dass einige mit dem Kettenrad (Zähnezahl) rumspielen und dadurch ein anderes Verhalten bekommen....werde ich dann demnächst mal probieren.
 

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:MTS 1260S ECU Gas annahme Abstimmung ruppiges Verhalten
« Antwort #7 am: Juni 18, 2021, 10:00:19 Vormittag »
... das Problem mit dem Übergang kenne ich auch von meiner 1200S MY11. Ja, ich weiß nicht mit der 1260er zu vergleichen  :D

Also, wenn Du leicht ans Gas gehst dann bewegst Du Dich ja in einem Bereich der sich Speed-Density nennt. Da wird die Drosselklappen Stellung
von den MAP Sensoren gesteuert. Wenn einer der MAP Sensoren einen Weg oder es eine Undichtigkeit bei der Anbindung der Sensoren an den Ansaugstutzen
hat, dann wird der Übergang zum Alpha-N-Bereich krasser. Das muss nicht parallel mit einem Fehler im Fehlerspeicher einher gehen.
Bei mir habe ich beide MAP Sensoren getauscht, das ist jedoch nicht billig. Mal abgesehen davon das ich das halbe Mopped zerlegen musste.

Das wird Durch einen Drosselklappen Reset kurz besser und dann nimmt der Effekt wieder zu.
Hauptsächlich ist der Closed-Loop Bereich der Lambda Regelung dafür verantwortlich, weil das Gemisch dort sehr "Kalorienreduziert" ist.

Wenn Du kürzer übersetzt (habe ich auch gemacht) wird der Effekt eher stärker weil Du/ich dann noch vorsichtiger ans Gas gehen  ;D

Ohne Dir nahe treten zu wollen, wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere bewegst Du die Multi auch eher in den ersten 30% der Gasstellung, oder?
Kommt mir nämlich sehr bekannt vor...
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Magges

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:MTS 1260S ECU Gas annahme Abstimmung ruppiges Verhalten
« Antwort #8 am: Juni 18, 2021, 05:47:27 Nachmittag »
Servus,
@raffa66, so ähnlich hab ich das bei meiner 17er MTS nach dem Desmoservice auch festgestellt.
Nach einigen tausend Kilometern wurde das "Konstantfahrruckeln" wieder nerviger. Hab dann mal den Zug der Auspuffklappe (leider nur von unten) mächtig geflutet. Und siehe da: die Gasannahme geht wieder richtig sanft vonstatten ;D
Seither immer mal wieder ein wenig ölen, salben oder schmieren und das Moped fährt sich wieder viel angenehmer. Einfach mal probieren.
Gruß  Magges

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:MTS 1260S ECU Gas annahme Abstimmung ruppiges Verhalten
« Antwort #9 am: Juni 18, 2021, 10:10:42 Nachmittag »
@Raffa66 :
meine Empfehlung DTC Stufe 6 hab ich ja nicht aus der Glas Kugel gelesen... Auch ich war sehr genervt von den Problemen die du schilderst... Ich verdiene mein Geld mit dem Aussortieren von Fehlerquellen, und ja : es macht mir Spaß. Nach vielen Versuchen, auch mit der Übersetzung, entdeckte ich die Lösung für " mein Problem" : die zu niedrige Einstellung der DTC ab Werk. Auch ich wollte niedrige Werte, um mich nicht als Mädchen zu outen... DTC auf 6 war meine Lösung. Diese möchte ich dir und allen Interessierten kostenlos und ohne Mühe anbieten... Ich bin jetzt seit vielen Monaten glücklich... Also probiert es einfach aus : ein paar Knöpfe drücken schadet ja nicht.
Ich freue mich auf dein Feedback!
Gruß aus Berlin.

Offline Moeller

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Antw:MTS 1260S ECU Gas annahme Abstimmung ruppiges Verhalten
« Antwort #10 am: Juni 21, 2021, 10:58:28 Vormittag »
Hallo Franky,

danke für dein Tipp. Ich habe die DTC gestern auf der Tour von Stufe 5 auf 6 umgestellt. Leider konnte ich von dem Ansprechverhalten keinen Unterschied Erfahren.

Schöne Grüße

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:MTS 1260S ECU Gas annahme Abstimmung ruppiges Verhalten
« Antwort #11 am: Juni 21, 2021, 04:13:13 Nachmittag »
Das ist schade, aber Danke für deine Rückmeldung! Ich wechselte damals von Stufe 3 auf 6. Und spürte eine deutliche Verbesserung. Ich fahre seither mit ABS : 3, DWC : 3 und DTC auf 6. Gepaart mit einem 14er Ritzel hatte mein Moped ein ähnliches Ansprechverhalten wie der originale Vorführer meiner Werkstatt. Ich kämpfte damals gegen eine unsanfte Gas - Wegnahme. Den Griff nur wenig zu schließen, ohne in die Motorbremse zu ruckeln, war mir nicht möglich... Heute schon. Viel Erfolg, und lass was von dir hören, wenn du die Lösung hast!
Gruß aus Berlin!

Offline Moeller

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Antw:MTS 1260S ECU Gas annahme Abstimmung ruppiges Verhalten
« Antwort #12 am: Juni 21, 2021, 04:29:25 Nachmittag »
Ich werde weiter Testen. Bei meiner 1260s ist ein 42er Ritzel Verbaut. Das hat mein Freundlicher bei der 15k Wartung gleich mitgemacht. Nach der Abholung war das Ansprechverhalten deutlich weicher und es gab fast kein Lastwechsel Geruckel.

Ich werde demnächst bei Kilometerstand 30k eine Neue Kette/Kettensatz benötigen. Vielleicht macht das einen Spürbaren Unterschied aus.

Schöne Grüße

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:MTS 1260S ECU Gas annahme Abstimmung ruppiges Verhalten
« Antwort #12 am: Juni 21, 2021, 04:29:25 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung