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Autor Thema: Conti Road Attack 3  (Gelesen 11540 mal)

Offline rocroc

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Antw:Conti Road Attack 3
« Antwort #15 am: März 25, 2021, 10:06:20 Vormittag »
Naja, also hier sind keine Unterschiede zu erkennen, aus der MOTORRAD von vor 2 Wochen.

Was die Punkte angeht, hast du sicher recht - kaum Unterschiede und mit Sicherheit alles Reifen, die sich toll fahren lassen.
Auch bei den Supersportlern sind die Unterschiede sehr gering. Die meisten der Kontrahenten liegen im aktuellen Test der Motorrad innerhalb von 3 bis 4 Punkten (bis auf einen "Ausreisser", der sich aber sicher auch prima fahren lässt).

Was den Charakter eines Reifens angeht, sieht das anders aus. Oft höre ich: Die Grenzen dieser Reifen erreicht man auf der Strasse sowieso nicht. Das ist aber bei Weitem nicht das einzige Kriterium bei der Wahl. Ein Bridgestone S22 unterscheidet sich bezüglich Fahrgefühl deutlich von einem Rosso III (den 4er bin ich noch nicht gefahren). Der S 22 wirkt viel agiler und präziser. Das macht ihn aber nicht zu einem besseren Reifen! Er passt mit dieser Charakteristik einfach besser oder schlechter auf das jeweils gewählte Motorrad. Ein ultra-agiles Fahrwerk wird evtl. nicht profitieren und mit einem anderen Fabrikat besser bedient sein.

Ein nicht mit vertretbarem Aufwand lösbares Problem bei den Reifentests: Die Tests werden nie oder sehr selten mit einem Querschnitt verschiedenster Modelle gefahren, sondern zwecks Vergleichbarkeit mit einem oder zwei Modellen. Da geht man oft davon aus, dass die Testresultate repräsentativ sind für jedes Motorrad, das die gleiche Reifengrösse fährt.

Ich bin überzeugt, dass man heute mit allen modernen Reifen, die weiter oben aufgeführt wurden, absolut glücklich sein kann. Dass sie sich alle gleich fahren, stimmt für mich nicht. Es kann sehr wohl Sinn machen, einen Reifen zu wählen, der eine ausgeprägte Charakteristik an den Tag legt, welche das eigene Bike oder den eigenen Fahrstil unterstützt.

BTW: Meine MTS 1260 pendelte mit Road 5 (ab 50% Profilverlust) und Koffern bei 180, mit S22 gar nicht bis Topspeed (auch bei nicht 90% Profilverlust).
Ist das wichtig für mich? Nein. Denn bis zu dieser Geschwindigkeit sind beide auf der LS ein Genuss und hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der BAB fahre ich nur selten. Es zeigt mir nur, dass der eine Reifen auf meiner Multi noch besser funktioniert als der andere. Auf der Pani muss das nicht so sein.

Das für mich vielleicht wichtigste Kriterium ist aber: Wie verhält sich der Reifen, wenn 50% oder 75% oder sogar 90% Profil weg sind? Das kann man bei seinem eigenen Modell eigentlich nur im Selbstversuch testen.

Mein Fazit: Wer einfach kauft, macht angesichts der hohen Qualität wenig falsch. Wer nach Charakteristik wählt, kann für sein Modell u.U. mehr Fahrspass herausholen. Die Qualität  - insbesondere die Fahreigenschaften - über die gesamte Lebensdauer sind für mich sehr wichtige  Kriterien.
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Offline maddinos

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Antw:Conti Road Attack 3
« Antwort #16 am: März 25, 2021, 01:16:18 Nachmittag »
Ergänzung:

Und selbstverständlich spielen andere "Gründe" als Objektivität bei den Testern bestimmter Fachzeitschriften keine Rolle! Wir sind schließlich keine Bananen Republik! "Schmieren", Korruption, Vorteilsnahme gibt es in unserem Land eh nicht! :P (Bitte nicht auf die Ironie antworten)

Wegen den heutigen Reifen fällt jedenfalls keiner mehr vom Moped.

Mein Fazit: Schlechte Reifen gibt es nicht mehr (wie früher) - nur, wie der Vorschreiber schon schrieb, zum Fahrstil und Fahrwerk Charakter etwas mehr oder weniger passende.

Offline Maxell63

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Antw:Conti Road Attack 3
« Antwort #17 am: März 25, 2021, 06:32:43 Nachmittag »
2 mal Daumen hoch !   :D
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Offline HIRU

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Antw:Conti Road Attack 3
« Antwort #18 am: März 25, 2021, 06:35:22 Nachmittag »
Nicht zu vergessen der Reifen wurde als 17" getestet.
Das heißt nicht automatisch dass die Ergebnisse mit einem 19" Rad verglichen werden können.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Offline Maxell63

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Antw:Conti Road Attack 3
« Antwort #19 am: März 25, 2021, 07:04:35 Nachmittag »
doch!
nämlich insoweit, dass es keine objektiven Unterschiede zwischen modernen Reifen mehr gibt. Die sind alle gut

deswegen sind Reifendiskussionen in Foren auch mehrheitlich sinnfrei

Es entscheidet einfach der persönliche Geschmack, welchen Charakter man möchte
« Letzte Änderung: März 25, 2021, 07:06:36 Nachmittag von Maxell63 »
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Offline HIRU

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Antw:Conti Road Attack 3
« Antwort #20 am: März 25, 2021, 08:28:59 Nachmittag »
Da irrst du gewaltig, ein Reifen der auf einem Motorrad funktioniert tut dies noch lange nicht auf allen anderen.
Dafür sind die Unterschiede auch in den Fahrwerken zu groß, Federwege, Nachlauf, Radstand usw.
Gruß Dietmar

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Offline Maxell63

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Antw:Conti Road Attack 3
« Antwort #21 am: März 26, 2021, 12:05:48 Vormittag »
Da irrst du gewaltig, ein Reifen der auf einem Motorrad funktioniert tut dies noch lange nicht auf allen anderen.
Dafür sind die Unterschiede auch in den Fahrwerken zu groß, Federwege, Nachlauf, Radstand usw.

hast du gelesen, was ich geschrieben habe ? Offensichtlich nicht.....
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Offline HIRU

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Antw:Conti Road Attack 3
« Antwort #22 am: März 26, 2021, 09:03:42 Vormittag »
Du solltest dich mal mit Reifen und deren Querschnitten und Konturen abhängig von Durchmesser und Reifenbreite beschäftigen, dann würdest du so etwas nicht schreiben.
Das ist z.B ein Grund für Reifenempfehlungen einmal durch die Reifenhersteller  und auch durch die Motorradhesteller selbst.
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Gruß Dietmar

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Offline rocroc

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Antw:Conti Road Attack 3
« Antwort #23 am: März 26, 2021, 11:50:11 Vormittag »

Das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zu tun. Gleich gut im Gesamturteil heisst keinesfalls "keine objektiven Unterschiede".

Die Reifen haben jede Menge "objektive Unterschiede". Objektiv ist im Gegensatz zu subjektiv häufig messbar.

Eine kleine Auswahl an messbaren, teilweise sichtbaren Unterschieden, die oben im Vergleich erwähnten Reifen betreffend:

  • Breite in mm (ein 190er darf von 185mm bis 194, breit sein)
  • Gummimischungen
  • Verteilung der Gummimischungen
  • Anteil Negativprofil
  • Gestaltung des Negativprofils
  • Steifigkeit der Karkasse
  • Kontur
  • Auflagefläche in Schräglage
u.a.m.

"Gleich gut" ungleich "keine objektiven Unterschiede".

Reifendiskussionen sind keineswegs sinnfrei. Sie drehen sich nur gelegentlich um die Eigenschaften, die sich bei den zu vergleichenden Reifen tatsächlich kaum unterscheiden. Bei anderen Eigenschaften lohnen sich Diskussion und Austausch von persönlichen Erfahrungen aber auf jeden Fall. Die Frage nach Grip bei 20° stellt sich auf der LS bei einem Tourensportler kaum, bei einem Supersportler gar nicht. Grip bei 5° ist hingegen ein ganz anderes Thema.
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Offline Hans-G.

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Antw:Conti Road Attack 3
« Antwort #24 am: März 26, 2021, 12:25:58 Nachmittag »
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Reifenspezialisten hier im Forum vertreten sind! Hier bin ich nämlich ein absoluter Laie. In meiner Multistrada Laufbahn habe ich außer der Serienbereifung den M7RR und den Bridgestone 21/ 22 gefahren. Was soll ich sagen, ich war mit jeder Bereifung mehr als zufrieden.
Ich werde deshalb meine bewährten Reifenmarken weiter nutzen. Never change a winning Team.
Den Reifenspezialisten hier wünsche ich viel Glück bei der Diskussion darüber und auch der Suche nach dem optimalen Reifen. Mögen die den irgendwann finden, sollten sie das noch nicht geschafft haben.   :jaja
Gruß Henri

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Offline McFlyHAM

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Antw:Conti Road Attack 3
« Antwort #25 am: März 26, 2021, 01:15:19 Nachmittag »
Ich seh das auch pragmatisch: Bei der aktuelle hohen Qualität quasi aller Reifen (der namenhaften Hersteller) werde ich persönlich die eh nicht an ihre Grenzen bringen.
Subjektive Unterschiede merke ich aber schon. Ich persönlich(!) fand den CRA3 etwas "kippeliger" in den Kurven als den Pirelle Angel GT2, weshlab ich bei letzterem geblieben bin. Schlecht war aber auch der CRA3 nicht.
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Offline HIRU

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Antw:Conti Road Attack 3
« Antwort #26 am: März 26, 2021, 02:04:40 Nachmittag »
Ich hatte ebenfalls den CRA 3 auf der 1260 und war prinzipiell zufrieden, der Reifen verlor zum Ende hin aber doch an Grip.
Seitdem den dritten Satz Pirelli Angel GT2 drauf und bin sehr zufrieden.
Ich bin auch der Meinung das die Reifen heute durch die Bank sehr gut sind, aber nicht jeder Reifen harmoniert mit jedem Motorrad.
Gruß Dietmar

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Offline roberto

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Antw:Conti Road Attack 3
« Antwort #27 am: März 26, 2021, 02:12:01 Nachmittag »
Ich bin auch der Meinung das die Reifen heute durch die Bank sehr gut sind, aber nicht jeder Reifen harmoniert mit jedem Motorrad.
... und nicht mit jedem Fahrer.
Dieser Aspekt wird meistens zu wenig berücksichtigt. Deshalb rate ich auch niemandem "Du musst unbedingt XYZ aufziehen".
Ich sage womit ICH zufrieden bin und womit ICH schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Gruss, Roberto
Schleichfahrt ist für U-Boote

Offline HIRU

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Antw:Conti Road Attack 3
« Antwort #28 am: März 26, 2021, 02:16:41 Nachmittag »
Absolut!👍👍
Gruß Dietmar

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Offline rocroc

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Antw:Conti Road Attack 3
« Antwort #29 am: März 26, 2021, 04:54:25 Nachmittag »
Ich seh das auch pragmatisch: Bei der aktuelle hohen Qualität quasi aller Reifen (der namenhaften Hersteller) werde ich persönlich die eh nicht an ihre Grenzen bringen.

Ich denke, es lohnt sich, so einen Reifentest einmal von Anfang bis Ende durchzulesen. Das "an die Grenze bringen", das in diesem Thread schon oft genannt wurde, ist schlichtweg nicht das Hauptkriterium in diesen Tests. Vielmehr werden ganz viele Dinge getestet, die jeder Motorradfahrer mit seinem Reifen erlebt. Bremsverhalten, Geradeauslauf, Laufleistung, Verhalten bei Nässe. Der Grenzbereich spielt eine geradezu untergeordnete Rolle.

Und der Grenzbereich ist auch nicht das Hauptkriterium im Alltag, wenn man nicht auf der Flucht ist oder so...

Ich habe in diesem Thread auch niemanden gefunden, der sich zum "Reifenspezialisten" aufgeschwungen hat. Oder ist man das schon, wenn man den Unterschied im Fahrverhalten zwischen zwei Reifen spürt und den einen besser mag als den anderen?

Ich sage womit ICH zufrieden bin und womit ICH schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Und das ist auch sehr wertvoll und macht eben Reifenthreads nicht sinnlos. Mir ist gleich viel gedient, wenn der Fahrer einer MTS 1200 oder 1260 zwei Reifen vergleicht und etwas zu seinem Fahrstil und den Rahmenbedingungen sagt, wie wenn ich einen Test mit einem völlig anderen Motorradtyp als Grundlage für einen Kaufentscheid nehme.

BTW: Ich habe meinen Lieblings-Reifen auf der Multi schon länger gefunden. Das hindert mich nicht daran, neue Modelle zu testen.

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Antw:Conti Road Attack 3
« Antwort #29 am: März 26, 2021, 04:54:25 Nachmittag »
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