Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Sygic-Navigation  (Gelesen 11766 mal)

Offline Face79

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • MTS 1200 nähe Bruchsal
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #30 am: Dezember 27, 2022, 03:41:35 Nachmittag »
Vielen Dank Sandmann.

Schade das hier wieder jeder meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen.
Vll ändert sich das ja noch, die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt  :D

Offline icealiens97

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #31 am: Januar 01, 2023, 05:10:43 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

der Import aus Kurviger per GPX Datei oder als Sygic Html Datei funktioniert bei mir eigentlich einwandfrei.

Danach muss ich die Navigation auf dem Handy (iOs) starten (die gespeicherten Routen sehe ich auf dem Fahrzeugdisplay unter Favoriten leider nicht).

Das läuft dann. Wenn ich allerdings Ducati Connect verlasse um beispielsweise die Sitzheizung an- oder auszuschalten, dann  verliert er beim Wiederaufrufen der Sygic App die Routenführung bzw. berechnet neu und dann irgendwas komisches.

Kennt das jemand bzw. hat ein Workaround? Solange ich Sygic via Ducati Connect nicht verlasse, läuft es ganz gut, gehe ich halt zurück zum "normalen" Fahrzeugdisplay oder gehe zwischendurch in Apple Music, dann kommt es zu diesem Verhalten.

Gruß
Martin

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 275
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #32 am: Januar 01, 2023, 08:49:13 Nachmittag »
Ich schätze, dass Sygic die Wegpunkte verliert. Es wird dann vermutlich direkt vom ersten zum letzten geroutet ohne die Via-Points. Möglich, dass noch deine Position berücksichtigt wird und dadurch kommt Grütze raus.

Abhilfe schafft, wenn Du die HTML aus Kurviger über einen Webbrowser öffnest und von dort die Route per Email ans Smartphone schickst. Die HTML aus der Email funktioniert dann wie sie soll.

Das ganze ist noch lange nicht perfekt, viel Luft nach oben, gerade beim GPX-Ex/Import.

Ich kann nicht sagen, ob Du das Phänomen durch Speichern der Route in Sygic und erneuter Aufruf von dort beseitigen kannst. Wäre nochmal zu prüfen.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline icealiens97

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #33 am: Januar 01, 2023, 09:56:55 Nachmittag »
Hallo Sandmann,

wenn ich die HTML öffne, dann kann ich eh nur die Vorschau starten. Ich denke, ich werde die Route dann so oder so nochmal als Favorit speichern müssen, bevor ich die Navigation starten kann. Ich werde das mal probieren, sobald ich das passende Wetter habe.

Gruß
Martin

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #34 am: Juni 01, 2023, 01:45:26 Nachmittag »
Am Wochenende wieder mal extrem miese Sygic Erfahrung. Diese mal hat es allerdings NICHTS mit der Ducati Integration zu tun
Sygic kann einfach nicht sauber eine GPX Tour nach fahren. Da werden wilde Schleifen eingebaut, manche Strecken umfährt er ohne Grund .

2. Wenn ich die Originale Tour in einen GPX Reader lade, wird sie sauber angezeigt
- die gleiche Tour in Sygic importiert und dann wieder Export führt zu einer totalen Zerstörung der Route. Wildeste Schleifen, Umfahrungen, Kehrtwenden,

das anbei ist dabei noch harmlos, reicht aber als Beispiel. Warum will Sygic ohne Grund in den Ort fahren, da eine Schleife fahren und dann wieder zurück auf die ursprüngliche Route?
Und nein, das ist kein Planugsfehler ;)
« Letzte Änderung: Juni 01, 2023, 01:47:00 Nachmittag von Maxell63 »
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #35 am: Juni 03, 2023, 07:47:56 Vormittag »
oder sowas... WARUM??
Kann das jemand sagen? Warum dreht das Ding um oder fährt diese schwachinnigen Umwege?
Ich kann nur sagen, die Software kann mit GPX nicht umgehen. Wenn man die Tour irgendwo anders lädt, wird sie sauber angezeigt. Calimoto oder Kurviger.de etwa
« Letzte Änderung: Juni 03, 2023, 07:55:29 Vormittag von Maxell63 »
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 887
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #36 am: Juni 03, 2023, 08:50:02 Vormittag »
Vielleicht sind die einzelnen Routenpunkte für Sygic zu weit auseinander, nicht sauber genug gesetzt?

Mein TT früher hat darauf auch teilweise völlig unlogisch reagiert....
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 275
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #37 am: Juni 03, 2023, 09:17:39 Vormittag »
Hey, mein altes Jagdrevier, 40 Jahre lang, der Taunus :-).

Das habe ich auch vereinzelt. Da ich die Ecke um Laufenselden ganz gut kenne mal 2-3 Vermutungen. Dazu muß man berücksichtigen, wie der Navi-Kram funktioniert. Die Hauptinformationen liefert das Kartenmaterial, nicht die Software selbst.

- falsche Umrechnung der Wegpunkt-Information in der GPX. Versuche mal vor dem Export in Kurviger die Funktion "alle Wegpunkte auf nächste Straße setzen"
- Wegpunkt auf der "falschen Straßenseite". Das Kartenmaterial kann richtungsgebundene Straßeninfos enthalten. Wenn man den Wegpunkt auf die falsche Seite setzt, kommen Umwege raus (siehe Screenshot). Kurviger und Calimoto korrigieren das ggfs. Basecamp macht diese Spielchen auch.
- der Algorithmus. Die Straßen im Hintertaunus sind teils echt winzig. Wieder ist das Kartenmaterial die Schwachstelle. Evtl. sind diese vom Routing ausgeschlossen. Das ganze funktioniert wie ein Punkte-System. z. B.: Autobahn - 5, Bundesstraßen - 4, Landstraßen - 3, Kreisstraßen - 2, sonstige - 1. Daher ist es so einfach Autobahnen zu umgehen. Vermeide alle Straßen mit dem Punktewert 5. Da Sygic eigentlich ein PKW/NFZ-Navi ist... Die Straßen haben für uns Motorradfahrer den "falschen" Punktewert bekommen ( Beispiel 1) und werden als nicht befahrbar markiert. Das ist im Schwarzwald (Todtnau) evtl. nochmal krasser. Da ändert auch die Funktion "kurvige Route" nur bedingt was. Wenn 1 grundsätzlich ausgeschlossen ist, wird die immer versucht zu umfahren.
- einfach üble Kartenfehler. Auch hier wieder: Wer will schon mit dem PKW möglichst kurvenreiche Straßen nutzen. Landschaftlich nice, ok, aber doch nicht dem Brechreiz nah. Die sind nicht sauber genug kartografiert.

Wenn ich sowas habe, lösche ich den Wegpunkt einfach, dann klappt's meist. Und ich versuche mit den Wegpunkten max. im Alphabet zu bleiben. Wenn Sygic mehr als 26 Punkte setzt, werden Sonderzeichen und Kleinbuchstaben verwendet. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Und ein ganz ganz elementarer Punkt. Niemals nie darf Start und Ziel identisch sein. Das ist der größte Fehler den man machen kann.

Es ist noch nicht perfekt, keine Frage. Ein vernünftiger Bike-Algorithmus fehlt auf jeden Fall, das würde vieles vereinfachen, gerade ein nicht-urbanen Gegenden.
« Letzte Änderung: Juni 03, 2023, 09:23:24 Vormittag von Sandman633 »
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Sascha.Wolsfeld

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #38 am: Juni 03, 2023, 09:59:19 Vormittag »
Hallo,

Ich war in der Woche auch unterwegs. Leider musste ich an 2 Tagen die Connect App frisch starten, da die Verbindung verloren ging. Nach dem 2. Start lief alles ohne Probleme.

Ich habe aber mal eine ganz andere Frage. Weiss jemand, ob man mit Sygic Routen aufnehmen kann? Was ich damit meine ist, wenn ich jetzt eine Route abfahre, dass Sygic die Route aufzeichnet und danach abspeichert, damit man sie ein zweites mal abfahren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 275
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #39 am: Juni 03, 2023, 10:20:59 Vormittag »
Weiss jemand, ob man mit Sygic Routen aufnehmen kann? Was ich damit meine ist, wenn ich jetzt eine Route abfahre, dass Sygic die Route aufzeichnet und danach abspeichert, damit man sie ein zweites mal abfahren kann?
Ja. Nein geht nicht, dazu brauchst Du eine separate GPX-Tracker-App oder ähnliches. Den Job übernimmt das Garmin Zumo bei mir.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #40 am: Juni 10, 2023, 09:23:30 Vormittag »
ich hab das Problem gefunden:
man darf keine GPX Route exportieren, sondern ein GPX-Track..... dann wird die Route sauber "gefahren" - also in der App auf jeden mal angezeigt.

Allerdings werden dann nur Start und Endpunkt der Route angezeigt. und keine Waypoints dazwischen
Ich werde heute mal testen, was passiert, wenn man die Route verlässt...
« Letzte Änderung: Juni 10, 2023, 09:48:19 Vormittag von Maxell63 »
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #41 am: Juni 10, 2023, 09:51:49 Vormittag »
Kommando zurück:
wenn man diesen GPX Track in der APP speichert - und dann wieder lädt, fährt er vom Startpunkt direkt zum Endpunkt der Tour....wieder Totalausfall
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline moldo29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #42 am: Juni 13, 2023, 03:31:30 Nachmittag »
Also kleinere Runden gingen bei mir bisher problemlos. Bin gespannt wie es ab nächsten Dienstag bis Sonntag läuft. Da steht die Jahrestour mit meinem Kumpel an und ich habe alles vor mit der Sygic App zu fahren. zumindest hab ich es so geplant und die Touren soweit fertig.

Grüße
Gruß Mike

Wer Schreibfehler findet, darf diese gerne kommentarlos behalten. 

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #43 am: Juni 16, 2023, 09:07:18 Vormittag »
wie hast Du denn deine Routen geplant?
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #44 am: Juli 12, 2023, 08:04:56 Vormittag »
Hätte nix dagegen, wenn man sich mit den Niederungen der Navigationssoftwares nicht abplagen müsste.
Warum kümmern sich die Motorradhersteller nicht um eine komfortable, allseits funktionale Lösung, die zuverlässig funktioniert?
Gibt es bislang nirgends, soweit ich weiß.
Das wäre mir noch deutlich wichtiger als mein gebürsteter Alu-Tank.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #44 am: Juli 12, 2023, 08:04:56 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung