Benutzername: Passwort:


Autor Thema: QD Auspuffanlage Lautstärke  (Gelesen 18735 mal)

Offline F2surfhenner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
QD Auspuffanlage Lautstärke
« am: Januar 17, 2019, 11:45:44 Vormittag »
Weiss jemand wie laut die QD Anlage ist im Stand sowie bei Fahrt??
Will zum Fahrertraining, aber meistens haben die auch schon dB Begrenzung auf den Strecken.

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 275
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #1 am: Januar 17, 2019, 01:06:39 Nachmittag »
Falls es Dir hilft...
Im Stand keinerlei böse Blicke, die Kinder halten sich nicht die Ohren zu.
Ab 100 Km/h Windgeräusche im Helm so laut, dass Du sie nicht mehr hörst...

Gruß Mike

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #2 am: Januar 17, 2019, 05:07:54 Nachmittag »
Und was wäre jetzt der Unterschied zur Original-Anlage?  :-X
Gbit es da einen genauen dB-Vergleich?

Offline F2surfhenner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #3 am: Januar 19, 2019, 03:25:27 Nachmittag »
So hab mal mit einer App gemessen.
Im Stand 79dB und im Leerlauf bei 5000 Umdrehungen 84,1dB.
Kann mir nur nicht vorstellen das das stimmt. Denn original soll sie im Stand schon 102 dB haben.
Wenn das Ergebniss stimmen sollte würde es mich nicht stören, denn sie sollte nur dumpfer werden nicht unbedingt lauter.  DB Killer waren drin.
Was meint ihr.... kann das Ergebnis stimmen??

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #4 am: Januar 19, 2019, 05:07:33 Nachmittag »
Standgeräusch heißt nicht im Standgas laufen lassen. https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch#Standger%C3%A4usch Und hier mal nach Standgeräusch suchen und lesen. https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/377/dokumente/lechner.pdf

Die Standgeräuschermittlung hat mir ein TÜV-Ing vor ein paar Jahren so erklärt:
Motorrad im Stand auf halbe Nenndrehzal bringen, jedoch nur max. 3.500 U/Min. Im Abstand von 50 cm und 45° seitlich abgesetzt vom Auspuff. Jetzt wird gemessen.

Noch ein Dokument, ab Seite 9 wird es beschrieben: https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast/frontdoor/deliver/index/docId/89/file/F48.pdf

Motorrad Online hat auch eine Beschreibung dazu: https://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/standgeraeusch.41326.html

Deine Vorgehensweise, im Stand das Moped laufen lassen ist also nicht die richtige Messmethode.

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #5 am: Januar 19, 2019, 05:41:08 Nachmittag »
So hab mal mit einer App gemessen.
Im Stand 79dB und im Leerlauf bei 5000 Umdrehungen 84,1dB.
Kann mir nur nicht vorstellen das das stimmt. Denn original soll sie im Stand schon 102 dB haben.
...

Solche dB-Apps sind erst richtig aussagekräftig, wenn sie kalibriert sind. Dazu bräuchte man eine entsprechende Referenzschallquelle.

Ich empfinde QDs als zu laut. Liegt vielleicht daran, dass viele den dB-eater entfernen. Was auch immer man damit kompensieren will.

//Frank
-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Offline F2surfhenner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #6 am: Januar 19, 2019, 06:59:49 Nachmittag »
Ich fand sie gar nicht lauter als die originale Anlage. Mein Sohn war auch dabei und meinte auch das sie nucht lauter sei. Aber halt mit Killer. Der bleibt auch drin. Dumpfer ist er aber definitiv döller als der originale.

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 275
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #7 am: Januar 21, 2019, 02:52:12 Nachmittag »
Ich empfinde QDs als zu laut. Liegt vielleicht daran, dass viele den dB-eater entfernen. Was auch immer man damit kompensieren will.
//Frank

Wo bitte hat denn die QD einen dB-eater???
Und bitte vorsichtig mit dem "abkanzeln" von Mitbürgern & Foristen...
Fragt sich der QD-Benutzer Mike???

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #8 am: Januar 21, 2019, 03:27:14 Nachmittag »
Ich empfinde QDs als zu laut. Liegt vielleicht daran, dass viele den dB-eater entfernen. Was auch immer man damit kompensieren will.
//Frank

Wo bitte hat denn die QD einen dB-eater???
Und bitte vorsichtig mit dem "abkanzeln" von Mitbürgern & Foristen...
Fragt sich der QD-Benutzer Mike???
.

Vielleicht meint er nicht den dB-eater sondern die beiden Katalysatoren. Die waren z.B. beim gebrauchtkauf meiner PP von einem norddeutschen Vertragshändler nicht in der Anlage, sofern lagen als „Zubehör“ bei der originalen Auspuffanlage dabei! Schon schwach, was sich solche „Vertragshändler“ manchmal erlauben. So übergeben bin ich fast zwei Wochen, zum Glück auf Sardinien, illegal gefahren und erst nach einem Reifenwechsel hat mich der Monteur darauf aufmerksam gemacht...
Ohne Kats geht gar nicht, hier wird der erlaubte Geräuschpegel deutlich überschritten. Mit legal ausgestatteter QD ist der Klang kernig, aber immer voll im Toleranzbereich.

Aber andere QD Nutzer als, „einen Mangel zu kompensierenden Menschen“ zu bezeichnen, ist wirklich nicht die feine Art. Geht mal zu den einschlägigen Motorradtreffs. Da gehören die QD Fahrer eher zu den leiseren bikern.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 804
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #9 am: Januar 21, 2019, 07:51:06 Nachmittag »
Ich fahre 2 Saisons die QD inkl Rexxer. Sie ist nicht gerade leise, vor allem wenn der Motor unter Last fährt. Was sicherlich auch noch zur Lautstärke beiträgt ist
der MWR Lufi. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, meint der eine oder andere daß es schon grenzwertig ist. Mir gefällt's, ich wundere mich allerdings daß ich noch nicht angehalten worden bin. Ein grosser L2 klingt einfach schöner als ein R4. Die Leute sind beim L2/V2 toleranter als bei einem schreienden R4.
Ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen den DB-Eater zu kürzen.
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #10 am: Januar 22, 2019, 01:08:39 Vormittag »
Liebe Leute,
zunächst zieht sich jeder den Stiefel an der ihm passt.
Ich habe keine Lust, mir von Egonmanen, die rücksichtslos mit überlauten Tüten herumfahren, mein Hobby kaputt machen zu lassen. Und genau das passiert doch seit Jahren zunehmend. Weil solche Rücksichtslosigkeit das Wasser auf die Mühlen der Initiativen für Streckensperrungen und immer noch strengere Geräuschlimits sind.
Und es ist dabei auch die nach meiner Meinung falsche aber weit verbreitete Toleranz unter uns Bikern, gegenüber solchen Radaubrüdern, die das leider befeuert. Es ist geradezu ein Tabubruch, wenn man unter Motorradfahrern offen sagt, dass man laute Anlagen scheisse findet. Dann ist man die Spaßbremse, der Pauschalisieren. "Er hat Jehova gesagt!"
Ist mir wurscht Leute! Dann jammern wir eben weiter, wenn die nächste schöne Strecke am WE gesperrt wird und schieben es auf die Deppen mit getunten Autos. Für die wird aber keine einzige Straße jemals gesperrt werden, weil in Der das Auto noch heiliger ist als der Fußball. M

//Frank

-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Offline F2surfhenner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #11 am: Januar 25, 2019, 08:47:03 Vormittag »
Ohhh man

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #12 am: Januar 25, 2019, 09:58:07 Vormittag »
 ...das gleiche dachte ich auch gerade  :D :D
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #13 am: Januar 31, 2019, 02:08:56 Nachmittag »
Antwort zur eigentlichen Frage:
Die QD ist laut, grenzwertig laut - also im wahrsten Sinne des Wortes. Bei einer Kontrolle ist es immer eine knappe Sache. Aus einer Gruppe ist man mit großer Wahrscheinlichkeit derjenige, bei dem das Geräusch zum Thema wird. … Das mal zum Problem mit der Executive.
Die Lautstärke ist schon so, dass man bei der Fahrt sehr deutlich an die Auspuffanlage erinnert wird. … wer also das entspannte Gleiten liebt, der könnte von der Geräuschkulisse irgendwann genervt sein.
Ja und wer die Duc mit QD in einer Garage neben Menschen startet, wird erleben, wie Menschen zusammenzucken. Auch unter Last, muss man zugeben, ist das seine sehr, sehr laute Sache (man muss das nur einmal in einer Garage ausprobieren, das ist nahe an der Gehörschädigung) … der Mitmensch und Anrainer wird die Anlage als "offen" wahrnehmen. Möglicherweise aber trotzdem als sehr viel angenehmer als das 4-Zylinder Kreischen.

Eine beruhigende Antwort kann man also nicht geben - der treffendste Ausdruck ist "grenzwertig". Ich glaube, dass das aber auch genau das Ziel der Entwickler war. Wie man zu dieser Grenzwertigkeit steht ist sehr, sehr individuell … wie man auch in diesem Thread sieht ;)
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #14 am: Januar 31, 2019, 05:04:03 Nachmittag »
kann meinem Vorschreiber nur beipflichten. Vielleicht noch ein "sehr" hinzufügen. Sehr grenzwertig.

Gestern, bei der Abholung meiner 1260S, konnte ich vor der Werkstatt eine 1200S mit QD-Anlage nicht überhören ... und bin hin gegangen.
Für meinen Geschmack viel zu laut. Der Lautstärkeunterschied zu (m)einer Serienanlage ist deutlich. Im direkten Vergleich sehr deutlich. dB-Unterschied? Lt. Mechanix alles i. O. mit dieser Anlage.


Es hat überhaupt nichts mit Ducati oder/und einzelnen Nutzern zu tun, aber ich verstehe nicht, wie es möglich ist und sein darf, dass eine zugelassene Auspuffanlage so viel 'Lärm' erzeugt? Egal von welchem Fahrzeug. Muss ich auch nicht unbedingt.  ;)
Sollte mein Nachbar so einen (zu) lauten Auspuff bevorzugen, würde ich mit diesem sprechen. Wir verstehen uns gut!
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #14 am: Januar 31, 2019, 05:04:03 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung