Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bremsen quietschen kurz vor dem Anhalten und Bremen brummen beim Schieben  (Gelesen 27524 mal)

Offline Grestorn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Bremsen quietschen kurz vor dem anhalten und Bremen brummen beim schieben
« Antwort #15 am: Juni 19, 2016, 09:49:27 Vormittag »
Ich habe bei meiner (1200S 09/15) genau das selbe Problem. Es wird immer schlimmer, jetzt nach gut 5000km ist es wirklich unangenehm. Und a es schlimmer wird, hab ich auch den Verdacht, dass sich da was verzieht oder locker ist, was mein Vertauen in das Bremssystem nicht wirklich stärkt.

Die Reaktion meines Händlers (reklamiert bei 4000km) war ganz ähnlich wie bei Dir!

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Bremsen quietschen kurz vor dem anhalten und Bremen brummen beim schieben
« Antwort #16 am: Juni 19, 2016, 10:39:15 Vormittag »
Unabhängig von den Garantieverhandlungen mit eurem Händler, gibt es durchaus einige Möglichkeiten, mit etwas Schraubergeschick selbst zu versuchen, Abhilfe zu schaffen:

- Kontaktflächen der Bremsbeläge mit dem Sattel selbst sowie dem Kolben leicht mit Keramikpaste bestreichen.
- Vorderrad und Sättel komplett locker schrauben und exakt nach der Prozedur im Werkstatthandbuch wieder anziehen. Z.B. Werden die Sättel erst angezogen, nachdem die Bremse betätigt wurde und sich somit sauber ausgerichtet haben.

Ein Downloadlink findet sich hier irgendwo im Forum.

Ich selbst hatte auch immer ein Quietschen kurz vor dem Anhalten. Es war aber für mein Empfinden nicht so schlimm, dass ich es reklamiert hätte. Zudem ist mein Händler 85km entfernt.

Als dann ein Belagwechsel anstand, habe ich nicht die extrem teuren Originalbeläge entschieden, sondern die "Road SA" mit KBA Nummer für etwas über 70€ für beide Sättel.
http://moto.brembo.com/en/results/ducati/multistrada_s/1200/2015/pads/front
Diese habe ich eingebaut und bin dabei exakt nach dem Werkstatthandbuch vorgegangen. Seitdem ist das Quietschen verschwunden, obwohl ich nicht mal Paste verwendet hatte, da ich keine zuhause hatte. Woran es nun liegt,mkann ich nicht sagen, aber einen Versuch, mit o.g. Punkten Abhilfe zu schaffen, ist es doch allemal wert.

Gruß
Florian
« Letzte Änderung: Juni 19, 2016, 10:40:55 Vormittag von lighting »

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Bremsen quietschen kurz vor dem anhalten und Bremen brummen beim schieben
« Antwort #17 am: Juni 19, 2016, 12:29:09 Nachmittag »
Nur schon das Lösen der Sättel und korrekte montieren könnte Abhilfe schaffen.

Folgendermassen vorgehen:
- Bremssattel soweit befestigen, dass er sich noch verschieben lässt
- Vorderradbremse ziehen und Hebel fixieren (z.b. mit Kabelbinder oder Klettband)
- Schrauben vom Bremssattel auf das vorgeschrieben Anzugsmoment anziehen

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Bremsen quietschen kurz vor dem anhalten und Bremen brummen beim schieben
« Antwort #18 am: Juni 19, 2016, 01:53:51 Nachmittag »
Stimmt, das wäre mal die einfachste Variante und ist auf 10 Minuten erledigt.

Das Drehmoment für die Multi S ist übrigens laut meinem Handbuch 45NM.

Inwieweit das übertragbar ist, weiß ich nicht, aber bei meinem Fahrrad hat dieses Vorgehen auch gegen quietschende Bremsen geholfen.

Offline twittoland

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
  • Rocky Mountains - Der Berg ruft!
Antw:Bremsen quietschen kurz vor dem anhalten und Bremen brummen beim schieben
« Antwort #19 am: Juni 19, 2016, 05:00:25 Nachmittag »
Hm, also ganz ehrlich....warum soll ich als technischer Laie an meinen bremsen rumfummeln. Nochmal, ein Jahr jung und 21.000€ teuer....Brummen wie ne Kuh...das geht nicht mal unter ne Kuhhaut  8)...?
"Wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Geraden zu langsam"

Offline zeno

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Bremsen quietschen kurz vor dem anhalten und Bremen brummen beim schieben
« Antwort #20 am: Juni 19, 2016, 05:38:04 Nachmittag »
Bei mir war das auch. Quietschen und Brummen. War dann in der Werkstatt und jetzt hab ich vorne alles neu.  Scheibe war nicht 100% Plan und die Kolben gingen nicht ganz zurück.  Jetzt passt es

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Bremsen quietschen kurz vor dem anhalten und Bremen brummen beim schieben
« Antwort #21 am: Juni 19, 2016, 05:54:39 Nachmittag »
Hm, also ganz ehrlich....warum soll ich als technischer Laie an meinen bremsen rumfummeln. Nochmal, ein Jahr jung und 21.000€ teuer....Brummen wie ne Kuh...das geht nicht mal unter ne Kuhhaut  8)...?

Weil du möglicherweise innerhalb 10 Minuten durch das Lösen und wieder Festziehen von insgesamt 4 Schrauben dein Problem gelöst hast. Wenn du dich selber nicht ran traust, dann könntest ja einen Bekannten fragen, der ein bisschen Schraubererfahrung hat.

Zudem hast du nach Erfahrungen gefragt, die dir kombiniert mit Lösungsansätzen mitgeteilt wurden.

Ansonsten kannst Du dich natürlich auch noch 'ne halbe Ewigkeit mit deinen Händler rumstreiten. Wenn dir die Zeit dafür nicht zu schade ist.
Ich persönlich wähle in solchen Fällen lieber den pragmatischen Ansatz...  ::)

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Bremsen quietschen kurz vor dem anhalten und Bremen brummen beim schieben
« Antwort #22 am: Juni 19, 2016, 06:26:00 Nachmittag »
In der Gerantiezeit würde ich da nicht selber Hand anlegen.
Dann kann sich der Händler erst recht rausreden, sollte noch was sein.

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Bremsen quietschen kurz vor dem anhalten und Bremen brummen beim schieben
« Antwort #23 am: Juni 19, 2016, 06:40:17 Nachmittag »
In der Gerantiezeit würde ich da nicht selber Hand anlegen.
Dann kann sich der Händler erst recht rausreden, sollte noch was sein.
Na wenn das so eng gesehen wird, dann darfst man auch auf Reisen ausschließlich eine Duc Werke für den Reifenwechsel nutzen da sonst die Garantie erlischt ;)
Bollernde Grüsse

Offline twittoland

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
  • Rocky Mountains - Der Berg ruft!
Antw:Bremsen quietschen kurz vor dem anhalten und Bremen brummen beim schieben
« Antwort #24 am: Juni 19, 2016, 09:58:32 Nachmittag »
Bei mir war das auch. Quietschen und Brummen. War dann in der Werkstatt und jetzt hab ich vorne alles neu.  Scheibe war nicht 100% Plan und die Kolben gingen nicht ganz zurück.  Jetzt passt es

Würde mich mal interessieren, wo du warst, also bei welchem Freundlichen. Mein Händler sagt immer, das Lt. Ducati halt kein Mangel vorliegt.  Er hätte mehrmals mit Ducati telefoniert und immer wieder die gleiche Antwort bekommen: es ist gibt keine Lösung für das Problem. Er könnte nicht versuchen zu beheben, weil ich beim 3. erfolglosen Versuch, wandeln könnte. Und bezahlt bekommt er auch nichts.
« Letzte Änderung: Juni 19, 2016, 11:01:15 Nachmittag von twittoland »
"Wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Geraden zu langsam"

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Bremsen quietschen kurz vor dem anhalten und Bremen brummen beim schieben
« Antwort #25 am: Juni 20, 2016, 09:11:20 Vormittag »
In der Gerantiezeit würde ich da nicht selber Hand anlegen.
Dann kann sich der Händler erst recht rausreden, sollte noch was sein.
Na wenn das so eng gesehen wird, dann darfst man auch auf Reisen ausschließlich eine Duc Werke für den Reifenwechsel nutzen da sonst die Garantie erlischt ;)
Ein einfacher Reifenwechsel ist sicherlich ein Unterschied, zum fast kompletten Zerlegen der vorderen Bremsanlage, wie hier empfohlen wurde.

Aber auch beim fremden Reifenwechsel wäre ich mal gespannt, was der Hersteller zu deinen Garantieansprüchen sagt, wenn z.B. erst danach die Bremse quietscht oder vibriert.

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Bremsen quietschen kurz vor dem anhalten und Bremen brummen beim schieben
« Antwort #26 am: Juni 20, 2016, 10:41:55 Vormittag »
Was der Händler von Ducati bezahlt bekommt, kann dir völlig egal sein. Du hast sowieso keinen Anspruch gegenüber Ducati, sondern gegenüber deinem Händler und das heißt auch nicht Garantie, sondern Gewährleistung.

Garantie gewährt Ducati freiwillig, damit könnten die sich fast überall rausreden, wenn sie wollten. Eine einwandfreie Ware fällt eindeutig unter die Gewährleistung und das ist ganz alleine Sache des Händlers und zwar 2 Jahre lang, wobei ich zugebe, dass es nach 6 Monaten schwieriger wird, diesen Anspruch durchzusetzen. Der Händler ist verpflichtet, auf seine Kosten die einwandfreie Gebrauchsfähikeit einer Ware herzustellen, so einfach ist das.

Offline multi61

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Bremsen quietschen kurz vor dem anhalten und Bremen brummen beim schieben
« Antwort #27 am: Juni 20, 2016, 03:28:50 Nachmittag »
Hallo, das Brummen bringst du nicht weg hatte schon die allererste 2010 so, habe jetzt schon die 4. MTS ist bei allen gleich. Bei der 2015 kriegst du das Quitschen nur dann weg wenn du die Klötze vorne u. auch gleich hinten gegen die von TRW Bzw. Lucas tauscht sind eh die selben. Vorne MCB792SV, hinten MCB648SH. das H oder V steht für Vorne od. Hinten, das S für Sinter. Bestelle die Dinger bei Amazon sind am günstigsten, halten auch wesentlich länger und greifen wie manche behaupten auch die Bremsscheiben nicht mehr an als die von Brembo.

Offline a.pferd

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
  • Alles wird gut
Antw:Bremsen quietschen kurz vor dem anhalten und Bremen brummen beim schieben
« Antwort #28 am: Juni 20, 2016, 08:15:36 Nachmittag »
Hallo Leute

Habe heute mit meiner  Ducati werkstatt (wo meine multi steht)gesprochen und es wurde mir gesagt das man an dem Brems problem nichts ändern kann.
Ich finde es es schon sehr arm das soetwas bei so einem doch teuren bike vorkommt ich denke darüber nach ob man vieleicht rechtliche schritte einleiten soll ?
desweiteren hätte ich das gern schriftlich das das kein technischer mangel ist,habe bedenken das es immer schlimmer wird und dann die garantie nicht mehr greift.
wenn ich anfange und etwas selber versuche bin ich ja auch raus aus der garantie.


schade das ducati das so mit seinen kunden macht
ich bin seit 34 jahren beim Daimler und selbst die sind nicht so stumpf
fahre schon einige zeit ducati aber soetwas ist mir noch nicht vorgekommen.


Gruss Andre

Offline pekuehn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Bremsen quietschen kurz vor dem anhalten und Bremen brummen beim schieben
« Antwort #29 am: Juni 20, 2016, 10:06:07 Nachmittag »
Hallo Biker auch bei meiner 2015 Multi ist das gleiche Problem aufgetreten beim schieben quietscht die bremse und kurz vor dem anhalten bei niedriger Geschwindigkeit quietschen die bremsscheiben habe auch die M50 bremse das habe ich bei den gs Fahrern in unserer Truppe nicht gehört schade dass dieses Phänomen bei so einem tollen Motorrad Auftritt bei dem Preis hat man eine gewisse erwartungshaltung bei meiner Multi tritt seit der letzten großen Tour noch der wandernde Druckpunkt am handbremshebels auf

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bremsen quietschen kurz vor dem anhalten und Bremen brummen beim schieben
« Antwort #29 am: Juni 20, 2016, 10:06:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung