Benutzername: Passwort:


Autor Thema: V4 PP - zuviel Öl im Motor?  (Gelesen 2251 mal)

Offline moldo29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:V4 PP - zuviel Öl im Motor?
« Antwort #15 am: Mai 31, 2023, 10:04:27 Vormittag »
Obere Markierung = max
Untere Markierung = min

Steht so in der Anleitung.
Zitat:
Sollte der Füllstand unterhalb der Mittellinie der beiden Markierungen liegen….

oberer Strich = max
unterer Strich = min

So sehe ich das auch  :^

Bei mir war das ganze Schauglas voll Öl ohne auch nur etwas Luft zu sehen nach der 1000er Inspektion.
Gruß Mike

Wer Schreibfehler findet, darf diese gerne kommentarlos behalten. 

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 750
  • V4S ZH- Oberland
Antw:V4 PP - zuviel Öl im Motor?
« Antwort #16 am: Mai 31, 2023, 10:07:58 Vormittag »
Das ist definitiv zu viel…..

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2153
Antw:V4 PP - zuviel Öl im Motor?
« Antwort #17 am: Mai 31, 2023, 10:11:39 Vormittag »
dein Ölstand ist jetzt auf Max. Alles gut. Geringfügig darüber ist auch nicht tragisch, aber 400ml mehr ist schon etwas.

Überall arbeiten nur Menschen. Dass bei meiner Pikes Peak die Kette anhand der V4S Daten eingestellt wurde, hat mich auf der Andalusientour etwas Zeit gekostet.

Auch mit meiner V2S läuft nicht alles rund (das Motorrad funktioniert). Leider gibt es hier kaum Werkstattalternativen und wenn das Motorrad woanders gekauft wurde, kann die Warteliste sehr lang werden. Terminprobleme und der Einsatz bei Garantiefällen ist fraglich.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline moldo29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:V4 PP - zuviel Öl im Motor?
« Antwort #18 am: Mai 31, 2023, 10:17:55 Vormittag »
Ne, sonst läuft die Gute seit 2000 Kilometer fehlerfrei.

Am 20.06.2023 geht es auf Tour für 5-6 Tage. Da kommen dann nochmal gut 2500-3000 Kilometer dazu  ;D

Grüße

P.S. Gekauft habe ich in Nürnberg, Inspektion war ich aber bei einem Händler hier der näher bei mir liegt. Nürnberg gut 70 Kilometer, zum meinem jetzigen Duc Händler knappe 30 und in Bayreuth wäre noch ein Duc Händler gut 50 Kilometer weg. Also Händler habe ich schon im Umkreis.
« Letzte Änderung: Mai 31, 2023, 10:19:33 Vormittag von moldo29 »
Gruß Mike

Wer Schreibfehler findet, darf diese gerne kommentarlos behalten. 

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Antw:V4 PP - zuviel Öl im Motor?
« Antwort #19 am: Mai 31, 2023, 12:42:41 Nachmittag »
Es ärgert einen wirklich das man selber alles kontrollieren muss, wenn das Bike aus der FACHwerkstatt vom Service wieder abgeholt wird. Und dann auch noch einen satten Preis dafür bezahlen muss  >:(
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 805
Antw:V4 PP - zuviel Öl im Motor?
« Antwort #20 am: Mai 31, 2023, 02:05:15 Nachmittag »
Hallo,
Wurde  Motor warm gemessen?
Wenn warm dann Zigarettenlänge warten dann messen.
So wurds mir beigebracht.
Gruß Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1867
  • MFG3 1972
Antw:V4 PP - zuviel Öl im Motor?
« Antwort #21 am: Mai 31, 2023, 02:37:51 Nachmittag »
In der deutschen Anleitung fehlt das Wort
" gedachte"
gedachte Mittellinie zwischen Min und Max
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline moldo29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:V4 PP - zuviel Öl im Motor?
« Antwort #22 am: Mai 31, 2023, 02:53:18 Nachmittag »
Hallo,
Wurde  Motor warm gemessen?
Wenn warm dann Zigarettenlänge warten dann messen.
So wurds mir beigebracht.
Gruß Jörg

Bei knapp 400ml zu viel drin ist es "eigentlich" egal ob warm oder kalt  :laugh:

Aber ja, es wurde geschaut als das Öl warm war. Und natürlich auch gewartet.

Grüße

P.S. Ein wirklich großer Unterschied ist auch gar nicht zwischen warm und 10 Minuten stehen lassen und kalt. Da muss man schon genau hinsehen..... Ich sage sogar, man sieht es kaum  :o
Volumenausdehnung minimal.......
« Letzte Änderung: Mai 31, 2023, 03:33:17 Nachmittag von moldo29 »
Gruß Mike

Wer Schreibfehler findet, darf diese gerne kommentarlos behalten. 

Offline Wolfman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
  • 1260 S, Bj. `20
Antw:V4 PP - zuviel Öl im Motor?
« Antwort #23 am: Mai 31, 2023, 04:29:19 Nachmittag »


P.S. Ein wirklich großer Unterschied ist auch gar nicht zwischen warm und 10 Minuten stehen lassen und kalt. Da muss man schon genau hinsehen..... Ich sage sogar, man sieht es kaum  :o
Volumenausdehnung minimal.......
[/quote]


 :^ :-[
Saisonkennzeichen ? Nein Danke !

Offline moldo29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:V4 PP - zuviel Öl im Motor?
« Antwort #24 am: Mai 31, 2023, 09:43:58 Nachmittag »
Die Volumenänderung eines Materials aufgrund von Temperaturänderungen wird durch den linearen Ausdehnungskoeffizienten bestimmt. Für Öl können verschiedene Ausdehnungskoeffizienten existieren, da es viele verschiedene Arten von Öl gibt. Der genaue Ausdehnungskoeffizient kann daher je nach Ölsorte variieren.

Angenommen, wir verwenden den Ausdehnungskoeffizienten von Motoröl, der etwa 0,0007 pro Grad Celsius beträgt. Um die Volumenänderung zu berechnen, können wir die folgende Formel verwenden:

ΔV = V * α * ΔT

Dabei ist:
ΔV die Volumenänderung,
V das ursprüngliche Volumen,
α der Ausdehnungskoeffizient des Materials und
ΔT die Temperaturänderung.

Für die gegebene Situation haben wir:
V = 5 Liter = 5000 ml
α = 0,0007 pro Grad Celsius
ΔT = 70 Grad Celsius

Setzen wir die Werte in die Formel ein:

ΔV = 5000 ml * 0,0007 * 70

ΔV ≈ 24,5 ml

Daher dehnt sich das 5-Liter-Öl um ungefähr 24,5 ml aus, wenn es um 70 Grad Celsius erwärmt wird. Bitte beachten, dass dies eine ungefähre Berechnung ist und der tatsächliche Ausdehnungskoeffizient je nach Ölsorte variieren kann.


Berichtigung:

Sorry, hatte mich mit einer Null vertippt. Es dehnt sich natürlich um 245 ml aus, was dann doch schon einiges ist!!

« Letzte Änderung: Juni 06, 2023, 11:12:50 Vormittag von moldo29 »
Gruß Mike

Wer Schreibfehler findet, darf diese gerne kommentarlos behalten. 

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:V4 PP - zuviel Öl im Motor?
« Antwort #24 am: Mai 31, 2023, 09:43:58 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung