Benutzername: Passwort:


Autor Thema: hoher Schaden durch Motorschutzbügel  (Gelesen 304 mal)

Offline GS-Duke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
hoher Schaden durch Motorschutzbügel
« am: März 29, 2024, 12:50:23 Nachmittag »
Servus,
muss hier mal was berichten von einem Unfall von mir im September 2023.
Warum ich das schreibe…der Schaden an der MS V4S hat mich doch etwas gewundert.
Kurzer Sachverhalt, mein Freund und ich (inkl. Sozia) befuhren die A73 bei Nürnberg.
Wir waren zügig unterwegs so 150 - 160 km/h, Udo vor mir als wir uns an einen VW SUV nährten, dieser wechselte die Spur von links auf die mittlere, Udo vorbei und jetzt passiert das womit ich nicht gerechnet habe, der VW zieht wieder zurück auf die linke Spur. Hier kam es jetzt zum Kontakt mit mir und dem VW, wir schrammten an diesem entlang, mit dem Ellenbogen zerstörte ich den Außenspiegel und mein Motorschutzbügel schlitzte die Karosse auf (sieht man ganz gut am Bild). Zum Glück konnte ich die Duc abfangen und einen Sturz vermeiden.
So jetzt zum teuren Problem danach, Schaden über 8000,-  verursacht durch den Motorschutzbügel der für einen Riss im Zylinderkopf geführt hat (natürlich waren auch noch andere Teile betroffen). Motorschutzbügel Fluch oder Segen ?????

Gruß Thomas


Offline Hans Wurst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:hoher Schaden durch Motorschutzbügel
« Antwort #1 am: März 29, 2024, 01:03:16 Nachmittag »
Also,
bei der Schilderung und den Bildern erschließt sich mir nicht, wo der Segen liegen sollte? Ausser, dass der Bügel zwar nicht den Motor, dafür aber scheinbar Dein Bein geschützt hat. Nochmal gut gegangen! :o

Grusz,
GS
Ex XS 360, XT 500, XT 500 big bore 600, Bonnie T140E, MTS 1000, Husky TE 350, LC4 625 SC, MTS 1000 S, Duke 3, Sporty 1200 R, SMT 990

Aktuell MTS 1200 PP, Scrambler Icon, GTS 300 Super

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:hoher Schaden durch Motorschutzbügel
« Antwort #2 am: März 29, 2024, 06:17:25 Nachmittag »
Ich sehe das eher aus der Perspektive: Wie wäre es denn ohne Schutzbügel ausgegangen?

Lass mal den Sachschaden beiseite... Mindestens wird der Bügel die Knautschzone vergrößert und somit Dein Bein geschützt haben. Bei den Kräften hätte womöglich Dein Bein das Auto aufgeschlitzt oder eher anders herum. Womöglich ist dadurch auch einen Sturz vermieden worden, wer weiß.

Es wird immer Szenarien geben, wo ein Sturzbügel an den Kraftschlussstellen bei zu viel Gewalteinwirkung nachgeben und somit am Motorblock große Schäden verursachen. Es wird auch Szenarien geben, bei dem ein Sturzbügel vieles heile lässt. Wenn man "nur" einen Rutscher hat ist ein Sturzbügel bestimmt super, wenn man irgendwo hängen bleibt oder große Kraft wirkt ist es eher schlechter. Such Dir aus, was für Dich das kleinere Übel ist^^ Ich persönlich sehe die Gefahr eines Rutschers deutlich höher, als ein richtiger Abflug. Daher habe ich zumindest den kleinen von Wunderlich dran. Obs im Fall des Falles hilft, keine Ahnung. Hoffe es auch nicht ausprobieren zu müssen; kein "Unfall" gleicht dem anderen daher sinnfrei darüber zu spekulieren.

Offline Bollene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
    • Jojo´Homepage
Antw:hoher Schaden durch Motorschutzbügel
« Antwort #3 am: März 29, 2024, 09:17:57 Nachmittag »
Der hohe finanzielle Schaden ist übel, aber ...
Solche Kräfte auf ein ungeschütztes Bein wären wahrscheinlich ein viel größeres Übel.
Nicht auszudenken was da alles passieren kann.

Grüssle
Jojo

Offline GS-Duke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:hoher Schaden durch Motorschutzbügel
« Antwort #4 am: März 29, 2024, 09:40:35 Nachmittag »
Ja ihr habt natürlich alle Recht ich bin auch froh das er mein Bein geschützt hat.
Aber überrascht über den Schaden war ich schon, hab einen neuen wieder anbauen lassen 😉

Gruß Thomas

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1830
Antw:hoher Schaden durch Motorschutzbügel
« Antwort #5 am: März 29, 2024, 11:11:54 Nachmittag »
Zurück zum Thema: ......." .........Motorschutzbügel Fluch oder Segen".  :)

Da gibt es hier im Forum ein ähnliches Thema irgendwo. Geht nicht direkt um einen Unfall (obwohl auch darüber berichtet wird).
Ich hatte nur mal einen Sturzbügel auf einer Africa Twin vor 25 Jahren. Seitdem nicht mehr.
Wenn ich die "Erfahrungen" meiner Freunde und Bekannten umsetzte, gab es "Glück" mit Sturzbügeln aber auch Pech, ....wo durch den Sturz mehr beschädigt wurde als es musste/sollte.
Ist so wie mit vielen Sachen: da weiß man nicht davor, was, wann und wie etwas passiert.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:hoher Schaden durch Motorschutzbügel
« Antwort #5 am: März 29, 2024, 11:11:54 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung