Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi vs. @  (Gelesen 19851 mal)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Multi vs. @
« Antwort #15 am: März 23, 2013, 07:44:42 Nachmittag »

Was glaubst, warum ich an den Multi-Ausfahrten mitmachen will - da muss ich meinen Wasserbüffel nicht suchen.

 :-*  @ Miro
 Hör ma, Manfred *Klugscheißermodus ON *   Wasserbüffel ist ein GESCHÜTZTER Namen :evil:, Wasserbüffel darf sich nur eine Suzuki GT 750 LC nennen * Klugscheißermodus OFF *  ;D

Sone Hängetitten Guzzi als Wasserbüffel zu bezeichnen grenzt ja schon an Plasphemie, das ist eine Verunglimpfung ersten Grades  :o, ich bin entsetzt!!

Sobald mein WASSERBÜFFEL (ist Bj. erste Serie ) wieder auf die Straße darf, werd ich Dich höchstpersönlich mit dem Nebelwerfer in eine Nebelwand schicken :P :laugh: :laugh:

Gruß Walle

...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline KW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:Multi vs. @
« Antwort #16 am: März 23, 2013, 08:55:42 Nachmittag »
Genau höchstens Wasserkuh

Gruss Klaus

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Multi vs. @
« Antwort #17 am: März 23, 2013, 10:03:39 Nachmittag »
Ok, Asche auf mein Haupt... Ich meinte Resi...
Auf den Nebelwerfer lass ich mich mit dir garantiert nicht ein.... Du bist mir zu schnell...
« Letzte Änderung: März 23, 2013, 10:06:16 Nachmittag von Miro »
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Antw:Multi vs. @
« Antwort #18 am: April 21, 2013, 09:49:21 Nachmittag »
So, nun ist es passiert.
Bin heut auch (wenn auch nur kurz) die @ zur probe gefahren. Waren zwar nur 20 min, aber mir hats gereicht.
Also die Kantn ist ein klasse Motorrad, ich würde es für mich einfach so zusammenfassen:

@ im Sportmodus ist wie die  Multi im Touringmodus.

Also Warten auf das Beast und vielleicht mal die Kuh testen.

gruß

Schippy

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Multi vs. @
« Antwort #19 am: April 21, 2013, 10:35:23 Nachmittag »
 :o so krass das Empfinden der Leistungsentfaltung  :o, oder war die Kiste die ich gefahren habe vielleicht " entfesselt " alldieweil, die ging im geschilderten Drehzahlbereich gefühlt besser wie meine Diva *grübel*

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Antw:Multi vs. @
« Antwort #20 am: April 21, 2013, 11:31:25 Nachmittag »
:o so krass das Empfinden der Leistungsentfaltung  :o, oder war die Kiste die ich gefahren habe vielleicht " entfesselt " alldieweil, die ging im geschilderten Drehzahlbereich gefühlt besser wie meine Diva *grübel*

Gruß Walle

Die 20 min fahren nur auf beschränkten strassen lassen natürlich nicht so einen detaillierten vergleich zu. Für mich ists einfach nur so dass die @motion nicht mit der desmotion mithalten kann. Ich fahr mit der multi meist im touring modus, um ab und an einfach einen kick zuzulegen.
Ich glaub auch dass man im touringmodus mit der multi nicht viel langsamer ist, wenn man genügend gas gibt.

Also nochmal die @ ist ein super geiles Mopped, aber ich fühl mich wohler auf der Diva.

Das ABS der @ ist etwas besser als mein 12er Baujahr ABS. Ich hatte nicht das Gefühl dass man manuell noch besser kann als wie mit der @ obwohl das Hinterrad am Boden gehalten wird.


Einzig die Preisdifferenz der @ könnte einen dann schon etwas grübeln lassen.
Dann stellt sich die Frage @ mit el. Fahrwerk oder Standard Multi......


Gruß
Schippy


Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3466
Antw:Multi vs. @
« Antwort #21 am: April 22, 2013, 08:42:28 Vormittag »
Ich finde es schon recht lustig, was hier so zu diesem Thema berichtet wird.
Nach so kurzen Probefahrten, ist es natürlich auch nicht leicht, alle Fahrmodis
vernünftig zu testen. Bei mir sind es mittlerweile 1500 km und ich probiere immer noch.
Habe letzte Woche mal die Traktionkontrolle ausgeschaltet, holla die Waldfee, jetzt weiß
ich warum das Teil erst eine haben muss. Nur mit Wheelis bis in den dritten Gang beschäftigt
gewesen, bin jetzt nur noch ohne unterwegs, da muss man aber den Verstand einschalten.
Was die berühmten Emotionen betrifft, über die hier ja so viel geschrieben wird, empfindet
jeder etwas anders, eine Duc ist eben eine Duc, das sehe ich auch so.

@Walle
Zum Sitzbank verstellen, sollte man sich eben das Handbuch hernehmen, dann klappt das auch,
geht nämlich in 10 Seckunden, dazu muss die Sitzbank nich ausgebaut werden, sonder nur angehoben.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Multi vs. @
« Antwort #22 am: April 22, 2013, 10:05:48 Vormittag »
@ Kalle
die dreiviertel Stunde war bei mir ein schon recht spontan angesetzter Termin, dazu kam noch das der Vorgänger Probefahrer mich um über ne halbe Stunde hat warten lassen.
Zum Handbuch studieren hat es da dann nicht mehr ganz gereicht  ;D

Wenn die Adventure zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung auf dem Markt gewesen wäre, hätte ich mit Sicherheit beide Moppeds für ein Wochenende gemietet - mach ich eigentlich immer, glaube aber, das ich mich trotzdem für die Multi entschieden hätte - mein Wohlfühlfaktor ist auf diesem Bike einfach unheimlich hoch.
 :P übrigens - meine Multi steigt auch noch im dritten Gang  ;D

Im übrigen ist doch eh alles subjektive Betrachtungsweise, der eine legt mehr Wert auf DIES, der andere mehr auf  DAS, soll und muß jeder mit dem glücklich werden was ihm der Kopf/Popometer/Bauchgefühl vorgiebt !


Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1601
  • einfach kann jeder..
Antw:Multi vs. @
« Antwort #23 am: April 22, 2013, 04:18:18 Nachmittag »
Bei mir ist es ganz einfach bisher immer so gewesen, dass ich bis auf eine Ausnahme bereits nach ein paar hundert Metern gewusst habe dass das mein neues Mopped ist.  Die Ausnahme war 2010 die 1200er Multi, wo ich nach den ersten Bremsversuchen mit dem ursprünglichen ABS-Mapping den Umstieg dann auf 2012 verschoben habe.   

Jetzt bei der @ ist bei mir der Funke nicht rübergesprungen.  Objektiv stehen die beiden so nahe beisammen. Ich glaube dass da nur jeder subjektiv sein Urteil bilden. "Objektiv" versuchts ja die große Zeitung immer, und wir fahren alle den "Nicht-testsieger".

@Kalle: Also für mich (nur für mich) stand nach 300m fest, dass ich meine Multi dieses Jahr auf alle Fälle nicht gegen eine @ eintauschen werde. Aber auch dass die @ ein super geiles Mopped ist, das auch die restlichen 20 min fahren richtig Spass gemacht hat.

Schippy



« Letzte Änderung: April 22, 2013, 05:17:12 Nachmittag von Schippy »
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Theo_retisch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 95
  • Nach der Kurve, ist vor der Kurve!
Antw:Multi vs. @
« Antwort #24 am: April 22, 2013, 04:47:40 Nachmittag »
Hallo!!

Sorry...aber wenn vergleichen dann doch wohl die aktuelle Multi mit der @!!
Denn es hat hier, in Sachen ABS, definitiv eine positive Entwicklung stattgefunden!!
Ich glaube auch, dass KTM hier ein technisch sehr gutes Bike auf die Beine gestellt hat...aber optisch :o ???...für mich ein absoluter Grauss!!!
Aber das ist ja Geschmackssache!!

Thomas
Gruß
Thomas
_____________________________________
Wer überall seinen Senf dazu gibt, der gerät schnell in den Verdacht eine Wurst zu sein.

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Multi vs. @
« Antwort #25 am: April 22, 2013, 10:54:48 Nachmittag »
Hallo!!

Sorry...aber wenn vergleichen dann doch wohl die aktuelle Multi mit der @!!
Denn es hat hier, in Sachen ABS, definitiv eine positive Entwicklung stattgefunden!!
Ich glaube auch, dass KTM hier ein technisch sehr gutes Bike auf die Beine gestellt hat...aber optisch :o ???...für mich ein absoluter Grauss!!!
Aber das ist ja Geschmackssache!!

Thomas

Dem kann ich mich nur anschließen: Habe die KTM am WE gesehen. Da hab ich schon garkeine Lust aufzusteigen. Die Multi ist (dagegen) eine echte Schönheit.
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Multi vs. @
« Antwort #26 am: April 23, 2013, 08:18:58 Vormittag »
Hallo!!

Sorry...aber wenn vergleichen dann doch wohl die aktuelle Multi mit der @!!
Denn es hat hier, in Sachen ABS, definitiv eine positive Entwicklung stattgefunden!!
Ich glaube auch, dass KTM hier ein technisch sehr gutes Bike auf die Beine gestellt hat...aber optisch :o ???...für mich ein absoluter Grauss!!!
Aber das ist ja Geschmackssache!!

Thomas

Dem kann ich mich nur anschließen: Habe die KTM am WE gesehen. Da hab ich schon garkeine Lust aufzusteigen. Die Multi ist (dagegen) eine echte Schönheit.


Leute!!!! Ist doch klar das uns die KTM nicht gefallen kann. Darum haben wir auch die Multi gekauft. Schon nur aus dem Grund da wir alle Geschmack haben.
Technisch ist sie gut, aber ich bin mir sicher: wenn ich z.B. Abends in die Garage gehen sollte und dort steht irgenwo eine KTM, ....würde ich mich zu tode erschrecken,... an der Optik.  ;)
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multi vs. @
« Antwort #27 am: April 23, 2013, 11:18:43 Vormittag »
...Technisch ist sie gut, aber ich bin mir sicher: wenn ich z.B. Abends in die Garage gehen sollte und dort steht irgenwo eine KTM, ....würde ich mich zu tode erschrecken,... an der Optik.  ;)

Kann ich so nicht sagen.
Bei mir stehen "Sie" friedlich nebeneinander und freuen sich schon, welche ich wohl heute zu einem Ausritt "satteln" werde. ;D ;D
Eine von beiden wird aber seit kurzem etwas vernachlässigt... :-X
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3466
Antw:Multi vs. @
« Antwort #28 am: Juni 26, 2013, 09:27:14 Vormittag »
Ist gerade ein interessanter Vergleichstest in der neuen PS.
Sehr nett.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Multi vs. @
« Antwort #29 am: Juni 26, 2013, 10:14:08 Vormittag »
Hi Kalle,

klar findest du den nett, da kommt die @ sehr gut weg  :D.

Ich habe den Bericht auch gelesen. Man muss aber sehen, dass die Frage war: sind SBK schneller als die mit potenten Motoren ausgerüsteten Allrounder/Tallrounder wie die Multi oder die Adv. Deren Fazit: ja, die SBK sind schneller, aber nur mit hohem Einsatz und nicht über längere Strecken. Zusätzlich ist die PS ja die Zeitung für die Gas-Köpfe, also hat einen speziellen Fokus.

Das hier die Adv. so gut bestehen konnte, spricht für KTM und dafür, dass sie gut aufgepasst hatten, welche Eigenschaften ein solches Mopped haben muss. Und das die Multi in einzelnen Aspekten schlechter beurteilt wird liegt IMHO daran, dass bestimmte Dinge im Rahmen des LCI/MOPF/Minor Change der Multi entweder übersehen wurden oder aber nicht möglich waren.

Beispielsweise wird bei der Multi bemängelt, dass der Fußraum zu gering ist und der Fahrer bei starker Schräglage den jeweiligen Fuß nicht nach oben/hinten zurück ziehen kann. Das ist eine Konstruktionsbedingte Schwäche (wenn man denn so fährt, dass man das tun muss  8)).

Die Schräglagenfreiheit der Multi könnte besser sein. Das ist wahr. Und diverse Themen hier im Forum zu anderen Fußrastenanlagen oder Verstellung des Ganghebels geben davon ein beredtes Zeugnis ab.

Die Sitzposition wird als zu passiv und zu nah am Lenker charakterisiert und der Fahrer ist zu festgelegt. Hier hätte Ducati ein komplette Neukonstruktion der Sitzbank vornehmen müssen, wenn man dass hätte verändern wollen.

Die Kupplung und das Getriebe der Adv. sind besser. Ich habe die 1190 noch nicht gefahren, kann mir aber gut vorstellen, dass dem so ist. Ich finde das Getriebe der Multi hat noch Verbesserungspotential und dass die Kupplung, v. a. da diese hydraulisch betätigt ist, auch leichtgängiger sein könnte. Und das der 6. Gang zu lange übersetzt ist, war IMHO von Anfang an ein Fehler, den man hätte beseitigen können. Das ist übrigens ein Grund für die generell schlechteren Durchzugswerte der Multi in allen Tests: meistens werden die Durchzugsmessungen im letzten Gang gemacht. Ich selbst verwende den 6. eigentlich nur auf der BAB, also fast nie  :D.

Komisch fand ich, dass die Adv. eine etwas schlechtere Beschleunigung hat. Wenn die PS-Jungs da mal alles richtig gemessen haben. Die Multi wird mit 9,6 s von 0 auf 200 km/h angegeben - das habe ich noch in keinem anderen Test gelesen.

Schlussendlich wird die Aufstellneigung in Kurven der Multi bemängelt. Naja, dass ist abhängig von den Reifen. Waren ja die Scorpion Trail, die an sich nicht schlecht sind, aber für die flottere Gangart gibt es bessere.

Leider wurden nicht viel Worte über die Fahrwerke verloren. Nun ja, der Gabel der Adv. haben sie eine schlechte Rückmeldung attestiert, aber dem Fahrwerk der Multi eine Art Eigenleben. Da hätte ich gerne mehr dazu gelesen. Auch ist nicht ganz klar, wie die Fahrwerke der Adv. und der Multi eingestellt waren. Z. B. Multi: "2 Personen-Modus", hmm, aber welcher Fahrmodus und v. a. Standard oder aber Richtung soft oder hard verstellt. Ist aber egal, sonst hätten die im Heft dafür eine ganze Seite gebraucht.

Erstaunlich ist aber für mich, wie gut die Multi und v. a. die 1190 Adv. gegen die SBK bestehen konnten: immerhin wurden als Vergleich eine Panigale S und eine RC8 R verwendet.


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi vs. @
« Antwort #29 am: Juni 26, 2013, 10:14:08 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung