Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200  (Gelesen 79692 mal)

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #135 am: Juli 08, 2016, 09:00:38 Vormittag »
Hallo Grigguel & all,
Genau diese Angaben bezweifle ich sehr stark (Goggle ist nich immer ein Freund ;)).
Aliant hätte dann nämlich eine Batterie mit Zellen die es, soweit ich das recherchiert habe, nirgendwo sonst gibt.
Die YLP Serie, die ja als "Standard" bei Aliant geführt wird, hätte mit echten 14Ah mehr als doppelt so viel Leistung wie die Professional Serie aus gleichem Haus (X Serie, z.B. X3: 6,9 Ah, 1,25kg). Das kann einfach nicht sein.
Ich vermute die YLP14 hat ein Bleiäquivalent von 14 AH. D.h. Sie hat dann wahrscheinlich echte 5-6Ah (eher 5 Ah, man rechnet beim Äquivalent ungefähr mit dem Dreifachen, da die Bleiakkus ja nur zu 30% entladen werden dürfen).
Meine These: Die astronomisch hohen 36,4Ah kommen, weil irgendein Schlaumeier das Äquivalent nochmals hochgerechnet hat.

Mein alter Akku hält auch ohne Moped auf 1-2 Zellen keine Leistung mehr. Die anderen sind voll intakt (mit Balancer-Anschluss und passendem Ladegerät lässt sich das ja messen). Daher dürfte die These des Kriechstroms nicht zutreffen.
Ich werde die Zellen mal trennen und einzeln durchmessen. Dann kann ich die beiden defekten tauschen und der Akku wäre wieder einsatzfähig.


Böllernde Grüße
Peter
« Letzte Änderung: Juli 08, 2016, 09:02:18 Vormittag von HoraX »
Bollernde Grüsse

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #136 am: Juli 08, 2016, 10:01:17 Vormittag »
Du kannst auch erst versuchen, die defekten Zellen nochmals einzeln zu aktivieren (ein paar Minuten mit 3,2V) und damit wieder herzustellen.
Das Problem nach Tiefentladung ist oft, dass das BMS den Ladestromstrang zu den entladenen Zellen nicht mehr aktivieren kann/soll - wenn diese allerdings wieder oberhalb einer Schwellenspannung sind, werden sie wieder normal angesteuert und geladen. Problematischer ist Überladung, da scheidet sich Li ab und dat Dingen ist hin.

Wenn du die Kapazität der Aliant genau wissen willst, häng doch einfach eine 12V 50 W Birne dran und schau, wie lang die hält. Bei echten 14Ah sollte die dann mal drei Stunden durchhalten. Stimmt deine These, schafft sie max. eine.

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #137 am: Juli 08, 2016, 10:20:50 Vormittag »
Danke für die Tipps. Ich werde mal versuchen die alte Batterie wieder zu beleben. Aber wie du schon sagst: Das Ladegerät bricht bisher immer wieder mit Fehler ab. Die Werte der einen Zelle bzw. des Zellenduos sind aber auch extrem tief (1,2 V). Ich versuche es aber nochmal mit häufigem Start des Ladeprozesses um über die Schwelle zu kommen (ich glaube 1,5 V). Versuch mach ja bekanntlich kluch :)
Ob ich die Aliant mal "leerlaufen" lasse um die Kapazität zu messen? Mal sehen...
Bollernde Grüsse

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #138 am: Juli 08, 2016, 10:37:50 Vormittag »
Mach doch einfach den Deckel ab und lade die entsprechenden Zellen direkt. Einfach ein paar Minuten mit irgendeinem Netzgerät von 2,8-3,2 V, bis sich die Zellspannung erholt hat.

Ach so. Mit einem normalen Ladegerät für Pb werden die Lifepos nie ganz voll - das mögen die auch gar nicht so gerne; die fühlen sich am wohlsten zwischen 20% und 80%, weshalb man sie im KFZ einfach austauschen kann, ohne die Lichtmaschinenspannung  auf ev. höhere Schlussspannung  anzupassen. Und sie müssen auch nicht ständig voll geladen werden, um nicht zu altern (deshalb sind Extra-Ladegeräte aus meiner Sicht unnötig).

Machs doch einfach so: Wenn deine Batterie deutlich länger als eine Stunde macht, hat sie vermutlich echte 14 Ah und du kannst den Test abbrechen.
« Letzte Änderung: Juli 11, 2016, 12:39:19 Vormittag von grigguel »

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #139 am: Juli 08, 2016, 03:09:36 Nachmittag »
Lade gerade
Das Ladegerät gibt durch den Balanceregler Anschluss eh das Meiste auf die Zellen die am wenigsten haben.

YLP 14 ist auch gerade in den Leistungs- Test gegangen. Hab ein Fernlichtbirnchen (60W) angeschlossen und bin gespannt...
Bollernde Grüsse

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #140 am: Juli 08, 2016, 03:23:28 Nachmittag »
Ok, erstes Fazit nach 8 Minuten mit 60 Watt Belastung:
Die Fernlichtbirne glüht jetzt nur noch spärlich. Ich breche den Test ab. Entweder der Akku war nicht voll oder das Teil hat echt sogar noch weniger als die vermuteten 5Ah.
Das ging ja schnell ...
Bollernde Grüsse

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #141 am: Juli 08, 2016, 06:52:15 Nachmittag »
So, nach ca. 2,5 Stunden sind rd. 4000ma rein gegangen. Ladeschlussspannung reguläre 14,40V. Das Ladegerät regelte nach nach ca. 100 Min. von den eingestellten 2A kontinuierlich runter.
Ich gehe also mal davon aus, dass das Bleiäquivalent bei 14Ah liegt und die tatsächliche Leistung irgendwo zw. 4,5 und 5,5 Ah. Die 36 Ah Bleiäquivalent sind nicht vorhanden, denn dann müsste die Aliant rd. 10 echte Ah aufweisen. Das passt aber nach meinen Tests nicht.
« Letzte Änderung: Juli 08, 2016, 07:16:48 Nachmittag von HoraX »
Bollernde Grüsse

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #142 am: Juli 09, 2016, 12:23:56 Nachmittag »
Gewichts und Massvergleich Konfigurierter Starterakku (5ah) vs. Aliant YLP 14
Vllt. interessiert es ja jemanden :)


Bollernde Grüsse

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #143 am: Juli 11, 2016, 12:49:46 Vormittag »
Super Job, Horax.

Hat sich die 1,7V Zelle noch erholt?
3,4 V klingt auch noch nicht wirklich voll.

Auch vom Gewicht her sollte sich die dreifache Kapazität nach meinem Verständnis eigentlich widerspiegeln....

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #144 am: Juli 11, 2016, 07:29:41 Vormittag »
Danke für die Blumen :).
Ja, die 1,7v ist auf 3,28 hochgegangen. Beide Blöcke, Aliant und der alte Akkublock hatten vor Volladung 760g. Nach Ladung sind es, wie man sieht, 780g.
Die 3,4V sind ok, denke ich. Die Batterie hat ja schon einige Ladezyklen hinter sich und 3 Jahre auf dem Buckel. War ja auch zu Anfang des Ladezyklus gemessen. Aber auf 3,6V sind die Zellen alle nicht mehr gekommen. Die Aliant hat als Ladeschluss  14,4V angegeben und das Ladegerät zeigte die auch an (da kann ich die einzelnen Zellenduos nicht messen da der Balanceregler integriert ist).
« Letzte Änderung: Juli 11, 2016, 07:33:52 Vormittag von HoraX »
Bollernde Grüsse

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #145 am: Juli 11, 2016, 09:04:17 Vormittag »
Nochmal nachgeschaut. Die typische Zellspannung von LiFePo4 ist 3,2 - 3,3 V. Deine Zellen sollten somit wieder vollkommen i.O. sein.

Was ich bezüglich Gewicht meine, ist, dass die Aliant, wenn sie denn echte 14 Ah hat, deutlich schwerer sein sollte.

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #146 am: Juli 11, 2016, 01:45:11 Nachmittag »
Jepp, die hat nie und nimmer 14Ah. Sie ist als 14 Ah Bleibatterie-Ersatz gedacht) also 14 Ah Blei Äquivalent). Die 36Ah Äquivalent hat ein zu fleißiger Umrechner mit reingebracht. Die sind einfach falsch.
Damit ist der Mehrpreis und das höhere Gewicht der Aliant X3 auch erklärt: die hat 6,9 Ah (echte) und sollte damit auch deutlich potenter als die YLP 14 sein.
Bollernde Grüsse

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #146 am: Juli 11, 2016, 01:45:11 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung