Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200  (Gelesen 79691 mal)

henricolt

  • Gast
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #15 am: Februar 04, 2012, 11:19:13 Vormittag »
bis dato wurden die Li-Ionen Batterien eher als Bausatz im Rennsport eingesetzt. Jetzt gibt es die Akkus als Plug&Play ... einfach austauschen. Mein Händler sagt, dass das technisch absolut OK ist. Keine Probleme. Nur Billigbatterien sollte man nicht kaufen. Das einzige ist die Leistung bei Kälte, also unter 0 C° ...
Der große Vorteil ist die deutlich besserer Leistung, keine Selbstentladung, höherer Startstrom u.s.w. und vor Allem das Gewicht: 3,85Kg vs. 1,10 Kg. Das sind 2,85 Kg in 5 Minuten.

Die Gewichtserparnis ist ein nicht von der Hand zu weisendes Argument!
Wenn ich mir vorstelle, das eine "Gesamterleichterung mit Corbonvollausstattung" effektiv 1,3 Kg bringt und deutlich mehr als einen vierstelligen Betrag kostet und Marchesinis, die ebenfalls knapp 2 kg Ersparnis der ungefederten Masse bringen und auch kein Sonderangebot sind, ist die Gewichtserparnis durch diesen Akku direkt ein preisliches Schnäppchen!

Wenn halt die Carbonteile an einer schwarzen oder weißen Multistrada nicht so wahnsinnig geil aussehen würden..., ganz zu Schweigen des Fahrverhaltens von den M.s auf jeder farblichen Ausführung !!!

Genug geschwärmt, wenn die Sch...kälte nur endlich weg wäre! Ich will wieder aufs Bike!

Gruß  s.W.  Henri

P.S. Eine weitere Gewichtserparnis wende ich momentan sehr effektiv an: Strenge "Weihnachtspeckdiät" ! Bringt mir noch ein paar verlorene Kilos und das zum Nulltarif! :D :D :D


Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #17 am: Februar 04, 2012, 06:34:54 Nachmittag »

http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/sonstiges/motorradbatterien-im-test-mit-video/372707?seite=4


Ich weiß zwar nicht, was ein Testbericht mit Standard-Batterien jetzt hier im Fred als Info beiträgt, aber egal. Das so eine Standard-Batterie funktioniert, war ja vorher schon klar. Egal ... die technischen Vorteile der Li-Ionen-Technik steht ja groß im Artikeltext.

Auszug aus dem Link:
Modell: HVT-0....
Kapazitätsangabe: 12 Ah
Anbieter: ....
Preis: 119,90/119,90 Euro (UVP/tatsächlich bezahlt)
Gewicht: 4,86 kg

Die Li-Ionen-Batterie für die Multi wiegt 1 KG!


Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #18 am: Februar 04, 2012, 06:51:40 Nachmittag »
So, wir waren heute auf der Händlermesse und haben natürlich mit dem Importeur gesprochen. Um es gleich vorweg zu sagen: Die Technik ist nicht vergleichbar mit den alten billigen Handyakkus aus den Bucht, die ganz gerne mal anfingen zu kokeln. Diese Batterien sind wie der Name schon sagt, für den Einsatz im Motorrad entwickelt und jegliche Schäden bei Motorradbatterien werden durch die Produkthaftpflich des Importeurs gedeckt.

Auch normale, Gel- und Flies-Akkus haben schon Schäden an Fahrzeugen verursacht. Gerade durch den Austritt von Säure, die ja bekannterweise in Li-Ionen-Akkus nicht vorhanden ist, können bei Rissen und Unfällen unangenehme Schäden entstehen. Wer fährts schon gerne Säure spazieren? Ein Punkt für die Sicherheit bei Li-Ionen-Akkus!

Der zweite Punkt ist die Leistung in Bezug auf Starten. Hier ist der Li-Ionen-Batterie deutlich besser, nur bei Temperaturen unter 0 bis -7Grad schwächelt die Li-Ionen. Ich würde den Punkt trotzdem an diese neue Variante geben, da man doch eigentlich so gut wie nie bei solchen Temperaturen startet.

Laden, auch eindeutig. Keine Selbstentladung über Winter, zudem deutlich schneller bei Bedarf voll. Klarer Fall ...

Dann das Gewicht ... unglaublich. Man hat das Gefühl, das Gehäuse ist leer im Vergleich zur baugleichen Blei-Variante. Dafür gibt es 10 Extrapunkt ... Hammer.

Abmasse + Verbaubarkeit. Werde ich gleich testen ... weil meine beiden Li-Ionen-Batterien sind schon da. Und die Nachfrage ist riesig. Ich habe gleich welche nachgeordert, weil ansonsten bald Ebbe ist. Wolfgang hat sich für seine Q auch gleich was mitbestellt. Meine 3 Kg-Winterspeck sind damit annuliert ...  :laugh:

More to come ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #19 am: Februar 04, 2012, 07:03:11 Nachmittag »
Hier mal ein Bildchen über Tapatalk gesendet ... mal schauen ob es was aussieht ...



Gruß Timo
Sent from my iDingens using Tapatalk
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #20 am: Februar 05, 2012, 10:31:09 Vormittag »
Meine 3 Kg-Winterspeck sind damit annuliert ...  :laugh:


Mist, da muß ich mir jetzt 3 Akkus einbauen............. :'( :-X
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline juppi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #21 am: Februar 05, 2012, 05:24:52 Nachmittag »
Habe mich bei Wikipedia ein bisschen schlauer gemacht zu dem Thema Lithium-Ionen Akkus wenn ich da über die Gefahren dieser Akkus lese scheint mir trotzdem nicht so ohne zu sein. Hier nur ein kleiner Auszug.

Mit der steigenden Verwendung dieser Akkus mehren sich Meldungen von Überhitzung und spontanen Selbstentzündungen. Dies führt zu kostspieligen Rückrufaktionen der Hersteller.
Es gibt Bemühungen die auftretenden Risiken zu minimieren. Dennoch scheinen diese (Stand 2011) nicht überall umgesetzt zu werden oder noch nicht ausgereift zu sein. Folgende besondere Risiken sind bekannt:
Mechanische Belastung
Mechanische Beschädigungen können zu inneren Kurzschlüssen führen. Die hohe Stromstärke lässt das Gehäuse schmelzen und in Flammen aufgehen. Unter Umständen ist der Defekt nicht unmittelbar zu erkennen. Auch 30 Minuten nach der Beschädigung kann es noch zum Brand kommen.

Offline UwB

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 133
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #22 am: Februar 05, 2012, 08:32:55 Nachmittag »
Auf Polymer und Ion trifft das zu...  besonders auf Polymer. Da diese oftmals in
"Tütenform" herkommen und somit keine art Druckventil ham. Kommt es da oft zu
..ich sag mal ...kleinen Explosionen  ;D
Das aber nur bei Überladung und oder Mechanischer Verletzung.
( HandyAkkus die "EX" gehen wegen miesen Überladeschutz...oder Lappi´s)

Lithium FePo sind da schon deutlich anders.
Becherform und Druckventil. ( kennt man auch von Standart Akkus )
Ausserdem sind FePo´s deutlich Toleranter bei elektrischer Misshandlung.
Oftmals wird sogar auf Elektronische Absicherung verzichtet.
Mir ist aus der Modellflug Scene bisher kein "hops" gegangener FePo bekannt.
( wird dort gerne als Empfänger / Sekundäre Spannungsquelle genutzt )

Ich sehe im Einsatz von Lithium/FePo´s im KFZ Bereich keine Nachteile gegen
über anderer Akkutechnik. Nur die bekannten Vorteile. Winterspeck Kompensation z.B.  ;D
Im Modellflugbereich kostet die Sicherheit halt Gewicht und Kapazität....daher eher selten anzutreffen.

Wäre nur schade wenn dem Akku ein "Bild" angehangen wird was auf FePo´s absolut nicht zutrifft.

Hoffe ich nerve nicht damit.. nur habe ich nunmal durch mein 2. Hobby mit dieser Akkusorte
viel zu tun... und dort hat die Lithiumtechnik dem 2 Takter das Leben schwer gemacht.

LG
Uwe
 

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #23 am: Februar 05, 2012, 08:48:14 Nachmittag »
Hallo Uwe,

das ist ja im Prizip das "Neue" an diesen Motorrad Li-Ionen Batterien. Im Rennsport werden die normalen Akku-Packs schon länger eingesetzt und mit den Nachteilen war das für mich keine Alternative für den normalen Motorradfahrer und z.B. Einsatz in der Multistrada..

Jetzt, wo es die Plug&Play Lösung inkl. passendem Gehäuse, LiFePolymer-Technik gibt ist der Zeitpunkt, wo man sowas anbieten kann. Der Umbau hat heute 10 min gedauert, die Batterie lieferte ohne Ladung sofort 13.20V ... einzig die Uhr musste neu gestellt werden und die DTC von off auf on.

Ich bin mir sicher ... beide in der Hand gehalten ... vom Gewicht her ... würden Einige von uns hier die Augen ganz weit aufreissen. Selbst ich war wieder erstaunt, wie schwer so ein Bleiklotz ist ...

 
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #24 am: Februar 05, 2012, 09:53:07 Nachmittag »
Wie sieht es denn mit Ladegeräten aus?
Braucht man da ganz spezielle zum Laden?
Alles andere liest sich bisher nicht schlecht.
Ich warte jetzt aber erstmal auf die ersten Erfahrungsberichte.

LG Henryk ;-)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline juppi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #25 am: Februar 05, 2012, 10:05:09 Nachmittag »
Möchte mich entschuldigen glaubte es handle sich um normale Lithium-Ionen Akkus und nicht dass es sich um Lithium-Eisen-Phosphat Akkus handeln würde, habe erneut nachgelesen und Uwe hat Recht.

Erneut ein Auszug:
Im Gegensatz zu herkömmlichen Li-Ionen-Zellen scheidet sich bei Überladung kein metallisches Lithium ab, und es wird kein Sauerstoff freigesetzt, wie dies bei konventionellen Li-Ion-Akkus der Fall ist. Die Abscheidung und der freigesetzte Sauerstoff führen bei älteren Typen von Li-Ionen-Akkumulatoren zum thermischen Durchgehen, das unter ungünstigen Bedingungen sogar zur Explosion der Zelle führen kann. Beim Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator ist dies nicht möglich.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #26 am: Februar 05, 2012, 10:43:00 Nachmittag »
Hier die Bilder vom Umbau Ducati Multistrada 1200 ...


Das ist sie ... einbaufertig ... und los!



Aber erst mal die alte Bleibatterie raus ... und genauso fühlt sie sich auch an ... bleischwer ... ::)



Man sieht schon, beide sind genau gleich groß. Jetzt wollen wir mal den Inhalt testen ... Papier ist geduldig!



Die Waage bringt das Ergebnis zu Tage ... Standard-Batterie stolze 4.00 Kg ... nehmt die beiden mal als Vergleich in die Hand.



Amtlich ... gerade mal 0.90 Kg wiegt die neue Li-Ionen Batterie ... 3.10 Kg weniger ...  :o



Rein damit ... nur festschrauben ... alles passt ... Plug & Play eben ... super ...



Zündung an ... kein Problem ... Starten ... super ... jetzt nur noch schnell die DTC wieder auf on und die Uhr neu stellen ...



10 min dauert der Spaß ... die Multi vermeldet 13.20 Volt ... ohne vorher Laden ... klar das die Multi sofort anspringt.
Das Ladegerät für die Winterfrischhaltung kann weggelegt werden, weil so gut wie keine Selbstentladung mehr stattfindet.

Das war noch einfacher wie gedacht. Selbst der CAN musste beim Käffchen grinsen und trämt schon von (s)einer leichten Diavel ...

« Letzte Änderung: Februar 05, 2012, 10:57:53 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline UwB

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 133
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #27 am: Februar 06, 2012, 12:11:31 Vormittag »
@juppi

da jibet nix zu schuldigään  ;D
Das Thema ist irre Komplex und sollte hier normalerweise nicht so zerbröselt werden.
Da aber bei den Modellern schon einige male die Feuerwehr anrücken durfte und somit
den Poly´s was gefährliches anhaftet.. ist etwas aufklärung eher vorteilhaft.
( traurigster mir bekannter fall wo ein Akku in der grösse einer Streichholz-Schachtel die ganze
Hobby-Werkstatt abgefackelt hat.... alles weg...  )

Auf der Batterie steht ja auch Fett Li-Ion ... da hat mich zu anfangs auch irritiert.

@Henryk
normales Ladegerät...  also nit unbedingt eines für 9,95- ausm Baumarkt.
Die ganz einfachen ladegeräte haben eine Leerlaufspannung deutlich über 16Volt.... nicht gut.
Damit meine ich auch die "Einhell" dinger...

Ideal sind hier die Elektronischen Ladegeräte die speziell für PB Akku´s gemacht wurden und somit bei
13.8V Ihren Ladeschluss haben. z.B. die welche mit einer LED anzeigen Voll u.s.w.
Oftmals eher sehr klein als Steckerladegerät ... u.s.w. Auch die gängigen "erhalte-Ladegeräte" sollten passen.

Wer es ganz genau machen will..... 14.4Volt ist Ladeschlussspannung, da es sich hier wohl um einen
4s4p Akku handelt  :P
(4 Zellen in Reihe und das dann 4 mal Parallel... die 4p vermute ich aber nur... hab ja nicht reingesehen)
Ja Ja... i hör ja scho auf  :D

High End für normale Anwender.
Vollmachen... Karre halbes Jahr in der Garage...egal.. Akku ist immer noch voll.
Das hat doch was...  derzeit gugge ich jede Woche, ob mein Ladegerät noch an der Diva hängt.

LG
Uwe

henricolt

  • Gast
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #28 am: Februar 06, 2012, 10:02:34 Vormittag »
Hallo Leute,
hier mal eine kleine Zuammenfassung zu dem Thema.

Die Vorteile der Lithium-Ionen Batterie: :-*

Bessere Energiespeicherung, also Enfall des lästigen "Frischhaltens" oder Ladens während der Winterpause. Erspare mir den Kauf eines Ladegeräts bzw. Akkufrischhaltegeräts.
Mindestens 2/3 Gewichtsersparnis gegenüber normalen Akkus.
Höhere Leistungsabgabe als Bleiakkus.
Keine Sorge wegen Wartung der Batterie, nachfüllen von dest. Wasser entfällt!.
Keine Probleme in Bezug auf evtl.auslaufende Säure.

Die Nachteile der Li-Io Batterie: :-X

Brandgefahr bei "mechanischer Belastung" für mich nicht relevant, da ich nicht beabsichtige, das Teil aus meiner Diva grundlos auszubauen und so irgendwelcher m. Belastung auszusetzen! Und nach einem Unfall, sollte dadurch meine Diva abfackeln, habe ich eine Teilkaskoversicherung.
Der Preis! Ist für mich auch nur zweitrangig, da Qualität ihren Preis hat und optisches und gewichtsoptimierendes Tuning meiner Roten nun mal kein Sonderangebot ist. Zum Sparen gibt es billigere Bikes, die auch mit "normalgewichtigen" Akkus taugen.
Schwäche unter 0 Grad Celsius: Ebenfalls für mich unwichtig. Ich werde die Multi bei diesen Temperaturen weder starten noch irgendeine Fahrt damit unternehmen.

Fazit daraus:

Timo, wann kannst Du liefern? ;D

Gruß  s.W.  Henri


P.S. Demnächst bei mir zu verkaufen: Nagelneue Erstausstatterbatterie von einer 2012er Multistrada S,
20 % unter Ducati Händlerverkaufspreis!
« Letzte Änderung: Februar 06, 2012, 10:32:14 Vormittag von henricolt »

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #29 am: Februar 06, 2012, 10:54:43 Vormittag »
Fazit daraus:

Timo, wann kannst Du liefern? ;D

Gruß  s.W.  Henri


P.S. Demnächst bei mir zu verkaufen: Nagelneue Erstausstatterbatterie von einer 2012er Multistrada S,
20 % unter Ducati Händlerverkaufspreis!

Jeder kann ja sein Geld ausgeben wie er will. Trotzdem: das Bike noch nicht einmal zu Hause und schon eine neue Batterie bestellen, da fehlt mir das Verständnis; bei aller Liebe zur Diva.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #29 am: Februar 06, 2012, 10:54:43 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung