Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter  (Gelesen 35622 mal)

Offline Samson

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« am: Januar 05, 2016, 12:43:21 Nachmittag »
Ein frohes, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2016 euch allen,

bisher bin ich immer zum Reifenwechsel zum Ducatihändler gefahren. Leider ist der nicht gerade hier um die Ecke! Ich möchte ein wenig flexibler werden und würde die Räder gerne selber ausbauen, Reifen besorgen etc.
Nun hab ich echt Respekt vor dem lösen der Hinterachsmutter! Man liesst hier ja so einiges darüber ........
Auf Rumgewürge mit 5 Meter Verlängerungen etc. habe ich keinen Bock! Also muss ein Schlagschrauber her!
Hab auch schon im Forum rumgesucht, aber nicht wirklich eine Empfehlung gefunden!
Zwar ist Druckluft vorhanden, aber wegen fehlender Kesselgrösse kommt wohl ein Druckluftgerät nicht in Frage!

Wer kann welchen Elektroschlagschrauber empfehlen? Welcher funktioniert sicher und ist dabei auch noch releativ günstig? ober geht gar doch ein Druckluftschrauber an einem Baumarktkompressor??

Ich werde den zwei bis dreimal im Jahr brauchen, braucht also nicht wirklich ein Profigerät zu sein, aber funktionieren sollte er schon!

Freue mich auf eure Antworten

cu
Samson (Peter)
« Letzte Änderung: Januar 05, 2016, 12:48:17 Nachmittag von Samson »

diesel6876

  • Gast
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #1 am: Januar 05, 2016, 01:12:41 Nachmittag »
Also ich hab eine "Kombinuss" für vorne und hinten und einen großen Drehmomentschlüssel.
Beim Auf- bzw. Zuschrauben leg ich den ersten Gang ein und das "Weibchen" betätigt die Hinterradbremse.
Stell mich dann mit Gefühl auf den Drehmomentschlüssel und alles klappt wunderbar.

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #2 am: Januar 05, 2016, 02:17:15 Nachmittag »
Stell mich dann mit Gefühl auf den Drehmomentschlüssel und alles klappt wunderbar.

Sorry, aber NIE Schrauben resp. Muttern mit dem Drehmomentschlüssel lösen. Damit machst du ihn kaputt.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 369
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #3 am: Januar 05, 2016, 03:56:34 Nachmittag »

Ich verwende ein Rohr, nen guten Meter, verfahre dann wie diesel6876, halt ohne Drehmomentschlüssel,
und gut is es!
Ich knall aber auch die Mutter nicht mit 230Nm zu, da langen auch 180 Nn.

Den Schlagschrauber kannst dir sparen und die Kohle besser in Sprit investieren ;) ;)
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #4 am: Januar 05, 2016, 04:11:46 Nachmittag »
Hallo Peter,

vor selbiger Entscheidung stand ich vor Kurzem auch. Habe zwei 1/2 Zoll Aufnahmen abgedreht, beim Versuch die Achsmutter zu lösen. Einmal habe ich mir auch noch ordentlich weh getan. Bei der 1200er Monster, die ja das gleiche Schwingensystem und Anzugsmoment hat, hatte ich nie solche Probleme.

Deshalb habe ich beschlossen mangels Kompressor einen Elektro Schlagschrauber zu besorgen. Die Üblichen mit 1/2 Zoll Aufnahme sind mit bis zu ca. 450 NM Lösemoment angegeben. Größere Momente gibt es nur mit Profigeräten, allerdings sind das dann 3/4 oder 1 Zoll Aufnahmen.

Da die üblichen angebotenen Kombinüsse, so wie meine auch, nur 1/2 Zoll haben, habe ich Beschlossen den mittelpreisigen, aber recht gut bewerteten Hesselink Schrauber bei Amazon zu bestellen. Kostenpunkt: 80€

Gespannt habe ich dann den Löseversuch mit der Ebay Alunuss gestartet. Erst war ich ja skeptisch, ob das die Nuss mitmacht. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Beides funktioniert einwandfrei. Der Schrauber hat 5 Sekunden gerattert uns schon war die Mutter lose. Ich kann das Gerät also uneingeschränkt empfehlen und kann auch die Angst vor vermeintlich zu weichen Alunüssen nehmen.

Da ich auch bei 2 Autos Reifen wechsle hat sich auch hier für mich diese Anschaffung ausbezahlt.

Dazu habe ich mir übringens noch den Unitec Drehmomentschlüssel für gerade mal 20€ mitbestellt. Der geht bis 210NM und erfüllt somit fast die Vorgabe. Da man aber so gut wie immer die Mutter überdrehen muss, bis die Schlitze mit den Löchern für den Sicherungsring fluchten, sollte im Anschluss das Vorgabedrehmoment auf alle Fälle erreicht sein. Zum Überdrehen aber nicht den Drehmomentschlüssel nutzen, sondern eine Ratsche, ein Radkreuz o.Ä. Da kann man sich sonst die Auslösemechanik beschädigen.

Beste Grüße
Florian
« Letzte Änderung: Januar 05, 2016, 04:15:20 Nachmittag von lighting »

Offline Samson

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #5 am: Januar 05, 2016, 09:03:13 Nachmittag »
Hallo Peter,

vor selbiger Entscheidung stand ich vor Kurzem auch. Habe zwei 1/2 Zoll Aufnahmen abgedreht, beim Versuch die Achsmutter zu lösen. Einmal habe ich mir auch noch ordentlich weh getan. Bei der 1200er Monster, die ja das gleiche Schwingensystem und Anzugsmoment hat, hatte ich nie solche Probleme.

Deshalb habe ich beschlossen mangels Kompressor einen Elektro Schlagschrauber zu besorgen. Die Üblichen mit 1/2 Zoll Aufnahme sind mit bis zu ca. 450 NM Lösemoment angegeben. Größere Momente gibt es nur mit Profigeräten, allerdings sind das dann 3/4 oder 1 Zoll Aufnahmen.

Da die üblichen angebotenen Kombinüsse, so wie meine auch, nur 1/2 Zoll haben, habe ich Beschlossen den mittelpreisigen, aber recht gut bewerteten Hesselink Schrauber bei Amazon zu bestellen. Kostenpunkt: 80€

Gespannt habe ich dann den Löseversuch mit der Ebay Alunuss gestartet. Erst war ich ja skeptisch, ob das die Nuss mitmacht. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Beides funktioniert einwandfrei. Der Schrauber hat 5 Sekunden gerattert uns schon war die Mutter lose. Ich kann das Gerät also uneingeschränkt empfehlen und kann auch die Angst vor vermeintlich zu weichen Alunüssen nehmen.

Da ich auch bei 2 Autos Reifen wechsle hat sich auch hier für mich diese Anschaffung ausbezahlt.

Dazu habe ich mir übringens noch den Unitec Drehmomentschlüssel für gerade mal 20€ mitbestellt. Der geht bis 210NM und erfüllt somit fast die Vorgabe. Da man aber so gut wie immer die Mutter überdrehen muss, bis die Schlitze mit den Löchern für den Sicherungsring fluchten, sollte im Anschluss das Vorgabedrehmoment auf alle Fälle erreicht sein. Zum Überdrehen aber nicht den Drehmomentschlüssel nutzen, sondern eine Ratsche, ein Radkreuz o.Ä. Da kann man sich sonst die Auslösemechanik beschädigen.

Beste Grüße
Florian

Danke für die Rückmeldung Florian ...... Den Hesselink hatte ich auch schon im Auge, war mir aber unsicher ob der es auch tut .......... da bin ich ja jetzt schonmal ein Stück weiter .... Danke

cu
Peter
« Letzte Änderung: Januar 05, 2016, 09:08:34 Nachmittag von Samson »

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #6 am: Januar 06, 2016, 09:06:28 Vormittag »
Wenn die Mutter richtig fest sitzt, dann hilft euch der Schlagschrauber garnichts, das musste ich schon feststellen.
Ein 3/4 Übergang ist schon mal ein Anfang aber auch da wirken die Scherkräfte genau auf den Vierkant.
Die Beste Lösung ist ein Ringschlüssel Gekröpft mit Verlängerung, da kommt die Kraft da an, wo sie hin soll.
Gruß
Matthias

Offline Wolle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #7 am: Januar 06, 2016, 11:09:09 Vormittag »
Ich habe mir vor einiger Zeit im Netz einen kräftigen aber relativ günstigen Akku-Schlagschrauber besorgt.

Funktioniert zusammen mit der Alu-Nuss einwandfrei. Bin immer wieder begeistert und kann ich nur empfehlen.

Gruß Wolle

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #8 am: Januar 06, 2016, 11:41:28 Vormittag »
die Frage ist nur wie lange die günstig Akku-Schrauber dann funktionieren.
vor 1-2 Jahren hatte ich mich damit auch schon beschäftigt.
In entsprechenden Bewertungsportalen kamen die günstig dinger bezgl. Haltbarkeit dann auch nicht besonders gut weg.
...und vernünftige Werkzeuge dieser Art gingen dann jenseits der 250 € Grenze los.
Das war mir dann zu teuer.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Wolle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #9 am: Januar 06, 2016, 11:53:32 Vormittag »
Günstige Akku-Schlagschrauber sind sicherlich keine Lösung für den Profi-Dauereinsatz.

Für das gelegentliche Ausbauen des Hinterrades m.E. schon. Rentiert sich schon nach kurzer Zeit.

Offline M69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #10 am: Januar 06, 2016, 12:04:40 Nachmittag »
Guten Morgen,
ich hatte schon mal Probleme mit einem professionellen Druckluftschrauber
von Hazet der die Hinterradmutter nicht auf bekommen hat.
Mittlerweile benütze ich eine 55 er  Stahlnuss mit 1 Zoll Aufnahme und der
dazu gehörigen passenden Ratsche und  Drehmomentschlüssel.( Da dreht nix ab )
Hinterradbremshebel mit nem Spanngurt am Zentralständer nach unten gespannt
Gang eingelegt und los geht's. Die Alukombinuss habe ich nur für Notfälle unterwegs unter
der Sitzbank. Der Anschaffungspreis ist natürlich etwas höher aber dafür habe ich auf immer
und ewig Ruhe.

Schönen Feiertag
Gruß Martin
Grüße Martin

Pikes Peak 2013
Pikes Peak V4S 2023

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #11 am: Januar 06, 2016, 02:58:33 Nachmittag »
Wir nehmen den hier und trinken nebenher noch ein Bierle.

Grüßle

Kalle


url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #12 am: Januar 06, 2016, 04:18:28 Nachmittag »
Hazet 9013SPC und man macht sich keine Gedanken mehr ob die Mutter zu lösen ist UND schont die Getriebezähne sowie die Kette.
Ich hatte alles andere satt, weil mir das Motorrad leid tat.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline fish

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Desmodromische Grüße!
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #13 am: Januar 06, 2016, 05:40:40 Nachmittag »
Bosch Akku-Schlagschrauber GDS 18 V-LI HT 650Nm

Zuhause und auf der Renne immer im Einsatz.
Top Gerät

Wer billig kauft, kauft zweimal

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #14 am: Januar 06, 2016, 07:42:34 Nachmittag »
Wir nehmen den hier und trinken nebenher noch ein Bierle.

Grüßle

Kalle


url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Geräuschlos und mit einer Hand bedienbar! Wie gesagt die andere Hand ist für das Bier oder den Wurstwecken :D
Kosten ca. 50€ Unkaputtbar!!

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Empfehlung Schlagschrauber Hinterachsmutter
« Antwort #14 am: Januar 06, 2016, 07:42:34 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung