Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Abs-Stufe 2 oder 3  (Gelesen 3140 mal)

Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #30 am: Juli 08, 2023, 04:48:40 Nachmittag »
Servus,
Habe heute meine V2S beim Händler abgeholt.(Montag früh bis Samstag  früh war sie dort)
Dort war der Bremsdruck in Ordnung als ich sie abgeholt habe, war auch kein Wunder da die Bremse über den Hebel geklemmt war.
Bin ca.6Km nach Hause gefahren und es war wieder das Gleiche.
Laut Händler konnten sie nichts feststellen. 3 Leute sind laut Aussage Probegfahrn.
So eine schlechte Bremse hatte ich an noch keinem Motorrad.
Man hat immer ein schlechtes Gefühl wenn man bremsen muss.
Als ob man zuerst die Beläge andrücken muss, bevor man einen Druckpunkt hat oder Ludt drin ist
Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #31 am: Juli 08, 2023, 06:56:52 Nachmittag »
Unabhängig ob ABS-Stufe 3 oder 2?

Die letzten fast 1.000 Km in den Vogesen und im Jura habe ich ausschließlich Stufe 2 genutzt. Ein Riesenunterschied bezogen auf den Bremsweg. Mit Luft in der Anlage hatte ich aber keine Probleme.
Insgesamt eine enttäuschende Bremse. Sonst bin ich sehr zufrieden mit der V2S.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #32 am: Juli 08, 2023, 07:24:39 Nachmittag »
Unabhängig ob ABS-Stufe 3 oder 2?

Die letzten fast 1.000 Km in den Vogesen und im Jura habe ich ausschließlich Stufe 2 genutzt. Ein Riesenunterschied bezogen auf den Bremsweg. Mit Luft in der Anlage hatte ich aber keine Probleme.
Insgesamt eine enttäuschende Bremse. Sonst bin ich sehr zufrieden mit der V2S.


optimal wäre mit ohne Luft in der Anlage... :totlach

Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #33 am: Juli 08, 2023, 07:41:58 Nachmittag »
Sie sagen es wäre keine Luft im System.
Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #34 am: Juli 08, 2023, 08:56:08 Nachmittag »
Bin ca.6Km nach Hause gefahren und es war wieder das Gleiche.

Dann wieder retour und nochmal die Leute fahren lassen.

Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #35 am: Juli 09, 2023, 07:27:37 Vormittag »
Ich hab etz 3 Wochen Urlaub und will fahren.
Danach bring ich sie wieder hin.
Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #36 am: Juli 23, 2023, 09:16:53 Vormittag »
Servus Jörg,
Die vordere Bremse verändert den Druckpunkt. Seit Anfang an.
Mal ist der Druckpunkt 5mm-10mm unterschiedlich.
Das nächstemal kann ich den Hebel soweit an den Griff ziehen, das vielleicht noch 5mm Abstand zum Gasgriff sind.
Lass ich den Hebel los, dann ist der Druckpunkt ca.3cm weiter vorne.
Mehrmals Entlüften hat nichts gebracht.
Der Händler holt nun Ducati ins Boot.
Mal schaun was wird.
So kann ich auf jedenfall nicht in die Berge fahren. Ist mir zu gefährlich.
5 Wochen Urlaub sind nun vorbei. Ich bin nur zu Hause rumgefahren.
Im September habe ich nochmal URLAUB, ich hoffe das es bis dahin erledigt ist.

Da der Vorderreifen an meiner V2S gewechselt wurde, Rad selbst aus- und wieder eingebaut, habe ich anschließend, wie üblich, ganz kurz getestet ob alles läuft. Dabei mache ich auch immer einige Bremsübungen. Mit neuem Vorderreifen logischerweise nur geradeaus.

Nach wie vor ist die Bremsleistung meiner V2S auf ABS-Stufe 3 für mich nicht befriedigend, maximal ausreichend. Und auch der Druckpunkt könnte auf Stufe 3 etwas wechselhaft sein.(?) Aber nie 3cm Unterschied, sondern  nur gefühlt. Auf jeden Fall ist das alles in ABS-Stufe 2 deutlich besser und knackiger! Der Druckpunkt ist/bleibt stabil, der Bremsweg ist bei identischen Bedingungen um etliche Meter kürzer und die Bremse lässt sich besser dosieren.

Dennoch habe ich keine Bedenken mit der V2S, selbst in Stufe 3, in den Bergen unterwegs zu sein. In rund acht Tagen ist es so oder so wieder so weit.

Mein Händler hatte auch keine Lösung parat. Das Problem war für ihn neu. Er will sich aber ebenfalls mit Bologna kurz schließen. Über seine Tester gibt es keine Möglichkeiten die Regelintervalle zu beeinflussen.

In Stufe 3 regelt das ABS viel zu früh und verlängert dadurch den Bremsweg.
« Letzte Änderung: Juli 23, 2023, 09:41:08 Vormittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #37 am: Juli 23, 2023, 10:04:01 Vormittag »
Ja wenn es nur ein bisschen hin oder her wäre mit dem Bremspunkt hätte ich auch keine Angst in den Bergen zu fahren.
Wenn du aber bremst(ich bin 2 Finger Bremser)
und du den Hebel bis an die hinteren Finger herziehen kannst  dann klemmts dir die Finger ein und es bremst nicht wirklich gut. Da kannst auch nicht fester bremsen wenns nötig wäre.
Das passiert ab und zu. Das darf auf keinen Fall so sein.
Ich möchte mir auch nicht immer Gedanken machen müssen obs bremst oder nicht.
Auf der Landstraße Bremse ich jetzt immer zuerst kurz an um danach ei en Bre.spunkt zu haben.
Das ist keine Fahrerei und macht keinen Spaß.
Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #38 am: September 23, 2023, 01:34:34 Nachmittag »
Servus,
Nur zur Info ,
es wurden die Bremsleitungen getauscht.(laut Ducati)
Gleiches Problem wie vorher.
Ducati-Service-Mann gefahren und auch der Chef von meinem Ducdealer. Haben das Problem beide erfahren.
Vermutlich ABS Problem.
Daten wurden nach Bologna geschickt.
Motorrad steht beim Händler.
Jetzt wird gewartet, auf Ducati Anweisungen.
Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #39 am: Februar 08, 2024, 07:03:13 Nachmittag »
Servus,
Meine V2S geht zurück (steht seit September beim Händler), da vermutlich mit dem ABS was nicht stimmt.
Meine Neue V2S hol ich Anfang März.
Gruß Bärle
Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1830
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #40 am: Februar 08, 2024, 09:15:03 Nachmittag »
Wunderbar.
Hoffe die "Konditionen" haben gestimmt und jetzt kannst richtig bremsen. Sonst ist es eh`ein Super Motorrad, ...nur hattest Pech mit dem Bremsen. Zum Glück ist das so selten.
Dann, viel Spaß ab März.... :^
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #41 am: Februar 09, 2024, 09:46:57 Vormittag »
Danke  :^dir. Das wird schon. Ich war und bin begeistert von der V2S. Einfach schön zu fahren ob gemütlich oder sportlich ob Solo oder mit Sozia.
Jetzt muss es nur mit dem Wetter klappen. Dann geht's los.
Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #42 am: März 01, 2024, 04:12:38 Nachmittag »
Servus,
Heute meine neue V2S abgeholt.
Wenns Wetter passt geht's los und so schnell
wie möglich die ersten 1000km abspulen.
Gruß Rainer
Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #42 am: März 01, 2024, 04:12:38 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung