Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kettenschutz als Ersatz für den klobigen hinteren Spritzschutz (1200 DVT / 1260)  (Gelesen 1690 mal)

Offline buddysk

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo zusammen

Es geht um den großen klobigen hinteren Spritzschutz (Teilenr. 56510753A) ganz hinten am Hinterrad. Dieser Spritzschutz beinhaltet quasi auch eine Erweiterung des Kettenschutzes und führt zum Teil um das Kettenrad herum, so dass das Heck besser vor dem abgeschleuderten Kettenschmodder geschützt ist.

Nun hätte ich gerne den kleinen Part des Spritzschutzes, welche als Kettenschutz agiert, jedoch ohne das klobige Teil am Hinterrad. (Ich hoffe, dass das verständlich ausgedrückt war.)

Gibt es im Zubehör irgendwo etwas entsprechendes? Bin leider nicht fündig geworden.

Oder hat schon mal jemand so ein Teil für den 3D-Drucker konstruiert, dass ich es selbst drucken könnte?

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 561
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Grüße

Gerhard

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
An meiner 1200er hatte ich sowas von Carbonworld "Kettenschutz hinten Carbon matt für Ducati
Multistrada 1200", Artikel-Nr. 008MTMATT. Gibt es auf deren Homepage leider nicht mehr. Vielleicht mal anfragen?

Oder den hier:
https://t1p.de/ql3rj

Gruß Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline renus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Kann man machen, braucht man aber ned unbedingt. Fahre schon lange ohne dem Ding rum, verwende HKS Kettenfett aus dem "Aufträufler" ...gibt keine "Sauerei"  :^
LG René
Multi 1260 PP, MHR 900

Offline Gerald S.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
  • 95666 Mitterteich
Oder abflexen sauber verschleifen und neu lackieren, fertig  8)

Offline Moosmann

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 203
  • Ducati V4 Pikes Peak
Meine Lösung
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller !

Offline renus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 115
Meine Lösung

...schön, nur sieht man den Kettenschutz ned wirklich...
LG René
Multi 1260 PP, MHR 900

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
 :D :D :D
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Magges

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Hallo,
immer wieder interessant. Das Thema Kette schmieren. Warum muß man eine Kette schmieren? Daß sie leichter läuft, oder weniger verschleißt? Das "Kettenöl" führt dazu, daß der Schmutz besser an der Kette haftet. Und der Dreck an der Kette wirkt an den sich reibenden Teilen wie Schmirgelpapier. Bei einer modernen Kette, z.B. X-Ring-Kette, muß nix mehr geschmiert werden. Da befinden sich die "Fettpölsterchen" geschützt an der Stelle, wo sie gebraucht werden: im inneren der Rollen. Nur noch bei Bedarf mit Ballistol abreiben und gut ist. Kette ist außen immer schön trocken. So bleibt auch kein Dreck haften. Mache ich schon seit vielen tausend Kilometer so. Noch kein Verschleiß an der Kette oder Kettenblatt meßbar. Kettenblatt Supersprox ist seit ca 33000km drauf, Kette seit ca 28000km. Und somit ist auch kein "Kettenschutz" mehr nötig.   
Am schlimmsten sind meiner Meinung nach die automatischen Kettenöler. Da wird frisches Öl von außen auf die Kette geträufelt und früher oder später, eher früher, auf der Straße verteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß da etwas an der Kette ankommt, wo es hin sollte. Das einzige was geschmiert wird, sind die Verkaufszahlen der Schmotzhersteller.
Die ganze Kettenschmiererei kommt noch aus der Zeit, als man noch mit Industrieketten gefahren ist. D.h. ohne innenliegende Fettpolster. Aber es hält sich hartnäckig bis heute. Ist auch ein riesiger Markt.

DlHzG  Magges   

Offline Moosmann

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 203
  • Ducati V4 Pikes Peak
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller !

Offline buddysk

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Kettenschutz als Ersatz für den klobigen hinteren Spritzschutz (1200 DVT / 1260)
« Antwort #10 am: Mai 11, 2023, 02:54:04 Nachmittag »
sowas?
https://www.adapter3dmotorrad.com/de/produkt/ducati-multistrada-kronenschutz/
Genau soetwas in der Art habe ich gesucht. Vielen Dank.
Wenn jemand noch andere Anbieter/Varianten kennt, immer her damit.
Mal schauen, ob ich mich zuerst mal selbst an die Konstruktion für ein Druckteil wage.

@super77: Das verlinkte Carbon-Teil ist doch für die alte 1200er, oder?. Mal abgesehen davon, dass glänzend lackiertes Carbon auch nicht in Frage kommen würde.

@renus: Wäre zumindest mal ein Versuch wert. Bin allerdings bekennender Kettenöler-Fan, weswegen so ein Spritzschutz schon ganz nett wäre. Mal schauen...

@Gerald S.: Den Gedanken hatte ich auch schon, möchte das original Teil aber eigentlich ungern zerstören.

@Moosmann: Da fehlt der Spritzschutz gänzlich. Inwieweit mir das bei meiner Fragen-/Problemstellung helfen soll, ist mir ein Rätsel.

@Magges: Unnötig! Ich will keine Grundsatzdiskussion, sondern zielführende Antworten zu meiner Frage. Danke.

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Kettenschutz als Ersatz für den klobigen hinteren Spritzschutz (1200 DVT / 1260)
« Antwort #11 am: Mai 11, 2023, 03:44:12 Nachmittag »
sowas?
https://www.adapter3dmotorrad.com/de/produkt/ducati-multistrada-kronenschutz/
@super77: Das verlinkte Carbon-Teil ist doch für die alte 1200er, oder?. Mal abgesehen davon, dass glänzend lackiertes Carbon auch nicht in Frage kommen würde.

Stimmt, das war noch für die alte A2, Bj. 2012. Hätte eigentlich erwartet, dass die Schwinge bzw die Befestigungspunkte für die Hinterradabdeckung bei der DVT gleich geblieben wären. Da die ET-Nummern der Schwinge und der Hinterradabdeckung zwischen A2/A4 und DVT aber unterschiedlich sind, würde ich nicht mehr darauf wetten. Müsste man ggf einfach ausmessen oder -probieren....
Drücke dir jedenfalls die Daumen für eine erfolgreiche Suche  :^

Gruß Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline c-lausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
sowas?
https://www.adapter3dmotorrad.com/de/produkt/ducati-multistrada-kronenschutz/

Ich habe auch das Teil hier angebaut und kann wirklich üüüberhaupt nichts negatives dazu sagen! Lieferung ging schnell und das Teil macht genau das, was es soll ;)
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Yamaha DT 80 LC II
Suzuki GSXR SRAD
Yamaha R1 (RN09) blau
Honda DAX ST70
Gilera Runner FX weiß
Multistrada 1200ST chrome
Multistrada 1260 S (GT-Style)

Offline buddysk

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
sowas?
https://www.adapter3dmotorrad.com/de/produkt/ducati-multistrada-kronenschutz/

Ich habe auch das Teil hier angebaut und kann wirklich üüüberhaupt nichts negatives dazu sagen! Lieferung ging schnell und das Teil macht genau das, was es soll ;)

Wie ist die Verarbeitung?
Könntest du Detailaufnahmen hier einstellen?

Offline c-lausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Die Verarbeitung ist klasse.
Ich werde es mal versuchen die Detailaufnahmen einzustellen. Allerdings wird das erst irgendwann am Wochenende geschehen können und ich kann nicht dafür garantieren, dass ich das hier hinbekomme ::)
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Yamaha DT 80 LC II
Suzuki GSXR SRAD
Yamaha R1 (RN09) blau
Honda DAX ST70
Gilera Runner FX weiß
Multistrada 1200ST chrome
Multistrada 1260 S (GT-Style)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung