Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Zuverläsigkeit Erfahrungen  (Gelesen 630 mal)

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Zuverläsigkeit Erfahrungen
« am: März 31, 2024, 10:37:30 Vormittag »
Hallo zusammen, fahre die Multi V4 S sport Full, seit August 2022(Bj.2021, gekauft Juli 2022 mit 894 Km).
Seit August 2022 bis jetzt bin ich 45 000 Km gefahren, ausschließlich Straße, kein Offroad.
Die geilste Maschine die ich je gefahren bin.
Leider vermute ich, daß ich eine "Montag" Maschine erwischt habe.
Folgende Problemen traten bis dato auf:
1. Batterie
2. Spannungsregler
3. Stator Lichtmaschine
4. Quickstifter
5. Gabel Simmerringe
5. Zur Zeit möglicherweise (wird eruiert) Kupplung/Getriebe Schaden(Zahnräder?)
Mein Moped stand in der Werkstatt und steht jetzt gerade wieder insgesamt ca. vier Wochen.
Wie schaut es bei euch aus?
Vor allem die Modell Reihe 2021 wäre für mich interessant. aber auch die späteren Modellen.
Danke

Offline Fadenzieh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Zuverläsigkeit Erfahrungen
« Antwort #1 am: März 31, 2024, 01:30:59 Nachmittag »
Hi,
ich fahre auch ein Multistrada V4S Sport Full EZ:07/2021. Habe mir die Multi 2021 neu gekauft und seit dem ca.24000 Km mit dem Bike
gefahren. Probleme hatte ich bisher nicht, die Multi läuft einwandfrei.
Fahre einmal im Jahr in die Werkstatt um die laut Serviceplan geforderten Dinge zu erledigen, falls vorhanden werden dabei auch Software-Updates und Rückruf-Aktionen durchgeführt.Ölwechsel lasse ich dabei jedes mal machen.  Reifenwechsel passieren natürlich zwischen durch wenn fällig.

Bin sehr zufrieden mit der V4S , klar gibt es auch Sachen die mir nicht gefallen aber die wurden hier im Forum bereits zig mal besprochen. Vielleicht werden diese ja in der nächsten "Multi-Generation" gelöst ;-).

Viele Grüße & frohe Ostern,
Bernd

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Zuverläsigkeit Erfahrungen
« Antwort #2 am: März 31, 2024, 01:33:26 Nachmittag »
Du Glückspilz!

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Zuverläsigkeit Erfahrungen
« Antwort #3 am: März 31, 2024, 08:00:59 Nachmittag »
Hab auch eine 2021er V4S und soweit keine Probleme. Habe jetzt 33tkm drauf und hatte bislang nur etwas siffende Simmerringe, die auf Kulanz getauscht wurden (obwohl die eh bald fällig gewesen wären). Sonst tadellos und alles einwandfrei.

Bei Deinen ersten drei Punkten muss es ja nur einen Fehler gegeben haben und der Rest wurde halt mit getauscht. Aber es wird doch nicht die Batterie, der Strator und der Regler kaputt gegangen sein, oder?… wurde der Quickshifter getauscht weil defekt oder nur eingestellt?
« Letzte Änderung: März 31, 2024, 08:04:40 Nachmittag von R00m99 »

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Zuverläsigkeit Erfahrungen
« Antwort #4 am: März 31, 2024, 08:25:21 Nachmittag »
Ich hab auch eine Modelljahr 2021, bis auf Gabelsimmering nichts defekt.
Batterie hab ich allerdings sofort gegen Lithium getauscht.
15000km
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Zuverläsigkeit Erfahrungen
« Antwort #5 am: März 31, 2024, 09:12:13 Nachmittag »
Bei dem Moped gab ein Problem mit der Hitze Entwicklung (Thema hier in Forum, Sitzbank Temperatur 69,2 Grad).
Die Batterie kochte, war defekt, wurde erneuert.
Der Spannungsregler folgte, auch defekt.
Da die Hitze immer noch vorhanden war, hat man die LiMa geöffnet und dabei festgestellt, daß der Stator hinüber war, also erneuert.
Der Quickstifter brach zusammen, ich konnte die Gänge nur abwärts schalten, aufwärts nicht, wurde erneuert.
Simmerring undicht, wurde erneuert.
Alle Teile wurden von Ducati Werkstatt überprüft und als defekt gefunden.
Jetzt, Kupplung/Getriebe Schaden, was genau defekt ist wird noch eruiert.

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 347
Antw:Zuverläsigkeit Erfahrungen
« Antwort #6 am: April 01, 2024, 09:03:11 Nachmittag »
Hallo,

meine ist EZ 8/21 und hat inzwischen 38 TKM auf der Uhr.

Ich hatte bisher nur ein Problem mit dem hinteren Radlager bei ca. 16 TKM, das allerdings auch die Felge mit beschädigt hat und zu einem Liegenbleiben im Ausland geführt hat.
Wurde auf Garantie repariert, die Teile lagen bei ca. 1.500€ brutto, alleine die Felge hätte 1.200€ gekostet.

Dann dachte ich mal, dass der Blind Spot Detector ausgefallen wäre weil eine Fehlermeldung kam, lag aber nur an einer gelösten Kabelverbindung und wurde in der Werkstatt kostenlos "instandgesetzt".

Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 420
Antw:Zuverläsigkeit Erfahrungen
« Antwort #7 am: April 01, 2024, 09:12:16 Nachmittag »
Hallo, meine ist von 11/ 2021 und bis jetzt noch ohne zusätzliche Mängel neben dem nicht funktionierenden Navi, dem zu kleinen und billigem Handy Fach und feinen Vibrationen in den oberen Drehzahl Regionen.
Ich habe aber auch erst ca.14 tkm drauf gefahren.

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Zuverläsigkeit Erfahrungen
« Antwort #8 am: April 01, 2024, 09:19:39 Nachmittag »
Bei dem Moped gab ein Problem mit der Hitze Entwicklung (Thema hier in Forum, Sitzbank Temperatur 69,2 Grad).
Die Batterie kochte, war defekt, wurde erneuert.
Der Spannungsregler folgte, auch defekt.
Da die Hitze immer noch vorhanden war, hat man die LiMa geöffnet und dabei festgestellt, daß der Stator hinüber war, also erneuert.
Der Quickstifter brach zusammen, ich konnte die Gänge nur abwärts schalten, aufwärts nicht, wurde erneuert.
Simmerring undicht, wurde erneuert.
Alle Teile wurden von Ducati Werkstatt überprüft und als defekt gefunden.
Jetzt, Kupplung/Getriebe Schaden, was genau defekt ist wird noch eruiert.

Das ist echt ärgerlich aber bestimmt nicht die Regel! Für Dich betreffend natürlich richtig blöd und es ist völlig klar, das man irgendwann das zweifeln anfängt. Hatte auch mal ein Motorrad, welches am Anfang echt unverhältnismäßig viele Probleme hatte. Aber eines kann ich Dir sagen: Steh diese "Durststrecke" durch! Ich kann mir im wahrsten Sinne nicht vorstellen, dass noch all zu gravierende Sachen dazukommen und Du hast jetzt so viel machen lassen, irgendwann ist nunmal alles "durchrepariert" und dann läuft sie und ist Dir über eine ganzganz lange Zeit ein treuer Begleiter. Man muss auch dazu sagen, das 45tkm jetzt nicht "nichts" sind. Da darf auch schon mal das ein oder andere kommen. Ich persönlich habe bei der Laufleistung lieber ein durchgetauschtes Motorrad als eines bei dem noch gar nichts gemacht wurde. Ich gehe auch davon aus, dass vieles - wenn nicht sogar alles - auf Garantie/Kulanz gemacht wurde.

Simmerringe sind bei der Laufleistung definitiv regulär fällig. Das Hitzeproblem kannte man und war ein Problem, welches sich Ducati aber auch angenommen hat. Quickshifter ja ist ein ärgerlicher Defekt. Dass eine Kupplung bei 45tkm kommt ist jetzt auch nicht komplett überraschend. Die Punkte mit der Hitze und dem Quickshifter gebe ich Dir, die anderen Sachen sind m.A.n. Verschleiß.
« Letzte Änderung: April 01, 2024, 09:25:18 Nachmittag von R00m99 »

Offline Bollene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
    • Jojo´Homepage
Antw:Zuverläsigkeit Erfahrungen
« Antwort #9 am: April 01, 2024, 11:39:53 Nachmittag »
Ein interessantes Thema

Die Multi hab ich ja erst 3000KM und kann nichts zum Thema beitragen.
Gebraucht gekauft mit jetzt ca 8500 Km ohne Probleme.

Etwas OT

Meine Hyperstrada 939 hat momentan 53Tkm , gebraucht gekauft mit 3500Km.
Vor ca. 10.000 Km hat der Regler den Geist aufgegeben und ich bin zum ersten Mal mit einem Moto liegen geblieben.
Der Abschlepper hat mich nach Hause gebracht  :o

Ich fahre schon ewig Japaner / Yamaha und bin verwöhnt, was das Thema angeht.
Meine MT09 Tracer hat knapp 170.000 Km auf der digitalen Uhr und läuft problemlos.
Natürlich sind da diverse Verschleissteile erneuert worden u.a. die Simmerringe der Gabel und LKL ( bei ca 130.000 Km)

Die MTS wird dann auf Langstrecke gefahren, bin gespannt wie sie sich schlägt.

Grüssle
Jojo

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Zuverläsigkeit Erfahrungen
« Antwort #10 am: April 01, 2024, 11:54:15 Nachmittag »
"Das ist echt ärgerlich aber bestimmt nicht die Regel! Für Dich betreffend natürlich richtig blöd und es ist völlig klar, das man irgendwann das zweifeln anfängt. Hatte auch mal ein Motorrad, welches am Anfang echt unverhältnismäßig viele Probleme hatte. Aber eines kann ich Dir sagen: Steh diese "Durststrecke" durch! Ich kann mir im wahrsten Sinne nicht vorstellen, dass noch all zu gravierende Sachen dazukommen und Du hast jetzt so viel machen lassen, irgendwann ist nunmal alles "durchrepariert" und dann läuft sie und ist Dir über eine ganzganz lange Zeit ein treuer Begleiter."

Danke für die Aufmunterung!
Mein Moped stand bis jetzt innerhalb 18 Monate ca vier Wochen in die Werkstatt!!!
Am optimistischsten Szenario hast du hier gennant.
Gut möglich wäre, das weiter jeder dritte Monat was kaputt geht, wer weiß?

"Man muss auch dazu sagen, das 45tkm jetzt nicht "nichts" sind. Da darf auch schon mal das ein oder andere kommen."

Mag sein, ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig. 
Mir wurde mitgeteilt(Ducati Händler), das die Multi locker über 100 000 Km problemlos fahren kann und sollte.

"Dass eine Kupplung bei 45tkm kommt ist jetzt auch nicht komplett überraschend."
"Die Punkte mit der Hitze und dem Quickshifter gebe ich Dir, die anderen Sachen sind m.A.n. Verschleiß."

Für mich schon. Ich entnehme hier, das die Kupplung/Getriebe Schaden bei 45 000 Km wegen Verschleiß völlig normal und zu erwarten sind!
Dabei klaffen unseren Vorstellungen weit auseinander.


Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Zuverläsigkeit Erfahrungen
« Antwort #11 am: April 02, 2024, 12:11:15 Vormittag »
Ein Getriebeschaden wäre natürlich nicht normal und da müsste man Ursachenforschung betreiben, aber das die Kupplung fällig sein kann finde ich jetzt nicht komplett unvorstellbar. Ist wie bei der Kette: Bei manchen hält sie 30tkm, bei anderen nur 10tkm. Es ist halt dann so wie es ist; Kupplung ist ein Verschleißteil. Was soll man hier jetzt groß sagen. Ich versuche das aus der objektiven Sicht zu sehen und kann es wiederum nachvollziehen, wenn Dir das aus gegebenen Anlässen nicht so leicht fällt. Aber wir wollen ja herausfinden, ob Deine Maschine im Verhältnis zu den anderen mindere Qualität aufweist oder ob man das dann doch etwas relativieren muss und da hilft nur Objektivität.

Ich bin der Meinung man muss das relativieren und darf nicht gleich die „das Motorrad ist scheiße“ Keule schwingen. Das zu sagen fällt natürlich leicht; ich kanns aber wie gesagt verstehen.

Die Aussage vom Händler mit den 100tkm finde ich auch absolut nichtsaussagend und hilft Dir nicht weiter. Ja, vieles soll dies und das und vieles passiert ganz anders… Deine Multi fährt die 100tkm sicherlich auch, aber bestimmt nicht ohne ein Teil getauscht zu bekommen. Hängt auch vom Einsatzzweck ab. Bis dahin kann ich Dir schon einmal die Radlager ankündigen.

Als außenstehender sehe ich das einfach etwas nüchterner. Finde einfach nicht, dass Dein Motorrad bislang so eine Anzahl und auch in der Schwere an unverhältnismäßigen Schäden hatte, dass sie sich negativ abhebt.
Das ändert aber nichts daran, dass jeder unplanmäßiger Werkstattbesuch sehr ärgerlich ist, gerade so lange und wenn die Saison begonnen hat…da fühl ich auf jeden Fall mit Dir
« Letzte Änderung: April 02, 2024, 12:14:37 Vormittag von R00m99 »

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Zuverläsigkeit Erfahrungen
« Antwort #12 am: April 02, 2024, 01:41:18 Vormittag »
Wie erwähnt, der Fehler es wird noch eruiert.
Die Kupplung ist es nicht, der Mechaniker hat es schon bestätigt.
Verdacht: Zahnräder von Kupplung auf Getriebe!

"Ich bin der Meinung man muss das relativieren und darf nicht gleich die „das Motorrad ist scheiße“ Keule schwingen"

Das habe ich auch nicht getan!

Ich habe einfach geschildert welchen Problemen bis jetzt aufgetaucht sind und fragte hier in forum nach andere oder gleiche Erfahrungen!

Offensichtlich keinen ähnlichen Fall!

 
Niemand hat die Hitze Problematik die ich am Anfang gehabt habe, niemand hat die starke Hochton Geräusche, von defekte Batterie, SR und Stator hat auch kein Mensch was berichtet.
Nur die Simmerringe wurden bemängelt.

Die Schlussfolgerung für mich, objektiv gesehen: MEIN Motorrad (als Einzelfall) hat viel zu viele Probleme!
Subjektiv gesehen ärgere ich mich sehr, da meine Kumpel verschiedene Touren fahren und ich muß daheim bleiben weil mein Moped schon wieder in die Werkstatt steht.
Bin 10 Jahre vorher ein anderen Hersteller gefahren.
Innerhalb diesen Zeitraum fuhr ich mehr als 100 000 Km.
Es gab nur zwei Kleinigkeiten: Tempomat Schalter und Manschette. Damals stand mein Moped nie länger als ein Tag in die Werkstatt.
Diese Vergleich drängt sich auf, objektiv.
Man kann viel relativieren wenn man möchte und auch optimistisch sein aber irgendwann reicht es jeden, nicht war?
In übrigens, welche Erfahrungen hast du mit dem Moped?
 


Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Zuverläsigkeit Erfahrungen
« Antwort #13 am: April 02, 2024, 02:04:16 Vormittag »
Ich habe wie oben geschrieben sehr gute Erfahrungen mit meiner Multi und ich hoffe das bleibt auch so.

Im Prinzip hilft ja alles nichts. Der Groh hier wird positive Erlebnisse mit seiner Multi haben. Von allen Multi-Fahrern sind vielleicht max 1% hier im Forum, von denen wiederum 20% aktiv sind, von denen wiederum 1% hier bislang geantwortet haben. Weiß nicht, ob das so repräsentativ ist und zum schlussfolgern einlädt. Es löst ja auch Dein Problem nicht. Ob Du die oder jene Antwort bekommst ist für Dich eigentlich belanglos.

Im Endeffekt gibts nur zwei Optionen:

1. Motorrad verkaufen und ein neues besorgen - ggfs einer anderen Marke wenn das Vertrauen so erschüttert ist.
2. mit den Problemen leben und hoffen, das es aufhört.

Das ist wie in so vielen Lebensbereichen: Der hat mit dem Bauträger gute Erfahrung gemacht, der andere nicht. Der mit dem Auto gute, der andere nicht. Der mit dem Arzt gute, der andere nicht.

Ich kann Dir leider keinen anderen Ratschlag geben, als selbst eine Entscheidung zu treffen wie Du damit umgehst. Es ist Deine Freizeit, die Du nicht mit Deinem Hobby verbringen kannst, ggfs Dein Geld und Deine Nerven.

Ob Dir Deine Multi das wert ist, kannst nur Du wissen.
« Letzte Änderung: April 02, 2024, 02:10:14 Vormittag von R00m99 »

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Zuverläsigkeit Erfahrungen
« Antwort #14 am: April 02, 2024, 08:59:10 Vormittag »
Ich befinde mich in eine Zwickmühle.
Meine Maschine ist die beste die ich je gefahren bin und ich liebe sie(wenn sie fährt).
Zur Zeit kommt keine andere annähernd dran.
Alles was ich getan habe und aktuell tue dient der Erhaltung.
Unterwegs treffe ich selten anderen Multistrada V4S Fahrer und wenn überhaupt unterhalte ich mich mit denen.
Bis jetzt außer die Simmerringe haben allen gute Erfahrungen gehabt.
Sehr wahrscheinlich werde ich die Woche, abhängig von der Ducati Reaktion, eine Entscheidung treffen müssen.
In Deutschland gibt es ein Begriff. "Montagauto" : " PKW, der sich bereits als Neuwagen durch überdurchschnittlich viele Defekte auszeichnet; zurückgeführt wird die Vermutung darauf, dass Montags PKWs weniger konzentriert/sorgfältig zusammengebaut werden als üblich."
Inzwischen denke ich, daß ich solche Maschine erwischt habe.
Der Verkäufer bzw. hier Ducati kann locker hilfreich sein, es gibt viele Möglichkeiten das zu tun wenn die Wille da ist und ich denke die Wille ist da.
Also mal sehen was die woche passiert. Werde berichten, insofern ich das darf.
Ich möchte gerne ein Motorrad der zuverlässig ist und das ist wirklich nicht zu viel verlangt.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Zuverläsigkeit Erfahrungen
« Antwort #14 am: April 02, 2024, 08:59:10 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung