Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Riss am Krümmer der QD  (Gelesen 6728 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Riss am Krümmer der QD
« am: Oktober 20, 2013, 02:11:46 Nachmittag »
Vor zwei Wochen habe ich am Krümmer meiner QD, kurz vor dem Flansch zum unteren Endtopf, eine kleinen Kratzer enddeckt. Habe versucht, ihn wegzupolieren, was mir leider nicht gelang.
Vor zwei Tagen sah ich dann, das es kein Kratzer, sondern ein Riss ist. Es war ein leichter, schwarzer Russrand von austretenden Gasen zu erkennen. Nun weiß ich auch, woher in letzter Zeit das vermehrte Auspuffschiessen und eine etwas unwillige Gasannahme kommen. Habe deswegen auch schon bei meinem  :D nachgefragt, ob evtl. bei der Inspektion ein anderes Mapping aufgespielt wurde.

Jetzt hat mein Händler ein Foto gemacht, da ich noch Garantie auf das Teil habe. Mal sehen, wie lange es diesmal dauert, bis Ersatz für das defekte Teil da ist! Im letzten Winter war die Anschlußschelle abgebrochen, da stand "Sie" drei Monate in der Werkstatt! War mir ja egal, im Winter fahre ich nicht, aber dennoch lästig. Zum Glück jetzt wieder vor dem Winter... wird bestimmt wieder dauern.

Eigentlich dürfte eine solche hochpreisige Anlage qualitativ doch etwas haltbarer sein. Ein Riss und der Abriss der Halterung  innerhalb von 15 Monaten ist schon sehr verwunderlich.
Glücklicherweise habe ich die Anlage vom :D montieren lassen, jetzt kann er sich mit dem lästigen Ab- und Anbau beschäftigen. Sein Monteur hat auch schon geflucht, da QD nicht für diese Arbeiten aufkommt. Bleibt das also beim Händler hängen, ich werde und muß ja nichts dafür zahlen.

Da ich meine "Rote" mindestens noch zwei Jahre fahren will, sind das keine rosigen Aussichten! Ich bin mir absolut nicht sicher, ob eine Garantieverlängerung eine solchen Schaden trägt, da es ja kein Originalteil von Ducati ist. :-X
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Riss am Krümmer der QD
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2013, 02:27:40 Nachmittag »
Hast kein Bild Henri?
Scheinbar sind die Halter jetzt stabil aber der Krümmer nimmt jetzt Schaden.
Gruß
Matthias

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Riss am Krümmer der QD
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2013, 02:42:31 Nachmittag »
Ein Bild hätte ich schon, aber auch nach fast zwei Jahren Zugehörigkeit hier im Forum gelingt es mir immer noch nicht, erfolgreich Bilder hochzuladen!
Kann es höchstens als Avatar hochladen, aber da wirst Du wenig erkennen können.

Aber ich kann es Dir als Anhang in einer e-Mail an Deine entsprechende Adresse senden, wenn Du mir diese mitteilst.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Riss am Krümmer der QD
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2013, 06:42:11 Nachmittag »
Oh das sieht nicht gut aus, da ist ja der ganze Krümmer durch. Vom KAT kann das auch nicht kommen, das Rohr muß an dieser Stelle massiv unter Spannung stehen sonst tritt so ein Riss nicht auf.
Gruß
Matthias

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Riss am Krümmer der QD
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2013, 07:16:22 Nachmittag »
Mensch Henry, ich will nicht stänkern, aber ich bin froh, das ich keine QD gekauft habe.  :-* :laugh:
Nee Spaß beiseite, ist für das Geld ärgerlich.
Ralf hatte doch letztens auch einen Riss am Krümmer.  :o
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Riss am Krümmer der QD
« Antwort #5 am: Oktober 21, 2013, 06:48:10 Vormittag »
Riss ist gut, durch war er, dank des vibrierenden Kat...  8)


Offline Nash

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Riss am Krümmer der QD
« Antwort #6 am: Oktober 21, 2013, 07:25:10 Vormittag »
Ui, warum trott das eigentlich vermehrt gerade bei der Multi auf? Von anderen Modellen kenne ich das in der Häufigkeit nicht.
When flag drop´s, shit stop´s!

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Riss am Krümmer der QD
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2013, 09:53:12 Vormittag »
Ralf das nennt man Rezirkulationsöffnung zur Sauerstoffanreicherung. It's not a bug it's a feature :-)
Gruß
Matthias

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Riss am Krümmer der QD
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2013, 09:58:55 Nachmittag »
Ralf das nennt man Rezirkulationsöffnung zur Sauerstoffanreicherung. It's not a bug it's a feature :-)

damit schafft die Multi dann auch die Euro 5 Hürde.   :laugh: :-*
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Riss am Krümmer der QD
« Antwort #9 am: April 05, 2020, 07:35:12 Nachmittag »
Ich hol das Thema mal aus der Versenkung vor.
Bei meiner QD (2015er DVT) ist der Krümmer voll gerissen, fast schon durchgebrochen.

Kann man sich den Krümmer auch einzeln bestellen ?
....oder hat den schon mal jemand schweißen lassen mit guter langfristiger Haltbarkeit.?
Gruß Lehmi

Offline steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Riss am Krümmer der QD
« Antwort #10 am: April 06, 2020, 06:59:49 Vormittag »
Mahlzeit

Ich hab meinen Krümmer gefühlt 100 mal nachgeschweißt , ein Vergnügen ist das aufgrund der Materialstärke nicht , und haltbar schon gar nicht  8) 8)

Es scheint normal zu sein das der Krümmer immer wieder aufreißt  :o

Liebe Grüße
steve 

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:Riss am Krümmer der QD
« Antwort #11 am: April 06, 2020, 09:32:27 Vormittag »
Moin. Das der Krümmer, oder eine andere Stelle, an QD Auspuff reisst, liegt ganz einfach an der sehr bescheidenen Halterung. Ich hab das auch 2 mal gerissen gehabt und es nachschweissen lassen. Danach hab ich versucht, diese Qualitativ sehr hochwertige Halterung (Ironie Modus aus) in Gummi zu lagern. Leider ohne Erfolg. Erst nachdem ich mir die Halterung, die Voika (ein Forums User) bei Shapeways in Auftrag gegeben hat, ist Ruhe. Das Teil sieht aus, wie der Original Halter und ist in Gummi gelagert. Das geht jetzt schon 2 Jahre und 10.000 KM Problemlos. Die QD Halterung wird ja direkt am Getriebe angeschraubt und gibt jede Vibration weiter. Zudem kann der Auspuff, so nicht "arbeiten"
Die Halterung von Voika gibt es ei Shapeways und es werden die Original Gummis und Hülsen verwendet. Die ist da in 3 Längen zu bekommen. 40, 45 und 50mm. Die Länge bezieht sich auf den Abstand Loch-Mitte zu Loch Mitte. Im Normalfall sollte das 45 mm sein. Aber besser ihr messt das mal schön genau aus. Ich würde euch dazu noch empfehlen, den vorderen Krümmer mal zu lösen, alles zu entspannen und neu zu positionieren. Danach das Teil rein und Ruhe ist für immer!

Hier mal der link...
https://www.shapeways.com/product/RSSBQ7CSY/d45-auspuffhalter-qd-multistrada-1200-10-14?optionId=60476800&li=marketplace
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Riss am Krümmer der QD
« Antwort #12 am: April 06, 2020, 09:47:00 Vormittag »
Meine ist eine 2015er DVT. Die Aufhängungen sehen zumindest aber ähnlich aus.
Ich bin leider kein Schweißer und bei der momentanen Seuche finde ich auch keinen.
Ich habe mal paar Fotos davon gemacht. Vielleicht gibt es ja hier Leute, die in Sachen schweißen Profi sind und mal ihre Meinung sagen ob das überhaupt noch geschweißt werden kann. Vermutlich nur mit WIG  ?
Gruß Lehmi

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:Riss am Krümmer der QD
« Antwort #13 am: April 06, 2020, 10:07:44 Vormittag »
...das geht schon. Vorher schön heften und dann sauber nachschweissen.
Und danach den Halter ändern. Das sind klare Vibrations-Risse.
Ich würde euch auch noch raten, die Kats mit einem, oder 2 Schweisspunkte zu fixieren.
Dann ist Ruhe
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Riss am Krümmer der QD
« Antwort #14 am: April 06, 2020, 06:40:00 Nachmittag »
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem QD Ersatzkrümmer auf der großen elektronischen Verkaufsplattform fast fündig geworden.
Aber. !!! es handelt sich dabei um eine Krümmeranlage mit deutlichen Gebrauchsspuren, da bereits montiert gewesen. Beim Betrachten der Bilder von diesem Angebot war zu erkennen, dass diese deutlich durch schweißen repariert wurde und zwar genau in dem Bereich, wo auch bei mir die Risse sind.
Das scheint mir dann doch eine häufig auftretende Altersschwäche der QD zu sein.
Meine Anlage ist von 05/2016. Hat also grade mal 4 Saisons durchgehalten und ca. um die 35 000 km.
Also wer an seiner DVT eine QD montiert hat, sollte den Bereich mal im Auge behalten.
Gruß Lehmi

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Riss am Krümmer der QD
« Antwort #14 am: April 06, 2020, 06:40:00 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung