Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erste Eindrücke von der 2013er  (Gelesen 8409 mal)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Erste Eindrücke von der 2013er
« am: Februar 04, 2013, 09:39:44 Vormittag »
Hallo erstmal.
Auslieferung meiner neuen PP 2013 am 31.01.2013
Mehrere Stunden in der Garage verbracht. Alles mir mal ganz genau angesehen.
Warum der Wechsel schon nach einem Jahr?
Mit der 1. PP war ich sehr zufrieden. Ein Jahr und fast 20.000 km sagen schon viel. Ich war begeistert von diesem moped.
Nun meine "Schönrechnung". Großer Service stand an, Reifen, Kettenstrang, Garantieverlängerung macht schlappe € 2.000,--
nun lagen "nur" noch € 2.000,-- zw. neu und alt. Das "will haben" war also groß genug.
Vergleich Aussehen: Modell 2012 zu 2013.
Mir persönlich gefällt die 2013 er besser. Farbliche Abstimmung finde ich gelungen, das Matt Carbon ist wertiger, das windschild einfach schön.
Das sehr helle Licht sagt - platz da -

Noch immer stören die Spaltmasse - alt wie neu

Die Ausstattung meiner PP
QD Anlage: Carbon matt lackiert, Ducati kurzes Heck Carbon matt lackiert - kombiniert mit Kellermänner mico 1000 Dark (Klasse) Koffer passen auch, Fussrastenanlage - schwarz - von Timo - einfach klasse; 14er Ritzel; Heizgriffe; LSL Hebel schwarz, kurz mit roten Nippel.
Koffer und Topcase hatte ich noch von meiner alten. Erstbereifung Z 8.

Erste Ausfahrt:
Motor an, wow, was für ein Klang.
Ok, man muss schon ein wenig verrückt sein, wenn man sein neues moped bei 3° ausführt. Es ist halt saukalt - doch die Neugier war größer
Ich stellte mich eigentlich auf eine zickige 1. Ausfahrt ein - bekannt von meiner ersten.
Aber nein, der Motor läuft absolut ruhig und willig - halt nur bis 5.000 Umdrehungen - will ihr ja nicht weh tun
Ein unangenehmes Ruckeln in allen unteren Drehzahlbereichen - in allen Gängen war nicht zu bemerken. Breit grins, das kann ja nur noch besser werden. Der Motor lief absolut ruhig, gefällig und macht einen guten Eindruck.

Kein Klappern an den Standbeinen zu hören - wie denn auch, sind ja keine Öhlins, sorry

Die Hinterradbremse ist voll da - hat Ducati denn bei BMW abgeguggggt? Nein - die Hinterradbremse wird wohl bei der neuen kein Thema mehr sein - So sollte es sein.

Die verbauten Brems-/Kupplungshebel von LSL, kurz. sehen klasse aus. Ich muß mich noch ein wenig daran gewöhnen.
Bremshebel klasse, aber hier habe ich vorher auch nur mit 2 Finger gebremst.
Beim Kupplungshebel stört die kleine Verdickung am Ende - mal sehen, vielleicht mache ich mir hier einen längeren dran. Also rechts kurz, links lang.

Zum Fahrwerk.
Jungs, hier kann ich wirklich noch nicht viel dazu sagen. Fahrleistung, kältebedingt, erst 50 km. Die Einstellmöglichkeiten sind bekanntlich gewachsen und werden keine Wünsche offen lassen.
Sorry, neue Reifen, neue Bremsbeläge lassen keine weitere Aussage zu.

Aber ich bin voller guten Dinge und freue mich auf die erste richtige Tour.  ;D

Fazit: Wir haben nix falsch gemacht - die DUC ist einfach klasse.

Diese Woche kommt noch der navihalter von navihalter .de. Hoffe er passt, wenn nicht wird er passend gemacht.



Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline tomtomduc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 316
Antw:Erste Eindrücke von der 2013er
« Antwort #1 am: Februar 04, 2013, 10:13:03 Vormittag »
Hallo Hoeltz,
verstehe ich richtig: Du hast mit 20.000km noch ca. € 16.000,- für Deine 2012er bekommen? Super!
Bin gespannt auf den Bericht nach Deiner ersten Ausfahrt.
Interessant finde ich, dass Du eine erhebliche Verbesserung des Laufverhaltens im unteren Drehzahlbereich attestierst. Das wird ja von einigen hier im Forum bestritten.
Hast Du nur den Qd montiert ohne Rexxer?
What is the difference between men and boys? It's the size of their toys!

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Erste Eindrücke von der 2013er
« Antwort #2 am: Februar 04, 2013, 10:53:55 Vormittag »
.....
Hast Du nur den Qd montiert ohne Rexxer?

Das RexXer-Mapping für die 2013er Multi ist noch nicht ganz fertig ... dauert noch ein paar Tage ... demnach kann er kein RexXer aufgespielt haben.  ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Erste Eindrücke von der 2013er
« Antwort #3 am: Februar 04, 2013, 11:34:11 Vormittag »
Genau Timo - Rexxer kommt erst - ich mach erst mal die ersten 1000 km voll.

Aber das Verhalten des motors alt/neu kann ich beurteilen und ich lüge mir da nicht in die eigene tasche - warum auch.

@ tomtomduc
berichtigung: meine "alte" habe ich mit den M`s verkauft. Gebrauchtwert ca 1.250,--. Meine qd (die ist jetzt -umlackiert- auf der neuen)
kurzes heck (umlackiert) hab ich auch von meiner "alten"
die neuteile LSL Hebel, Fussrastenanlage und Kellermänner hab ich außer Acht gelassen, denn die hätte ich auch noch an meine alte verbaut.
Ich fand es war ein fairer Preis.
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Erste Eindrücke von der 2013er
« Antwort #4 am: Februar 04, 2013, 01:05:45 Nachmittag »
Hallo Timo,

wird es für die 2013er Multi auch ein Rexxer-Mapping mit Originalauspuff und ohne Lamdaregelung geben?

Bei meiner Yamaha MT-01 habe ich den Dynojet O2-Optimizer und den Power Commander III installiert.

Mit geht es nicht um Spitzenleistung sondern um einen runden Motorlauf ab 2.000 1/ min, möglichst weiche Gasannahme und kein Konstantfahrruckeln. Bumms von "unten" sollte sie natürlich schon haben.

Da in der Motorrad steht, dass der neue Motor die gleichen Probleme wie der Alte unter 4.000 1/min hat, befürchte ich, dass man auch bei der Neuen nicht um den Rexxer herumkommt.

Viele Grüße

Olaf

Offline Us522

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Erste Eindrücke von der 2013er
« Antwort #5 am: Februar 04, 2013, 07:22:35 Nachmittag »
Na da freu ich mich auf meine, sollte ja die Tage kommen. War heute bei meinem Freundlichen. Leider war mein VB nicht da. Krank. Na mal sehen wann die kleine kommt.

Gruss urs

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Antw:Erste Eindrücke von der 2013er
« Antwort #6 am: Februar 07, 2013, 01:20:43 Nachmittag »
sooo...nachdem ich jetzt verschiedene Tests gelesen habe werde ich definitiv nicht auf das 2013 Modell umsteigen. Nur für einen kürzeren Bremsweg und ein höheres Windschild brauch ich das nicht. Da sich in allen Tests rausgestellt hat das sich in Punkto Laufruhe untenrum und KFR nichts wirkliches getan hat seh ich da keine Notwendigkeit. Und der Himmelshaken mag ja noch so schön sein  aber ich fahre nicht mit Sozia, also sehe ich da keinen Vorteil, und als Solo Fahrer ist das Öhlins Fahrwerk gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen. Die ganzen Tests sind ja eher subjektiv zu bewerten da jeder ein anderes Empfinden hat.
Aber das soll nicht heissen das die 013 schlechter ist, nur lohnt sich für mich der Tausch nicht.
« Letzte Änderung: Februar 07, 2013, 01:22:16 Nachmittag von pommes »
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:Erste Eindrücke von der 2013er
« Antwort #7 am: Februar 07, 2013, 02:06:30 Nachmittag »
sooo...nachdem ich jetzt verschiedene Tests gelesen habe werde ich definitiv nicht auf das 2013 Modell umsteigen. Nur für einen kürzeren Bremsweg und ein höheres Windschild brauch ich das nicht. Da sich in allen Tests rausgestellt hat das sich in Punkto Laufruhe untenrum und KFR nichts wirkliches getan hat seh ich da keine Notwendigkeit. Und der Himmelshaken mag ja noch so schön sein  aber ich fahre nicht mit Sozia, also sehe ich da keinen Vorteil, und als Solo Fahrer ist das Öhlins Fahrwerk gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen. Die ganzen Tests sind ja eher subjektiv zu bewerten da jeder ein anderes Empfinden hat.
Aber das soll nicht heissen das die 013 schlechter ist, nur lohnt sich für mich der Tausch nicht.


Da stimme ich Dir in allen Punkten zu , klar kommt mal auf eine Testfahrt drauf an -- und in schwarz gibt's die neue auch nicht.

Und deshalb ist mir persönlich der finanzielle Aufwand eben auch zu hoch nur um eine neue zu haben.

Gruß aus dem verschneiten WW
Hermann


Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Antw:Erste Eindrücke von der 2013er
« Antwort #8 am: Februar 07, 2013, 05:51:26 Nachmittag »
In der aktuellen Motorrad ist ein ganz interessanter Vergleich zwischen der 2012er und 2013er, der schon Lust auf das neue Moedell macht 8) Gerade das neue Bremssystem und auch das neue ABS gehören nun wohl wirklich in das "Premiumsegment" und auch die Doppelzündung macht sich zumindestens beim Spritverbrauch bemerkbar und das neue Sachsfahrwerk wird wohl zumindestens nicht mehr oehlen ;) und ist im Betrieb mit Sozia wohl ziemlich perfekt.

Bemängelt wurde das zu harte Fahrwerk, wenn ich aber an meine eigenen Erfahrungen bei der 2010er und 2012er denke, ist das der richtige Weg :D
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline nigel69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 174
Antw:Erste Eindrücke von der 2013er
« Antwort #9 am: Februar 07, 2013, 07:04:04 Nachmittag »
zudem ist die Härte des Fahrwerkes individuell einstellbar für Front, Heck und Vorspannung fürs Heck  :D ;D

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Antw:Erste Eindrücke von der 2013er
« Antwort #10 am: Februar 07, 2013, 07:15:02 Nachmittag »
Also wenn das neue Fahrwerk als zu hart bemängelt wurde, finde ich das eher posiiv. Bei der Probefahrt mit der 2012 war auch das tiefe Eintauchen der Gabel für mich etwas ungewohnt, da es das bei der K12R so nicht gibt dank Duolevergabel. Und dank der neuen Kombibremse muss ich mich da auch nicht mal umgewöhnen  ;D
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Erste Eindrücke von der 2013er
« Antwort #11 am: Februar 08, 2013, 08:22:23 Vormittag »
Also wenn das neue Fahrwerk als zu hart bemängelt wurde, finde ich das eher posiiv. Bei der Probefahrt mit der 2012 war auch das tiefe Eintauchen der Gabel für mich etwas ungewohnt, da es das bei der K12R so nicht gibt dank Duolevergabel. Und dank der neuen Kombibremse muss ich mich da auch nicht mal umgewöhnen  ;D

Sehe ich auch so, reicht ja schon das ich ich mich an den Standard-Blinker-Schalter wieder zurück gewöhnen muss  :o ;D

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Antw:Erste Eindrücke von der 2013er
« Antwort #12 am: Februar 08, 2013, 02:05:44 Nachmittag »
Also wenn das neue Fahrwerk als zu hart bemängelt wurde, finde ich das eher posiiv. Bei der Probefahrt mit der 2012 war auch das tiefe Eintauchen der Gabel für mich etwas ungewohnt, da es das bei der K12R so nicht gibt dank Duolevergabel. Und dank der neuen Kombibremse muss ich mich da auch nicht mal umgewöhnen  ;D

Sehe ich auch so, reicht ja schon das ich ich mich an den Standard-Blinker-Schalter wieder zurück gewöhnen muss  :o ;D

Au ja, das wird ein Spass. Wobei den BMW den bei der K13 eh wieder rausgeschmissen hat. Ich fand den eigentlich gut.... 8)
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline helma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Erste Eindrücke von der 2013er
« Antwort #13 am: Februar 11, 2013, 10:30:41 Nachmittag »
Ja Leute was soll ich sagen? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
- habe mir heute eine neue 2013er Touring bestellt.
Es ist sicher schwierig zu sagen, was besser ist, die bekannte zu behalten oder das neue zu probieren.
Ich für mich habe mich nun dazu entschieden und bin guter Dinge, dass die Entscheidung für mich richtig war.
Trotzdem habe ich auch Verständnis für jeden, der seine liebgewonnene Multi weiterfahren will.
Für mich war es auch nicht ganz leicht, es hat aber vorwiegend technische Gründe, die jeder für sich einordnen kann.
Außerdem muß mal einer eine Touring bestellen sonst muß Ducati sehen wie die alle Pikes Peak produziert bekommen.
Die Entwicklung geht ja offensichtlich stark in die Richtung.

 
Gruß

Mark

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Erste Eindrücke von der 2013er
« Antwort #14 am: Februar 13, 2013, 09:17:37 Nachmittag »
zudem ist die Härte des Fahrwerkes individuell einstellbar für Front, Heck und Vorspannung fürs Heck  :D ;D

Beim Vergleichstest MTS 2012/2013 haben sie es getestet: Gabel und Federbein der MTS 2013 auf weichste Stufen gestellt. Härte wie bei MTS 2012 in Standard-Einstellung. Diese wurde bei den Vergleichstests mit den anderen Reiseenduros von den Tetsern schon als zu hart empfunden.

Daher meint Motorrad: Skyhook ist grds. klasse, aber die Ausgangsbasis ist so hart, dass die MTS 2013 selbst in der weichsten Regelung/Auslegung noch zu hart sei.
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Erste Eindrücke von der 2013er
« Antwort #14 am: Februar 13, 2013, 09:17:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung