Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erste Kontaktaufnahme PP2013  (Gelesen 4027 mal)

Offline miomio

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Erste Kontaktaufnahme PP2013
« am: März 03, 2013, 11:37:48 Nachmittag »
So nach dem ich meine Pikes Peak schon vor 14 Tagen geliefert bekam und ich ein Saisonkennzeichen habe sollte es heute endlich losgehen. Klamotten an (6°C), Moped aus der Garage geholt und dann los - aber leider Dashboard 0 Reaktion, Batterie tot. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wir ärgerlich ich war. Nun gut - Batterie ans Ladegerät und schon um 16:00 :-( gings dann los.
Konnte sie aber doch noch auf ein paar Hausstrecken "erfahren". Hier die ersten Eindrücke:

Motor
Deutliche Veränderung - geht, wenn man es möchte, im unteren Bereich spürbar sanfter ans Gas und das KFR ist geringer ausgeprägt. Man kann jetzt 50km/h im 3. fahren ohne das sie nervt. Wie sich der Motor über den gesamten Bereich anfühlt bzw. wenn man das volle Drehmoment nutzt kann ich noch nicht sagen - Einfahrmodus!

Getriebe
Hier hatte ich eigentlich keine Veränderung erwartet, dennoch fiel mir auf, dass die Neue sich etwas besser schaltet. Ist aber vielleicht nur eine Veränderung innerhalb einer Serienstreuung?

Bremsen
Der Druckunkt ist nicht mehr ganz so brilliant zu spüren, dennoch läßt die Bremse sich super dosieren. Die Verzögerung ist ernorm und sie bleibt auch beim Bremse in der Kurve sehr stabil bzw. stabiler. Man braucht sich ja jetzt keine Gedanken um die HRB mehr machen. Offensichtlich dosiert das System (Einstellung 3) deren Einsatz so, wie es für die Stabilität nützlich ist. Sehr nützlich wenn man erst in der Kurve erkennt, das der Bauer mit seinen Hinterlassenschaften die Reibwerte ab der Mitte der Kurve deutich herabgesetzt hat. Betätigt man die HBR allein ist sie wie bei der 2012er - quasi nicht vorhanden, zumindest während der ersten Kilometer.

Fahrwerk
Auch hier sind die Unterschiede deutlich zu spüren, obwohl ich erst 140km im Einfahrmodus gefahren bin und die Straßenverhältnisse nur wenig Experimente zulassen. Sie ist auffallend handlicher - liegt aber wohl eher an den Felgen. Ob sich das negativ auf das Stabilitätsempfinden auswirkt kann ich noch nicht sagen. Die Dämpfung ist unsensibler als beim Öhlinsfahrwerk. D.h. der Straßenzustand wird etwas intensiver mitgeteilt. Ich bin mit dem Öhlinsfahrwerk aber auch nicht bei 4 bis 6° unterwegs gewesen. Auch erscheint es insgesamt etwas straffer (habe aber noch nichts rumprobiert). Das  "Nicken" beim Beschleunigen und Bremsen ist deutlich reduziert. Über Alles betrachtet, ist das Fahrwerk eine Verbesserung aber im Moment sehe ich es nicht als Sensation.

Licht
Abblendlich super, Fernlicht nicht - muss vielleich eingestellt werden?

DTC
Es scheint, das die Regelung feiner arbeitet als vorher. Muß sich aber erst noch auf weiteren  Km bestätigen.

Fazit
Die 2012er PP war gut, aber der Umstieg hat sich gelohnt. Nun freue ich mich auf die nächsten Km, die Zeit nach dem Einfahren und auf den Anbau der QD.

Gruß
Miomio
« Letzte Änderung: März 04, 2013, 11:24:47 Vormittag von miomio »
Aktuell:
Monster 1200R 08.2018
Pikes Peak 1260 06.2019

Historie:
Monster 1200R 06.2016
Pikes Peak  10.2015 (Modeljahr 2014)
GSX-R 1000 03.2002
Pikes Peak 06.2014
Pikes Peak 04.2014
Pikes Peak  03.2013
Pikes Peak 08.2012
Div. ZZR 1100 93/94
GPZ 1100 08.84
Bol d'Or 900  03.81
Z750 '81
RD 250 LC '80

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Erste Kontaktaufnahme PP2013
« Antwort #1 am: März 06, 2013, 09:47:23 Nachmittag »
Bin jetzt auch 700 km gefahren, kann aber Deine Erfahrungen nicht vollständig nachvollziehen. Ich finde  die Dämpfung nicht unsensibler, wenn relativ flott auf Schlaglochpisten gefahren wird finde ich den Komfort besser als bei der Öhlins, sie liegt auch absolut ruhig in Schräglage auf welliger Strasse, das verführt eher noch mehr zum Rasen.

Sie hat jetzt wirklich mehr Dampf bei niedrigen Drehzahlen wobei sie mit dem QD wieder leichtes KFR hat, laut Hersteller läuft sie mit dem QD zu mager. Habe jetzt zweimal getankt und obwohl ich mit ständig eingeschalteten Heizgriffen fahre und die Temperaturanzeige nicht über 60°C steigt, war der Verbrauch beides mal bei exakt 5,7 l/100 km.

Die hübsche Sitzbank meiner Touring ist nicht so bequem wie die alte Eselsohrensitzbank des Vorgängers, sie ist einiges härter, so wie die frühere Komfortsitzbank.

Bei meiner Touring knarrt irgendwas am Windschild und die Bremsen sind wirklich noch besser als früher.

Gruss
Armin

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Erste Kontaktaufnahme PP2013
« Antwort #2 am: März 06, 2013, 10:07:44 Nachmittag »
Das " knarren " am Windschild habe ich leider auch und es nervt gewaltig.
Sollte bei einem nagelneuen Moped in der Liga eigentlich nicht vorkommen.
Da reibt irgendwo Kunststoff auf Kunststoff und bei ca. 3500 RPM entsteht
das Geräusch um bei 4000 RPM zu verschwinden.
Werde das ganze Mal am Wochenende zerlegen und hier wieder berichten
falls ich eine Ursache bzw. Lösung finde.
Und bei der QD-Anlage warte ich auf die von Timo schon angekündgten
passenden Rexxer Mappings . Im Moment schüttelt sich die Lady
bis fast 3000 RPM recht heftig im Vergleich zur meiner letzten Fahrt mit
einer Orginalauspuffanlage.

Gruss, Reiner

Gruss, Reiner
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Antw:Erste Kontaktaufnahme PP2013
« Antwort #3 am: März 07, 2013, 05:10:11 Vormittag »
Bin jetzt auch die ersten 140km mit der Multi gefahren. Getriebeseitig sind mir die relativ langen Schaltwege im Vergleich zur K1200R aufgefallen. Auch bin ich zweimal beim Schalten im Leerlauf zwischen 3./4. oder 4./5. Gang gelandet. Die Gänge wollen mit "Nachfruck" geschaltet werden. Und der "Klonk" beim einlegen des ersten Ganges im Stand ist Balsam für meine Ohren im Gegensatz zur BMW ;)

Gestern gegen 18:00 Uhr kam mit auf der B31 Höhe Autobahnabfahrt Engen eine rote Multi entgegen, das warst nicht zufällig du Armin?
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Erste Kontaktaufnahme PP2013
« Antwort #4 am: März 07, 2013, 08:41:28 Vormittag »
Bin jetzt auch die ersten 140km mit der Multi gefahren. Getriebeseitig sind mir die relativ langen Schaltwege im Vergleich zur K1200R aufgefallen. Auch bin ich zweimal beim Schalten im Leerlauf zwischen 3./4. oder 4./5. Gang gelandet. Die Gänge wollen mit "Nachfruck" geschaltet werden. Und der "Klonk" beim einlegen des ersten Ganges im Stand ist Balsam für meine Ohren im Gegensatz zur BMW ;)

Gestern gegen 18:00 Uhr kam mit auf der B31 Höhe Autobahnabfahrt Engen eine rote Multi entgegen, das warst nicht zufällig du Armin?

Hab die S, aber mit dem Leerlauf zwischen den Gängen ist mir auch schon aufgefallen.  :o
Aber was soll´s, ich hatte vorher auch die K und im Gegensatz zu der ist das Schalten ein Kinderspiel und die Geräuschkulisse eine Symphonie....  ;D 8)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Erste Kontaktaufnahme PP2013
« Antwort #5 am: März 07, 2013, 08:59:32 Vormittag »

Gestern gegen 18:00 Uhr kam mit auf der B31 Höhe Autobahnabfahrt Engen eine rote Multi entgegen, das warst nicht zufällig du Armin?

Doch, das war ich, habe mir auch gedacht das Du das bist und gerade vom Hegaublick kommst, so viele neue Pike Peaks fahren ja noch nicht herum.

Gruss
Armin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Erste Kontaktaufnahme PP2013
« Antwort #5 am: März 07, 2013, 08:59:32 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung