Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Einstellungen des Öhlins-Fahrwerks  (Gelesen 6125 mal)

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Einstellungen des Öhlins-Fahrwerks
« am: März 10, 2013, 08:16:46 Nachmittag »
Guten Abend,

ich habe eine etwas tifergreifende Frage an die Fachleute in Sachen Fahrwerkseinstellung.

Ich habe mir, wie "MultiMania", für das Öhlins stärkere Federn vorne und hinten gegönnt (ich wiege 100 kg).

Ihm wurden die Fahrwerkseinstellungen (Zug- und Druckstufen usw.) von Öhlins bzw. einem Rennmechaniker eingestellt. Ich habe die Einstellungen übernommen, kann es aber aktuell wegen Wetter nicht testen.

Unabhängig hiervon habe ich versucht, mich tiefer in die Materie der Zug-, Druckstufen, Vorspannung usw. eingelesen. Nicht ganz so einfach und sehr theoretisch im Detail, wenn´s wirklich ans Eingemachte geht und nicht nur die Grundfunktionen behandelt werden.

Ich würde mein Wissen jedoch gerne noch weiter vertiefen.

Daher die Frage, ob jemand mit ganz viel Ahnung Lust  und Zeit hat, eine kleine Abhandlung diesbezüglich mit Bezug auf die Multi mit Öhlins zu schreiben. Meistens ist das dann nicht ganz so theoretisch und trocken und ich verstehe noch mehr, warum Öhlins das so und so einstellt.

Ich frage auch deswegen, weil die Einstellungen (siehe Setup von MultiMania) teilweise doch schon erheblich von der Originaleinstellung abweichen (sicherlich auch ein Tribut an mein Gewicht).

Wenn keiner Lust und Zeit hat, kein Problem, aber evtl. hat ja jemand Spaß dran.

Mich würde es freuen.

Danke im voraus. :)
« Letzte Änderung: März 11, 2013, 09:38:15 Vormittag von Carl1856 »

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Einstellungen des Öhlins-Fahrwerks
« Antwort #1 am: März 10, 2013, 11:12:03 Nachmittag »
Die Empfehlung von Ducati am Ring ( Adenau bei Nürburg) Öhlinsspezialist, ist  nach dem Umbau auf härtere Feder ganz einfach nur 5 Klicks mehr Zugstufendämpfung ( kleinere Zahl) für alle Settings der Multi... sonst alles bei Default lassen... finde ich super ( 93 kg ohne Klamotten ;) )...probier es mal...
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline PeRi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Einstellungen des Öhlins-Fahrwerks
« Antwort #2 am: März 11, 2013, 07:20:21 Nachmittag »
Es gibt da ein gutes Buch über Motorrad-Fahrwerkstechnik, um wenigstens die theoretischen Zusammenhänge zu verstehen...

http://www.hein-gericke.de/neue-fahrwerkstechnik-im-detail.html

Kann ich dir empfehlen.

Habe auch den Öhlins Upgrade-Kit in der Multi und fahre mit der von Öhlins angegebenen Einstellung und habe die Gabelfeder-Vorspannung zusätzlich um 8 Umdrehungen reduziert, damit die Front wieder etwas tiefer kommt und dadurch das Handling verbessert wird.
Ich bin damit vollauf zufrieden, wiege aber nur 80 Kg.
Ducati Multistrada 1200 - - - Jedes Gasaufziehen ein Fest

Monster 1200 R
MTS 1200 S Touring
Ducati Streetfighter s
Ducati 1098
KTM 990 Adventure
BMW 1200 GS
Honda cbr900RR
Suzuki GSXR1000
Honda VFR750
...

Offline Multiuser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
    • Powerstyle
Antw:Einstellungen des Öhlins-Fahrwerks
« Antwort #3 am: März 12, 2013, 04:54:41 Nachmittag »
Was kostet denn eigentlich der Spass mit der Umrüstung so gesamt ??
Ich überlege gerade, weil der Winterspeck nicht weichen möchte  :azn:
Gruß
Mathias

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Einstellungen des Öhlins-Fahrwerks
« Antwort #4 am: März 12, 2013, 09:44:39 Nachmittag »
Das kommt drauf an, wie die Verbindungen sind.

Von 300 - 500 € habe ich schon gehört.  Bei mir kann ich das nicht genau sagen, da ich gleichzeitig diverse Dinge habe machen lassen....

Offline Bifast

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Einstellungen des Öhlins-Fahrwerks
« Antwort #5 am: März 13, 2013, 11:46:15 Vormittag »
Guten Abend,

ich habe eine etwas tifergreifende Frage an die Fachleute in Sachen Fahrwerkseinstellung.

Ich habe mir, wie "MultiMania", für das Öhlins stärkere Federn vorne und hinten gegönnt (ich wiege 100 kg).

Ihm wurden die Fahrwerkseinstellungen (Zug- und Druckstufen usw.) von Öhlins bzw. einem Rennmechaniker eingestellt. Ich habe die Einstellungen übernommen, kann es aber aktuell wegen Wetter nicht testen.

Unabhängig hiervon habe ich versucht, mich tiefer in die Materie der Zug-, Druckstufen, Vorspannung usw. eingelesen. Nicht ganz so einfach und sehr theoretisch im Detail, wenn´s wirklich ans Eingemachte geht und nicht nur die Grundfunktionen behandelt werden.

Ich würde mein Wissen jedoch gerne noch weiter vertiefen.

Daher die Frage, ob jemand mit ganz viel Ahnung Lust  und Zeit hat, eine kleine Abhandlung diesbezüglich mit Bezug auf die Multi mit Öhlins zu schreiben. Meistens ist das dann nicht ganz so theoretisch und trocken und ich verstehe noch mehr, warum Öhlins das so und so einstellt.

Ich frage auch deswegen, weil die Einstellungen (siehe Setup von MultiMania) teilweise doch schon erheblich von der Originaleinstellung abweichen (sicherlich auch ein Tribut an mein Gewicht).

Wenn keiner Lust und Zeit hat, kein Problem, aber evtl. hat ja jemand Spaß dran.

Mich würde es freuen.

Danke im voraus. :)


Hallo Carl

So ganz schnell lässt sich deine Frage nicht beantworten. Es braucht lange Erfahrung und viel Know How, ein Fahrwerk gut einzustellen. Lernen kann man das nur auf der Rennstrecke, und auch dort verstehen es viele nicht wirklich. Warum wohl mühen sich die Profis in der MotoGP dermassen mit ihren Fahrwerken ab?

Zum Glück haben wir nicht die gleichen Anforderungen. Die MS1200S T hatte ich im Frühling 2012 auch auf das härtere Fahrwerk umgebaut (Federn vorn 7.5 N/mm, hinten 100 N/mm). Dafür habe ich eine ausführliche Daten-Tabelle erstellt (siehe Anhang). Ich war 15 Jahre mit Ducatis auf Rennstrecken, bin Masch-Ing. und schimpfe mich Schwingungs-Spezialist.

Wichtig: wenn du die Fahrwerk-Werte verstellst, schreibe sie dir immer auf (wie in meiner Tabelle). Meine Werte müssen nicht unbedingt zu dir passen. Ich habe z.B. an der Gabel einen höheren Ölstand einfüllen lassen, damit beim Einfedern durch die komprimierte Luft eine höher Zusatzkraft entsteht. Und die Öhlins-Elemente haben teilweise eine grosse Streuung (seit sie nicht mehr in Schweden gefertigt werden  :-X).

Und nur Mut, viel Verstellen und Probieren, nur so kommst du weiter! Generell gilt: so weich wie möglich, so straff wie nötig. Alles andere macht kein Spass.
  • kleinerer Druckstufenwert (Compression): ergibt höhere Dämpfung beim Einfedern (also langsameres Einfedern)
  • kleinerer Zugstufenwert (Rebound): ergibt höhere Dämfpung beim Ausfedern (langsameres Ausfedern)
Gerade am Heck ergibt 1-2 Klick weniger Druckstufe mehr Response beim Beschleunigen aus der Kurve, das Heck sackt weniger ab (oder gar nicht).
Wenn du zuviel hast, lässt der Grip nach und du bist Highsider gefährdet (bei der Multi auf der Strasse wohl eher weniger ein Problem).
Zuviel Zugstufe (bei vielen Fahrern der Fall) lässt zuwenig schnell ausfedern, bei nacheinander folgenden Schlägen verhärtet sich die Federung, Grip lässt nach, ....
Je mehr du an die Grenze gehst, umso besser kann es für genau diese Situation passen, dafür überhaupt nicht mehr wo anders => der gute Kompromiss ist gesucht.
Wenn du Federkraft durch Dämpfung ersetzten willst, wird zwar kurzfristig nicht so weit eingefedert, dafür verhärtet sich das ganze Fahrwerk sehr. Meistens gibt das schlechten Grip. Wenn du viel Last am Heck hast und die Feder kann das über zusätzliche Vorspannung nicht ausgleichen (bei der MS der Fall  :-\), kannst du noch so viel Druckstufe reinknallen, das Heck sinkt ab und du fährst Chopper  :-[.

Meine Tabelle ist nicht an einem Tag entstanden. Da stecken viele Stunden Arbeit drin. Stelle dir die Sozia vor, wenn du wieder anhältst, um die Einstellungen noch geringfügig anzupassen  :-[. Aber es lohnt sich.

Wenn du sportlicher unterwegs sein willst und auch mal mit Gepäck (Seitenkoffer, Topase) und/oder Sozia, dann empfehle ich dir meinen Beitrag von heute in diesem Forum (Erfahrungsbericht Multistrada 1200 S Touring mit deutlich härteren Federn). Ja, ich habe hohe Anforderungen, meine Ducati-Fahrwerke haben immer zu den schnellen gehört. Auf der MS1200ST will ich ein sportliches Komfort-Fahrwerk. Für mich geht das nur über deutlich härtere Federn, als das was für die MS so üblich käuflich ist. Ich fahre heute 20-30% härter. Und das ist für mich absolut genial  ;D.

Viel Spass beim Optimieren + Grüsse
Rolf

Offline edu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 347
  • Multistrada 1200 ABS PP-Umbau
Antw:Einstellungen des Öhlins-Fahrwerks
« Antwort #6 am: März 13, 2013, 12:29:10 Nachmittag »
 ;) ;) Hallo Karl,habe bei mir die Standrohre 7 m/m durch die Gabelbrücke gestossen, die Multi wird dadurch sehr wendig,ohne
        beim Geradeausfahren an Stabilität einzubüssen,natürlich habe ich auch hinten wie vorne härtere Federn! LG edu
MULTISTRADA 1200 ABS PP-Umbau

Offline Carl1856

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Einstellungen des Öhlins-Fahrwerks
« Antwort #7 am: März 13, 2013, 12:32:41 Nachmittag »
Vielen Dank Bifast für deine Mühe.  ;D

Ich werde mich da mal ranmachen  :o

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Einstellungen des Öhlins-Fahrwerks
« Antwort #7 am: März 13, 2013, 12:32:41 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung