Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada Enduro 2017  (Gelesen 11311 mal)

Bitchone

  • Gast
Multistrada Enduro 2017
« am: Juli 13, 2016, 08:15:48 Nachmittag »
Ich bin sehr an einem Wechsel auf die neue Multi Enduro interessiert. Jedoch halten mich davon noch mindestens 2-3 Sachen ab.

1. die Enduro ist im ersten Modelljahr, der Motor, Dashboard und einige Komponenten zum Glück schon im zweiten
2. die Multis haben noch keinen Schaltassi, um z.B. gegen die GS ordentlich anstinken zu können, sollten sie aber einen verpflanzen
3. es gibt noch keine Reifendruckkontrolle, was bei BMW und KTM aber bereits Standard ist

Wie seht ihr die Wahrscheinlichkeit, das davon etwas in 2017 umgesetzt wird, dass qualitativ noch einiges verfeinert wird? Werde ich bereits zur kommenden Eicma alle nenneswerte Änderungen erfahren?

Ich feue mich auf euer Feedback.

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Multistrada Enduro 2017
« Antwort #1 am: Juli 13, 2016, 09:03:26 Nachmittag »
.
« Letzte Änderung: Juni 29, 2017, 07:32:42 Nachmittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Multistrada Enduro 2017
« Antwort #2 am: Juli 13, 2016, 09:21:34 Nachmittag »
Ich finde es schon faszinierend, mit welcher Ausdauer du seit Monaten über deinen Angedachten Wechsel oder auch Nichtwechsel zur Enduro philosophierst.

Meine Güte, kauf die Kiste, wenn sie dich anmacht und versuch nicht jede einzelne Schraube zu zerpflücken. Das perfekte Moped wirst du sowieso nie finden. Als nimm das Moped bei dem du die wenigsten Kompromisse eingehen musst und fertig. Die Entscheidung wird dir hier im Forum niemand abnehmen können.

Wenn es jetzt an einer Reifendruckkontrolle scheitert, dann mach es wie ich und rüste dir eine für ein paar Kröten nach. Nen Schaltassi bekommst von Healtech und für die Erstserienbedenken hast 2 Jahre Garantie. Meine ist aus April 2015. Klar war sie von einigen Aktionen betroffen, aber diese wurden problemlos behoben.

Technische Updates von Ducati würde ich im MJ 2017 noch nicht erwarten. Wenn man sich die übliche Faceliftlogik ansieht, dann passiert das frühestens nach 2, meist aber erst nach 3 Jahren. 2018 ist die normale Multi dann 3 Jahre und die Enduro 2 Jahre auf dem Markt. Da könnte vielleicht ein Facelift kommen.

Ansonsten hilft wohl nur die Glaskugel weiter...

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Multistrada Enduro 2017
« Antwort #3 am: Juli 13, 2016, 09:37:46 Nachmittag »
Da kann ich mich den beiden Vorrednern nur anschließen. ;D
100% agree.

Thomas241266

  • Gast
Antw:Multistrada Enduro 2017
« Antwort #4 am: Juli 13, 2016, 09:47:46 Nachmittag »
Was habt Ihr eigentlich immer mit dieser Reifendruckkontrolle? Ich kontrolliere bei jedem Tanken den Druck weil ich im Gelände Luft ablasse usw. Also ich vermisse nichts! Meine Enduro macht mir nach einer Woche 10x mehr Spass als meine Multi GT in den ganzen 3 Jahren! Natürlich ist das Geschmackssache von jedem einzelnen ABER man kann sich heutzutage nie sicher sein ob nicht in 3 Monaten ein besseres Bike kommt! Ich persönlich sch... drauf was in den nächsten 3 - 4 Jahren kommt - meine Enduro wird ein bisschen beklebt, bekommt ein paar praktische Teil, auf einen anderen Auspuff kann ich gut verzichten und gut ist es!
Fahren und geniessen - dafür haben wir die Kisten doch!
Das mit dem Leistungsloch finde ich auch nicht so prickelnd ABER nach dem 1000er Service spielt mein Händler mal das Rexxermapping auf und wenn es passt ist alles bestens! Ich kenne einen Enduro Fahrer in Holland der es schon drauf hat ( angeblich eine Testversion ) und er ist absolut Glücklich damit.
Und BITTE keine Garantiesprüch usw. - das muss jeder für sich entscheiden was er mit seinem Bike macht! Ich bin mir sicher irgendwann bringt Ducati auch ein Mapping ohne Leistungsloch - wenn es diese besch... EU und ihre Normen zulassen!
So - das war mein Wort zum Donnerstag :-))))
Gruss von einem zufriedenen Endurofahrer mit kaputten Tank :-))))
« Letzte Änderung: Juli 13, 2016, 09:49:44 Nachmittag von Thomas241266 »

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Multistrada Enduro 2017
« Antwort #5 am: Juli 13, 2016, 10:10:05 Nachmittag »
Was habt Ihr eigentlich immer mit dieser Reifendruckkontrolle?

Da ich mich damit auch angesprochen fühle, will ich trotz Offtopic kurz meine Gedanken zu diesem Thema kundtun:

Ich hatte vor 2 Jahren mit meiner damaligen Monster einen Plattfuß auf einer Auslandstour. Da ich Gepäck dabei hatte und das Fahrverhalten deshalb auf der Hinterachse eh etwas schaukelig war, hat es eine Weile gedauert, bis ich den Luftverlust bemerkt hatte. Letztendlich stand ich dann irgendwo in der Walachei und brauchte einen Abschlepper, um dort wegzukommen. Mit einer Druckanzeige, so bin ich mir sicher, hätte ich das deutlich früher bemerkt und hätte entsprechend eine Tanke bzw. Werkstatt anfahren können.

Zudem erspart mir die Anzeige das regelmäßige hinbuckeln auf den Boden, um den Druck per Hand zu messen. War jetzt 9 Tage in der Lombardei, in Ligurien und den Westalpen unterwegs und musste kein einziges Mal an die Reifen ran. Den Druck der kalten hat es mir jeden Morgen beim Wegfahren angezeigt und das Thema war für den Rest des Tages erledigt.

Selbige Gedanken haben mich dazu bewegt, einen Kettenöler zu verbauen. Das Ding arbeitet vor sich hin und ich muss nicht Abends noch mit Kettenspray rumhantieren und kann direkt zum Ankunftsbier übergehen.

Zusammenfassend könnte man also sagen: Die Druckanzeige lässt einen beruhigter fahren und unterstützt die menschliche Faulheit ebenso wie ein Öler.

Offline Alfarosso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschmack macht einsam!
Antw:Multistrada Enduro 2017
« Antwort #6 am: Juli 13, 2016, 10:54:20 Nachmittag »
Was habt Ihr eigentlich immer mit dieser Reifendruckkontrolle? Ich kontrolliere bei jedem Tanken den Druck weil ich im Gelände Luft ablasse usw. Also ich vermisse nichts! Meine Enduro macht mir nach einer Woche 10x mehr Spass als meine Multi GT in den ganzen 3 Jahren! Natürlich ist das Geschmackssache von jedem einzelnen ABER man kann sich heutzutage nie sicher sein ob nicht in 3 Monaten ein besseres Bike kommt! Ich persönlich sch... drauf was in den nächsten 3 - 4 Jahren kommt - meine Enduro wird ein bisschen beklebt, bekommt ein paar praktische Teil, auf einen anderen Auspuff kann ich gut verzichten und gut ist es!
Fahren und geniessen - dafür haben wir die Kisten doch!
Das mit dem Leistungsloch finde ich auch nicht so prickelnd ABER nach dem 1000er Service spielt mein Händler mal das Rexxermapping auf und wenn es passt ist alles bestens! Ich kenne einen Enduro Fahrer in Holland der es schon drauf hat ( angeblich eine Testversion ) und er ist absolut Glücklich damit.
Und BITTE keine Garantiesprüch usw. - das muss jeder für sich entscheiden was er mit seinem Bike macht! Ich bin mir sicher irgendwann bringt Ducati auch ein Mapping ohne Leistungsloch - wenn es diese besch... EU und ihre Normen zulassen!
So - das war mein Wort zum Donnerstag :-))))
Gruss von einem zufriedenen Endurofahrer mit kaputten Tank :-))))
[/

@Andreas
Bitte berichte nach erfolgtem Mapping...lechz

Enduro in grün mit heilem Tank und bald MRA Scheibe von kaputter Enduro (Insider) :laugh:

Offline Alfarosso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschmack macht einsam!
Antw:Multistrada Enduro 2017
« Antwort #7 am: Juli 13, 2016, 10:58:04 Nachmittag »
Was habt Ihr eigentlich immer mit dieser Reifendruckkontrolle?

Da ich mich damit auch angesprochen fühle, will ich trotz Offtopic kurz meine Gedanken zu diesem Thema kundtun:

Ich hatte vor 2 Jahren mit meiner damaligen Monster einen Plattfuß auf einer Auslandstour. Da ich Gepäck dabei hatte und das Fahrverhalten deshalb auf der Hinterachse eh etwas schaukelig war, hat es eine Weile gedauert, bis ich den Luftverlust bemerkt hatte. Letztendlich stand ich dann irgendwo in der Walachei und brauchte einen Abschlepper, um dort wegzukommen. Mit einer Druckanzeige, so bin ich mir sicher, hätte ich das deutlich früher bemerkt und hätte entsprechend eine Tanke bzw. Werkstatt anfahren können.

Zudem erspart mir die Anzeige das regelmäßige hinbuckeln auf den Boden, um den Druck per Hand zu messen. War jetzt 9 Tage in der Lombardei, in Ligurien und den Westalpen unterwegs und musste kein einziges Mal an die Reifen ran. Den Druck der kalten hat es mir jeden Morgen beim Wegfahren angezeigt und das Thema war für den Rest des Tages erledigt.

Selbige Gedanken haben mich dazu bewegt, einen Kettenöler zu verbauen. Das Ding arbeitet vor sich hin und ich muss nicht Abends noch mit Kettenspray rumhantieren und kann direkt zum Ankunftsbier übergehen.

Zusammenfassend könnte man also sagen: Die Druckanzeige lässt einen beruhigter fahren und unterstützt die menschliche Faulheit ebenso wie ein Öler.

Welchen Reifendruck Sensor hast du - ich finde, neben meinem verbauten Öler, diese Erfindung ebenfalls sehr sinnvoll.

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Multistrada Enduro 2017
« Antwort #8 am: Juli 13, 2016, 10:58:17 Nachmittag »
Hat denn die Enduro ein anderes Mapping als die Testastretta?
Gruß
Matthias

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1598
  • einfach kann jeder..
Antw:Multistrada Enduro 2017
« Antwort #9 am: Juli 14, 2016, 01:47:39 Vormittag »
Ne Reifendrucküberwachung gibt es zum Beispiel hier:
http://www.raabspeed-imports.com/product_info.php?info=p10461_reifendruck-kontrollsystem-fuer-motorraeder-11-5mm-ventile.html

Was hat die Enduro eigentlich für einen Ventildurchmesser ? Passt 11,5mm ??


Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Multistrada Enduro 2017
« Antwort #10 am: Juli 14, 2016, 07:02:32 Vormittag »
Welchen Reifendruck Sensor hast du - ich finde, neben meinem verbauten Öler, diese Erfindung ebenfalls sehr sinnvoll.


Lese dir mal folgenden Tread durch: http://multistrada.eu/index.php?topic=7807.0

Dort habe ich meinen Umbau recht detailliert beschrieben incl. der benötigten neuen Ventile.
In meinem Fall ist das Steelmate TP-90 verbaut, weil das seinerzeit für irgendwas um die 35€ zu haben war. Mittlerweile liegt das wieder im Bereich 90€. Wenn du ein Garmin 390 hast, könntest du zB auch deren System verbauen. Letztendlich ist das Geschmackssache.

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada Enduro 2017
« Antwort #11 am: Juli 14, 2016, 07:22:45 Vormittag »
Hat denn die Enduro ein anderes Mapping als die Testastretta?

Hat ein anderes Mapping Matthias, weil andere Airbox. Die besseren Durchzugswerte der
Enduro kommen aber durch eine kürzere Übersetzung.
Bin mal gespannt was der Airbox Umbausatz für unsere Standard DVT kostet, vor allem
aber was er bringt.

Grüßle

Kalle, der noch guter Hoffnung ist
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Multistrada Enduro 2017
« Antwort #12 am: Juli 14, 2016, 08:01:06 Vormittag »
Hallo Kalle,


wann soll der Umbau denn kommen? Hast du da schon Infos?


Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Multistrada Enduro 2017
« Antwort #13 am: Juli 14, 2016, 08:08:49 Vormittag »
Ist in Arbeit, hat mir ein Vögelchen gezwitschert. 8)

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Multistrada Enduro 2017
« Antwort #14 am: Juli 14, 2016, 08:10:40 Vormittag »
Ist in Arbeit, hat mir ein Vögelchen gezwitschert. 8)

Grüßle

Kalle

Du hast aber sehr informative Vögelchen. :-)

Zur Airbox gehört dann auch noch ein anderes Mapping?

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Multistrada Enduro 2017
« Antwort #14 am: Juli 14, 2016, 08:10:40 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung