Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welche Multi? Hilfe!  (Gelesen 7040 mal)

Offline wernerviktor62

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Welche Multi? Hilfe!
« am: August 27, 2016, 10:27:26 Vormittag »
Servus an Alle
Bin der neue im Forum.Registriert unter wernerviktor62.Fahre z.Zt. noch meine geliebte Aprilia Mille,15 Jahre alt,118 PS,ohne ABS.
Brauche etwas neues,bequemeres.Das Kreuz zwickt.Habe die Standard-Multi probefahren.Wird gekauft.Problem welche? Ist die Multi S
viel besser oder ist die Standard-Multi vollkommen ausreichend? Probefahrt mit der Multi-S in der Rheinebene (alles flach) wird auch keine Erkenntnisse bringen.Vielleicht könnt Ihr mir helfen.Mein Fahrstil ist ziemlich flott.Fahre jeden Tag (wetterbedingt) 70Km hin und zurück zur
Arbeit,alles Schnellstrasse und Autobahn.In der Freizeit meistens Alpen.Bin gerade über die Nockalm zum Großglockner.Sollt jemand von Euch mal über die Nockalm fahren,Vorsicht hinter jeder Kurve,frische Kuhscheisse möglich.Bin mittendurch gepfiffen,sieht klasse aus,super Aroma.
Zurück zur Multi,welche?Noch etwas:bin kein Computerheld oder Handyfreak,der ganze Elektronikkram ist mir suspekt.
Bitte helft mir bei meiner Entscheidung.
Gruß Werner

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Welche Multi? Hilfe!
« Antwort #1 am: August 27, 2016, 10:53:04 Vormittag »
Ganz ehrlich?

Ich würde Dir eher zu einer BMW R12GS oder RS raten. Wenn Du soviel fährst beruflich denk mal an die Folgekosten.

Alleine die 30000 iger Inspektion ist schon ziemlich viel Geld bei der Duc.

Und auch die BMW haben Macken. Aber die Duc Divas haben einfach mehr macken. Und ich kann das gut vergleichen weil ich beide hatte.
Und Ducati Deutschland stellt sich bei Reklamationen an das ist einfach unglaublich was die sich leisten.................

Und die BMW gerade mit den Boxermotoren sind einfach langlebiger.

Die Multistrada ist ein tolles Mopped aber in meinen Augen mehr ein Mopped mit Liebhaber Charakteristik. So wie Alfa und so................
Da muss man halt einfach leidensfähig sein...........

Und wenn es doch eine sein soll dann auf jeden Fall eine S.

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Welche Multi? Hilfe!
« Antwort #2 am: August 27, 2016, 10:59:21 Vormittag »
Servus,

nun im Prinzip müsste man mal die Mehrausstattung der Multi S der Standard gegenüberstellen und entsprechend deinem Anforderungsprofil bewerten:

- Schmiedefelgen: Sehen schick aus, aber ansonsten sehe ich da keine Vor- bzw. Nachteile
- Farbiges Display mit Bluetooth Anbindung: Als Elektronik-Skeptiker dürfte dies für dich keine große Bedeutung haben
- LED-Licht mit Kurvenfunktion: Als Berufspendler, der Winterszeit mal später aus der Arbeit kommt, könnte dies für dich ggfs. interessant sein
- Skyhook-Fahrwerk: Gerade in den Alpen findet man von flotten Wedelkurven auf gutem Asphalt bis zu Schlaglochpisten alle möglichen Straßenbedingungen. Ich persönlich finde es ganz praktisch, das Fahrwerk dem Untergrund in gewissen Grenzen anpassen zu können. Ebenso, wenn du mal zu zweit unterwegs sein solltest.
- Wiederverkauf: Mein persönlicher Eindruck während meiner Mobile.de Recherchen war, dass die S Versionen tendenziell gefragter und somit wertstabiler sind. Natürlich musst du erst mal auch einen entsprechenden Aufpreis bezahlen.

Letztendlich musst du dir diese einzelnen Punkte nach deinen Anforderungen bewerten. Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.

Gruß
Florian

Bitchone

  • Gast
Antw:Welche Multi? Hilfe!
« Antwort #3 am: August 27, 2016, 11:31:37 Vormittag »
Soll es nun eine neue DVT werden?
Ansonsten hat GStrecker nicht ganz Unrecht. Für den täglichen Weg zur Arbeit und zum km schruppen wäre eine GS wohl die bessere Alternative, weit günstiger im Unterhalt und bietet zudem den besseren Wetterschutz, erst recht, wenn du eine ADV nehmen würdest. Die Dicke rockt auch ausgezeichnet in den Bergen.
Nun muss ich mir aber doch gleich die Hände waschen, wenn ich hier im Ducati-Forum eine GS empfehle. Aber auch wir schauen ja mal über den Tellerrand.
Wenn es doch aber eine Multi sein soll, dann begrüße ich das auf jeden Fall sehr. Eben eine GS weniger auf der Straße und eine schöne Italienerin mehr.
Ich würde an sich nur eine Multi S fahren, weil sie einfach die hochwertigere ist, mehr bietet, für mich mit den per Knopfdruck anwählbaren Fahrwerkssettings sehr komfortabel zu gebrauchen ist, gerade eben, wenn man öfters im Wechsel mit und ohne Sozia fährt. Und weil ich auch glaube, dass man gebraucht eine S wieder besser an den Mann bekommt als die Standard.
Für dich allein, ohne Affinität für elektronischen Schnickschnack würde es sicher auch die Standard machen. Das Fahrwerk einmal ordentlich eingestellt, dann funktioniert das mindestens auf glatten Pisten genauso. Nur kann man eben bei ausgebombten Strecken nicht mal schnell auf Soft stellen.
Schau dir beide genau an, fahre beide mal Probe. Du wirst schon erkennen, welche für dich geeignet ist.

PS: gutes LED Licht ist auf jeden Fall auch ein Argument

Offline Moppy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Welche Multi? Hilfe!
« Antwort #4 am: August 27, 2016, 04:06:29 Nachmittag »
hab mich im Mai für die S - DVT entschieden und hatte schon vorher viel gelesen und gefahren. War allerdings auch in dem Glauben ich wäre leidensfähiger. ::)

Gebe sie jetzt wieder ab, da sie mehr in der Werkstatt gestanden ist als das sie bewegt wurde. Habe glücklicherweise einen sehr guten Händler erwischt, der stets bemüht war und jetzt mit Ducati selbst die Rückabwicklung beschlossen hat
Die Maschine geht direkt an Ducati zurück.

Back to topic:

Habe mich aufgrund der Ausstattung und natürlich des Wiederverkaufswertes ganz bewusst für die S entschieden. Probegefahren bin ich allerdings damals nur die Standard. Fahrwerk der "S" erste Sahne, LED Licht klasse, dagegen sind Sachen wie Keyless in meinen Augen Quatsch...ob man all die Multimediafeatures braucht, sei auch mal dahingestellt.Motormässig ist der DVT Motor etwas behäbiger, dafür aber geschmeidiger, aber gerade das anfangs vorhandene Drehmomentloch fiel tlw. gefährlich ins Gewicht. Mit Update und Ritzeltausch lässt sich dieses jedoch etwas kaschieren.

Wie schon geschrieben wurde,  sind die Unterhaltskosten nicht von schlechten Eltern.  1200 und mehr Euro für die 30000er Inspektion sind schon ne Hausnummer.
Das sollte bei Vielfahrern nicht ausser Acht gelassen werden.

Für mich hat sie in Summe aber doch zu viele Detailschwächen.

Brembo macht gerne Geräusche
Spiegelverstellung nur eingeschränkt möglich
Keylessfunktion nett, aber neigt zu Problemen (Batterieentladung, Störung durch Handy, Schlüssel muss beim Tanken trotzdem benutzt werden, wenn kein Keylessdeckel vorhanden)

Windschild ist eine Katastrophe, Zubehörschilder bringen kaum Besserung.

Übersetzung in Gang 1 und 2 bei originaler Ritzelung unglücklich (meine Meinung)

Spaltmasse / Verarbeitung mangelhaft
Auspuff / Sammler sehen nach einem Jahr aus wie eine rostige 10 Jahre alte Ford-Auspuffanlage
Kupplungshebel quietscht gerne.
Tankanzeige tlw. ungenau
Koffer mickrig (Designtechnisch aber klasse)

Ich hatte leider etwas Pech und aus dem einstigen Traummotorrad ist eher ein Alptraum geworden. Nichts desto trotz ist sie für mich eine der schönsten am Markt, auch wenn ich sie resumierend für mich nicht nochmal kaufen würde.

Ich wünsch dir auf jeden Fall mehr Glück und drücke die Daumen, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst.



Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Welche Multi? Hilfe!
« Antwort #5 am: August 27, 2016, 04:40:30 Nachmittag »
ich fahre meine 2013er seit zwei Jahren und jetzt über 50000km.

Das Teil ist geil und macht echt Spaß. Aus Kostengründen müsste ich was anderes fahren.... ;)


Offline Diaveldave

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Welche Multi? Hilfe!
« Antwort #6 am: August 27, 2016, 05:49:01 Nachmittag »
Fahre zur Zeit auch jeden Tag mit der Multi s DVT 100km einfach zur Arbeit über die Autobahn... Bin sehr zufrieden mit der Performance und kann sie dir empfehlen. Mache bei 140 den Tempomat rein und lass rollen. Habe das Carbon windshield und bin 177cm groß, das originale ist Müll, da der Wind voll auf den Helm haut.

Also ich kann sie für lange Strecken empfehlen.

Gruß Dave

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Welche Multi? Hilfe!
« Antwort #7 am: August 27, 2016, 07:29:07 Nachmittag »
Fahre zur Zeit auch jeden Tag mit der Multi s DVT 100km einfach zur Arbeit über die Autobahn... Bin sehr zufrieden mit der Performance und kann sie dir empfehlen. Mache bei 140 den Tempomat rein und lass rollen. Habe das Carbon windshield und bin 177cm groß, das originale ist Müll, da der Wind voll auf den Helm haut.

Also ich kann sie für lange Strecken empfehlen.

Gruß Dave

wow, respekt  :o

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Welche Multi? Hilfe!
« Antwort #8 am: August 28, 2016, 08:07:17 Vormittag »


- Schmiedefelgen: Sehen schick aus, aber ansonsten sehe ich da keine Vor- bzw. Nachteile


Die S hat blos keine geschmiedeten Felgen. Dafür M50 Bremsen von Brembo und 330mm Bremsscheiben.
Die "Nicht-S" 320mm

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Welche Multi? Hilfe!
« Antwort #9 am: August 28, 2016, 09:01:35 Vormittag »
Oh, das hatte ich dann wohl falsch im Kopf. Dann nehm ich das natürlich zurück und behaupte das Gegenteil. Das Resümee bliebe aus meiner Sicht aber das gleiche.

Mit den Bremsen hast du natürlich ebenfalls recht. Inwieweit die M50 "besser" sind als die der Standard, darüber kann ich keine Einschätzung abgeben.

Gruß
Florian

Offline bobo1975

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Antw:Welche Multi? Hilfe!
« Antwort #10 am: August 28, 2016, 10:24:25 Vormittag »
Hallo,

vor der gleichen Frage steht auch meine Freundin, allerdings ist sie bei weitem nicht so ein Vielfahrer wie du. Bei ihr wird es wohl nächstes Frühjahr eine weiße gebrauchte S werde. Die Farbe ist das Zünglein an der Waage.

Es kommt darauf an was du möchtest und was dein Bauch sagt, willst du etwas mit Emotionen dann würd ich zur Duc greifen. Eine BMW ist so ziemlich das Langweiligste was es gibt, Probleme haben die genauso, lest mal im GS Forum. Was wahr ist die Kundendienste sind günstiger.

Sorry, war jetzt nicht deine Frage, wenn dir die Gimmicks der S dir das Wert sind, nehm die Normale wenn du immer alleine fährst und nie abseits der Strasse ist diese mit gut gemachten bzw eingestellten Fahrwerk top, wenn nicht S mit Skyhook.
Was allerdings cool ist, ist das LED Licht, gerade wenn du auch in der Dämmerung und oder Nachts fährst. Farbdisplay ist auch ne schöne Sache, plus bessere Bremsen in wie weit diese besser sind kann ich allerdings nicht beantworten, auch und die S gibt es in weiß :D

Gruß

Boris

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Welche Multi? Hilfe!
« Antwort #11 am: August 28, 2016, 12:05:55 Nachmittag »
Ich habe die 2015 S. Ausschlaggebend waren bei mir 2 Argumente:

1) Wiederverkauf
2) Die Fahrwerksumstellung auf Sozius und zurück geht auf Knopfdruck

Das farbige Display ist "nett" aber mehr auch nicht und der Multimediaschmarren ist sogar komplett für die Hasen weil es ohne Helmset niemand braucht und mit Helmset nichts kann was das Helmset nicht schon besser könnte. Der Tempomat hat mich überrascht, das bringt tatsächlich mehr als ich dachte. 

Zufrieden bin ich mir der Kiste aber allemal und Probleme hatte ich abgesehen von einem defekten Tankgeber auch noch keine.
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Bitchone

  • Gast
Antw:Welche Multi? Hilfe!
« Antwort #12 am: August 28, 2016, 03:40:58 Nachmittag »
Ja, in dem an sich coolen farbigen Dashboard hätten sie doch wirklich wichtigere Sachen unterbringen können, wie z.B. ne Reifendruckkontrolle und vielleicht ne Splitscreendarstellung für das Navi vom gekoppelten Smartphone. SMS und Mails muss ich da drauf jedenfalls nicht lesen können, auch keine Musiktitel angezeigt bekommen.

Offline kurvenstattknödel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Welche Multi? Hilfe!
« Antwort #13 am: August 28, 2016, 10:09:02 Nachmittag »
Behalte Deine mille! was besseres wirst Du nie bekommen.
Hatte ich auch mal und bin sie ca. 50000km gefahren.Dann verkauft für ne 2005er RSV1000Factory die ich auch noch habe. Vermisse aber die 2000er Mille und werd mir wieder eine in die Garage stellen.
Habe mir nun dieses Jahr ne 2015er Multistrada ohne S gekauft und komme gerade von einer 1600km Tour aus Italien. Ich kann dir nur sagen die ganzen elektronischen Spielereien der S sind total überflüssig und nur für dein Ego nützlich. Die Empfehlung den hier einige geben besser eine GS zu kaufen kann ich als Italofan nur müde belächeln. Ich hatte in It mir für einen Tag mit meinem Bruder die aktuelle 1200 GS Adventure und 1000XR bei unserem Wirt einem BMW Testridecenter geborgt und beide in den Schweizer Alpen ausgibig getestet. Ich kann im nachhinein nur sagen das ich mit der aktuellen Multi die richtige Wahl getroffen habe. Bei den BMWs hat man nicht mal den Unterschied der elektronischen Fahrwerkssettings feststellen können. Das einzige was bei der Multi früh aufsetzt ist der Seitenständer! Das kannte ich so von keiner meiner Aprilias und es gab nen guten Schreck.

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Welche Multi? Hilfe!
« Antwort #14 am: August 29, 2016, 12:44:39 Nachmittag »
Das einzige was bei der Multi früh aufsetzt ist der Seitenständer! Das kannte ich so von keiner meiner Aprilias und es gab nen guten Schreck.

Bei meiner Standard war das bisher auch ein Problem, neues Federbein hinten auf Garantie und alles auf hart gestellt, gestern hatte nichts geschliffen, nur die Stiefelspitzen. Bei mir immer mit Sozia. Allerdings muss ich mit Koffer und Gepäck noch testen, aber das neue Federbein von Ducati hinten ist besser als das erste.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Welche Multi? Hilfe!
« Antwort #14 am: August 29, 2016, 12:44:39 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung