Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Alternative Heizgriffe  (Gelesen 9323 mal)

Offline DucFire

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Alternative Heizgriffe
« Antwort #15 am: Februar 12, 2021, 01:04:16 Vormittag »
Meine Ausgangslage:
- MTS 1200 S mit Touringpaket gekauft im Frühling 2015, inkl. Heizgriffe. Die originalen Nichtheizgriffe erhielt ich zusammen mit der Fz-Auslieferung ausgehändigt.

- Rechter Heizgriff defekt.
- Aufgrund Gasgriff-Rückruf zu neuem rechtem Heizgriff gekommen.
- Linker Heizgriff defekt.
- Neue Heizgriffe nur paarweise erhältlich, Kosten: CHF 315 (März 2020). Geht gar nicht!

Ausgeführte Arbeiten:
- CoolRide Patronen für 100€ besorgt (ohne Steuerung), Grösse 14mm/M6, montiert im September 2020.
- Originale Nichtheizgriffe aufgesteckt, zuvor Gassteuerungsteil aus Austauschheizgriff (Rückruf) übernommen.
- An denselben beiden Steckdosen angeschlossen, an denen schon die Original-Heizgriffe angesteckt waren.
- Defekten linken Original-Heizgriff repariert, den behalte ich zusammen mit dem noch funktionierenden rechten Heizgriff als Reserve. (Bilder)

Bemerkungen

1. Kabelverlegung
Durchs Lenkerrohr bis zwischen die Lenkerklemmen, von dort wie zuvor an die Anschlussleitungen. (Bild)

2. Stecker
Bei Conrad Stecker wie die Originalen besorgt, CoolRide-Kabel drangelötet.

3. Reparatur defekter Heizgriff
Gummi vom defekten Griff abziehen und durchgebrannte Stelle(n) löten. Durchgebrannte Stellen bei grossen Lücken mit Litze überbrücken. Der Griff kann dazu montiert am Lenker bleiben und die Zuleitung muss nicht ausgesteckt werden. (Bilder, gezeigt mit demontiertem Griff.)

Ergebnis
Steuerung wie gehabt über den Taster an der rechten Schaltereinheit. Wärme im Stand: Sehr heiss. Wärme in Fahrt: Unterschiedlich, je nach Aussentemperatur. Bei Fahrten mit Temperatur 7 - 14° etwa so wie Stufe 2 bei den Original-Heizgriffen. Das reicht in der Praxis eigentlich auch. Grund für die reduzierte Heizwärme in Fahrt: Die Wärme geht durchs Lenkermetall und die Griffe an die Hände, beim Original direkt von den Griffen an die Hände. Der kühle Fahrtwind kühlt auch den Lenker, wodurch etwas Heizwärme verloren geht.
Aber lieber unkaputtbare CoolRide-Patronen mit diesem kleinen Nachteil als unberechenbare Ausfälle der Original-Heizgriffe.

Was würde ich heute anders machen?
Die stillgelegten Original-Heizgriffe nicht gegen die Original-Nichtheizgriffe tauschen. Ich machte dies, weil ich dachte, dadurch auf der linken Seite eine direktere Wärmeverbindung zur Patrone zu erreichen. Der Nichtheizgriff besteht aus einem Gummiteil, das satt direkt auf den Lenker geschoben wird. Das Gummiteil des Heizgriffs hingegen steckt auf einer Hülse, welche die Heizleiterbahnen trägt und  nach Aufschieben auf den Lenker nicht formschlüssig mit diesem verbunden ist. Genau gleich wie beim Gasgriff.
In der Wirkung merke ich heute im Gebrauch nach dem Grifftausch absolut keinen Unterschied zwischen links und rechts. Zudem sind äusserliche Form, Grösse und Griffprofil identisch. Also: Tausch ist überflüssig.

Gruss, DucFire

P.S.: Bilder wegen Mengen-/Grössenbeschränkung auf diesen und meinen nächsten Post verteilt.
2015-       : MTS 1200 S Touring DVT
1982-       : Diverse Honda und BMW

Offline DucFire

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Alternative Heizgriffe
« Antwort #16 am: Februar 12, 2021, 01:07:52 Vormittag »
Zweite Bilderserie zu meinem vorherigen Post.
2015-       : MTS 1200 S Touring DVT
1982-       : Diverse Honda und BMW

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Alternative Heizgriffe
« Antwort #17 am: Februar 12, 2021, 06:48:06 Vormittag »
@DucFire Super Beschreibung.  :^
Frage: Wie genau werden eigentlich die .Originalheizgriffe geschaltet? Mit dem Anlasserknopf? Da liegt bei mir schon der Tempomat. :'(

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 887
Antw:Alternative Heizgriffe
« Antwort #18 am: Februar 12, 2021, 07:47:02 Vormittag »
@DucFire Super Beschreibung.  :^
Frage: Wie genau werden eigentlich die .Originalheizgriffe geschaltet? Mit dem Anlasserknopf? Da liegt bei mir schon der Tempomat. :'(

Normalerweise schon, während der Fahrt einmal gedrückt und im runden Display erscheint "Heated Grips"
Dann kannst du die 3 Stufen noch auswählen, das 4x Drücken schaltet die Griffheizung wieder aus.
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Alternative Heizgriffe
« Antwort #19 am: Februar 12, 2021, 08:19:57 Vormittag »
Danke für die rasche Info.

Offline DucFire

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Alternative Heizgriffe
« Antwort #20 am: Februar 12, 2021, 02:02:04 Nachmittag »
@grigguel und andere Interessierte

Weitere Infos zu Deiner Frage, die von Interesse sein könnten:
- Bei Zündung "ein" aber stehendem Motor kannst Du die Heizstufe (Low, Med, High oder Off) am rechten Lenkerschalter vorwählen, aber nicht einschalten. Erst wenn der Motor läuft, werden die Heizgriffe entsprechend der vorgewählten Stufe mit Strom versorgt. Während der Fahrt geht das natürlich direkt, wie schon oli72 ausgeführt hat.

- Dreht der Motor unter 2000/Min., heizen die Griffe nur auf Stufe Low, egal, was Du gewählt hast. Dies zur Batterieschonung.

- Liegt die Batteriespannung unter 11,9 Volt, bleibt die Heizung ganz deaktiviert, bis dieser Grenzwert wieder überschritten wird.

- Mit dem Betätigen der Heizgrifftaste am Lenkerschalter wird nicht direkt der Heizstrom geschaltet. Vielmehr wird damit ein Impuls an das Armaturenbrett geschickt, der dort das Freigeben des Heizstroms auslöst. Je nach gepulster Heizstufe liegt dann eine verschieden hohe Spannung an der Heizstromleitung. Diese Leitung ist gemeinsam für beide Heizgriffe, verlässt so das Armaturenbrett und wird anschliessend verzweigt, um die beiden Heizgriff-Steckdosen links und rechts vorne unter dem Tank mit Strom zu versorgen. Aus dieser Konstruktion kannst Du auch ableiten, dass Du irgendwelche Heizgriffe montieren kannst, sofern sie nicht soviel Strom ziehen, dass das System damit überlastet wird. Die Steuerung erfolgt immer wie im Original über den Lenkerschalter und das Armaturenbrett. Generell gilt natürlich, dass das Betreiben von Heizgriffen in der Elektronik freigeschaltet sein muss, was natürlich der Fall ist, wenn schon einmal Heizgriffe an den Originalanschlüssen betrieben worden sind.

Gruss, DucFire
2015-       : MTS 1200 S Touring DVT
1982-       : Diverse Honda und BMW

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Alternative Heizgriffe
« Antwort #21 am: Februar 12, 2021, 02:46:30 Nachmittag »
@DucFire Super Beschreibung.  :^
Frage: Wie genau werden eigentlich die .Originalheizgriffe geschaltet? Mit dem Anlasserknopf? Da liegt bei mir schon der Tempomat. :'(

bei den vor DVT-Modellen mit dem Anlasserknopf, ab den DVT-Modellen hat es auf der rechten Armatur einen separaten Schalter für die Heizgriffe.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Alternative Heizgriffe
« Antwort #22 am: Februar 12, 2021, 04:33:12 Nachmittag »
Besten Dank für die Infos. Ich habe noch eine 2011er. Der Anlasserknopf ist wie gesagt während der Fahrt bereits mit einer Tempomatfunktion belegt. Daher wird es auf einen separaten Schalter am Lenker hinauslaufen.

DucFire, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe, geht das Ansteuern nicht direkt, sondern nur über einen Schaltimpuls an die interne Steuerung der Heizgriffe?
Ist das bei einer ohnehin externen Schalteinheit nicht einfacher, die Griffe direkt zu schalten, z.B über eine der geschalteten Steckdosen? Oder ist der Schalter für so viel Strom nicht ausgelegt bzw. überhitzen die Griffe dann?
Aktuell sind keine Heizgriffe verbaut, daher muss der Tank ohnehin runter, um ein Kabel zu verlegen.

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Alternative Heizgriffe
« Antwort #23 am: Februar 12, 2021, 07:29:58 Nachmittag »
Besten Dank für die Infos. Ich habe noch eine 2011er. Der Anlasserknopf ist wie gesagt während der Fahrt bereits mit einer Tempomatfunktion belegt. Daher wird es auf einen separaten Schalter am Lenker hinauslaufen.

Hi,
nein muss nicht, frag mal bei Befaster nach. Hatte mal vor Jahren angefragt gehabt. Es soll mit dem Startknopf zu bedienen sein. Ich glaube der Knopf muss länger gedrückt gehalten werden, bin aber nicht 100% sicher.
Und natürlich muss die Griffheizung von Ducati frei geschaltet werden.
Gruß Paul

Offline DucFire

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Alternative Heizgriffe
« Antwort #24 am: Februar 12, 2021, 08:08:26 Nachmittag »
@ Grigguel

Huch... das hätte ich früher klar sagen sollen: Meine Ausführungen gelten für meine 2015er DVT! Dank an Guzziwerker für seinen wichtigen Hinweis. Deine Infos sowie jene von oli72 und Guzziwerker lassen aber darauf schliessen, dass die Ansteuerung der Heizgriffe während der Fahrt bei Deinem Modell grundsätzlich gleich funktioniert, einfach über den Anlasserknopf statt über die separate Taste wie bei mir.

Wenn über den Anlasserknopf jetzt schon ein Tempomat aktiviert wird (nachträglich installiert, oder original?) wie bei Dir, kann derselbe Knopfdruck kaum gleichzeitig auch für Heizgriffe eingesetzt werden. Ausser die Steuerung im Armaturenbrett (= Armatureneinheit/Dashboard/Cockpit oder wie auch immer genannt) ist in der Lage, aufgrund der Dauer des Knopfdrucks verschiedene Stromleitungen freizugeben, wie das soeben MultiPaul beschrieben hat. Da ich für Deine Duc keinen Schaltplan und/oder technischen Beschrieb zur Verfügung habe, ist hier das Wissen von anderen Forumsteilnehmern gefordert.

Bei meiner Duc erfolgt die Steuerung der Heizgriffe und jene des Tempomaten völlig getrennt. Die Heizgriffe über eine separate Taste am rechten Lenkerschalter wie beschrieben, der Tempomat über eine LIN-Verbindung (Local Interconnect Network) vom linken Lenkerschalter zum Armaturenbrett.

Falls über den Anlasserknopf Deiner Duc nicht gleichzeitig der Tempomat und die Griffheizung gesteuert werden können sollte, wäre tatsächlich eine separate Schalteinheit erforderlich. Den Strom dazu zapfst Du dann im Idealfall an einer Leitung ab, welche nur bei laufendem Motor Strom führt. Ob es bei Deiner Duc nebst jener Leitung, die Du jetzt für den Tempomaten brauchst, eine weitere solche Zapfstelle gibt, kann ich mangels mir vorliegender Dokumentation nicht beurteilen.

Was natürlich auf jeden Fall geht und auch sinnvoll ist, ist das Anzapfen einer Leitung, die bei Zündung "ein" Strom liefert. Du musst einfach schauen, dass die Gesamtstromstärke aller Verbraucher, die über die entsprechende Sicherung laufen, den Sicherungswert nicht übersteigt. Andernfalls schmilzt die Sicherung, mehr kann aber auch nicht passieren.

Und zu Deiner Frage "...geht das Ansteuern nicht direkt, sondern nur über einen Schaltimpuls an die interne Steuerung der Heizgriffe?": Ja. Diese interne Steuerung ist im Armaturenbrett untergebracht. Dieses verfügt über Zu- und Ableitungen sowie Steuerungsbauteile, welche auf den Strombedarf der Heizgriffe ausgerichtet sind.

Die Heizgriffe können nicht überhitzen. Die Stärke des Stroms ist vom Widerstand der Heizgriff-Leiterbahn abhängig (bei meinem Original-Heizgriff ca. 6,2 Ω) und von der Spannung, die auf der Zuleitung anliegt. Letzere ist ja begrenzt und geregelt. Da fliessen somit rund 2 Ampère Strom in einem Griff (12 Volt : 6,2 Ω). Wenn allerdings eine Schwachstelle in der Leiterbahn vorliegt (Stelle mit zu geringem Leiterquerschnitt), kann die Bahn dort durchbrennen, womit der Stromkreis unterbrochen ist, der Heizgriff nur noch ein Griff ist und Deine Finger zu frieren beginnen (siehe auch die Bilder meines defekten Heizgriffs). Das ist genau gleich wie bei einer Schmelzsicherung, die ja auch einfach eine "Schwachstelle" im Stromkreis ist, wenn auch eine gewollte. Aber dass ein Griff plötzlich abraucht - nee!

Gruss, DucFire

« Letzte Änderung: Februar 12, 2021, 08:17:54 Nachmittag von DucFire »
2015-       : MTS 1200 S Touring DVT
1982-       : Diverse Honda und BMW

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 391
Antw:Alternative Heizgriffe
« Antwort #25 am: Februar 12, 2021, 08:26:31 Nachmittag »
@DucFire, super super Beschreibung.  :^ :^ :^


Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Alternative Heizgriffe
« Antwort #26 am: Februar 13, 2021, 06:23:14 Nachmittag »
@Multipaul
Ja, für die Aktivierung des Tempomaten drückt man 2 Sekunden auf den Anlasser, für das Fixieren der Geschwindigkeit aber nur kurz. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man über dieselbe Steuerleitung sowohl Tempomat als auch die freigeschalteten Heizgriffe steuern kann. Dann würde sich beim Feststellen der Geschwindigkeit jedes Mal die Temperatur der Heizgriffe verändern... Ich frage trotzdem mal nach bei Befaster - ev. ja entweder oder.

@Ducfire
Besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hatte da die Leitung für die hinteren Steckdosen im Sinn - muss mal schauen wie die abgesicherr ist. 2 A sind mit Einschaltimpuls schon ganz ordentlich. Die Steckdosen sind meines Erachtens über die Zündung geschaltet. Mal schauen - aktuell ist es ja eh noch viel zu kalt zum Basteln.


Offline DucFire

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Alternative Heizgriffe
« Antwort #27 am: Februar 14, 2021, 11:06:24 Vormittag »
Du hast es nicht nur mit 2 A zu tun, sondern für beide Griffe mit 4 A, das sind dann rund 50 W (12V x 4A). Die Leitung für die hintere Steckdose ist aber sicher geeignet für Deine Zwecke. Sie ist tatsächlich über die Zündung geschaltet. Bei meiner DVT ist sie mit 10 A abgesichert, siehe Sicherungsbox A (jene in der Mitte), Position 5 von links gezählt (Accessories). Soviel ich weiss, ist dort bei gewissen Modellen sogar eine Absicherung mit 15 A vorhanden. Du siehst ja dann sofort, was dort bei Deiner Duc für eine Sicherung drinsteckt und was auf der Etikette im Boxendeckel draufsteht.

Du erwähnst "hintere Steckdosen" (Mehrzahl). Bei meiner DVT hat es zwei, eine mit 12 V ("Zigarettenanzünderdose" und eine mit 5 V (USB). Da wäre nur erstere für Heizgriffe geeignet. Bei Dir hat's vielleicht 2x Zigidose mit 12 V?

Zu kalt zum Basteln? Ja mei, da hast Du wohl recht, zurzeit -5° hier! Brrrrr...


2015-       : MTS 1200 S Touring DVT
1982-       : Diverse Honda und BMW

Offline nr_16

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
  • Insta: RS4_berna
Antw:Alternative Heizgriffe
« Antwort #28 am: Februar 15, 2021, 05:15:46 Nachmittag »
@Multipaul
Ja, für die Aktivierung des Tempomaten drückt man 2 Sekunden auf den Anlasser, für das Fixieren der Geschwindigkeit aber nur kurz. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man über dieselbe Steuerleitung sowohl Tempomat als auch die freigeschalteten Heizgriffe steuern kann. Dann würde sich beim Feststellen der Geschwindigkeit jedes Mal die Temperatur der Heizgriffe verändern... Ich frage trotzdem mal nach bei Befaster - ev. ja entweder oder.


Gemäss Bedienungsanleitung von Tuneboy muss zur Umstellung der Heizgriffe lediglich die Kupplung gezogen werden bei gleichzeitiger Bedienung des Anlassers. Hast du dies ausprobiert?

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Alternative Heizgriffe
« Antwort #29 am: Februar 16, 2021, 09:51:29 Vormittag »
Heizgriffe einstellen mit gezogener Kupplung ist nachvollziehbar. Meine Bedenken sind eher anders herum. Wenn ich die Geschwindigkeit fixiere, verstelle ich automatisch die Heizgriffe, da ich keine Zusatzschalter verbaut habe.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Alternative Heizgriffe
« Antwort #29 am: Februar 16, 2021, 09:51:29 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung