Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Anbauanleitung Koffer und dazugehörige Schlösser  (Gelesen 9538 mal)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Anbauanleitung Koffer und dazugehörige Schlösser
« Antwort #15 am: Mai 24, 2018, 07:11:19 Vormittag »
....alder Falder Bernd....jetzt fahre ich mit meiner schon runde 60.000 km durch Europa - bestimmt davon 60 % mit den originalen Koffern  noch nie hatte ich solche Probleme wie Du...von den 60 % waren wieder rum bestimmt 30 % im Regen Italien, Sizilien, Frankreich, Spanien (hier gute 100 km Off Road im Vollschiff) England Schottland....ich glaube so langsam, Du hast die Multi von Anfang an einfach verflucht Bernd  :o  und jetzt rächt sich die Diva  :laugh: :laugh:

btw. bitte niemals in ein Schloss einen Stoff einbringen der nur in Ansätzen Fett oder Öl enthält...das verschlimmbessert die Sache in jedem Fall !!  Dreck setzt sich in Folge noch massiver an, wenn Gleitmittel  ;) dann Teflon Spray kein Silikon Spray

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Anbauanleitung Koffer und dazugehörige Schlösser
« Antwort #16 am: Mai 24, 2018, 08:33:03 Vormittag »
Teflon Spray kein Silikon Spray
in meinem Beisein hat auch der Händler Silikon-Spray für die 'Plastikmechanik' genutzt, nicht für die Schlösser.  8)

An/in dem einen Koffer ist unten, dort wo der Schließzylinder 'einrastet' die 'Kunststoffaufnahme' etwas verformt. Auffällig waren die Schwierigkeiten des Verkäufers mit diesem Koffer bereits bei Auslieferung der Multi. Diese Teile werden nun erneuert.

Nach dem Regenguss unterwegs waren bereits beim vorsichtigen Einführen des Schlüssels, du weißt was ich meine  :D , leichte Knirschgeräusche zu hören und diese wurden stärker als die Mechanik sich oben auf den Koffern bewegte ... bis es dort total klemmte. Gewalt wurde nicht angewendet und als es dann geschafft war die Verschlüsse einigermaßen gangbar zu bekommen und anzuheben war dort zu viel Schmutz und Sand der die Mechanik oben im Griffbereich blockierte. Da unterwegs nichts anderes zur Hand war, wurde sogar mit WD40 eine Besserung erreicht, auch im Schließzylinder.

Leider kein Einzelfall, sonst wären es BMW-Koffer.  :D
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Anbauanleitung Koffer und dazugehörige Schlösser
« Antwort #17 am: Mai 28, 2018, 10:09:26 Vormittag »
Moin,

... ein kleines Update.

Auch wenn für den rechten Koffer, in dem das Schloss nicht mehr richtig sitzt, ein komplettes Innenteil + Schloss neu bestellt wurden, funktionierten beide Koffer die Tage anschließend einwandfrei. Leicht zu de-/montieren und auch die Deckel waren zu öffnen und schließen.

Nachdem die Koffer drei Tage am Moped verbringen mussten, wollte ich zu Hause diese wieder abnehmen. Vorher die Innentaschen rausgeholt und die Deckel wieder geschlossen. Der linke Koffer ließ sich nicht abnehmen. Klemmte. Ruckeln und Zuckeln - ohne schwere Gewalt anzuwenden - nichts half. Nach einigen Stunden Pausen immer wieder erneut probiert, nichts. Videoaufnahmen als Beweis gemacht. Mit Handy in der einen und den Versuchen mit der anderen den Koffer zu lösen, sah etwas unglücklich aus. Klamotten angezogen und zu meinem Junior gefahren. Aufnahmeparat! Der Koffer ließ sich ohne irgendwelche 'Haken' leicht entfernen. Runde 24 Stunden nach dem ersten Versuch. Genauso war dies in Ligurien.

Erneut den Koffer drangehängt, wieder abgenommen, alles klar.

Daraufhin nochmals alle sichtbaren beweglichen Teile angesehen und der Übeltäter in meinem Fall scheint gefunden. Der bewegliche 'Zapfen', der beim Bewegen des Handgriffes sich ebenfalls bewegt und damit den Koffer in der Aufnahme festhält oder freigibt, funktioniert nicht einwandfrei. Die 'direkte Verbindung' zum Handgriff ist unterbrochen. Der Zapfen wird nur noch etwas geschoben, aber nicht mehr angezogen. Wie es richtig sein muss ist gut am anderen Koffer zu erkennen.


... wieder zum Händler.  8)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Anbauanleitung Koffer und dazugehörige Schlösser
« Antwort #18 am: Juni 01, 2019, 08:51:32 Vormittag »
Moin,

... ein kleines Update.

Auch wenn für den rechten Koffer, in dem das Schloss nicht mehr richtig sitzt, ein komplettes Innenteil + Schloss neu bestellt wurden, funktionierten beide Koffer die Tage anschließend einwandfrei. Leicht zu de-/montieren und auch die Deckel waren zu öffnen und schließen.

Nachdem die Koffer drei Tage am Moped verbringen mussten, wollte ich zu Hause diese wieder abnehmen. Vorher die Innentaschen rausgeholt und die Deckel wieder geschlossen. Der linke Koffer ließ sich nicht abnehmen. Klemmte. Ruckeln und Zuckeln - ohne schwere Gewalt anzuwenden - nichts half. Nach einigen Stunden Pausen immer wieder erneut probiert, nichts. Videoaufnahmen als Beweis gemacht. Mit Handy in der einen und den Versuchen mit der anderen den Koffer zu lösen, sah etwas unglücklich aus. Klamotten angezogen und zu meinem Junior gefahren. Aufnahmeparat! Der Koffer ließ sich ohne irgendwelche 'Haken' leicht entfernen. Runde 24 Stunden nach dem ersten Versuch. Genauso war dies in Ligurien.

Erneut den Koffer drangehängt, wieder abgenommen, alles klar.

Daraufhin nochmals alle sichtbaren beweglichen Teile angesehen und der Übeltäter in meinem Fall scheint gefunden. Der bewegliche 'Zapfen', der beim Bewegen des Handgriffes sich ebenfalls bewegt und damit den Koffer in der Aufnahme festhält oder freigibt, funktioniert nicht einwandfrei. Die 'direkte Verbindung' zum Handgriff ist unterbrochen. Der Zapfen wird nur noch etwas geschoben, aber nicht mehr angezogen. Wie es richtig sein muss ist gut am anderen Koffer zu erkennen.


... wieder zum Händler.  8)

Hallo Quertreiber,

hatte am Donnerstag ähnliches Problem wie Du - der linke Koffer geht nicht mehr ab, obwohl meine 1260 vom Mai 2018 ist und ich nicht das erste Mal den Koffer montiert bzw. demontiert habe. Ich konnte den Koffer aufschliessen, Tragegriff hochklappen (beides ohne Knirschen), dann den Koffer nach hinten geschoben - alles kein Problem. Aber dann war er nicht mehr abzubekommen, man konnte den Koffer nicht mehr bewegen, in keine Richtung. Die vordere Aufnahme war frei, aber aus der hinteren Aufnahme war er nicht rauszubekommen. Zu zweit und mit viel Geduld (und Kraft) haben wir ihn dann runterbekommen. Schau mir das nachher mal an und berichte nochmal, wenn ich die Ursache gefunden habe.

Noch etwas zur Info: Im Urlaub letzten Jahres bekam ich - nach diversen Passfahrten - den linken Koffer nicht mehr auf (abbauen ging problemlos). Im Hotelzimmer alles probiert, dann habe ich den Koffer hochkantgestellt und versucht, die beiden Schalenhälften gegeneinander zu "verdrehen". Da hörte man dann ein leichtes Luftgeräusch, offensichtlich war im Koffer (durch die Höhenunterschiede der Passfahrten) Unterdruck entstanden , weshalb er sich nicht mehr zu öffnen war. Nach den nächsten Pässen war es wieder ähnlich, aber jetzt weiss ich, wie es geht...

Zum Thema Schlösser: Ich baue inzwischen nach längeren Urlaubsfahrten das Topcaseschloss samt Mechanik aus und säubere die Einzelteilr, dann mit Teflonspray alles einsprühen. So hat es jetzt funktioniert.
Gruß
Stephan

Offline NY68

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Anbauanleitung Koffer und dazugehörige Schlösser
« Antwort #19 am: Juni 27, 2019, 12:10:52 Nachmittag »
Hallo,
habe auch meine Probleme mit dem Abhängen der Koffer  >:( Aber noch viel schlimmer: mein rechter Koffer liegt komplett am oberen Auspuff meiner 1260s an. Dadurch ist sowohl das Hitzeblech des Koffers, als auch der Auspuff bereits malträtiert (500km). Bei der 1200er sind ca. 40mm Luft zwischen Koffer und Auspuff. Habe es meinem Händler schon mitgeteilt - mal gespannt was bei der 1000km-Inspektion kommt.
Hat einer von euch auch das Problem?
Gruß NY68

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Anbauanleitung Koffer und dazugehörige Schlösser
« Antwort #20 am: Juni 27, 2019, 12:24:33 Nachmittag »
Hallo,

ich hab die 1260 Enduro und da hat der von der 1200S übernommene rechte Seitenkoffer nach oben ca. 5cm und zur Seite ca. 3 cm Abstand zum Auspuff.

Gute Fahrt
Robert

Online Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Anbauanleitung Koffer und dazugehörige Schlösser
« Antwort #21 am: Juni 27, 2019, 07:29:25 Nachmittag »
Hallo,
habe auch meine Probleme mit dem Abhängen der Koffer  >:( Aber noch viel schlimmer: mein rechter Koffer liegt komplett am oberen Auspuff meiner 1260s an. Dadurch ist sowohl das Hitzeblech des Koffers, als auch der Auspuff bereits malträtiert (500km). Bei der 1200er sind ca. 40mm Luft zwischen Koffer und Auspuff. Habe es meinem Händler schon mitgeteilt - mal gespannt was bei der 1000km-Inspektion kommt.
Hat einer von euch auch das Problem?
Gruß NY68

...ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir wurde das obere Auspuffblech gewechselt und der Sitz der komplette. Auspuffanlage überprüft, ggf. angepasst.
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline NY68

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Anbauanleitung Koffer und dazugehörige Schlösser
« Antwort #22 am: Juli 08, 2019, 12:25:11 Nachmittag »
Der Auspuff der 2019er Multistradas ist falsch konstruiert, so das der Auspuff an den Hitzeschutz des Koffers stößt. Laut meinem Händler wird Ducati eine Rückrufaktion starten und alle Auspufftöpfe tauschen.
Gruß Stephan

Offline F2surfhenner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Antw:Anbauanleitung Koffer und dazugehörige Schlösser
« Antwort #23 am: Juli 24, 2019, 07:08:46 Nachmittag »
Passen die Koffer der 1200er auch an die 1260er MTS

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Anbauanleitung Koffer und dazugehörige Schlösser
« Antwort #24 am: Juli 24, 2019, 07:24:23 Nachmittag »
Der Auspuff der 2019er Multistradas ist falsch konstruiert, so das der Auspuff an den Hitzeschutz des Koffers stößt. Laut meinem Händler wird Ducati eine Rückrufaktion starten und alle Auspufftöpfe tauschen.
wo ist der Unterschied zu den 2018er Multis? 1260/s.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Anbauanleitung Koffer und dazugehörige Schlösser
« Antwort #24 am: Juli 24, 2019, 07:24:23 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung