Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tourenplanung Sardinien 2022  (Gelesen 1506 mal)

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Tourenplanung Sardinien 2022
« am: August 29, 2022, 11:34:21 Nachmittag »
Servus zusammen,

da ich schon den ein oder anderen Beitrag hier im Forum bezüglich Sardinien Urlaub durchgelesen habe und ich mir bei meiner eigenen Tourenplanung jetzt etwas unsicher bin,
wollte ich mal nachfragen wieviel km man am Tag den fahren kann in Sardinien.

Etwas mehr Hintergrund:
Wir fahren mit 6 Personen am 09.09.22 nach Sardinien und ich mache den Tourguide für den gemiensamen Aufenthalt.
Im Gesamten haben wir 12 Tage auf Sardinien an denen wir fahren können. Hotels haben wir drei Stück und befinden uns
jeweils 4 Tage im Nord-Westen, 4 im Süd-Osten und 4 in der Nähe von Arbatax.

Touren habe ich alle dafür schon geplant, da ich seiterher viel in den Alpen unterwegs war und wir eher eine gemütliche Truppe sind was das
Pausenverhalten angeht (öfters mal einen Kaffe, ein Mitagessen einnehmen) habe ich seiterher mit 210-270km geplant.
Was durchaus in den Alpen bei vielen Passtraßen etc. auch schon "ausgedehnte" Tagestouren sein können.

Wir fahren meistens so am 9:00-9:30 los und haben nichts dagegen so gegen 17:00-17:30 wieder im Pool zu sein und uns das erste Kaltgetränk schmecken zu lassen.

So im Schnitt haben meine Touren 220km, ist das zu wenig/ zu sportlich oder wie schätzt ihr das ungefähr ein?

Ich möchte nacher nicht am 14:00 schon wieder am Hotel sein Bzw. jeden Tag 2 Stunden Pause einbauen müssen das wir nicht zu "früh" am Hotel sind.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen klar darlegen :)

Grüße Benny
Ride it like you stole it! ;)

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Tourenplanung Sardinien 2022
« Antwort #1 am: August 30, 2022, 06:40:22 Vormittag »
GuMo aus Wien,
220km im Schnitt sind für Sardinien durchaus sportlich😁
Kommt wohl drauf an, wo ihr fährt, aber besonders in der Gegend Arbatax und von dort ins Inselinnere (Gennargentu...) wird‘s knapp. Vor allem dann, wenn ihr auch mal die Gegend, die Cappuccini‘s, etc.. genießen möchtet

Auf jeden Fall viel Spaß, Ihr werdet begeistert sein👍

Gruß aus Wien😎
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 463
Antw:Tourenplanung Sardinien 2022
« Antwort #2 am: August 30, 2022, 07:16:10 Vormittag »
Moin,
 
Eure geplanten Tageskilometer sind schon recht ambitioniert. Sardinien ist im Grunde eine einzige Kurve. Klar es gibt auch kurze Stücke Schnellstraße, aber zum Motorrad fahren sind die Strecken wirklich kurvig.

Ich würde es aber trotzdem so wie du geplant hast versuchen. Wenn es nicht passt, kannst du ja immer irgendwo zeitiger abbiegen und Richtung Hotel fahren.
 
Ich wünsche euch viel Spaß. Wir planen auch nächstes Jahr wieder nach Sardinien zu fahren, allerdings per Flugzeug und dann Leihauto. Meine Frau fährt leider nicht Motorrad.

Ciao
Silvio

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 890
Antw:Tourenplanung Sardinien 2022
« Antwort #3 am: August 30, 2022, 07:57:23 Vormittag »

Wir waren mit einer kleineren Truppe (3 Mann) die letzten beiden Jahre auf Sardinien und haben immer ca. 300 km am Tag locker geschafft, Ausgangspunkt war immer Arbatax. Da gab es auch genügen Foto oder Capu-Pausen (auf ein ausgiebiges Mittagessen haben wir verzichtet).
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 759
Antw:Tourenplanung Sardinien 2022
« Antwort #4 am: August 30, 2022, 08:53:23 Vormittag »
Ich finde jetzt die 220 km gar nicht ambitioniert. Im Frühjahr waren wir mit 9 Mopeds auf Korsika unterwegs und haben mit grösseren Mittagspausen und Kaffepausen immer zwischen 250 bis 300 km gemacht.

Wenn du von einem Schnitt zwischen 40 - 50 ausgehst, was locker zu schaffen ist, halt je nach Strasse, bist du zwischen 4.5 bis 5.5 Stunden im Sattel.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1834
Antw:Tourenplanung Sardinien 2022
« Antwort #5 am: August 30, 2022, 08:55:41 Vormittag »

Wir waren mit einer kleineren Truppe (3 Mann) die letzten beiden Jahre auf Sardinien und haben immer ca. 300 km am Tag locker geschafft, Ausgangspunkt war immer Arbatax. Da gab es auch genügen Foto oder Capu-Pausen (auf ein ausgiebiges Mittagessen haben wir verzichtet).

Da würde ich Oli zustimmen.

Was man aber nicht vergessen darf / sollte, ...... dass nicht die Kilometer wichtig sind bei "dieser Geschichte, sondern die mitfahrenden Personen und ihr "können".
Mit den richtigen Leuten habe ich auch locker 300 km gefahren, aber bei anderen Sardinien-Touren auch nur 200 - 225 km, da der eine und andere  mehr nicht geschafft hätten, ...so das man im Unfall-freien Bereich bleibt und nicht auf "Teufel-Komm-Raus" sich zum Hotel zwingt.

Also Benny, ...Du weißt mit wem Du fährst, also auch so planen.
 ;) Und: wenn ihr von dort wegfahren tut, komme ich erst an.  :D

Viele Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Tourenplanung Sardinien 2022
« Antwort #6 am: August 30, 2022, 09:14:15 Vormittag »
Nicht ausser acht lassen: Auf Sardinien funktionieren noch viele Tankstellen immer noch ausschliesslich mit Bedienung (keine Automaten für Kreditkarten). Und die sind über Mittag (12.00 bis 13.30) geschlossen.

Online steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Tourenplanung Sardinien 2022
« Antwort #7 am: August 30, 2022, 09:33:03 Vormittag »

Wir waren mit einer kleineren Truppe (3 Mann) die letzten beiden Jahre auf Sardinien und haben immer ca. 300 km am Tag locker geschafft, Ausgangspunkt war immer Arbatax. Da gab es auch genügen Foto oder Capu-Pausen (auf ein ausgiebiges Mittagessen haben wir verzichtet).

Da würde ich Oli zustimmen.

Was man aber nicht vergessen darf / sollte, ...... dass nicht die Kilometer wichtig sind bei "dieser Geschichte, sondern die mitfahrenden Personen und ihr "können".
Mit den richtigen Leuten habe ich auch locker 300 km gefahren, aber bei anderen Sardinien-Touren auch nur 200 - 225 km, da der eine und andere  mehr nicht geschafft hätten, ...so das man im Unfall-freien Bereich bleibt und nicht auf "Teufel-Komm-Raus" sich zum Hotel zwingt.

Also Benny, ...Du weißt mit wem Du fährst, also auch so planen.
 ;) Und: wenn ihr von dort wegfahren tut, komme ich erst an.  :D

Viele Grüße,

Robert




Super Statement  :) :)

Genau so sollte man an die Planung rangehen , egal was auf dem Tacho steht abends bei einer Pizza zusammen sitzen ist das entscheidene !!

Ich fahre vom 22.10 bis 01.11 rüber !!

Grüße
Steve   

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 890
Antw:Tourenplanung Sardinien 2022
« Antwort #8 am: August 30, 2022, 10:00:03 Vormittag »
Nicht ausser acht lassen: Auf Sardinien funktionieren noch viele Tankstellen immer noch ausschliesslich mit Bedienung (keine Automaten für Kreditkarten). Und die sind über Mittag (12.00 bis 13.30) geschlossen.

Kann ich so nicht bestätigen, wir haben auch im Sardischen Outback   ;D immer ne Tanke gefunden und fast immer mit Karte gezahlt....

Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 890
Antw:Tourenplanung Sardinien 2022
« Antwort #9 am: August 30, 2022, 10:03:22 Vormittag »

Wir waren mit einer kleineren Truppe (3 Mann) die letzten beiden Jahre auf Sardinien und haben immer ca. 300 km am Tag locker geschafft, Ausgangspunkt war immer Arbatax. Da gab es auch genügen Foto oder Capu-Pausen (auf ein ausgiebiges Mittagessen haben wir verzichtet).

Da würde ich Oli zustimmen.

Was man aber nicht vergessen darf / sollte, ...... dass nicht die Kilometer wichtig sind bei "dieser Geschichte, sondern die mitfahrenden Personen und ihr "können".
Mit den richtigen Leuten habe ich auch locker 300 km gefahren, aber bei anderen Sardinien-Touren auch nur 200 - 225 km, da der eine und andere  mehr nicht geschafft hätten, ...so das man im Unfall-freien Bereich bleibt und nicht auf "Teufel-Komm-Raus" sich zum Hotel zwingt.

Also Benny, ...Du weißt mit wem Du fährst, also auch so planen.
 ;) Und: wenn ihr von dort wegfahren tut, komme ich erst an.  :D

Viele Grüße,

Robert

Du hast natürlich recht, lieber Robert.  Es kommt immer auf die Gruppe und dem Fahrkönnen bzw. der Konstitution des "langsamsten" an, und wenn ihr mit 200 - 250 km glücklich seid - ist doch alles topp. 

Ggfs. kann man ja auch die Quartiere so wählen, dass man nicht so lange Fahrtwege (wie zB von Arbatax nach Nuoro) hat  ;)
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

mc5

  • Gast
Antw:Tourenplanung Sardinien 2022
« Antwort #10 am: August 30, 2022, 01:41:15 Nachmittag »
Es gibt auf Sardinien immer wieder mal Tankautomaten die 'teil'defekt sind und deshalb keine Karte akzeptieren - mein Rat daher: immer 10 oder 20 euro Scheine dabei haben (je nach Tankgrösse), mit Geldscheinen funktionierts es eigentlich immer - und halt nicht auf den *allerletzten* Drücker tanken.

Im Tagesschnitt kam ich auch auf Sardinien immer auf etwa 50km/h - selbst wenn extrem kurvige Passagen dabei waren - am Ende halt immer eine Mischkalkulation.

Manchmal ist es halt aber auch so 'scheissheiss', das man nach 200km einfach satt ist ;) - insbesondere in den eher niederen Lagen.

Je nach Truppe würde ich als Guide aber auch lieber Tiefstapeln - keinem ist geholfen wenn die Leute keine hohe Pace halten können und gegen Ende ausgelaugt und unkonzentriert werden.

Wenn sich nach dem ersten Tag herausstellt das mehr geht, kann in Sardinien eigentlich immer was in einer Tour 'dazugeschraubt' werden.

IMHO & YMMV

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Tourenplanung Sardinien 2022
« Antwort #11 am: August 30, 2022, 11:08:35 Nachmittag »
Also danke schonmal für die vielen Eindrücke und Einwürfe.

Also unsere Gruppe besteht durchweg aus routinierten Fahrern die nen gutes Tempo haben. Also wären mit Sicherheit auch 300km drinn.
Aber so wie ich das raushöre bleib ich lieber bei meinen 220-250 km und trink Abends ein Bierchen mehr ;)

Die Geschichte mit dem Tanken hab ich so gelöst das wir immer am Start einer Tour bzw. am Ende an einer Tanke vorbei fahren und dort dann volltanken.
Da wir alle mit Tourern unterwegs sind sind 300km mit einer Tankfüllung kein Problem, somit haben wir das Problem nachtanken während einer Tour gar nicht :-)

Danke für die Tipps und anregungen

Grüße Benny
Ride it like you stole it! ;)

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1834
Antw:Tourenplanung Sardinien 2022
« Antwort #12 am: August 31, 2022, 10:46:54 Vormittag »
......................
Da wir alle mit Tourern unterwegs sind sind 300km mit einer Tankfüllung kein Problem, somit haben wir das Problem nachtanken während einer Tour gar nicht :-)
.....................
Grüße Benny

Achsoooo. Keine Multi V4 Fahrer dabei !!!!???!!!
.
War nur Spaß, Leute.  :D :D :D
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Tourenplanung Sardinien 2022
« Antwort #12 am: August 31, 2022, 10:46:54 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung