Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Übersteuern, Pilot Pure  (Gelesen 10278 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Übersteuern, Pilot Pure
« Antwort #15 am: November 21, 2011, 10:50:43 Vormittag »
Klar, ein bisschen Spaß muss sein ...
Was gibt´s denn da nicht zu verstehen - ohne Reifen finde ich es auch etwas hart, gerade bei Schotter  ;D

Aber zur Frage von Geko: Abgesehen davon, daß der 50er Reifen nicht zugelassen ist, wäre der Flankenunterschied am Hinterrad gerade mal 9mm. Ob sich das in den Fahreigenschaften so wiederspiegelt, glaube ich eher nicht.

Hi Dave,

es geht um die Kontur und nicht um die unterschiedliche Höhe der Flanke. Sonst hätten alle 55er Reifen ja die gleiche Kontur.
Bei den 55er Reifen haben die Hersteller mehr Möglichkeiten, die Konturen für eine bessere Fahrbarkeit und Kraftübertragung anzupassen. Das macht sich in den Fahreigenschaften deutlich bemerkbar. Die Reifen stellen sich beim Bremsen weniger auf und übertragen höhere Brems- und Beschleunigungskräfte. Auf der Renne werden teils schon 190/60 + 200/60 gefahren und Ducati hat gerade bei der 848 Streetfighter einen 180/60/17 ins Leben gerufen.

PS: Die Umfrage habe ich gekillt ...  ;)
« Letzte Änderung: November 21, 2011, 10:53:04 Vormittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Börnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Re:Übersteuern, Pilot Pure
« Antwort #16 am: November 21, 2011, 01:45:30 Nachmittag »
......
Wenn mal was passiert, auch ohne eigene Schuld, ist man dann der Loser.

Quatsch !

Gruß Börnie

.


Schau mal in die STVZO oder frage deinen Versicherungsvertreter !!!  :o


Ist ok

Gruss Börnie

.

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Re:Übersteuern, Pilot Pure
« Antwort #17 am: November 21, 2011, 08:30:12 Nachmittag »
Klar, ein bisschen Spaß muss sein ...
Was gibt´s denn da nicht zu verstehen - ohne Reifen finde ich es auch etwas hart, gerade bei Schotter  ;D

Aber zur Frage von Geko: Abgesehen davon, daß der 50er Reifen nicht zugelassen ist, wäre der Flankenunterschied am Hinterrad gerade mal 9mm. Ob sich das in den Fahreigenschaften so wiederspiegelt, glaube ich eher nicht.

Hi Dave,

es geht um die Kontur und nicht um die unterschiedliche Höhe der Flanke. Sonst hätten alle 55er Reifen ja die gleiche Kontur.
Bei den 55er Reifen haben die Hersteller mehr Möglichkeiten, die Konturen für eine bessere Fahrbarkeit und Kraftübertragung anzupassen. Das macht sich in den Fahreigenschaften deutlich bemerkbar. Die Reifen stellen sich beim Bremsen weniger auf und übertragen höhere Brems- und Beschleunigungskräfte. Auf der Renne werden teils schon 190/60 + 200/60 gefahren und Ducati hat gerade bei der 848 Streetfighter einen 180/60/17 ins Leben gerufen.

PS: Die Umfrage habe ich gekillt ...  ;)
Hallo Timo,

hhmm... dieser Zusammenhang war mir nicht bewusst - danke für die Aufklärung. Glauben ist halt nicht wissen  ;)
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Georgie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
  • Pikes Peak Original
Re:Übersteuern, Pilot Pure
« Antwort #18 am: November 21, 2011, 10:18:58 Nachmittag »
Hallo Geko,
ich habe als jetzt Zweitmotorrad ne Yamaha Fazer FZ1 ( war bis zur Multi mein Erst....) da hab ich nen 190/50 er Reifen drauf.
Der Unterschied zum 190/55er Reifen ist der Querschnitt !! Der 55er ist runder und ergibt deutlich
besseres Handling bei schnellem Schräglagenwechsel.
Der 50er bringt dafür mehr Gummifläche in Schräglage auf den Asphalt ist aber träger ( evtl. Dein Problem ) :D
Beide Reifen haben unterschiedlichen Umfang, daher stimmt deine Tachoanzeige auch nicht mehr. 8)
Gruß Georgie
PikesPeak

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Übersteuern, Pilot Pure
« Antwort #19 am: November 21, 2011, 11:22:18 Nachmittag »
Hallo Geko,
ich habe als jetzt Zweitmotorrad ne Yamaha Fazer FZ1 ( war bis zur Multi mein Erst....) da hab ich nen 190/50 er Reifen drauf.
Der Unterschied zum 190/55er Reifen ist der Querschnitt !! Der 55er ist runder und ergibt deutlich
besseres Handling bei schnellem Schräglagenwechsel.
Der 50er bringt dafür mehr Gummifläche in Schräglage auf den Asphalt ist aber träger ( evtl. Dein Problem ) :D
Beide Reifen haben unterschiedlichen Umfang, daher stimmt deine Tachoanzeige auch nicht mehr. 8)
Gruß Georgie


Umgekehrt wird ein Schuh draus ... der 50er kann nichts besser ... außer beim Preis.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:Übersteuern, Pilot Pure
« Antwort #20 am: November 22, 2011, 08:49:58 Vormittag »
Hallo Geko,
ich habe als jetzt Zweitmotorrad ne Yamaha Fazer FZ1 ( war bis zur Multi mein Erst....) da hab ich nen 190/50 er Reifen drauf.
Der Unterschied zum 190/55er Reifen ist der Querschnitt !! Der 55er ist runder und ergibt deutlich
besseres Handling bei schnellem Schräglagenwechsel.
Der 50er bringt dafür mehr Gummifläche in Schräglage auf den Asphalt ist aber träger ( evtl. Dein Problem ) :D
Beide Reifen haben unterschiedlichen Umfang, daher stimmt deine Tachoanzeige auch nicht mehr. 8)
Gruß Georgie


 Georgie....


wenn der 55. vom Umfang her größer ist, warum passt er dann noch unter die Hinterrad-Abdeckung.
Die Hinterreifen sind vom Umfang gleich und der 55. hat die größere Aufstandsfläche in Kurven und ist nicht runder sondern spitzer in der Kontur.



Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Übersteuern, Pilot Pure
« Antwort #21 am: November 22, 2011, 11:02:44 Vormittag »
Hallo Geko,
ich habe als jetzt Zweitmotorrad ne Yamaha Fazer FZ1 ( war bis zur Multi mein Erst....) da hab ich nen 190/50 er Reifen drauf.
Der Unterschied zum 190/55er Reifen ist der Querschnitt !! Der 55er ist runder und ergibt deutlich
besseres Handling bei schnellem Schräglagenwechsel.
Der 50er bringt dafür mehr Gummifläche in Schräglage auf den Asphalt ist aber träger ( evtl. Dein Problem ) :D
Beide Reifen haben unterschiedlichen Umfang, daher stimmt deine Tachoanzeige auch nicht mehr. 8)
Gruß Georgie


 Georgie....

wenn der 55. vom Umfang her größer ist, warum passt er dann noch unter die Hinterrad-Abdeckung.
Die Hinterreifen sind vom Umfang gleich und der 55. hat die größere Aufstandsfläche in Kurven und ist nicht runder sondern spitzer in der Kontur.


Natürlich ist der 190/55/17 vom Umfang her größer ...  :D ... und zwar im Durchmesser 19 mm (9,50 mm je Seite). Den Umfang (U = D x pi ) auszurechnen bin ich jetzt zu faul ... pffft. Der passt unter die Abdeckung, weil das der Serienreifen der Multi ist.

OK ... Umfang + Durchmesser:
190/50/17 = 1.952,45 mm (Durchmesser 621,80 mm) -9,50 mm Abstandsmaß Schwinge
190/55/17 = 2.012,11 mm (Durchmesser 640,80 mm) Serie

Spitzere Kontur ist aber schon mal nicht schlecht ... aber je nach Hersteller unterschiedlich. Reine Rennslicks (z.B. Pirelli SBK) sind sehr spitz und deshalb für Laien nicht unbedingt zu empfehlen, da der Reifen sehr schräg rangenommen werden will ... oder muss. Amateur-Slicks wie z.B. Metzeler CompK sind runder und in der Temp.-Mischung breiter, deshalb eher für Amateur-Racer und Rennstreckenneulinge geeignet. Die Straßenpendants mit Zulassung nennen sich dann K3 oder Pirelli Supercorsa SP.

Und so gibt es je nach Hersteller und Einsatzzweck die unterschiedlichsten Reifen hinsichtlich Kontur und Gummimischung.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Georgie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
  • Pikes Peak Original
Re:Übersteuern, Pilot Pure
« Antwort #22 am: November 22, 2011, 07:30:04 Nachmittag »
Hallo,
ich habe doch nichts falsches geschrieben???? ob runder oder spitzer ...männo Reifen sind rund
jedenfalls vom Querschnittsprofil her.

Das was ich da geschrieben habe stimmt einfach nur ....nur durchlesen :D

Auf der Rennstrecke werden in der Regel andere Ansprüche an den Reifen gestellt ...was hier nicht Gekos Frage war.

Ach ja, Geko deine Betriebserlaubnis ist natürlich erloschen mit dem 50er Reifen !!!

Gruß Georg










PikesPeak

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Übersteuern, Pilot Pure
« Antwort #22 am: November 22, 2011, 07:30:04 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung