Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200  (Gelesen 40034 mal)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« am: April 11, 2013, 05:27:33 Nachmittag »
Info von der Daniele Moto Seite:

News direkt vom Prüfstand: Heute sind wir endlich dazu gekommen, die neue 2013er Ducati Multistrada 1200 auf die Rolle zu stellen. Nachdem wir eine Eingangsmessung mit dem Serienauspuff erstellt haben, wurde die QD Komplettanlage "Hard Rock" montiert - jetzt geht es an die Abstimmung!

Was wir aber bereits feststellen konnten ist, dass die 2031er mit "Dual Spark" im Vergleich zum Vorjahresmodell ca. 12 PS weniger leistet - beide Messungen jeweils schon mit der QD Komplettanlage "Hard Rock". Entgegen den offiziellen Angaben gehen wir davon aus, dass Ducati das 2013er Modell nicht so hoch verdichtet hat wie die Vorserie, was den Unterschied erklärt (z.Z. eine reine Mutmaßung). Weiter konnten wir noch feststellen, dass es sehr schwer sein wird, bei diesem Modell eine Leistungssteigerung zu erzielen und die gemessene Differenz zu verkleinern, da wir bereits beim serienmäßigen Mapping eine sehr guten AFR-Wert messen konnten, der nah am optimalen Lambda liegt. Wir sind aber dran und geben unser bestes!

Weitere Infos, auch an wann das Mapping verfügbar ist, folgen...

Gruss von der Rolle :-)
Gruß
Matthias

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #1 am: April 11, 2013, 06:22:51 Nachmittag »
Dann wollen wir mal hoffen, daß die -12 PS ein Ausreißer sind und nicht die Regel.  :o
Bollergrüße. Harm

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #2 am: April 11, 2013, 07:43:35 Nachmittag »
Die 12 PS Differenz waren beide mit QD wenn ich das richtig verstehe. Interessant wäre noch der Vergleich Orginalpuff und QD beim 2013er Modell, vielleicht läuft sie ja mir der QD schlechter. Definitiv läuft meine 2013er mit QD zwischen 2000-3000 U/min schlechter mit der QD als mit der Orginalanlage. Noch 500 km, dann ist sie eingefahren und ich gucke mal bei einem Prüfstand vorbei.

Gruss
Armin

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #3 am: April 12, 2013, 07:12:24 Vormittag »
Hallo Berti,
wo hast Du den die News auf der Homepage von Daniele Moto gefunden ?
Kannst Du mal den Link posten ?
Danke!

Meine Spekulation:
Da sich die Teilenummer der orginalen Auspuffanlage nicht geändert hat, bleibt der Abgasgegendruck
auch der gleiche wie beim Vorgängermodell. Deshalb dürfte der Unterschied zwischen den alten und den neuen Multis bei der
Montage eine QD normalerweise nicht allzugross sein. Zudem bietet Ducati ja ein Steuergerät mit
anderem Mapping und die zugehörige Auspuffanlage mit weniger Abgasgegendruck an und verspricht
damit deutlich mehr Leistung. Da muss also theoretisch was gehen, wenn man eine " offenere "
Auspuffanlage montiert und das entsprechend angepasste Mapping dazukommt.

Gruss, Reiner
« Letzte Änderung: April 12, 2013, 07:14:56 Vormittag von Vau »
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #4 am: April 12, 2013, 08:44:26 Vormittag »
Moin Rainer,

das war ein Post auf der FB Page.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

Offline Desmotwinrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
    • Power for your bike
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #5 am: April 12, 2013, 10:14:05 Vormittag »
Hallo an alle Interessierten!

Wir haben die Tests abgeschlossen und die Mappings sind fertig.
Heute werden wir mit unseren RexXer-Points kommunizieren und die Mappings entsprechend zur Verfügung stellen.
Ab nächster Woche können sie dann bei den entsprechenden Händlern (Händlerverzeichnis: http://www.rexxer.eu/kontakt.cfm) aufgespielt werden oder mittels RexXer User bei Timo & Co. bestellt werden.
Sobald die Kommunikation an unsere Händler abgeschlossen ist, werde ich hier die entsprechenden Leistungskurven und Infos direkt veröffentlichen, dann könnt ihr sie ohne Umwege lesen  ;)

Hier auch der Link zu unserer FB Fanpage, dort findet ihr immer die aktuellsten Neuigkeiten: https://www.facebook.com/RexXerECUTuning
Wir freuen uns über jeden neue Fan!!!

Gruss Chris
RexXer ECU Tuning - www.rexxer.eu
Daniele Moto International - www.daniele-moto.de

Offline Desmotwinrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
    • Power for your bike
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #6 am: April 12, 2013, 12:43:51 Nachmittag »
In dem Zusammenhang habe ich hier mal eine kleine Umfrage am Start: https://www.facebook.com/questions/505010172896013/
Wäre schön wenn der Ein oder Andere daran teil nimmt...möchte einfach mal einen aktuellen Trend.

 ;D

Gruss Chris
RexXer ECU Tuning - www.rexxer.eu
Daniele Moto International - www.daniele-moto.de

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #7 am: April 12, 2013, 12:51:30 Nachmittag »
In dem Zusammenhang habe ich hier mal eine kleine Umfrage am Start: https://www.facebook.com/questions/505010172896013/
Wäre schön wenn der Ein oder Andere daran teil nimmt...möchte einfach mal einen aktuellen Trend.

 ;D

Gruss Chris

Wenn schon eine Umfrage Chris, dann doch bitte hier im Forum und nicht auf facebook!  8)

Offline Desmotwinrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
    • Power for your bike
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #8 am: April 12, 2013, 12:56:36 Nachmittag »

Wenn schon eine Umfrage Chris, dann doch bitte hier im Forum und nicht auf facebook!  8)

Du hast natürlich Recht! Dann mache ich hier auch eine, Doppelt hält besser :D mus ich gleich mal schauen wie das funtzt...habe ich noch nie gemacht  :blank:
RexXer ECU Tuning - www.rexxer.eu
Daniele Moto International - www.daniele-moto.de

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #9 am: April 12, 2013, 01:21:34 Nachmittag »

Wenn schon eine Umfrage Chris, dann doch bitte hier im Forum und nicht auf facebook!  8)

Du hast natürlich Recht! Dann mache ich hier auch eine, Doppelt hält besser :D mus ich gleich mal schauen wie das funtzt...habe ich noch nie gemacht  :blank:

Umfrage kann nur ein Moderator starten wenn ich micht nicht irre, musst mal Timo bitten. Aber ich hätte auch gerne die Umfage im Forum, Facebook lehne ich nämlich ab und bin dort kein Mitglied.

Gruss
Armin

Offline Desmotwinrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
    • Power for your bike
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #10 am: April 12, 2013, 01:25:33 Nachmittag »

Wenn schon eine Umfrage Chris, dann doch bitte hier im Forum und nicht auf facebook!  8)

Du hast natürlich Recht! Dann mache ich hier auch eine, Doppelt hält besser :D mus ich gleich mal schauen wie das funtzt...habe ich noch nie gemacht  :blank:

Umfrage kann nur ein Moderator starten wenn ich micht nicht irre, musst mal Timo bitten. Aber ich hätte auch gerne die Umfage im Forum, Facebook lehne ich nämlich ab und bin dort kein Mitglied.

Gruss
Armin

Ja ich denke das ist so, wenn es im SMF nicht aktiviert ist, dann können das nur die Admins starten. Habe aber Timo schon angeschrieben, mal schauen was kommt  :)

Gruss Chris

PS: Bist Du der "Armin", mit dem ich heute telefoniert habe?  ;D
RexXer ECU Tuning - www.rexxer.eu
Daniele Moto International - www.daniele-moto.de

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #11 am: April 12, 2013, 01:58:14 Nachmittag »
Genau, der bin ich. Dann können wir uns ja jetzt endlich Duzen. ;D

Gruss
Armin

Offline Desmotwinrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
    • Power for your bike
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #12 am: April 12, 2013, 03:13:43 Nachmittag »
Genau, der bin ich. Dann können wir uns ja jetzt endlich Duzen. ;D

Gruss
Armin

Na logo ;-)
RexXer ECU Tuning - www.rexxer.eu
Daniele Moto International - www.daniele-moto.de

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #13 am: April 12, 2013, 05:05:00 Nachmittag »
Wir haben die Tests abgeschlossen und die Mappings sind fertig.
.....
Ab nächster Woche können sie dann bei den entsprechenden Händlern (Händlerverzeichnis: http://www.rexxer.eu/kontakt.cfm) aufgespielt werden oder mittels RexXer User bei Timo & Co. bestellt werden.
.....


Das ist ja prima. Da bin ich ja mal gespannt.
Sollte es bei den 12 PS minus zur Serie geblieben sein prophezeie
ich einen gewaltigen Einbruch beim Verkauf der QD-Anlagen....

Gruss, Reiner
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Desmotwinrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
    • Power for your bike
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #14 am: April 12, 2013, 05:20:09 Nachmittag »

Das ist ja prima. Da bin ich ja mal gespannt.
Sollte es bei den 12 PS minus zur Serie geblieben sein prophezeie
ich einen gewaltigen Einbruch beim Verkauf der QD-Anlagen....

Gruss, Reiner


Hi Reiner!

Was hat der Leistungseinbruch mit der QD zu tun???
Hatte ja geschrieben, dass die aktuelle mit Dual Spark im Vergleich zur Vorserie -12 PS hat, von dem was wir gemessen hatten.
Hat aber nichts mit dem Auspuff zu tun, sondern liegt daran, dass hier nicht mehr so hoch verdichtet wird (haben uns mal bei einer verlässlichen Quelle informiert :D)
Ein Zusammenhang zum QD Auspuff besteht hierbei nicht.

Natürlich können wir diese Different von 12 PS nicht verallgemeinern, aufgrund von Serienstreuung - daher würde ich nie behaupten, dass die 2013 im Vergleich zur 2013 immer 12 PS Unterschied hat.
Unsere 2012er MTS1200 ist ein wahres Prachtstück in Sachen Leistungswerten! Wenn die 13er, die wir gestern gemessen haben nicht ganz so gut ist, im Vergleich,
dann fällst solche eine Differenz natürlich höher aus. Eine "Standard" 12er mit entsprechender Serienstreuung wird dann vermutlich nur 8 PS Differenz aufzeigen...aber einen Unterscheid gibt es definitv!
Aber mit der QD hat das überhaupt nichts zu tun, da wir ja in beiden Fällen mit dem Auspuff und ohne Auspuff verglichen haben und jeweils ähnlich Werte im Vergleich messen konnten.

Gruss Chris
RexXer ECU Tuning - www.rexxer.eu
Daniele Moto International - www.daniele-moto.de

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #14 am: April 12, 2013, 05:20:09 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung