Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200  (Gelesen 40036 mal)

Offline Desmotwinrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
    • Power for your bike
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #30 am: April 18, 2013, 09:56:41 Nachmittag »
Hey Phill und Vau,

vielen Dank für eure Aufmerksamkeit  :)
Ihr habt Recht, hier habe ich mich vertan.
Die Leitstungskurve ist überarbeitet...jetzt passt alles.

Gruss Chris
RexXer ECU Tuning - www.rexxer.eu
Daniele Moto International - www.daniele-moto.de

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #31 am: April 18, 2013, 10:15:38 Nachmittag »
Hallo Chris,

erst einmal vielen Dank für die gute und aufschlußreichen Informationen.

Ich hätte gedacht, dass die Serie die blaue Kurve ist, da sie auch die niedrigste Spitzenleistung hat.
Rot hatte ich für die "Hard Rock" mit dB-Eater erwartet.

Leider kann man nicht erkennen wie sich die Fahrbarkeit verbessert hat, da die Kurve ja immer mit Vollgas aufgezeichnet wird. Kannst Du uns darüber noch mehr Infos geben.

Mich wundert, dass der Motor anscheinend unter 3.000 1/min gar kein Drehmoment produziert. Er läuft zwar nicht wirklich toll ab 2.000 1/min, aber ein bißchen Leistung produziert er ja doch.

Kann man mit dem Rexxer im closed loop Bereich einen AFR Wert von 13,6 einstellen wenn die Lambdaregelung ausgeschaltet ist?

Mit solch einem Wert habe ich bei meiner Yamaha MT-01 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Olaf

Offline miomio

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #32 am: April 18, 2013, 11:26:42 Nachmittag »
Hey Phill und Vau,

vielen Dank für eure Aufmerksamkeit  :)
Ihr habt Recht, hier habe ich mich vertan.
Die Leitstungskurve ist überarbeitet...jetzt passt alles.

Gruss Chris

Hallo Chris

kannst Du bitte  die "überarbeitete" Kurve hier zeigen - oder wurde nur rot und blau falsch beschriftet?

Gruß
miomio
Aktuell:
Monster 1200R 08.2018
Pikes Peak 1260 06.2019

Historie:
Monster 1200R 06.2016
Pikes Peak  10.2015 (Modeljahr 2014)
GSX-R 1000 03.2002
Pikes Peak 06.2014
Pikes Peak 04.2014
Pikes Peak  03.2013
Pikes Peak 08.2012
Div. ZZR 1100 93/94
GPZ 1100 08.84
Bol d'Or 900  03.81
Z750 '81
RD 250 LC '80

Offline Desmotwinrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
    • Power for your bike
Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #33 am: April 19, 2013, 08:03:32 Vormittag »
Hi Miomio!

Ja so ist es, hatte nur die Beschriftungsfarben verwechselt.
Gestern Abend habe ich dann schnell die JPG-Datei hier getauscht. Die Du jetzt hier in diesem Thread findest, ist aktuell!

Gruss Chris


Sent from my iPhone using Tapatalk
RexXer ECU Tuning - www.rexxer.eu
Daniele Moto International - www.daniele-moto.de

Offline miomio

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #34 am: April 19, 2013, 08:19:35 Vormittag »
Hi Chris,

na dann bringt die QD ja doch etwas. Eines eurer Ziele ist ja auch die Berbesserung der Fahrbarkeit -wie erklärt sich in diesem Zusammenhang die Delle bei 4.000 1/min.

Wurde die Abstimmung eigentlich mit einem speziellen Luftfilter  durchgeführt bzw. bietet ein entsprechender Filter zusätzliches Potential.

Gruß
miomio
Aktuell:
Monster 1200R 08.2018
Pikes Peak 1260 06.2019

Historie:
Monster 1200R 06.2016
Pikes Peak  10.2015 (Modeljahr 2014)
GSX-R 1000 03.2002
Pikes Peak 06.2014
Pikes Peak 04.2014
Pikes Peak  03.2013
Pikes Peak 08.2012
Div. ZZR 1100 93/94
GPZ 1100 08.84
Bol d'Or 900  03.81
Z750 '81
RD 250 LC '80

Offline Phill

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
  • loud pipes save lives
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #35 am: April 19, 2013, 09:27:39 Vormittag »
Servus Chris,

Kannst du die Kurven der  2012 er Multi da noch drüberlegen, auch Serie und Ausbaustufen..
Wäre ein schöner Vergleich. ;D

Grüße
Phill
Grüße
Phill

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #36 am: April 19, 2013, 09:52:57 Vormittag »
Also ich brauche eine klare Ansage die ich an meinen freundlichen weitergeben kann. Ich hab ne QD Anlage und ein 13 er Modell. Was soll er denn nun aufspielen. Mit lampda - ohne --- mit was weiß ich. Ich will einfach nur beste Fahrleistung und geilen klang. Sorry meine Ungeduld aber bald hab ich 2500 km und dann sollte aufgespielt werden
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Desmotwinrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
    • Power for your bike
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #37 am: April 19, 2013, 10:00:32 Vormittag »
Hi Chris,

na dann bringt die QD ja doch etwas. Eines eurer Ziele ist ja auch die Berbesserung der Fahrbarkeit -wie erklärt sich in diesem Zusammenhang die Delle bei 4.000 1/min.

Wurde die Abstimmung eigentlich mit einem speziellen Luftfilter  durchgeführt bzw. bietet ein entsprechender Filter zusätzliches Potential.

Gruß
miomio

Hi Miomio!

Auf jeden Fall bringt sie etwas, wenn auch nicht so viel wie bei dem 2012er Modell aber es ist auf jeden Fall eine Mehrleistung drin.
Es ist natürlich immer oberstes Ziel bei der Erstellung solcher modifizierten Mappings, nach Möglichkeit alle Dellen und Löcher zu beseitigen, wobei das leider nicht immer möglich ist,
was fast immer mit den Motorbauteilen zu tun hat. Es ist abhängig von den Nockenwellen, Pleuel, etc. pp.
Du kannst aber sicher sein, dass wir alles "elektronische" versucht haben, die Dellen nach Möglichkeit zu glätten, was jetzt noch drin ist lässt sich vermutlich nicht einfach durch "Anpassungen" beseitigen.
Luftfilter haben wir getestet, wir hatten Serie, mit K&N und ganz ohne verglichen - mit dem Ergebnis das hier keine messbare Leistung gesteigert werden kann. Also nur in Bezug auf mehr PS wird kein offener Luftfilter bei der MTS1200 etwas bringen. Jedoch haben Filter wie z.B der K&N noch andere Vorteile und deshalb auch ihre Berechtigung.

Gruss Chris
RexXer ECU Tuning - www.rexxer.eu
Daniele Moto International - www.daniele-moto.de

Offline Desmotwinrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
    • Power for your bike
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #38 am: April 19, 2013, 10:22:00 Vormittag »
Servus Chris,

Kannst du die Kurven der  2012 er Multi da noch drüberlegen, auch Serie und Ausbaustufen..
Wäre ein schöner Vergleich. ;D

Grüße
Phill

Hi Phill!

Leider nein, da die 2012er auf einem anderen Prüfstand erstellt wurden und die Dateien nicht kompatibel sind, so mal ich sie eh nicht habe - nur PDF.
I'm sorry! Wir bekommen aber im Herbst hier in Rüsselsheim einen mobilen Fahrsimulator, dann kann ich zukünftig solche Messungen direkt machen und habe dann auch die Möglichkeit solche Vergleiche zu ziehen.
Im Moment läuft fast alles über Italien und da ist es immer sehr schwer Dokumentationen zu erhalten...langer Weg  ;)

Gruss Chris
RexXer ECU Tuning - www.rexxer.eu
Daniele Moto International - www.daniele-moto.de

Offline Desmotwinrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
    • Power for your bike
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #39 am: April 19, 2013, 10:31:08 Vormittag »
Also ich brauche eine klare Ansage die ich an meinen freundlichen weitergeben kann. Ich hab ne QD Anlage und ein 13 er Modell. Was soll er denn nun aufspielen. Mit lampda - ohne --- mit was weiß ich. Ich will einfach nur beste Fahrleistung und geilen klang. Sorry meine Ungeduld aber bald hab ich 2500 km und dann sollte aufgespielt werden

Das Kann Dein Freundlicher Dir sagen, dafür ist er ja auch autorisierter RexXer-Point :)
Es wird in Zukunft mit Sicherheit hier einen regen Austausch geben, welches Mapping "das Beste" ist, jedoch ist so was immer von verschiedenen Faktoren abhängig.
Dein Freundlicher hat eine Dokumentation von uns erhalten und er kann Dir genau sagen, welches Mapping wir für die QD empfehlen.
Nicht falsch verstehen, aber ich möchte zukünftig nach Möglichkeit vermeiden, dass die Kunden den RexXer-Points vorschreiben welche Mappings verwendet werden sollen.
Oftmals besteht dadurch nämlich riesen Verwirrung beim ein oder anderen.

Mein Motto: Einfach machen lassen und testen.

Gruss Chris

PS: Wenn etwas nicht passen sollte, dann einfach mit dem Freundlich sprechen, es besteht immer die Möglichkeit auch mal ein paar Mappings zu probieren, so dass man das für einen selbst und seine Anforderungen/Wünsche "beste Mapping" erhält.
RexXer ECU Tuning - www.rexxer.eu
Daniele Moto International - www.daniele-moto.de

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #40 am: April 19, 2013, 01:36:37 Nachmittag »
Ich kann die ganze Aufregung nicht so ganz verstehen!
95 % der QD-Nachrüster legen eh nur Wert auf den Klang vor der Eisdiele oder dem Motorradtreff!
Den anderen 5 % kann ich nur empfehlen, ReXxern der Serienanlage! Bringt mit dem richtigen mapping dafür das Gleiche wie mit QD! Und ist ausserdem nicht weniger legal als mit eingetragener oder "nur" e-Nummer bewehrten Anlage.
Bei so einem "Sound" tritt doch die Schwäche bei 4000 Touren oder die verschwindend geringe Leistungs- und Drehmomentsteigerung total in den Hintergrund! 8)

Also Jungs, nicht jammern, sondern mit dem Sound die Mauern erbeben lassen.

P.S.
Habe selber eine QD mit ReXxer an meiner 12er montiert, ich weiß also von was ich rede. Das Fahrverhalten und die Laufkultur ist wirklich tadellos.
Wer das ganze aber ohne den "Hammersound" zu ungefähr einem fünftel des Preises haben möchte,  kann ich das ReXxern der Serienanlage nur wärmstens empfehlen! Kann man dann auch bei nichtgefallen jederzeit wieder löschen und das Serienmapping aufspielen...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Desmotwinrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
    • Power for your bike
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #41 am: April 19, 2013, 03:01:38 Nachmittag »
Hallo Chris,

erst einmal vielen Dank für die gute und aufschlußreichen Informationen.

Ich hätte gedacht, dass die Serie die blaue Kurve ist, da sie auch die niedrigste Spitzenleistung hat.
Rot hatte ich für die "Hard Rock" mit dB-Eater erwartet.

Leider kann man nicht erkennen wie sich die Fahrbarkeit verbessert hat, da die Kurve ja immer mit Vollgas aufgezeichnet wird. Kannst Du uns darüber noch mehr Infos geben.

Mich wundert, dass der Motor anscheinend unter 3.000 1/min gar kein Drehmoment produziert. Er läuft zwar nicht wirklich toll ab 2.000 1/min, aber ein bißchen Leistung produziert er ja doch.

Kann man mit dem Rexxer im closed loop Bereich einen AFR Wert von 13,6 einstellen wenn die Lambdaregelung ausgeschaltet ist?

Mit solch einem Wert habe ich bei meiner Yamaha MT-01 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Olaf


Hi Olaf!

Bezüglich der Fahrbarkeit kann ich Dir nur sagen, dass sie bei unserer Testmaschine von Haus aus schon sehr gut war, wir aber mit dem Mapping und angepasster Vorzündung jetzt eine tadellose Fahrbereit erreichen konnte, ohne irgend ein Ruckeln etc.

Man kann diesen Lambda-Wert einstellen, das ist kein Problem! Jeder RexXer-Point mit der Software Map-Editor kann Dir den Closed Loop Bereich bei deaktivierter Lambda messen und dann den AFR entsprechend über die Einspritzkennfelder anpassen. Jedoch weiß ich nicht, ob der AFR von 13,6 pauschale der "optimale" Wert für diesen Bereich ist, dass kann man so nicht verallgemeinern. Hängt stark vom Motor ab. Bei Deiner MT-01 war das mit Sicherheit so, ob es auch bei der MTS1200 so ist muss man messen und testen. Du kannst aber davon ausgehen, dass der von uns eingestellte Wert (kann Dir jetzt aber nicht sagen welcher das genau ist, da mir hierzu die Aufzeichnung fehlt), für die MTS1200 (MY2013) der optimalste Wert ist, zumindest bei der Testmaschine. Wenn Du aber auf einen AFR von 13,6 bestehst, kann man das durch eine entsprechende Abstimmung erreichen, dazu schaust Du am besten mal im Händerverzeichnis nach, welche Händler die Möglichkeit hat (muss die Software besitzen) und in Deiner Nähe ist: http://www.rexxer.eu/kontakt.cfm.

Gruss Chris
« Letzte Änderung: April 19, 2013, 03:42:36 Nachmittag von Desmotwinrider »
RexXer ECU Tuning - www.rexxer.eu
Daniele Moto International - www.daniele-moto.de

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #42 am: April 19, 2013, 03:21:42 Nachmittag »
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung.
Dann werde ich mal bei der 1.000er Inspektion mit meinem Händler reden.

Viele Grüße

Olaf

Offline giovanni

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #43 am: April 19, 2013, 04:18:55 Nachmittag »
Hallo Chris,

ich glaube beim Vergleich des Mappings für die Serie
           Serie: 137,5 PS / 126,1 NM
           Optimiert: 138,6 PS / 129,9 NM
ist noch ein "Fehler" oder ist die Kurve gleich nur die Leistungssteigerung?
Auf der Homepage bin ich auch nicht fündig geworden.
Danke
Hannes
 

Gut das Du fragst, hatte ich völlig vergessen zu posten
Hier ist sie:




Serie: 137,5 PS / 126,1 NM
Optimiert: 138,6 PS / 129,9 NM


Offline Desmotwinrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
    • Power for your bike
Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #44 am: April 19, 2013, 04:59:04 Nachmittag »
Hallo Chris,

ich glaube beim Vergleich des Mappings für die Serie
           Serie: 137,5 PS / 126,1 NM
           Optimiert: 138,6 PS / 129,9 NM
ist noch ein "Fehler" oder ist die Kurve gleich nur die Leistungssteigerung?
Auf der Homepage bin ich auch nicht fündig geworden.
Danke
Hannes
 

Gut das Du fragst, hatte ich völlig vergessen zu posten
Hier ist sie:




Serie: 137,5 PS / 126,1 NM
Optimiert: 138,6 PS / 129,9 NM




Hi Hannes!

Einen weiteren Fehler kann ich mir nicht erlauben  ;)
Nein, das stimmt schon, allerdings fehlt hier die andere Leistungskurve wo wir die Serie im Vergleich zur Optimierung mit Serienauspuff gemessen haben,
hier ist die Kurve:



Gruss Chris
RexXer ECU Tuning - www.rexxer.eu
Daniele Moto International - www.daniele-moto.de

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rexxer - 2013er Ducati Multistrada 1200
« Antwort #44 am: April 19, 2013, 04:59:04 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung