Benutzername: Passwort:


Autor Thema: QD mit TÜV???  (Gelesen 15736 mal)

Offline AgeEm

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:QD mit TÜV???
« Antwort #30 am: Mai 28, 2013, 08:10:47 Vormittag »
Ich will nicht, sondern wir alle haben schon umgerüstet ....

Die Frage war, ob die ABE die Umrüstung auf "ungeregelt" abdeckt oder ob da der nächste Anschiss lauert.
Da hab ich mich vielleicht etwas knapp ausgedrückt.

... oder muss man nur einfach die AU bestehen, die eigentlich sowieso kaum einer mit der MTS bestehen kann.  ;)
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:QD mit TÜV???
« Antwort #31 am: Mai 28, 2013, 10:34:27 Vormittag »
Ich will nicht, sondern wir alle haben schon umgerüstet ....

Ich wüsste nicht, dass ich das getan hätte, oder ich verstehe hier etwas komplett falsch. Wieso denkst du, der Kat in der QD wäre ungeregelt ?
Bollergrüße. Harm

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:QD mit TÜV???
« Antwort #32 am: Mai 28, 2013, 10:45:35 Vormittag »
Ich will nicht, sondern wir alle haben schon umgerüstet ....

Ich wüsste nicht, dass ich das getan hätte, oder ich verstehe hier etwas komplett falsch. Wieso denkst du, der Kat in der QD wäre ungeregelt ?

Wenn die Lamdasonde stillgelegt wird gibst nichts mehr zu regeln wenn ich mich nicht irre. ;)

Gruss
Armin

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:QD mit TÜV???
« Antwort #33 am: Mai 28, 2013, 10:48:53 Vormittag »
Ich will nicht, sondern wir alle haben schon umgerüstet ....

Ich wüsste nicht, dass ich das getan hätte, oder ich verstehe hier etwas komplett falsch. Wieso denkst du, der Kat in der QD wäre ungeregelt ?

Wenn die Lamdasonde stillgelegt wird gibst nichts mehr zu regeln wenn ich mich nicht irre. ;)

Gruss
Armin

Armin,
genauso verstehe ich das auch. Das ist aber bei der Montage der QD nicht automatisch der Fall, sondern erst wenn man z.B. per Rexxer eine entsprechende map installiert.
Bollergrüße. Harm

Offline AgeEm

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:QD mit TÜV???
« Antwort #34 am: Mai 28, 2013, 11:42:37 Vormittag »
Ich hab den Brotkasten wohl schon zu lange ab ....  :-[
Stimmt ja, die Sonden sind im Krümmer und daher von den Umbauten gar nicht betroffen.

Wenn die empfohlene Stilllegung per Rexxer oder eine "Kabelkappung" nicht stattfand, hat sich am Urregelzustand nix geändert.

sorry für die Ungemach  ;)
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

moldo29

  • Gast
Antw:QD mit TÜV???
« Antwort #35 am: Mai 30, 2013, 08:45:38 Vormittag »
Hallo an alle QD-Fahrer

Da ich hier noch nicht die direkte Antwort gefunden habe, eine Frage an alle QD-Fahrer.

Muss die Komplettanlage vom TÜV abgenommen/eingetragen werden?
Wenn ich nicht irre, bezieht sich die EG-Nummer nur auf die Endtöpfe.

Ist jemand unter euch, der die Anlage eingetragen hat?
Welche Dokumente waren nôtig und gab es Probleme bei der Eintragung?

Das die Sheriffs und auch die Jungs beim TÜV sich evtl. mit der EG-Nummer zufrieden geben, steht hier schon des ôfteren.
Aber was ist wirklich legal in D?


Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen.

Ich war diese Woche bei der KÜS zur Phonmessung. Abgesehen davon, dass ich jetzt weiß, dass die QD absolut im Rahmen liegt und es keine Probleme wegen "zu laut" gibt habe ich auch wegen Eintragung nachgefragt. Er hat mir dann anhand der Nummern auf dem Endschalldämpfer erklärt was die Zahlen so bedeuten. Auf der QD zum Beispiel ist eine 5 und 9 mit einem Kreis außen herum. Ich hab mir den genauen Wortlaut nicht gemerkt, aber die beiden Nummern zusammen bedeuten das die Anlage irgendwie komplett getauscht werden darf inkl der Katalysatoren. Also Brotkasten (Katalysator) darf weg weil dieser in der neuen Anlage mit integriert ist.

Er hat mir auch einen interessanten Flyer in die Hand gedrückt in dem das alles schön erklärt ist. Unter anderem wie eine Lärmmessung abzulaufen hat, was die Zahlen auf dem Endtopf bedeuten, usw. Ich hab den Flyer auch auf der Homepage der KÜS gefunden. 

Link KÜS Flyer
« Letzte Änderung: Mai 30, 2013, 08:47:45 Vormittag von moldo29 »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:QD mit TÜV???
« Antwort #35 am: Mai 30, 2013, 08:45:38 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung