Moin,im Rahmen einer Durchsicht habe ich mal den Synchrotester ausgepackt, mit dem Anspruch der Multistrada etwas mehr Laufkultur einzutrichtern . (Bis ca. 2500 rpm verhielt sich der DUCatenesel mächtig störrisch)Bei der Sichtprüfung fiel mir gleich auf dass die Drosselklappenfeder (vorderer Zylinder) ausgehängt war und funktionslos rumbaumelte.Die Verschlussschrauben mittels Inbusnuss herausgedreht und den Anschluss mit einem Adapter versehen um die Unterdruckschläuche zum Tester anschliessen zu können. Die Verschlussschraube an vorderen Zylinder ist sehr gut zugänglich, die des Hinteren etwas verwinkelt, aber mit langer Verlängerung und Gelenk kein Akt.Achtung, dabei die Kupferdichtungen nicht verlieren.Nach Starten des Motors offenbarte der Synchrotester einen markanten Misstand:Der hintere Zylinder "schleppt" den vorderen und das erstreckt sich über das gesamte Drehzahlband vom Leerlauf bis zum Abregeln (Drehzahlbegrenzer).Ist-Unterdruckwert des vorderer Zylinders beträgt 32 cmHg und des hinterern Zylinders 24,5 cmHg bei 1300 rpm.Die Einstellschraube befindet sich unter dem Tank rechts, und ist von oben nur dann mit einem herkömmlichen Schraubendreher zu erreichen wenn der Tank abgenommen wird.Aber das war mir zu aufwendig.Es reicht, nur die Sitzbank abzunehmen, um die Schraube sehen zu können und mittels langer Zange die Schraube justiert wird.Ich habe einen ca. 1 mm dicken, 5 mm breiten und 30 cm langen Flachstahl an den Enden so abgewinkelt dass ein Verstellen der Schraube, von oben, über den Schaubenkopf/"Klingennut", möglich war.Also justiert, kurzer Gasstoss, justiert, kurzer Gasstoss, justiert, kurzer Gasstoss, ......Nach etwas mehr als 1/2en Umdrehung signalisierte der Tester gleichen Unterdruck.Bis ca. 6500 rpm laufen beide Zylinder absolut sychron, darüber "hinkt" der vordere mit 2 cmHg nach -> vernachlässigbar.Um Toleranzen der Drucksensoren (gegebenfalls analoge/mechanische Synchrontester/Uhren) auszuschliessen tausche ich immer die Unterdruckschläuche untereinander, nach der Justierung. Das Ergebniss muss dann das gleiche sein, wenn nicht liegt ein Fehler beim Synchrontester vor.Beim Rückbau bitte nicht die Kupferdichtscheibe der Verschlussschrauben vergessen und sollte der "Expansionskasten", der mit 2 Schrauben befestigt ist, gelöst und verschoben worden sein, darauf achten, dass dieser korrekt im linken, unteren Luftfilterkasten sitzt.Der Mühe Lohn: spürbar bessere Gasannahme, deutlich weniger "Bocken" ab ca. 2200 rpm bis 2500 rpm.Dann der ultimative Test: 6. Gang bei 60 km/h und das Teil zieht ohne mich vom Bock schmeissen zu wollen Nach 2 Betriebsjahren und ca. 18000 km Laufleistung ist die Abweichung, zumindest nicht durch mechanischen Verschleiss, zu erklären.Die ausgehängte Feder rechne ich der Werkstatt zu, die die Schaltwalze ersetzt hat (war mal eine DUC-Vertretung, heuer nicht mehr) .Zumindest ist sichergestellt das es niemals nie nicht durchs Putzen erfolgte .ByeJürgen ein Q-Treiber
Hi Jürgen, das ist mal ein TOP Beitrag - wo hast die Adapter her, bzw. wo kann man die bekommen??
Super Beitrag, muß ich direkt auch mal bei meiner testen. Habe ich bisher noch nicht bei der Multi gemacht.Sind für die Multi jetzt M6 Gewinde drin? Bei meinem Testgerät (Boehm) sind M5 Adapter für Ducati dabei, und haben bei den vorigen Modellen gepasst.Das eine Werkstatt eine Synchronisationsmessung macht glaube ich nicht. Heutzutage wird ein Laptop angeschlossen und Daten ausgelesen, es gibt ja auch Sensoren für Drosselklappenstellung, Drucksensoren und sonstiges. Aber eine manuelle Messung hat trotzdem gute Gründe, lässt sich so doch einiges über den Zustand des Motors erfahren.
... ist damit nicht so umständlich wie bei BWQ,der nach der Messung die Schläuche tauscht und nochmal mißt
Im Werkstatthandbuch wird auf Seite 349 ausdrücklich darauf hingewiesen,dass auf keinen Fall an den Einstellschrauben rumgedreht werden sollte...?? Werde aber auch mal gelegentlich den Unterdruck prüfen,da ich ab und zu ein störendes Rupfen im unteren Drehzahlbereich beim "Seil-spannen" habe...
Zitat von: qdrexx am April 27, 2013, 07:46:43 VormittagIm Werkstatthandbuch wird auf Seite 349 ausdrücklich darauf hingewiesen,dass auf keinen Fall an den Einstellschrauben rumgedreht werden sollte...?? Werde aber auch mal gelegentlich den Unterdruck prüfen,da ich ab und zu ein störendes Rupfen im unteren Drehzahlbereich beim "Seil-spannen" habe...Seite wieviel...?lese mal Motorsteuerung/Standgaskontrolle